Autor Thema: Henk Simonsz - River Raid Classic Softbait Rute Testbericht  (Gelesen 6881 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
moin moin

so also hab mir zum Abschluss der Diplomarbeit erstmal ne Rute gegönnt und ich muss vorweg direkt mal ne Lanze für "günstige" Ruten brechen.
Habe mich nach langem hin und her für die SPRO River Raid Classic Softbait Rute in 2,70 mit 25-60gramm entschieden. Ich konnte diese Rute anfang des Jahres bei Thorsten Probefischen und war direkt begeistert.
Heute Nacht nach Abschluss der Diplomarbeit habe ich mich intensiv sowohl mit der Neuen Rute als auch mit meiner Fantasista Suisho auseinandergesetzt. Im Direktvergleich sagt vielleicht jetzt der ein oder andre die beiden ruten kann man nicht vergleichen. Stimmt - was den Preis angeht. Die Henk Simonsz habe ich um die 43 euro NEU geschossen. Die Suisho hat mich damals wenn ich mich recht erinner 249 euro oder so gekostet.
Was direkt auffällt - die River Raid ist erstaunlich leicht für ihre Länge. Die Zierbindungen sind exakt gebunden und heben sich durch Farbliche Unterschiede gegeneinander ab. Hauptbindung ist Schwarz / grün. Die Suisho im Vergleich ist Blau / Weiss. Also die Bindungen der River Raid machen absolut keinen schlechten Eindruck.
Der gesamte Blank ist schwarz gewählt, schimmert aber je nach Lichteinfall Dunkelgrün, was mir richtig gut gefällt. Wirkt gleich ne ganze Nummer edler und erweckt den Eindruck einer hochwertigen Rute wie ich finde.
Kommen wir nun zum Griff. Die Grifflänge ist für mich super gewählt. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Was mir persönlich SEHR gut gefällt ist die kleine Korkapplikation vor dem Rollengriff. Diese fügt sich super schön ins Gesamterscheinungsbild ein, da sie konisch zum Blank hin zuläuft. Der Rollenhalter ist meiner Meinung nach nicht super hochwertig gewählt, aber irgendwo muss sich der Preis eben auch niederschlagen. Dennoch sitzt die Rolle - in meinem Fall eine Technium 3000 SFB - bombenfest.
Die Rute liegt super schön in der Hand und bietet bei ersten Trockenversuchen auch anständig Rückgrat. Sie ist def. nicht so schnell wie bspw. ne Rocke oder auch die Suisho - ob sich dies beim Fischen mit Gummi als Nachteil herausstellt, wird sich zeigen.
Ich habe den Griff bewusst nicht mit der Suisho verglichen, da diese beiden Griffe meiner meinung nach nur schwer vergleichbar sind.  von ihrer Art und Form her.
Was ebenfalls auffällt und mir persönlich nicht ganz so zusagt ist die Ringgröße der River Raid. der eigentlich größte Ring ist nicht sonderlich groß gewählt. hoffenlicht wirkt sich das nicht auf die wurfweite aus. Werden wir sehen.

Alles in Allem muss ich sagen bin ich von der Rute bisher mehr als begeistert. Für den Preis absolut nicht verkehrt.
Klar wird sie qualitativ - behaupte ich jetzt mal - nicht an die Suisho oder andre hochpreisige Ruten rankommen.
Wie sie sich im Praxisvergleich schlägt werde ich berichten. Eventuell sogar schon heute oder morgen. Wenn das Wetter so bleibt, gehe ich eventuell gleich noch ne stunde werfen.....und wer weis, vielleicht wird sie ja direkt entjungfert. schaun wir mal.

Mein Fazit. Wenn sie im Praxistest ebenso überzeugen kann, wie beim ersten Eindruck ist das ne super Rute mit nem MEGA Preis / Leistungsverhältnis, gerade für Leute die keine 400 oder 500 euro für ne Rute ausgeben wollen / können.

PS: Bilder möchte ich euch gerne liefern, wenn auf dem Bild die Rute in Kombination mit nem schönen Herbst Zander oder Rapfen zu sehen ist  :fiesgrins:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Henk Simonsz - River Raid Classic Softbait Rute Testbericht
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2011, 23:51:29 »
so den ersten angelausflug hat sie hinter sich.
trotz das es direkt vor meinen füßen geraubt hat (barsch und / oder Rapfen) hab ich leider nix erwischt.
sie liegt allerdings nach wie vor gut in der hand. woran ich mich echt gewöhnen muss is die länge und das gewicht gegenüber der suisho mit 195cm. merkt man schon is aber im rahmen.
zu den wurfweiten bleibt zu sagen.
shimano technium 3000 sfb wie gesagt mit 0,12er spiderwire. die rolle macht pro kurbelumdrehung 75cm an schnur. habe die lures jeweils rausgefeuert und dann die kurbelumdrehungen gezählt, bis sie wieder vor meinen füßen waren.

Baby Griffon                  24,5m
Aabu Garcia Tormentor  36,0m
Water Moccasin             32,5m

Rapfenblei und konsorten hab ich aus der Wertung genommen. würde laut gefühl behaupten die fliegen gut und gern 50m weit.

gufis etc habe ich keine getestet.
Sie hat mich im übrigen auch im Praxistest nicht enttäuscht. würde sie bis jetzt sofort wiederkaufen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Henk Simonsz - River Raid Classic Softbait Rute Testbericht
« Antwort #2 am: 16 Oktober 2011, 18:05:49 »
Schönes Rütchen was du dir da zugelegt hast , jetzt fehlt nur noch der erste Fisch zur Belohnung für deine stressigen Diplomarbeit die du die Letzten Tage mit Erfolg  geschrieben hast !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Henk Simonsz - River Raid Classic Softbait Rute Testbericht
« Antwort #3 am: 16 Oktober 2011, 18:23:10 »
Ich habe ja mal mit deiner Suisho geworfen und kam mit der Kürze und den leichten Gewichten nicht klar.
Mittlerweile hatte ich aber auch einige kurze Ruten zum Test und muss sagen, es hat vieles seine Berechtigung  :freude:

Und als ich dann wieder zurück auf meine Standard Ruten ging, um die 2,70, war das dann auch wieder eine große Umstellung.
Da ging es mir wie dir.



Der Einzug pro Umdrehung ist ja unterschiedlich, je nach Füllung und dicke der Schnur auf der Rolle.
Allgemein verschätzt sich dabei fast jeder.
Ich gehe dazu immer gerne wenn das Wasser niedrig ist an Buhnenfelder, schaue wie lang die Buhnenfelder sind und kucke dann wie weit der Wurf geht.
Geht er weiter nehme ich die nächste Buhne so komme ich dann oft auf die halbwegs realen Werte.

Man könnte sich ja mal Treffen, (mehrere Leute) und dann einfach mal schauen wer wirft mit was wie weit um einen größeren Vergleich zu haben,
in Bezug auf Schnurstärke, Rute, Rutenlänge usw. usw..
Das würde doch bestimmt Spaß machen, ein realer User-Wurf-Test  :freude:

Ich finde es immer klasse, wenn man günstiges Tackle findet das dennoch seine Leistung bringt.
Da hat mich alpharex vor einiger Zeit mit einer Rute verblüfft, extrem günstig und dennoch Super Feeling und noch besserer Preis.

Anhand deiner Beschreibung bin mal gespannt auf deine, wenn ich die mal am Wasser in die Hand nehmen kann.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Henk Simonsz - River Raid Classic Softbait Rute Testbericht
« Antwort #4 am: 18 Oktober 2011, 21:25:59 »
Um die Verabredung zum Treffen geht es im Meeting Point.
und dort genau hier http://www.tacklefever.de/index.php?topic=1658.0 weiter.
Grüße
Luke