Autor Thema: Achtung: REEFMASTER und die Lowrance Updates vom Dezember 2015, SL2 / SL3 Logs  (Gelesen 46107 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Betrifft REEFMASTER und die Lowrance HDS Gen2 Touch, Gen3 Updates vom Dezember 2015 und das Log Format SL2 / SL3

Mit den Updates gibt es eine neue Default Einstellung beim Format der Logdaten.

Dies ist nach dem Update, dann nach jedem neuen Systemstart automatisch auf SL3 eingestellt.
Mit SL3 kann Reefmaster (derzeit) nichts anfangen.
Dieses Format ist mehr für User gedacht die NUR mit Insight Genesis arbeiten wollen.

Wer, wenn auch nicht sofort, vielleicht irgendwann mit Reefmaster arbeiten möchte,
der sollte zur Sicherheit bei jedem Aufnahmestart kontrollieren ob auch sicher SL2 als Log Format eingestellt ist.


Es MUSS auf jeden Fall nach dem Einschalten des Gerätes, VOR der ersten Aufnahme, mindestens das eine Mal auf SL2 gestellt werden.

Danach SOLLTE sich das Gerät dies merken, solange bis es ausgeschaltet wird.
Wir wissen aber noch nicht 100% ob z.B. der STANDBY Modus oder andere Dinge nicht doch dafür sorgen könnten das wieder auf SL3 umgestellt wird.

Daher ist es das beste das jedes mal kurz zu kontrollieren.

Es mehren sich Meldungen das selbst bei einem Stop der Aufnahme und dem erneuten Starten der Aufnahme,
die Einstellung wieder auf SL3 gesetzt wird.

Also ist es umso wichtiger vor dem Start JEDER einzelnen Aufnahme dies zu kontrollieren und gegebenenfalls dann wieder auf SL2 zu stellen.


Wem es dennoch passiert SL3 statt SL2 zu loggen findet hier eine
Anleitung: Konvertierung SL3 zu SL2 Log (ohne SS3D Daten!)
um das ganze, wenn auch sehr Zeit und Arbeitsintensiv, wieder auszubügeln.


EDIT:
Ganz so schlimm ist es nicht mehr.
Sollte es jemandem aus Versehen passieren in SL3 statt Sl2 aufzuzeichnen können wir evtl. helfen, sofern es sich im Rahmen hält.
Meldet euch einfach.
Grüße
Luke

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Ich war jetzt zwei mal mit dem HDS 7T Gen2 und SW5.0 auf dem Wasser. An beiden Tagen habe ich Daten mit geloggt. Ich musste das Format nicht auf *.sl2 ändern.

Das einzige Problem das ich habe ist, das die Wassertemperatur nicht mehr angezeigt wird. Da werde ich das Gerät mal auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen was passiert.
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Bei meinem Gen3 war es aber so, dass man beim Neustart die Einstellung auf SL3 vorfindet.
Ist ja auch kein Problem, Hauptsache man denkt daran.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Info zum Log Format.
Es mehren sich Meldungen das selbst bei einem Stop der Aufnahme und dem erneuten Starten der Aufnahme,
die Einstellung wieder auf SL3 gesetzt wird.

Also ist es umso wichtiger vor dem Start JEDER einzelnen Aufnahme dies zu kontrollieren und gegebenenfalls dann wieder auf SL2 zu stellen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin zusammen.

Ich habe zum Sasion-Start mein HDS GEN 3 mit Total Scan Geber endlich eingeweiht.
Natürlich habe ich vorher nicht nachgelesen, ob SL3 von Reefmaster unterstützt wird und habe nicht umgestellt...

Ist Support für Reefmaster von SL3 geplant oder in Arbeit?
Kann ich die Daten irgendwie anders für Reefmaster brauchbar machen?


Viele Grüße

Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich habe zum Sasion-Start mein HDS GEN 3 mit Total Scan Geber endlich eingeweiht.
Natürlich habe ich vorher nicht nachgelesen, ob SL3 von Reefmaster unterstützt wird und habe nicht umgestellt...
Schade.

Ist Support für Reefmaster von SL3 geplant oder in Arbeit?
Jain. Ja, sofern es irgendwann erlaubt wird aber da ist der Ausgang absolut offen.

Kann ich die Daten irgendwie anders für Reefmaster brauchbar machen?
Das kommt darauf an was du haben willst.

Du kannst z.B. versuchen die Sonarlogs im Demo Modus abzuspielen und gleichzeitig aufzuzeichnen (...denk an SL2  :wink: )

Oder die Logs in Insight Genesis hochladen und die reinen Tiefendaten als GPX Daten herunter laden.
Damit kannst du dann wenigstens eine Karte in RM erstellen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Hallo Luke,

das mit dem Demo Modus habe ich gerade versucht. Mache aber anscheinend irgendwas falsch.

Ich bin in sie Einstellungen gegangen, habe bei Simulation unter File mein Sonar000.SL3 ausgewählt und dann die Simulation eingeschaltet.
Irgendwie kommt aber immer nur ne Simulation aus den USA.

Wenn ich es hinbekomme, dann heißt das aber auch, dass ich die komplette Zeit nochmal abwarten muss?
Sind ja bisher nur 5 Angeltage von 14-16 Stunden...

Über ISG kann ich die Files als privates hochladen, mir dann die Daten ziehen und die Files wieder löschen?


Man ist das ärgerlich... Das hat man davon, wenn man hier erst wieder reinguckt, wenn man vor einem Problem steht...

Schonmal Danke für die Hilfe!

Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich schau es mir am Wochenende nochmal an.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Wir haben es erneut geprüft.
Auch mit der aktuellen Software V3.5 und einem SL3 Log als Quelle funktioniert es.

Anleitung: Konvertierung SL3 zu SL2 Log (ohne SS3D Daten!)

....Irgendwie kommt aber immer nur ne Simulation aus den USA.
Bzgl. deines Positions-Problems hast du vielleicht die GPS Quelle in Schritt 3 der Anleitung nicht passend eingestellt?






....Wenn ich es hinbekomme, dann heißt das aber auch, dass ich die komplette Zeit nochmal abwarten muss?
Sind ja bisher nur 5 Angeltage von 14-16 Stunden...
Genau.

Aber, wenn es nur um die Tiefeninformationen geht,
damit man mit diesen in RM eine Karte erstellen kann,
sollte man sich die Lösung mittels Insight Genesis anschauen.
Das kostet weniger Zeit und ist leichter zu handhaben,

.....Über ISG kann ich die Files als privates hochladen, mir dann die Daten ziehen und die Files wieder löschen?...
Als PRIVAT hochladen, damit sie keiner sieht,
geht nur mit einem Premium Account.

Im kostenlosen Account werden die Daten automatisch für die Social Map Cloud frei gegeben.

Aber bei deinem Aufwand von 5 x 14-16 Stunden,
das wäre mir wohl ein Premium Abo wert. :-)
Denn so lange musst du sonst vor deinem Gerät sitzen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin.

Bin seit gestern aus Holland zurück. Die letzten Beiden Tage haben wir dann in SL2 aufgezeichnet.

Ich habe dann gleich angefangen die Daten bei ISG hochzuladen.
Ich kann aber auch ohne Premium "Private Trip" auswählen. Bei denen die ich mal für die Social Map freigegeben habe steht "Public Trip - Social Map".
Werden die "Private Trips" trotzdem für die Social Map genutzt genutzt?

Danke für die Anleitung. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Gruß
Patrick

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ich schon wieder...

Geht mir schon selber auf den Keks, dass es so Probleme macht, wenn man vergisst von SL3 auf 2 zu stellen.

Ich habe nun die Ersten GPX Dateien. Erstmal wollte RM gar nichts importieren, nachdem ich dann ein Update gemacht habe ging dies schonmal. Jetzt habe ich die Files, aber die Tiefendaten stimmen nicht. Von den Strecken her passt es, aber die Tiefe die dazu angeziegt wird, die passt mal gar nicht...

Muss ich noch irgend etwas einstellen? Hatte bei GPX Import mal die 5 sek auf 1 sek gestellt, aber das brachte auch keinen Erfolg.


Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
...Ich habe dann gleich angefangen die Daten bei ISG hochzuladen.
Ich kann aber auch ohne Premium "Private Trip" auswählen. Bei denen die ich mal für die Social Map freigegeben habe steht "Public Trip - Social Map".
Werden die "Private Trips" trotzdem für die Social Map genutzt genutzt?
Bisher konnte man nur mit einem Premium Account Daten als Privat kennzeichnen.
Ich glaube nicht das die das geändert haben, denn die Infos bei IG sagen das auch noch so.

http://www.gofreemarine.com/insight-genesis/pricing    ...ganz am Ende der Liste....

Mann kann zwar das Feld Privat beim Upload anklicken, aber es sollte keine Wirkung haben.

...Jetzt habe ich die Files, aber die Tiefendaten stimmen nicht. Von den Strecken her passt es, aber die Tiefe die dazu angeziegt wird, die passt mal gar nicht...
Muss ich noch irgend etwas einstellen? Hatte bei GPX Import mal die 5 sek auf 1 sek gestellt, aber das brachte auch keinen Erfolg.

IG exportiert in feet.
Passen deine angezeigten Tiefen zu feet?
Schau mal in deine gpx Datei ob du da das hier findest:      <depthunits>feet</depthunits>


Hast du diese Meldung neim Import bekommen?
The selected GPS Sounder Profile does not use the setting 'Use Regular Trackpoint Interval'.
One or more tracks has been imported with no track point timings.
Track-point timings are only required if you intend to tide-offset depths within these tracks. If not, this warning can be safely ignored.


Das mit den 5 Sekunden ist normalerweise nur interessant wenn die GPX Datei keine Zeitinformationen beinhaltet.
Dann sollte das Intervall dem Interval in der Datei, sprich dem Intervall gleich sein das auf dem Echo eingestellt ist.


Ich bin beim nachstellen auf ein komisches Problem aufmerksam geworden,
das muss ich mir erstmal genauer anschauen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Danke für die schnelle Antwort Luke!

Ja das "<depthunits>feet</depthunits>" steht drin. Ich bin echt durch, das hätte mir auch selber auffallen können.
Naja, hätte dann aber trotzdem nicht gewusst wie ich das ändere.
Die Meldung kam auch, ja, der habe ich aber keine große Aufmerksamkeit geschenkt.

Beim umstellen auf Meter ist dir ein Problem aufgefallen?


Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
....Beim umstellen auf Meter ist dir ein Problem aufgefallen?...
Nein, etwas anderes bzgl. der Datendichte in der exportierten GPX Datei.
Wir versuchen das gerade zu klären, sehen aber eher noch mehr komische Dinge.
Wir geben Bescheid wenn wir mehr wissen.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Ohman, da habe ich wohl wieder mal in ein Bienennest gestochen.  :applause:

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin,

bin zwar gerade noch auf Borkum. Wollte danach aber nochmal an der Karte arbeiten.
Gibt es schon was Neues?

Gruß
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ja.  :-)

Zunächst zu dem was uns aufgefallen ist.

Das gleiche Log
im ersten Fall direkt in Reefmaster importiert und im zweiten Fall zu IG hoch geladen,
aus IG exportiert und dann erst in RM importiert, erzeugt eine leicht unterschiedliche Karte.

Das liegt daran das IG die Datendichte extrem aufbläht.
Gegenüber dem Original Log hat man beim "IG GPX Export Log" ca. 3 mal so viele Datenpunkte.

Im Prinzip ist das nicht so schlimm, solange diese Zwischenpunkte, wie es den
Anschein hat, auch wirklich aus echten Pings kommen und nicht fehlerhaft sind.

Dennoch bleibt dabei ein leicht mulmiges Gefühl, da man sich so im
schlimmsten Fall recht fix seine Daten stark verwaschen kann.
Je mehr evtl. falsche Werte es gibt, desto weniger wirken die richtigen.

Der Umweg über IG sollte daher nur eingeschlagen werden
wenn man tatsächlich nur ein Sl3 Log hat.


Jetzt zum Import der GPX Daten mit Feet Werten in Reefmaster.

Aktuell hat RM damit wirklich Probleme, weil es die Datenstruktur
der GPX Datei die aus IG kommt nicht komplett erkennt
und somit leider die Tiefenwerte als Meter importiert.

Ob dies in RM gefixed wird indem die Unterstützung für den Import von
"IG GPX Exports" eingebaut wird ist fraglich, da es ein Nischen Problem ist.
Wer ein Original Log hat importiert dies in der Regel direkt.

Als Abhilfe bleibt z.B. der Weg die in RM importierten "IG GPX Daten"
als CSV Datei zu exportieren, diese dann in Excel von Feet in
Meter zu wandeln und diese korrigierten Daten dann in RM zu importieren.

Sprich alle aus IG exportieren Logs in RM zu importieren,
dann als csv Datei zu exportieren,
in Excel. zu ändern und dann in ein neues Projekt in RM zu importieren.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin.

Bin nu zurück. Ich werde mal den Umweg über Excel gehen und dann berichten.

Danke!

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Moin,

ich schon wieder.
Habe mir gerade das Projekt als CSV exportiert.

Leider ist es ein ganzer String und nicht in Spalten aufgeteilt.
Außerdem muss der . in der Tiefenangabe durch ein , ersetzt werden.
Dann umrechnen und dann wieder zusammen fügen.

Ich bin jetzt bis zum Umrechnen, bekomme es aber nicht wieder zusammen.

Hat zufällig jemand schon eine funktionierende Formel?


Danke
Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Was meinst du mit ein String?
Zeig mal eine Zeile des exportieren.

Du solltest Komma-getrennten Inhalt vorfinden.
Den kannst du dann in Excel importieren indem du dort die Separatoren, Spalten etc. spezifizierst usw..

Ansonsten kannst du ja recht fix alles mögliche in alles mögliche wandeln, musst die Formeln ja immer nur einmal schreiben und dann kopieren.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Habe es hinbekommen, musste nur ein paar zwischenschritte machen.

Das war der String.
51.6575919387519,4.34268728413286,-33.00

Habe die -33.00 freigestellt, umgerechnet und dann wieder angefügt.


Was ein Aufwand...

Und immer wieder DANKE!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Paar Zwischenschritte?

Ein Weg z.B.:
CSV Datei laden, ergibt Tabellenblatt 1.
Dann im Tabellenblatt 2 die ersten beiden Spalten so übernehmen wie sie sind und in Spalte 3 die Umrechnungsformel Fuß/Meter.
Die 3 Formeln die Spalten nach unten kopieren und dann Tabellenblatt 2 wieder als csv speichern.
Dauert keine Minute.
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Waren aber leider keine 3 Spalten sondern nur Eine.
Und in der standen alle Informationen.

Deswegen musste ich die erst trennen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Wenn du in Excel importierst sollte dir ein Import Dialog angezeigt werden
 in dem du einstellen kannst welcher Separator die Felder trennt
und auch gleich die Formate der Spalten festlegen kannst.

Dann werden es auch 3 Spalten und es sollte alles passen.

Evtl. hast du die Datei angeklickt und gesagt sie soll mit Excel geöffnet werden?

Es sollte auch noch eine Importoption innerhalb des Excel-Menüs geben.
Vielleicht bekommst du da den Import Dialog angezeigt.

Welche Excel Version hast du denn? (Oder nimmst du Libre/Open Office ?)
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Die Datei wurde direkt so erkannt, dass Escel sie verarbeiten kann und dann auch direkt damit geöffnet.
Ich benutze Excel 2013.

Werde mir das mit dem importieren mal angucken.

Hoffe ich werde es aber sos chnell nicht mehr benötigen.  ;)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
....
EDIT:
Ganz so schlimm ist es nicht mehr.
Sollte es jemandem aus Versehen passieren in SL3 statt Sl2 aufzuzeichnen können wir evtl. helfen, sofern es sich im Rahmen hält.
Meldet euch einfach.
Grüße
Luke