Autor Thema: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?  (Gelesen 19365 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« am: 11 März 2011, 18:17:58 »
Ich bin mir noch nicht sicher.

Aktuell gibt es von Shimano die Stradic 2500 FC Neu für um die 150 Euro, sowie auch die 3000 SFC zu kaufen.

Die 3000er hat die S Spule mit kleinerem Spulendurchmesser und trägt somit mehr Schnur. (Mittlerweile festgestellt das dies falsch ist, siehe weiter im Thema)

Obwohl mir die 2500er schon locker reicht denke ich daher darüber nach die 3000er zu nehmen.

Macht sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar ?

Ist die Achse bei allen gleich stark (Also 1000 bis 3000er...?)

Hat da jemand Erfahrung damit ?
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #1 am: 12 März 2011, 07:39:09 »
kann dir nichts direktes zu der stradic sagen, lediglich das ich ne 3000er sfc technium fische und die mir merklich kleiner vorkommt als vergleichbare 2500er oder 3000er modelle.

bin aber gespannt auf das ergebnis hier, denn ne stradic hab ich auch schon länger im auge.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Klausi

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #2 am: 16 März 2011, 11:19:35 »
Ich habe die beiden Mal vor längerer Zeit gesehen.
vom Werfen sollte das keinen Unterschied machen.
Nur die Fassung ist bei der 3000er höher.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Stradic 2500FC oder 3000SFC ?
« Antwort #3 am: 29 März 2011, 15:46:45 »
Nee, genau umgekehrt war es  ;-)

Die 3000er fasst weniger  :schock:
Die 3000er fasst laut Shimano bei 0,18er 240m
Die 2500er fasst laut Shimano bei 0,18er 290m



Ausschlaggebend war für mich nun aber das Gewicht.
Die 2500er hat 30 Gr. weniger und wiegt 310 Gramm, daher habe ich mich für diese entschieden.

Also bin ich heute zu Angelsport Faulhaber in Ketsch, dem Händler meines Vertrauens direkt vor Ort, um mir die Stradic 2500FC nebst der schon lange dazu gedachten Shimano Speedmaster AX Spinning mit 360cm an zu schaffen.
Seit der Vergrößerung des Ladens ist die Auswahl wirklich groß geworden, daher war beides auch sofofrt verfügbar.

Und da ist das Gespann nun:


Mehr dazu sobald ich damit am Wasser war und ich absehe ob sie nicht nur theoretisch sondern auch praktisch für den gedachten Einsatzzweck optimal ist.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #4 am: 29 März 2011, 15:58:18 »
sehr geile kombo auch wenn mir ne spinnrute mit 360cm um mind. 100cm zu lang wäre. aber das ist geschmackssache.

viel spaß und bin auf erste erfahrungsberichte gespannt.   :freude:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #5 am: 29 März 2011, 16:16:01 »
Das kommt darauf an was man damit machen möchte.

Zum "normalen" Spinnen nutze ich ja weiterhin mehr die Speedmaster 270XH, oder gleich die Pezon et Michel Power Feeling 196cm mit der Viento BC wenn es feiner sein soll, oder vom Boot aus los geht.

Alles hat seinen Einsatzzweck.  ;-)
Grüße
Luke

Offline enzonet

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 98
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #6 am: 29 März 2011, 16:25:08 »
Ein wirklich sehr schickes Gespann hast Du da  :freude:
Bei der Länge ist Dir auf jeden Fall der Rutenneid Deiner Mitangler schonmal gewiss  ;-)
Vielleicht klappt das ja am Donnerstag mit unserem kleinen Ausflug ans Wasser und ich kann die Kombo gleich mal in Natura bestaunen   :applause3:
Barsch: 5 Zander: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0

Gummipapst

  • Gast
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #7 am: 29 März 2011, 16:51:23 »
Für eine 3,60m Rute ist die 2500er aber etwas klein. :weisnicht1:
Ich selbst fische 4  2500er aber an meiner Rocke 2,70m sitzt eine 4000er Stratic.
1. weitere Wurfweite
2. viel Spaß an der Rheinströmung wenn dir ein richtig fetter Wels einsteigt,dann merkste den unterschied!
Zum Wobblerfischen reicht eine 2500er aber zum Gufieren sollte es schon eine 4000er sein.
Zwei meiner bekannten haben schon jeder eine 2500er verheizt und sind auf eine 4000er umgestiegen.
Ich benutze meine 2500er nur noch zum Vertikalfischen,Drop Shot fischen und wenn es ganz fein sein soll.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #8 am: 29 März 2011, 18:51:57 »
Du darfst bei mir jetzt konkret in dem Fall nicht von der Rutenlänge schließen was damit als Optimum heraus zu holen wäre.....

Ich setze die Stradic in Kombination mit der Rute nicht ein um auf Wurfweite zu kommen, dazu bräuchte ich alleine von der Fassung her ne andere Rolle.
Mit der Rute werfe ich die Stradic ja fast leer.
Der Wels könnte mir genauso gut auf meine Rute mit der Kinetic 30 einsteigen, wäre also kein Unterschied.
Alles was ich mit der aufgespulten Schnur halten kann, nimmt mir keine Schnur in dem Ausmaß als das ich mehr Fassung brauche oder das die Achse über Gebühr leiden würde.
Der Wels den du beschreibst wäre so oder so zu kräftig für alles und ist in dem Einsatzfall bei mir kein Zielfisch.
Ist aber bei meinem Einsatzzweck auch sehr unwahrscheinlich.

Das passt schon so für meinen bis jetzt angedachten Einsatzzweck.

Grüße
Luke

Offline TwitchBitch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Shimano Stradic 2500 FC oder 3000 SFC ?
« Antwort #9 am: 29 März 2011, 22:11:38 »
Moin Moin,

mich würde es allerdings auch mal brennend interessieren was du mit der rute vor hast :D

ich fische auch bzw hab auch die 2500er gefischt, und das auf einer 1.80, skeli,

bei was für einer angellei benötige ich eine 3.60m lange rute um NICHT auf weite kommen zu müssen oder wollen,

bin heiss wie frittenfett ^^

beste grüße
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.  Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.