Autor Thema: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise  (Gelesen 45810 mal)

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #20 am: 25 Februar 2010, 23:10:19 »
naja jetzt weiß ich es ja:-)  :fiesgrins: man muß halt 2 tabs offen haben: einmal editieren udn einmal normal um die adresse zu kopieren...

aber nun back to topic

schöne bilder gell :schock: :schock: :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #21 am: 25 Februar 2010, 23:23:42 »
Ja, ich war schon bei unseren Bildern hier extrem beindruckt wie sich die Köderwelt durch UV Licht ändert.

Da wird fast alles umgekrempelt !
Vor allem auch, manche laden sich mehr und andere weniger auf.....
Wenn man das weiss ist es einfach heraus zu finden wann welche Intensität am besten funktioniert.
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #22 am: 26 Februar 2010, 06:55:31 »
naja jetzt weiß ich es ja:-)  :fiesgrins: man muß halt 2 tabs offen haben: einmal editieren udn einmal normal um die adresse zu kopieren...

aber nun back to topic

schöne bilder gell :schock: :schock: :schock:

Auf jeden fall schöne Bilder!

Wie der Shaker in dem Grün abgeht... wow!

Nitro LX 700 BassBoat

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #23 am: 26 Februar 2010, 10:29:36 »
Ja ist aber auch der einzige Shaker... muß mal die Lampe mit in den Laden nehmen:-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #24 am: 26 Februar 2010, 11:26:20 »
Ja ist aber auch der einzige Shaker... muß mal die Lampe mit in den Laden nehmen:-)
"Ey Jungs hinter der Theke, macht mal das Licht aus" rofl
Oder steck dir den Bait unter die Jacke,.......das Gesicht der Ladeninhaber würde ich gerne sehen  rofl

Aber das ist wirklich die beste Idee, dafür ist die Lampe ja so schön klein.
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #25 am: 26 Februar 2010, 16:16:39 »
"Ey Jungs hinter der Theke, macht mal das Licht aus" rofl
Oder steck dir den Bait unter die Jacke,.......das Gesicht der Ladeninhaber würde ich gerne sehen  rofl

Aber das ist wirklich die beste Idee, dafür ist die Lampe ja so schön klein.

müssen es halt irgendwie unauffällig machen um unsern "Vorsprung duch Technik" nicht gleich wieder einzubüßen :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #26 am: 26 Februar 2010, 16:23:34 »
ja, Jacke auf bait rein und lampe an  :smile2:
Grüße
Luke

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #27 am: 05 März 2010, 14:18:34 »
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch so eine Wunderlampe bei Aladin bestellt (nee bei Amazon) und bin mal durch meinen Laden gelampt. :schock:
Alle Köder, die sowieso schon grell gefärbt sind (chartreuse, pink,glow etc.) werden im Lampenschein extrem grell. Grundsätzlich am schönsten (für meinen Fischverstand) verhalten sich alle motoroilfarbenen Köder, egal von welchem Hersteller (und ich hab da einige zur Verfügung). Die kommen in einem angenehmen, moderat leuchtenden mattgrün rüber.Möglicherweise das Geheimnis des Erfolges bei Motoroil??? :weisnicht1:
Wer sich nicht traut in das nächste Angelgeschäft zu gehen und herum zu funzeln, kann das gerne bei mir tun.
Bis denne.
Schöne Grüße
Karlheinz
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #28 am: 12 März 2010, 02:04:33 »
In diesem Video kann man ein wenig erkennen wie es wohl unter Wasser aussieht mit den Lichtverhältnissen.
Immer wenn das Kameralicht weg schwenkt sieht man den Bauch des Fisches fast auf blitzen im Vergleich zum Hintergrund.
Das Licht von oben erhellt nicht das ganze Wasser und lässt auch die Schwebeteilchen nicht so hell erscheinen.
Aber die Bauchseite des Fisches gibt einen sehr starken Kontrast.
Das denke ich wird vom UV-Lichtanteil hervorgerufen.

http://www.tacklefever.de/index.php/topic,376.msg2601.html#msg2601
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #29 am: 12 März 2010, 11:07:56 »
Hallo Leute!

Also der Bericht in besagter Zeitung widerspricht sich sehr oft und es sind völlig falsche Angeben gemacht worden. So wird das UV-Licht als eigene Lichtquelle bezeichnet. UV ist jedoch lediglich im Spektrum unseres Lichtes enthalten. (Ich formuliere das mal nicht allzu wissenschaftlich)

Die Tatsache, dass "UV-Licht" von Fischen wahrgenommen wird, lässt sich ganz einfach ableiten. Fischaugen sind in der Lage, 40 mal mehr Licht wahrzunehmen, als wir es können. Das hat aber lediglich zur Folge, dass Fische einen größeren Anteil an "UV-Licht" wahrnehmen können.

Die Behauptung, Fische würden es so sehen, als wenn man eine handelsübliche UV-Lampe verwendet, ist vollkommen falsch! Wie schon gesagt wurde, ist eine UV-Lampe etwas ganz anderes.

Wenn wir eine Blume im Sonnenlicht betrachten, sieht sie auch wesentlich farbenprächtiger aus, als wenn man es bei Kunstlicht macht. Vorallem Leute, die sich mit Fotografie beschäftigen, wissen das.

Wenn man wirklich wissen will, welche Veränderungen erkennbar sind, braucht man nur in einem Zoogeschäft nachfragen, ob man die Becken für Wasserpflanzen kurz "missbrauchen" kann. Ich habe Freunde, die ein Zoogeschäft haben, und da ist es kein Problem. Jedenfalls sind über den Wasserbecken HQL-Lampen angebracht (Quecksilberdampflampen), die nahezu Sonnenlicht-identisches Licht produzieren. Und der Vorteil, dass gleich auch Wasserbecken vorhanden sind, lässt es relativ realistisch testen.
LG Marcel