Autor Thema: Drop-Shot Montage  (Gelesen 27172 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Drop-Shot Montage
« am: 14 August 2012, 00:08:28 »

Die Vorteile beim Drop-Shot Angeln gegenüber der Gummifisch Montage am Jighead möchten wir euch hier kurz erläutern. Bei der Gummifisch Montage am Jighead kann der Bait ganz flexibel am Grund oder je nach Gewicht des Jigheads auch im Freiwasser angeboten werden.

Bei der Drop Shot Montage versucht man andere Ansätze. Hier wird der Bait meist ca. 20-30 cm oberhalb vom Grund angeboten. Dies können aber auch mal je nach Situation am Wasser, 40-70 cm sein. Im Bild erkennt man gut das der Köder dabei fast waagerecht von der Schnur absteht. Dies erreicht man durch einen spezielle Schnurführung beim Knoten, oder man nimmt gleich fertige Drop Shot Haken und reduziert das Knoten binden an dieser Stelle auf ein Minimum. Ziel ist es den Bait so immer im Sichtbereich nahe am Grund zu führen. Dabei lässt man ihn leicht tänzeln, animiert ihn mal mehr mal weniger, je nachdem was der Zielfisch gerade bevorzugt.

Generell werden wohl die meisten beim Dropshot Angeln eher die gemächliche Köderpräsentation bevorzugen. Den Bait öfter mal an einer Stelle stehen lassen, langsam zu Boden gleiten lassen dann etwas zügiger anheben oder das ganze in allen erdenklichen Variation durchführen.
Aber manchmal hilft auch ein wenig Aggressivität.
Was gerade funktioniert muss man je nach Saison Gewässer und Zielfisch ausprobieren.
Sinnvoll kann es auch sein den Köder durch ein schweres Blei auf Position in der Strömung zu halten.
Das kann man soweit treiben, das man eine sehr langes Vorfach nutzt und den Abstand Blei zum Bait
auch mal auf einen Meter erweitert. Damit kann man dann durch absenken der Rute den Bait ein wenig
mit der Strömung ziehen lassen um ihn dann wieder gegen die Strömung zu führen indem man die
Rute wieder anhebt. Dies alles ohne das Blei von der Stelle zu bewegen.
Damit kann man eine Stelle auch ausgiebiger untersuchen und so auch mal sehr scheue Fische erwischen.

Die verwendeten Bleie haben meist einen Swifel in den man die Schnur klemmen kann.
Damit lässt sich, sofern man das Vorfach lang genug lässt die Tiefe sehr Variabel einstellen.

Einen besonderen Vorteil haben diese Bleie falls sie sich, obwohl sie meist schmal sind und generell nicht
so leicht hängen bleiben, falls dies doch mal passieren sollte.
Das Blei bleibt dann hängen und die Schnur zieht sich aus dem Swifel heraus.
So muss dann nur ein neues Blei montiert werden und die Montage bleibt ganz.

Weiterer Einsatzzweck ist beim Angeln direkt über Kraut.
Durch die einstellbare tiefe kann der Bait so direkt über Krautfeldern angeboten werden.
Dies erfordert aber auch Kenntnis wie hoch das Kraut ca. steht.
Wenn man das erst einmal ermittelt hat lassen sich so die sonst zwangsläufig auftretenden Krautbüschel am Haken vermeiden.

In dem Sinne, viel Spaß beim Drop Shot Angeln.



Eurer TACKLEFEVER TEAM

Schaut auch mal bei den anderen Montagen vorbei:
TACKLE FEVER Forum

Gummipapst

  • Gast
Re: Drop-Shot Montage
« Antwort #1 am: 24 August 2012, 00:22:44 »
Ich fische diese Methode schon seit Jahren bevor sie überhaupt hier bekannt wurde.
Ist sehr Erfolgreich auf Barsche und Zander...auch hechte mögen diese Art der Präsentation des Köders.
Wenn an manchen Tagen nichts geht ist Drop Shot die beste Art zu fischen.
Mit FC....ist einfach am Besten......

Offline Markus_Saarland

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Drop-Shot Montage
« Antwort #2 am: 24 August 2012, 20:42:59 »
man kann auch quetschhülsen nehmen, dann ist der klöder wesentlich aktiver als wenn du den haken mit einem knoten fixierst.

Gummipapst

  • Gast
Re: Drop-Shot Montage
« Antwort #3 am: 25 August 2012, 00:10:05 »
Mit dem Richtigen Köder ist der Knoten die beste Lösung,denn eine Quetschhülse wird einen Ü 40 Barsch in klarem Wasser vom Biss abhalten.Bei gewissen Ködern muß man auch einen kleinen Mikrowirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach schalten da manche Köder sonst die Hauptschnur verdrallen.
Ich gebe auch gerne mal einen Kurs!  :lachen2:

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Drop-Shot Montage
« Antwort #4 am: 25 August 2012, 13:53:02 »
Mit dem Richtigen Köder ist der Knoten die beste Lösung,denn eine Quetschhülse wird einen Ü 40 Barsch in klarem Wasser vom Biss abhalten.Bei gewissen Ködern muß man auch einen kleinen Mikrowirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach schalten da manche Köder sonst die Hauptschnur verdrallen.
Ich gebe auch gerne mal einen Kurs!  :lachen2:

Dat mit dem Drall stimmt. Hab mir letzte Woche ne ganze Schnurfüllung so ruiniert. Mit kleinem Wirbel passiert dat nich.
American Tackle is not a Crime!