Autor Thema: Shimano Aernos  (Gelesen 12310 mal)

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Shimano Aernos
« am: 04 August 2013, 14:05:54 »
Brauch mal Hilfe, hab mit die o.g. Rolle gekauft mit ner 0,10 Spiderwire. Gestern am Wasser hab ich dann festgestellt, dass die Rolle total schwer läuft. Aber nur wenn ich erhöhten Widerstand durch den Köder habe, sonst läuft sie 1A. Kann das entweder an der Schnur liegen, dass sie klebt oder für den Bügel zu klein ist? Irgendwo in dem Bereich "klemmt" es, hiiiiillllffffeeee;-)

Danke im Voraus!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Aernos
« Antwort #1 am: 04 August 2013, 14:26:26 »
Also nur wenn die Rolle 90 Grad, über das Umlenkröllchen belastet wird gehts schwerer ?

Ich gehe mal davon aus das der erhöhte Widerstand nicht so erhöht ist das es dadurch tatsächlich schwerer gehen muss ? (25cm, 80Gramm Wobbler Tiefläufer  :-))
Schnurlaufröllchen dreht auch und bremst nicht ?
Es geht ja ums drehen, nicht um Bremswirkung, also fallen Bremsscheiben weg.
Und so was einfaches wie vielleicht die Schnur nicht richtig in die Ringe eingezogen und einmal am Ring vorbei geführt,
das die Schnur am Steg reibt statt in der Ring Einlage, kannst du auch ausschließen ?

Ideen zur Rolle an sich:
Achse bekommt über das Schnurlaufröllchen Querbelastung und ist nicht sauber geschmiert und bremst deshalb...
oder die Achse verkanntet, im Mittellager oder im hintersten Lagerpunkt, fehlt Schmierung....
Ich kenne die Rolle nicht, aber in Rollen sind da oft keine Lager mehr die den namen Lager verdienen.

Rute, Ringe kannst du ausschließen ?
Nicht das die Ringe dreckig sind mit Schnurabrieb und dann die Schnur in 9 oder mehr ringen über Schnurpartikel schleifen muss ?
..Schon mal die Rute dann um 180 gedreht und geschaut wie es dann ausschaut ? 
(Nee, klar, natürlich nicht die Spitze zum Angler und die Rolle zum Wasser hin halten  rofl)

Getriebe nicht geschmiert oder sogar defekt ?

Weitere Ideen habe ich erstmal keine.

Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Shimano Aernos
« Antwort #2 am: 04 August 2013, 15:25:41 »
Also mit Spitze in der Hand kann ich ja garnicht kurbeln;-)
Nee, also Ringe schließe ich aus, Rute ist relativ neu und wenn ich die Schnur in Richtung Köder halte, ändert sich nichts. Wenn ich die Rute um 180° drehe, wird es tatsächlich ein wenig besser, aber das wäre ja ein Hinweis auf die Ringe, oder?
Der Köder hatte 14g bei einer 2500er Rolle.
Ich habe das Gefühl, dass die letzten Meter leichter einzuholen sind. Die Schnur war da schon öfter im Wasser. Könnte das auch die Imprägnierung mit einem schlechten Schnurlaufrölkchrb sein?

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Shimano Aernos
« Antwort #3 am: 04 August 2013, 15:25:55 »
Ach ja, danke erstmal für die Mühe;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Aernos
« Antwort #4 am: 04 August 2013, 15:39:28 »
Imprägnierung ? Hmmm.
Eher sind die Schnüre doch mit etwas beschichtet das besser gleitet.

Die letzten meter gehen oft einfacher weil der Strömungsdruck oder Wasserwiderstand geringer wird.

Man könnte ja annehmen das durch das werfen die Schnur im ersten teil ein wenig mehr/heftiger durch die Ringe gejagt wurde und somit .... gleitfähiger geworden ist.
Aber ob das dann durch bereits entschwundene Beschichtung welcher Art auch immer kommt.
..............
Das dann so konkret aus der Ferne zu beurteilen, ohne selbst zu vergleichen, also ohne direkten Vergleich zu spüren usw.,
... das maße ich mir nicht an.  :-)
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Shimano Aernos
« Antwort #5 am: 04 August 2013, 15:53:15 »
Schade;-);-) Ach ich schick dat Ding zurück, für Shimano echt enttäuschend! Hoffe das das Audtauschmodell hält was es verspricht! Dank dir erstmal!

Gummipapst

  • Gast
Re: Shimano Aernos
« Antwort #6 am: 04 August 2013, 18:24:12 »
Die Arnos 2500 mit ihrer Übersetzung von 5,2:1 läuft in der Tat etwas schwer...
Meist ist es bei neuen Rollen so bis sie etwas eingelaufen sind. Etwas Öl in die davor gesehen Bohrung laufen lassen und es müsste nach einiger Zeit leichter gehen.Da sie aus dem günstigen Sektor kommt läuft sie etwas schwerer es gibt aber auch andere Arbeitstiere wie die Sustain (Salzwasser)die über 200,-€ kostet und auch etwas schwerer/rauer läuft.Bei günstigem Tackel muss man damit leben können oder eben teureres kaufen.Versuche es einfach mal mit dem abschmieren oder ist eben der Köder nichts für diese Rolle.

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Shimano Aernos
« Antwort #7 am: 04 August 2013, 20:04:31 »
Na ja, hab schon 50€ Rollen gefischt, die eindeutig besser liefen:D

Offline PROBASS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Shimano Aernos
« Antwort #8 am: 04 August 2013, 21:17:50 »
Wenn Garantie noch drauf ist, schick sie zurück, oder bringe sie zum Händler.
Normal ist das nicht. Hatte ich bei der Stradic 3000SFD auch. Zurück zum Händler umgetauscht und de "neue"  Rolle lief wie ein Nähmaschinchen.


Petri
PROBASS
Friede im Himmel

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Shimano Aernos
« Antwort #9 am: 04 August 2013, 21:23:01 »
Das brauch ich;-) Schick sie morgen wieder zurück, sonst krieg ich noch n Tennisarm;-)