Autor Thema: Invasive Neozoen  (Gelesen 12268 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Invasive Neozoen
« am: 21 November 2011, 23:00:54 »

Die meisten von uns kennen Max von dem Borne.Er hat unter anderem den Sonnenbarsch sowie die Regenbogenforelle  nach Deutschland geholt sowie weitere Versuche unternommen die Heimische Fischwelt durch Schwarz/Forellenbarsch interessanter zu machen.

Hunderte solcher Beispiele sind uns bekannt ob Schwarzmeergrundel, Wollhandkrabbe oder Harlekinkäfer  die einen kamen mit Absicht die anderen durch Baumaßnahmen und den Weltweiten Handel mit Gütern aller Art.
An der Pazifikküste Panamas bezahlen Big Gamer bisweilen gutes Geld um einen Atlantischen Tarpon zu fangen welche sich in den letzten Jahren durch den Panamakanal in den Pazifik vorgewagt haben.

Jetzt sichert sich auch Pterois volitans der Rotfeuerfisch ursprünglich im Pazifik zu hause einen Platz an der Sonne.Er wurde zum Fluch der Karibik.Nachdem bereits 1985 der erste Rotfeuerfisch in der Karibik nachgewiesen wurde hat er sich in rasender Geschwindigkeit von New York über Florida,Mittelamerika bis Venezuela verbreitet.
Während die ersten vereinzelten Tiere mit großer Wahrscheinlichkeit durch Aquarienbesitzer die Sie nicht mehr wollten ins Meer gelangten kam es 1992 während des Wirbelsturms Andrew zu einem enormen Anstieg der Population.Es wurden mehrere Großaquarien zerstört Ihr Inhalt ergoss sich ins Meer.

Von jetzt an war er nicht mehr aufzuhalten ohne natürliche Feinde vermehrte er sich ungestört.Selbst Kaninchen werden bei seinem Tempo neidisch.Alle 4 Tage legt ein Weibchen 25.000 Eier ab die durch ein Männchen befruchtete werden.Nach bereits einem knappen Jahr kann auch dieser Nachwuchs sich bereits das erste mal Fortpflanzen.

Während in seiner Heimat bereits 80 Tiere pro Hektar als enorm viel gelten sind in der Karibik bereits über 450 pro Hektar gezählt worden.Er macht einfach alles am Riff nieder was kleiner ist als er.Selbst Bis auf die Bermudas hat er es geschafft und die sind schlappe 1145 Meilen vom Festland(Atlanta)entfernt.

Für uns bleibt also nur noch eines: Warten bis wir Marlin fischen können vor Irlands Küste. :fiesgrins:
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2011, 23:57:41 »
Aktuell hört man immer mehr von den Schwartmeergrundeln oder nennt man sie nicht Schwarzmaulgrundeln.

Ihre Herkunft ist aber wohl auch ursprünglich das schwarze Meer, richtig ?
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #2 am: 25 Dezember 2011, 17:30:18 »
Soviel ich weiß kamen die ersten ähnlich der Wollhandkrabbe im Ballastwasser der Schiffe.Dazu kam der Main-Donau-Kanal und mit Ihm die Grundel.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Gummipapst

  • Gast
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #3 am: 25 Dezember 2011, 22:06:51 »
Momentan sind es 3 Grundelarten hier im Rhein,nur weiß ich die Namen der anderen beiden nicht mehr.....werd halt älter.  :lachen2: :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #4 am: 28 Dezember 2011, 22:05:45 »
Und, hast du schon mal eine davon beim Spinnen gehabt ?

So groß werden die ja wohl nicht, oder ?

Ich kenne sie nur vom Ufer, wo sie sich zu Hauf zwischen den Steinen aufhalten.
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #5 am: 29 Dezember 2011, 10:33:57 »
...bei uns an der Weser ist es wohl auch schon soweit das sich die Schwarzmeergrundel breit macht, habe selber zwar noch keine zu Gesicht bekommen, soll aber wohl so sein!?!

Frank

Offline Klausi

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #6 am: 04 Januar 2012, 23:03:50 »
Das wird immer schlimmer.
Bekannte haben mir erzählt das sie sich teilweise kaum noch dagegen wehren können.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #7 am: 05 Januar 2012, 16:59:48 »
Genrell, beim Ansitzen oder auch beim Spinnen ?
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #8 am: 21 Februar 2012, 20:03:46 »
Das zweite Florida Keys Lionfish Derby ist zu ende.Dabei wurden von 19 Teams 675 Rotfeuer fische gefangen und entnommen.Das Gewinnerteam kam auf 289 Stück.

Respekt die machen das beste aus der Sache.Wir sollten auch ein Team gründen.
Wer mehr wissen möchte kann hier schauen
 Infos gibt es unter floridakeys.noaa.gov
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Invasive Neozoen
« Antwort #9 am: 18 März 2012, 18:37:24 »
 :weisnicht1: Florida Keys Anglen und Schwarzmundgrundel (so heißt es doch richtig, oder ?)

Wir haben die Grundeln auch in 2011 oft und viele gesehen.
Dieses Jahr bis jetzt noch nicht.