Autor Thema: Brandneu, Lowrance HDS Gen 2 TOUCH 7, 9 und 12  (Gelesen 71015 mal)

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #10 am: 20 November 2013, 12:58:06 »
Ja Luke, die Spannug das ist sehr wichtig,
finde ich.
Ich glaube die heißen Overlay, das war das erste was ich gemacht habe.

Im Salzwasser bin ich auch am bester mit der Automatik hin gekommen.
Die Tiefen waren zwischen 7 + 15 Meter.
LG H-J

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #11 am: 20 November 2013, 15:43:26 »
... Ich glaube die heißen Overlay, das war das erste was ich gemacht habe.

...

Overlay ist jede Art von Datenüberlagerung auf dem Bildschirm, sei es die Tiefenanzeige, Temperatur, Geschwindigkeit, Spannung, Position oder was immer an Werten die HDS zur Verfügung stellen. Diese Dateneinblendungen kann man über eine Kartenanzeige oder Echolotanzeige drüber legen - Overlay.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #12 am: 03 März 2014, 18:04:19 »
es ist ein neues Softwareuptate raus oder sehe ich es falsch?

http://www.lowrance.com/de-DE/Nachrichten/Spring-Upgrade-2014/

HDS_Gen2_Touch-2.5-45.1.38-Standard-1.zip
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #13 am: 03 März 2014, 18:11:56 »
Ja, schon seit dem 25.2.  :schock:
Vollkommen verpennt  :-)
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #14 am: 11 Juni 2014, 08:14:01 »
Hallo,

wie haltet Ihr das bei den HDS Touch-Geräten mit der Scrollgeschwindigkeit und der Pinggeschwindigkeit?
Gibts da ne Fausregel oder gibt es Anhaltspunkte über die Anzeige?
Langsame fahrt und langsame Scrollgeschwindigkeit und umgekehrt sowie hohe Pinggeschwindigkeit, ist das richtig?
Welche Rolle spielt die Auswahl des Gebers und die ausgewählte Frequenz dabei?
Ich hab´s bisher immer im Automodus gelassen da ich keine Verbesserung feststellen konnte.
Wie handhabt Ihr das?

Gruß
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #15 am: 28 Juni 2014, 09:02:32 »
Moin...

hat einer von euch das Lowrance HDS-7 touch mit einer Displayfolie versehen?

Ich habe auf einem eine Folie drauf gehabt und dann funktionierte die Touchfunktion nicht mehr. Sobald die Folie ab war  funktionierte
es einwandfrei.

Laut Hersteller war die Folie für das 7ner Touchdisplay geeignet ohne funktionsbeeinträchtigung.

Habt ihr Erfahrungen damit und welche habt ihr genommen?

Gruß
Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #16 am: 28 Juni 2014, 10:16:19 »
Hallo,

wie haltet Ihr das bei den HDS Touch-Geräten mit der Scrollgeschwindigkeit und der Pinggeschwindigkeit?
Gibts da ne Fausregel oder gibt es Anhaltspunkte über die Anzeige?
Langsame fahrt und langsame Scrollgeschwindigkeit und umgekehrt sowie hohe Pinggeschwindigkeit, ist das richtig?
Welche Rolle spielt die Auswahl des Gebers und die ausgewählte Frequenz dabei?
Ich hab´s bisher immer im Automodus gelassen da ich keine Verbesserung feststellen konnte.
Wie handhabt Ihr das?

Gruß
Michael
Das beste ist du lässt es zunächst mal auf den Vorgaben stehen.
Dann schaust du dir an wie sich das Bild ändert wenn du schneller und mal langsamer fährst.
reicht dir die Automatik dann nicht mehr aus,
weil alles gestreckt oder gestaucht wirkt,
dann fängst du an ein wenig mit schneller oder langsamer zu experimentieren.

Eine generelle Empfehlung bei x km/h diesen Wert und bei y km/h jenen wert,
wäre auch nur näherungsweise.
Der eine erkennt im gestauchten Bild alles was er will und der andere braucht ein
lang gezogenes, gedehntes Bild um mehr oder realer zu erkennen.

Generell stimmt das was du geschrieben hast,
langsame Fahrt vielleicht etwas langsamer stellen, schneller fahren, etwas schneller scrollen lassen.

Beim Geber, z.B. beim SS/DS Geber bedeutet höhere Frequenz = mehr Details, höhere Auflösung
und niedrigere Frequenz = geringere Auflösung also weniger Details.
Aber nicht immer ist die höhere Frequenz das Mittel der Wahl.

Es kommt dabei auf die Klarheit des Wassers an, wie weit du schauen willst usw. usw.
manchmal bringt die niedrigere Frequenz etwas mehr Infos als die hohe.

Auch hier gilt hin und her schalten und vergleichen und dann wählen was man anschauen will.

Moin...

hat einer von euch das Lowrance HDS-7 touch mit einer Displayfolie versehen?

Ich habe auf einem eine Folie drauf gehabt und dann funktionierte die Touchfunktion nicht mehr. Sobald die Folie ab war  funktionierte
es einwandfrei.

Laut Hersteller war die Folie für das 7ner Touchdisplay geeignet ohne funktionsbeeinträchtigung.

Habt ihr Erfahrungen damit und welche habt ihr genommen?

Gruß
Günther
Ich habe selbst noch keine Folie benutzt.
Wenn die Folie bei dir nicht funktioniert,
scheint es wohl doch keine passende zu sein !?!

Ich weiß grad nicht ob es ein kapazitives oder resistives Display ist,
glaube aber an kapazitiv ?

Hast du auch probiert etwas fester zu drücken ?
Wenn das auch nicht klappte wird es wohl ein kapazitives sein.

Woher hattest du die Folie denn gekauft ?
Grüße
Luke

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #17 am: 28 Juni 2014, 11:53:10 »
Hallo,


http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-adqc27-lowrance-hds-7-gen2-touch-1009174.html

das hier ist der Link von der Folie die ich bestellt hatte.

Lt. Artikeltext ist die für "resistiven und kapazitiven Touch-Displays optimiert und führt zu keinerlei Beeinträchtigung der Bedienbarkeit"

Es wurden mir jetzt zwei alternativen angeboten.....ich bin mir aber noch nicht schlüssig welche es werden soll. Was meint ihr?

http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-displayschutzfolie-dqcm30-lowrance-hds-7-gen2-touch-1209174.html
http://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-vikuiti-displayschutzfolie-dqct130-lowrance-hds-7-gen2-touch-1509174.html

Gruß
Günther



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #18 am: 28 Juni 2014, 12:07:50 »
Ach je,
Einmal Anti refelx einmal ohne oder wo sind da die Unterschiede ?

Die erste die du ja schon hast, soll an wirklich passen sagen die.
Sie wäre für kapazitiv und resisitve Displays geeignet.
Also sollte sie dünn genug sein.

Kannst du das Gerät wirklich garnicht bedienen ?

Falls es nur nicht richtig klappt,
wäre vielleicht eine Anpassung des Bildschirms hilfreich ?
Also ein neu justieren des Displays.
Glaube das steht in der Bedienungsanleitung wie das geht.

Starten und dann jeweils in die Ecken fahren oder tippen dann die Mitte oder ähnliches.
Musste man glaube auch beim ersten Start ein mal machen.

der Punkt ist der,
dein Finger drückt ja jetzt ganz anders auf das Display,
Es wird nicht nur der Druckpunkt durch die Folie verändert sondern auch der Leitfluss der Ladung wird etwas anders sein.

Ich glaube aber das wenn es wirklich garnicht funktionierte auch mit der Rekalibrierung des Displays nicht funktionieren wird.
Aber eine Idee wäre es.



Grüße
Luke

Offline Günther

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Brandneu, Lowrance HDS TOUCH 7, 9 und 12
« Antwort #19 am: 28 Juni 2014, 12:38:36 »
Hallo,

das mit der neukalibrierung habe ich auch schon versucht....aber es kommt keine reaktion ....

ich werde jetzt mir jetzt eine der beiden anderen schicken lassen und dann die testen.

Gruß
Günther