Autor Thema: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch  (Gelesen 85737 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« am: 15 September 2013, 20:40:11 »
Erstelle mit REEFMASTER in wenigen Schritten anhand der Daten von
deinem Echolot/Kartenplotter eine Tiefenlinienkarte / -Map in 2D und 3D.
Hier findest du ein Howto / Anleitung auf Deutsch.


Die Beispielbilder können durch Klick vergrößert/verkleinert werden.

Als erstes müssen wir REEFMASTER starten, dann legen wir uns eine Arbeitsfläche
an der wir einen Namen geben, und wählen aus wo sie gespeichert werden soll.


Dazu klicken wir im, nach dem Start sichtbaren Auswahlfenster, links unten auf
Create Workspace, vergeben einen aussagekräftigen Namen Z.B."meinworkspace".
klicken dann auf Browse und suchen das Verzeichnis worin der Workspace gespeichert
werden soll. Haben wir noch kein Verzeichnis angelegt, können wir dies nun über die
Windows üblichen Mechanismen erledigen. Sobald wir dann das gewünschte Verzeichnis
ausgewählt haben klicken wir rechts unten auf den Haken.
Sodann befinden wir uns auf unserer Arbeitsoberfläche, die wir links im Bild sehen.

Jetzt legen wir ein Projekt an, zb: für das Gewässer auf dem wir Daten
gesammelt haben. Links oben sehen wir den Topic "Projects",  dort klicken
wir auf den sich rechts davon befindlichen Stern und vergeben im darauf
folgenden Fenster einen Namen für das Projekt, zb: "gewässer1",
klicken dann auf den Haken und haben somit das Gewässer als Projekt angelegt.

Unser Project "gewässer1" erscheint nun unter dem
Topic Projects in der Liste. Wir sehen nun eine neue
Karte vor uns die im Karteireiter den Namen "gewässer1"
trägt. Das es sich um ein Projekt handelt sehen wir
an dem Delphin neben dem Titel "gewässer1".





Jetzt importieren wir die gesammelten Daten.
Wir klicken auf der linken Seite auf das Satelliten Symbol
(IMPORT GPS Assets) Links im Bild zu sehen.
Navigieren zu dem Verzeichnis indem wir die gesammelten
Sonardaten vom Echolot gespeichert haben. Wählen alle
gesammelten Daten aus und klicken dann auf Öffnen. Im
Fenster "Import GPS Assets sehen wir nun eine Auflistung
der Datensätze die zum Import bereit stehen. Da wir nur
ein schnelles Ergebnis haben wollen, nehmen wir jetzt keine
weiteren Einstellungen an dieser Stelle vor und klicken
einfach auf den Haken rechts unten im Fenster.
REEFMASTER importiert nun die Daten.
Die soeben importierten Daten sehen wir nun in REEFMASTER
unter dem Topic Tracks, rechts im Bild zu sehen.





Jetzt markieren wir mit der Maus, wie in Windows üblich, alle Tracks. Damit
haben wir alle ausgewählt und klicken nun mit der Rechten Maustaste auf den
markierten Bereich
. Dann wählen wir, wie links im Bild zu sehen ist,
Add Tracks to Project, wählen unser Project gewässer1 aus indem wir darauf
klicken und fügen sie so unserem Project hinzu.

Nun sehen wir in unserem Projektfenster
bereits das TRACKS Symbol.
Dahin zoomen wir jetzt.
Die Bedienung der Zoom Funktionen in REEFMASTER sind ähnlich wie bei google Maps,
zoomen geht z.B. mit dem Mausrädchen.
Alternativ kann man auch mit dem Lupen-Werkzeug zoomen.

Wenn wir oben im Menü die Hand(Move) als Werkzeug ausgewählt haben
können wir mit der linken Maustaste die Karte packen und verschieben.
Wenn wir weit genug gezoomt haben sehen wir nun, wie
links im Bild dargestellt, mehrere Tracks Symbole die unsere
importieren Daten darstellen.
Wir wählen nun als Werkzeug "Define Map Boundary" aus.

Jetzt ziehen wir mit der Maus ein Rechteck um alle unsere gesammelten
Daten und sehen das erste Mal etwas buntes.
Aber das reicht uns noch nicht.
Wenn wir nun, wie links im Bild zu sehen, auf
der rechten Seite auf  Contour View klicken,
bekommen wir eine 2D Tiefenlinenkarte der von
uns gesammelten Daten und haben
jetzt die erste visuelle Darstellung unserer Daten
in Form einer 2D Tiefenlinienkarte vor uns, wie wir
im rechten Bild sehen..
Klicken wir jetzt wie links zu sehen auf 3DView
sehen wir eine flache Darstellung einer 3D Karte,
wie rechts im Bild zu sehen ist.



Wenn wir jetzt mit dem Regler
im Z-Scale Werkzeug ein wenig
die Tiefe skalieren sehen wir
schon eine kleine Veränderung
im Bild.
Im Beispielbild links erkennen
wir nun schon einige Schatten.

Aber richtig spektakulär wird es nun wenn wir als Werkzeug
Select auswählen, unsere Karte damit anfassen und ein wenig
experimentieren, dann bekommen wir z.B. das Bild Links zu sehen.

Und hierbei handelt es sich nur um einen kleinen Bereich.
Ihr könnt euch vorstellen wie das ganze Ausschaut wenn
ihr z.B. einen ganzen See gemappt habt.

Und hier noch ein Video mit deutschen Untertiteln,
wie man eine Karte In ReefMaster erzeugt und exportiert.

http://vimeo.com/87611198




TAGS:
REEFMASTER Howto Deutsch Mapping Software
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #1 am: 15 September 2013, 22:51:44 »
Sollte die Forum Darstellung  auf eurem Gerät, eurer Bildschirmauflösung zu breit geraten,
könnt ihr alternativ auch KLICK HIER schauen,
ob diese Darstellung besser zu eurem Gerät oder eurer Bildschirmauflösung passt.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2013, 19:01:11 »
Ihr dürft hier gerne schreiben ob ihr mit dem Howto klar gekommen seid.  ;-)
Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #3 am: 22 Oktober 2013, 11:45:21 »
Hi,

nachdem ich mir auch den Reefmaster geholt hab hab ich die Anleitung gleich mal ausprobiert.
Ich bin auch auf erste mal gleich damit zurechtgekommen.

Weiter so.

Peter

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #4 am: 30 März 2014, 16:52:23 »
Habe da mal wieder ein Problem , und zwar war ich heute ein paar Daten aufzeichnen und wollte diese jetzt in meinen See über RM importieren . Leider konnte ich meine daten nie finden , als ich dann den Zoom verkleinerte fand ich meine Daten nähe Saudi Arabien . Wie kommen denn die da hin also ich war heute nicht in der Nähe von Yemen .


HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #5 am: 30 März 2014, 19:20:05 »
Hat hier keiner eine Lösung für mein Problem ? Habe auch bemerkt dass die Koordinaten falsch übertragen wurden . N008,09  E056,15 sind vielleicht in dem Gebiet Saudi Arabien aber wie kommt RM auf die Zahlen ? Mein Gewässer ist bei N048,....  E008,....

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #6 am: 30 März 2014, 21:32:26 »
Kurzform: Es sind die Koordinaten vertauscht - Längen- und Breitengrad.

Das Problem und auch die Lösungen dazu sind bekannt und schon mehrfach - auch hier im Forum - behandelt worden.

Vielleicht kannst du zunächst mal dein Equipment, Softwareversion etc. angeben, dann täte man sich leichter, eine hilfreiche Antwort zu geben.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #7 am: 30 März 2014, 21:41:22 »
Habe ein Elite 7 und noch nicht die neuste Firmware 3.0 drauf . Was mich irritiert ist dass es vorher funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr ! Kann es sein dass dies Problem erst besteht seit den letzten RM Updates ?
Wie gesagt Echolotsoftware hat sich in letzter Zeit bei mir nicht geändert das Echolot ist auch das selbe nur bei RM gab es ein Update .
Wie könnte ich das Problem deiner Meinung nach beheben ?
Beim Importieren in RM habe ich auch die einstellungen auf Elite eingestellt .

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #8 am: 30 März 2014, 23:25:02 »

Das Problem und auch die Lösungen dazu sind bekannt und schon mehrfach - auch hier im Forum - behandelt worden.



Und wo kann man das nachlesen wie man das Problem löst ?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #9 am: 31 März 2014, 07:25:56 »
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #10 am: 31 März 2014, 09:16:04 »
Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es hier aber leider auch nicht ! Und an der alten Softwareversion kann es ja nicht liegen da es ja vorher funktioniert hat . Habe das Update jetzt trotzdem mal gemacht aber was mache ich jetzt mit meinen Loggdaten ? War die ganze Arbeit jetzt um sonst und muss alles noch mal Loggen nur weil RM damit nicht klar kommt oder gibt es doch ne Lösung für das Problem so dass ich meine Daten noch nutzen kann ? Wenn ich laut deinem Link  das Elite nicht markiere , funktionieren dann die restlichen Funktionen dann noch ?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #11 am: 31 März 2014, 16:13:17 »
Der Aufbau einer Logdatei bzw. des Teiles, den Reefmaster für die Kartenberechnung braucht und benutzt, hat (vereinfacht) lediglich drei Spalten:
Längengrad | Breitengrad | Tiefe
12,xyz | 48,xyz | 16.50

Elite hat bei manchene Firmware-Versionen die ersten beiden Spalten vertauscht, also Längengrad und Breitengrad.
Längengrad | Breitengrad | Tiefe
48,xyz | 12,xyz | 16.50

Wenn Reefmaster diese Tabelle einliest, dann sind deine Punkte (die irgendwo in D liegen müssten) halt irgendwo im Golf von Oman.
Um diese fehlerhaften Logdaten denoch verwenden zu können, gibt es eben den Schalter 'Elite', welcher nix anderes bewirkt, als die beiden ersten Spalten beim Einlesen zu vertauschen. Damit passt dann die Log-Datei.

Du verlierst keine Log-Dateien, sondern musst eigentlich nur jede Datei einzeln einlesen oder noch besser: Alle Dateien einlesen und dann diejenigen, welche in Oman liegen wieder aus RM löschen und mit dem anders gesetzten Schalter 'Elite' nochmals einlesen. So sollte es passen und das wäre alles ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #12 am: 31 März 2014, 22:05:19 »
Einige Elite Nutzer mussten den Schalter umlegen andere nicht.
Ich weiß derzeit nicht genau wie die Gesetzmäßigkeit ist.

Ich tippe darauf das der Fehler beim Elite nicht immer auftritt.

Also würde ich die Daten einlesen und schauen ob sie richtig positioniert sind.
Falls nicht, dann den Schalter ändern und dann nochmal einlesen.
Stimmt es dann ist es ok.

Dann würde ich die nächsten Datensätze einlesen und wieder schauen,
stimmt es ok, falls nicht, den Schalter wieder umlegen.

Auf diese Weise würde man auf jeden Fall erfahren ob der Fehler vielleicht
nicht immer eintritt und bekäme so dann auch einen besseren Überblick.

Hast du denn jetzt bereits mal probiert zu importieren einmal mit und ein mal ohne Schalter aktiv ?

Und hast du denn jetzt schon die aktuellste Software auf dem Elite oder nicht ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #13 am: 31 März 2014, 23:07:17 »
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten !  :freude:
Also wenn ich den Elite Schalter aus habe funktioniert es jetzt und habe jetzt auch die neue Software auf dem Echo drauf .

Ps. Das mit den Vertauschten Spalten kann ich mir nicht vorstellen , das Problem muss wo anderst liegen . Denn meine erste Loggdaten die ich letztes Jahr in RM Impotiert habe die waren am richtigen Ort , die gleiche Datei jetzt importiert liegt ja wie ihr gesehen habt in Saudi .
Also wenn die Spalte vertauscht wäre dann hätte es ja damals auch in Saudi liegen müssen .  :weisnicht1: Ich vermute dass es so ist wie Andreas es anspricht , dass der Fehler nicht immer auftaucht sondern nur unter bestimmten Bedingungen .

Bin mal gespannt was da mal raus kommt wenn jemand den Fehler entdeckt , wo da der Wurm drin steckt . 

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #14 am: 01 April 2014, 08:35:17 »
...Ps. Das mit den Vertauschten Spalten kann ich mir nicht vorstellen , das Problem muss wo anderst liegen . ...

Warum meinst du, dass der Programmierer von Reefmaster den Schalter 'Elite Import' eingebaut hat, welcher genau das vertauschen der Spalten bewirkt?  :wink:

http://www.reefmaster.com.au/index.php/forum/news/91-reefmaster-1-5-0-8#564

Dieses Problem trat übrigens auch beim Import von Daten in DrDepth auf, nur dass man da die Spalten viel aufwändiger manuell vertauschen muss.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #15 am: 01 April 2014, 09:24:09 »
Wenn die Spalten vertauscht wäre dann müsste er die Daten doch immer falsch übernehmen , dies macht er aber nicht da sie ja schon mal gepasst haben . Also vertauscht er sie nur Sporatisch . Daher denke ich dass das mit den Spalten nicht sein kann . Aber das ist nur eine Vermutung von mir da ich ja vom Programmieren eh keine Ahnung habe und auch nicht gerade ein PC Genie bin . Aber hört sich das für dich nicht auch logisch an dass er die Position dann immer Falsch finden müsste wenn die Spalten vertauscht wären ?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #16 am: 01 April 2014, 09:30:56 »
Lass es sein Heiko, Du hast dass Problem nicht restlos verstanden!

Sowohl RM wie auch das Elite haben zwei unterschiedliche Einstellungen/Versionen im Laufe der Zeit hervorgebracht. Das macht vier Varianten. Damit kommst Du durcheinander.

Ursache war jedoch immer das Elite, denn RM hat sich nur darauf eingestellt.

Offline Sigi69

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #17 am: 10 April 2014, 11:17:14 »
Hallo zusammen,

ich muss was fragen, ich bin neu in dieser Materie.
Ich will am Wochenende zum See fahren, mit meinem Futterboot, elite 4 und Laptop mit Reefmaster.
Um die Kartentiefen zu speicher bzw. zu übertragen muus ich da vor Ort Internet haben ?
Ich meine für Reefmaster ? Da ist sehr schlechte Verbindung.
Oder kann ich vorher die Karte vom See auf Laptop speichern umd später die vor Ort mit Reefmaster zu nutzen.
Wenn ja, dann wie es geht, oder wo ich es im Forum finden kann.
Vielen Dank.

Siegfried

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #18 am: 10 April 2014, 15:06:17 »
So ganz genau verstehe ich nicht, was du vor hast.
Das Elite 4 (wenn es keine Elite HDI ist) kann keine Logdaten erzeugen und speichern, ist also zur Kartenerstellung nicht hilfreich.
Als nächstes kannst du zwischen dem Elite 4 und deinem Laptop keinerlei Verbindung aufbauen.

Mit deinen Geräten kannst du nur eines machen: Mit Laptop / Reefmaster eine Vektorkarte erstellen, diese auf eine Micro-SD-Karte kopieren und diese Karte dann im Elite verwenden. Im Zusammenspiel mit dem Futterboot kannst aber gar nichts machen, denn wenn du dein Echolot auf dem Futterboot installieren willst, dann bekommst du die Daten weder gespeichert, noch aus dem Gerät raus und schon gar nicht über irgend eine Funkverbindung auf dein Laptop.

Für das, was du vermutlich vor hast, nämlich das Anzeigen des Echolotbildes am Laptop, bräuchtest du ein HDS oder HDS Touch mit zusätzlichem Wifi-Modul und ein Anzeigegerät (Tablet ode Smartphone) mit Android- oder IOS-Betriebssystem.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #19 am: 16 März 2015, 21:57:50 »
Hallo,

zuerst hatte ich Probleme, dass die Tracks in Golf von Oman  :-)angezeigt wurden.

Fehler behoben!

Jetzt ist nur ein kleiner Teil meiner gesammelten Daten ins RM übertragen worden. Woran kann das liegen? Schaut mal den screen shot
Ich meine, im Golf von Oman war noch alles da??

Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #20 am: 16 März 2015, 23:11:17 »


Kristallkugel sagt:  :-) :-)
Das sieht vielleicht so aus als ob du im Schritt vorher, bei "Select Region",
nicht die ganze Region selektiert hast !?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #21 am: 17 März 2015, 07:44:11 »
Genau!

Gehe mal auf "Define Map View" rechts oben.
Wie im Bild zu sehen, sollten alle Logs als Tracks zu sehen sein und zusätzlich die Grenzen der Karte.
Wenn das alles räumlich nicht übereinstimmt - nochmal ändern.

Wenn es nicht klappt - bitte Screenshot von der "Define Map View" Ansicht.



Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #22 am: 19 März 2015, 17:54:59 »
Hallo Zusammen,

Bingo! Das war es!! :-)

Besten Dank

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #23 am: 24 März 2015, 16:32:19 »
Hallo Leute vom Fach
Ich heiße Björn, hab das Lowrance Elite 7 HDi und natürlich reffmaster.
ich bin Gewässerwart eines Angelverein nähe Hannover. Jetzt ist es so das es keine Tiefenkarten von den Gewässern gibt.
die aber für mich sehr wichtig sind, aber auch für die Mitglieder ein gewinn ist. hab ich mich an die arbeit gemacht, alles gekauft alles besorgt
und ab auf den ersten teich drauf. neben bei der flachste und schon endschlamte Teich. um zu schauen was das alles gebracht hat und was wir für Tiefen haben. wie gesagt daten gesammelt, an den PC und nach anleitung gearbeitet.( wie hier beschrieben)
es ist gut geworden und jetzt das aber. es werden nicht alle tiefen angaben angezeigt. wie bekomme ich das denn hin??
ich mein er hat ja auch mehr Tiefendaten gesammelt. Die regler hab ich schon alle hin und her geschoben. wird aber nichts.

danke jetzt schon mal für eure mühen, denn Anfänger zum 1000 mal zu erklären wie es geht.



Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #24 am: 24 März 2015, 16:39:58 »
Was meinst Du mit Tiefenangaben, die Beschriftungen oder die Linien oder was genau?

Die Problem Ließe sich vermutlich klären, wenn Du in den Vektormodus wechselst. Lt. Screenshot (sehr vorbildlich) bist Du im Rastermodus.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #25 am: 24 März 2015, 16:40:14 »
Das ist jetzt mit 2 Metern an der tiefsten Stelle ein sehr flaches Gewässer,
so ein flaches habe ich noch nicht in Reefmaster geöffnet und angeschaut.
....
Stell mal rechts oben um auf Vektor.

Hast du ein Ufer eingezeichnet ?

Was passiert wenn du weiter rein zoomst ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #26 am: 24 März 2015, 16:42:32 »
Die Problem Ließe sich vermutlich klären, wenn Du in den Vektormodus wechselst. Lt. Screenshot (sehr vorbildlich) bist Du im Rastermodus.
rofl Da haben wir fast zeitgleich gepostet.

Ich vermut er hätte gerne mehr Tiefenlinien die benannt sind.

Das könnte bei der Größe und Zoomstufe vielleicht ein Problem sein ?
Grüße
Luke

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #27 am: 24 März 2015, 21:22:34 »
Hallo und danke für die schnellen Antworten

genau das meinte ich, die Tiefenlinien die benannt werden sollten.
wie auf der Karte zu sehen ist, ist die tiefste stelle mit 1,5m. ist ja aber tiefer, hab da mal eine rote 2 eingetragen.
die Tiefenbenennung fehlt mir ganz.

Stell mal rechts oben um auf Vektor. = das gleiche

Hast du ein Ufer eingezeichnet ? = nein das hab ich nicht gemacht, was bringt mir das für vorteile?

Was passiert wenn du weiter rein zoomst ? = leider nichts außer das ich näher komme :-)

bist Du im Rastermodus. = ok, meinst du das neben dem Vektor??

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #28 am: 24 März 2015, 22:15:19 »
Wenn du ein Ufer gezeichnet hast, kennt RM die Grenze und stellt zumindest die Uferseite meist besser dar.

Kannst du uns deinen Workspace zuschicken, damit wir darauf schauen können ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #29 am: 25 März 2015, 08:13:00 »
drei Sachen:

ein Ufer ist immer besser. Das Programm interpoliert Daten zwischenzwei Punkten. Fehlt der eine (etwa das Ufer), weiß das Programm nicht, dass kein Wasser mehr da ist und zeigt häufig Wassere über der Uferlinie, was es gar nicht gibt.

Die Tiefenbezeichnung (Häufigkeit der Zahlen auf der Tiefenlinie) ist zwischen dem RM-Programm und der Darstellung im Gerät etwas anders. Generell gilt für das Gerät, dass die Anzahl der Tiefenbezeichnung auf der gleichen Tiefenlinie vordefiniert ist. Auch werden sehr kleine Tiefenlinien häufig nicht mehr mit einer Zahl versehen angezeigt. Man kann da tricksen, quasi viel mehr Zahlen einfügen, dass setzt aber schon gewisse GIS-Kenntnisse voraus. Außerdem wird die Karte dann ab einer bestimmten Anzahl Tiefenwerte unübersichtlich und nicht mehr so hübsch.

Dass Du 2 m nicht findest, obwohl möglicherweise mit dem Echo beobachtet, kann mit dem Keeloffset zusammenhängen (Artikel dazu im Forum). Wenn Du den im Gerät eingestellt hattest, so musst Du die gleiche Einstellung auch in den Importptionen bei RM vornehmen, denn die Logaufzeichnung berücksichtigt den Keeloffset nicht mit. Es kann aber auch so sein, dass der tiefste Punkt nur mit ein oder wenigen Pings vorhanden ist und bei der Interpolation "untergebuttert" wird. Mir ist es schon so gegangen, dass ich die Tiefe gesehen aber, aber der Wert erschien genau zwischen zwei Pings und ward dann nicht mehr gesehen und logischerweise nicht aufgezeichnet. Das passiert schon mal bei ganz flachen Böden. Außerdem reduziert RM die Punkteanzahl, sodass fragliche Punkt schon mal unter den Tisch fallen können.
- Hier kann man hilfsweise einen kleinen Aufschlag von z. B. 10 cm als Keeloffset geben. Das macht die Karte nur leicht ungenauer, bringt aber den gesuchten kleinen Tiefenbereich zum Vorschein.
- Alternativ kann man den Tiefsten Punkt suchen und den mit einem Wegpunkt (möglichst ohne Wegpunktsymbol nur Beschriftung) versehen.
- Eine andere Alternative wäre Folgende. Im Projektmodus auf die Trackansicht und den Track im Viewer anzeigen, Punkte anzeigen lassen. Schauen ob die Punkte wirklich 2 m erreichen und überschreiten. Einige der fraglichen Punkte ca. 10 cm oder etwas mehr (probieren) runter ziehen, Karte neu berechnen. Dieser Fehler wäre dann sehr kleinflächig und gut vertretbar.
- Um das Filtern der Punkte zu reduzieren, kann man den LOG (slg/sl2) im IMC direkt in csv wandeln und das dann in RM importieren ohne "thin data points". Sollte auch helfen, setzt aber voraus, dass es die >= 2 m Punkte auch wirklich in der Logaufzeichnung gibt.



Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #30 am: 25 März 2015, 16:05:04 »
Hallo

Danke euch beiden, dass Ihr euch so viel mühe macht,um mir zu helfen.
also, ich habe die Ufer mal eingezeichnet und bin begeistert, dass ich das gleich mal an den anderen See auch gemacht habe. :-)
was leider mein anderes Problem nicht gelöst hat, ich habe mir die Daten mal auseinander genommen und nachgeschaut.
die 2 m bekomme ich nicht hin, sind alle um die 1.90m (1.95 das höchste) es sind 33 Messpunkte. 18  Messpunkte mit 1.80m
und 11 mit 1.70m. ich möchte ja nicht alle punkte haben, 1.50 und dann eben nur einen Punkt mit 1.90m.  dass man eben sieht dass die tiefste Stelle 1.90 ist.
Workspace kann ich euch schicken, kann man leider nicht hier hoch laden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #31 am: 25 März 2015, 16:43:07 »
Durch das gezeichnete Ufer sieht das nun schon viel besser aus  :freude:

Probier doch mal das Shiften/transponieren der Daten um 10 cm,
wie fjordfischer es vorgeschlagen hat.
Damit kommst du ja über die 2 Meter.

Oder alternativ zeichnest du dir in einer "user map" ein kleines Polygon und gibst dem dann 2 Meter Tiefe.

Oder probier etwas anderes von dem was fjordfischer vorgeschlagen hat.

Als weitere Möglichkeit kann man auch noch über den Water Level Regler der jeweiligen Tracks gehen.
So wie wir es als Lösung hier zeigen: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3245.msg39665#msg39665
Gerade bei wenigen Tracks ist dies eine einfache Möglichkeit.

Ist wirklich ein kleines flaches Gewässer, so wenig Messpunkten.


Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #32 am: 26 März 2015, 10:06:30 »
Es ging ja darum zumindest die tieferen Stellen ein wenig hervor zu heben, oder ?

Das schien jetzt recht einfach zu lösen, da es sich ja nur um einen einzelnen Track handelt aus dem die Daten kommen.

Zunächst war die tiefste Stelle 1,91, (Max Depth)
also wäre die Idee dies einfach höher zu schiften, z.B. auf 2,1 Meter.



Also schauen wir uns den Track an.
Dort steht bei Water Level noch 0.



Erhöhen wir nun um 20 cm.



Und schon tauchen nachdem wir "Regenerate" geklickt haben die tieferen Passagen auf.



Und so sieht es dann auf dem Plotter aus:









Ist das Ergebnis so ok ?
Falls nicht, was sollte anders sein ?
Ist die Anhebung des Wasserstandes um 20 cm vertretbar ?




Sonst müsste man vielleicht eine eigene Palette erstellen deren vorletzen Werte dunkle sind,
die auch weniger Farben enthält.
Damit könnte man das vielleicht auch bei einer so geringen Tiefe besser steuern.
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #33 am: 26 März 2015, 10:18:20 »
Hallo,

schön wieder was gelernt  :-). Was mich biss wundert. Warum wird die Farbpalette nicht auch auf diese 2,1m angepasst. Wird diese Palette aus den reinen Rohdaten (.sl2) generiert?

VG
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #34 am: 26 März 2015, 10:35:19 »
Nein, die Palette ist eine willkürliche Anreihung von Farben,
sie wird nicht generiert.

Und aus dieser Palette bedient sich dann RM wie folgt:
Bsp.
Wenn du 10 Farben hast, aber dein Projekt nur 4 Major Konturen, dann wird nur jede 2,5te Farbe berücksichtigt werden können.

Der konkrete Punkt ist vermutlich:
Als letzten Punkt nimmt RM wohl die 2 Meter Marke und vergibt dafür die letzte Farbe.
Die 2 Meter existiert aber in dem Track nicht.
Also nimmt es für die 1,91 Meter, die nächste berechnete Farbe aus der Palette.
Da die Palette aber mehr Farben enthält als es anzuzeigende Tiefen gibt,
ist dies dann kein dunkles Blau mehr.

Daher die zwei Möglichkeiten,
entweder den Pegel zu verändern um zu den 2 Metern zu kommen.
Oder eine neue Palette zu erstellen die zum Gewässer passt.
Diese müsste dann weniger Farben haben und die vorletzte davon müsste
das dunkle Blau(oder was auch immer man für die tiefe Stelle als Farbe haben will)
haben, damit sie zum tragen kommt.

Wenn das Ergebnis so reicht, ist das ändern des Tracks aber wohl die einfachere Art.

Ich habe noch Screenshots vom Plotter angefügt.
Da sieht man das man dort mehr Tiefen Werte dargestellt bekommt,
bzw. werden die Flächen da schöner erkennbar.
Sogar bei Zoom bis auf 5 Meter runter schaut es noch gut aus.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #35 am: 26 März 2015, 10:43:08 »
Nein. Die Palette hat in diesem Fall 14 Abstufungen. Du hast 5 Tiefenbereiche in der Karte, die jeweils 1/2 m (0 ... 0,5, > 0,5 ... 1, ....) abdecken. Das Programm versucht bei der von Andreas gewählten Einstellung der "depth display range" so einigermaßen gleich verteilt 5 Farben aus den 14 vorhandenen zu verwenden. Das Ergebnis siehst Du.
 Man kann aber die Palettenlänge und die Farben auch ändern (siehe hier im Forum).

Du hast aber, wenn Du den See in den "map view" hinzufügst dann die Möglicheit, jeder Fläche eigene Farben zuzuordnen.

Nutzer mit guten Kenntnissen sollten auch versuchen an der "depth display range" zu spielen, weil man damit auch Farben innerhalb von Farbpaletten verschieben kann.

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #36 am: 26 März 2015, 10:48:10 »
Hallo,

vielen Dank für die beiden ausführlichen Ausführungen. Ich habe gestern mal versucht meine eigene Palette anzufertigen...wurde nur leider nicht ganz fertig. Heute gehts dann zum Angeln  :fiesgrins:. Über Ostern findet ich bestimmt Zeit mein Gewässer weiter aufzuzeichen....300ha sind ne ganze Menge.

Kann ich eigentlich einzeln Punkte mit händischer Tiefe nachträglich in einen Track einfügen. Der Hintergrund ist der: Der Großteil des Gewässers ist monton bei ca. 32m. Interessant wird es ausschließlich an den Gewässerrandbereichen (Kanten und Unterwasserinseln). Um nicht alles abfahren zu müssen wäre das eine Erleichterung....

VG
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv

Offline Epox78

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #38 am: 27 März 2015, 15:24:13 »
Hallo

Danke Luke und auch fjordfischer für euren mühen und zeit die ihr investiert habt. :applause:
das ganze hat mich schon weiter gebracht.
Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut und hab mir das ganze so hingebogen damit alle zufrieden sind.
finde die Seite einfach super, macht weiter so. werde hier immer wieder reinschauen und mich versuchen weiter zu bilden.

Gruß Björn

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #39 am: 27 März 2015, 17:10:21 »
Hallo

Danke Luke und auch fjordfischer für euren mühen und zeit die ihr investiert habt. :applause:
das ganze hat mich schon weiter gebracht.
Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut und hab mir das ganze so hingebogen damit alle zufrieden sind.
finde die Seite einfach super, macht weiter so. werde hier immer wieder reinschauen und mich versuchen weiter zu bilden.

Gruß Björn
Cool.  :freude:
Immer einfach fragen wenn Bedarf besteht.
Grüße
Luke

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #40 am: 20 April 2015, 19:15:32 »
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Problem:

- habe am Wocheende ein Teil von unseren Baggersee mit meinen Echolot: Raymarine Dragonfly 6 aufgezeichnet! die CHARTS Daten habe ich auf Festplatte drüber kopiert, aber Problem ist, dass Reefmaster die Daten nicht sieht! ich habe alles nach die Anleitung gemacht, aber die Daten sind für RF nicht sichtbar bzw. ist ein Format was er nicht kennt!  :weisnicht5: :cry:




Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #41 am: 20 April 2015, 19:42:09 »
RM kann bisher nur gpx-Dateien verarbeiten, die vom Dragonfly exportiert werden können.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5043.msg38553#msg38553

Erste Erklärung Versuche doch, diese gpx-Dateien mal aus Deinen Tracks zu erzeugen. Es kann sein, dass die gezeigten Daten die Unterstützung für Navionics Sonar Log Tiefenaufzeichnungen darstellen.

Andere Erklärung: Zu sehen sind nur die Daten Deines Navionics-Chips (Kaufkarte) und nicht die der Logs. Suche mal nach einer gpx-Datei oder erzeuge diese, aber möglichst nicht auf der Kaufkarte, sondern extra auf einer leeren micro-SD.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #42 am: 20 April 2015, 20:13:52 »
Und ein genereller Tipp dazu: Ich würde nie auf eine Kaufkarte Logdaten oder sonst was schreiben. Der Hersteller Navionics leistet für Datenverlust / Beschädigung keinen Ersatz, wenn seine SD für Aufzeichnungen verwendet werden.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #43 am: 26 April 2015, 13:09:53 »
Warnt das Echo denn nicht wenn man auf eine Kaufkarte schreiben will?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #44 am: 26 April 2015, 17:10:20 »
Nein.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #45 am: 26 April 2015, 18:28:10 »
Wäre wohl eine sinnvolle Funktion ?!

Ich weiß aktuell auch nicht wie es sich bei den Geräten mit 2 Schächten verhält.
Vermute aber mal das es den Schacht der zuletzt ausgewählt war zum schreiben benutzt.
Und wenn zum ersten Mal eine SD-Karte eingesteckt wird,
dieser Schacht dann zur Vorgabe als zuletzt benutzt wird.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #46 am: 26 April 2015, 18:58:23 »
Die Auswahl des Laufwerkes (2 Kartenschächte) erfolgt über das Menü beim Start des Loggens. Da würde ich unbedingt nachsehen und die richtige Einstellung wählen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #47 am: 29 Mai 2015, 12:16:39 »
Der Übersichtlichkeit wegen wurden zwei Themenstränge abgetrennt.

Das Anfänger Problem zum generellen Arbeiten mit RM findet ihr unter REEFMASTER Anfänger Problem

Und hier findet ihr das Thema: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #48 am: 26 Dezember 2015, 12:43:07 »
Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich Euch Frohe Weihnachten.

Nachdem ich einige Monate nicht im Forum aktiv war, nutze ich die kalte Jahreszeit um mich wieder mit der Thematik Gewässerkarte zu beschäftigen. In den vergangen Monaten habe ich viel gefischt und viele Daten gesammelt. :grossefreude1:

Durch nicht arbeiten mit dem Reefmaster sind mir jetzt einige Fehler passiert.

Deshalb die ein oder andere Frage:
- gibt es eigentlich ein Bottom, wo meine letzten Schritte (oder Veränderungen) wieder rückgängig macht werden können? Ähnlich wie man es auch aus Microsoft Wort ect. kennt?

- Da ich mir wohl eine Datei (Karte) so verändert habe, dass ich nichts mehr darauf erkennen kann (kann auch nichts neues einfügen) erstellte ich eine neue Karte. Diese ist von den Farbverläufen anders. Durch einstellen der Parameter komme ich nicht mehr auf meine Ursprungsansicht. Was muss ich einstellen damit ich wieder den alten Farbverlauf habe? Bitte seht hierzu meine screenshots.

Vielen Dank im voraus

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #49 am: 26 Dezember 2015, 15:21:11 »
Erste Auffälligkeit:
Du hast zwei unterschiedliche Maximaltiefen.
Deine Palette scheint zwar die gleiche,
aber das dunkle Blau ist einmal bei 15 Meter und das andere Mal bei 18 Metern.

Das sieht so aus als ob die 18 Meter neu sind,
da hast du vielleicht einen NEUEN Track importiert der jetzt diese 18 Meter enthält?
Daher sind die 18 Meter jetzt deine Maximaltiefe die eben die Farbe Blau bekommt.

Wie auch immer, wenn du unbedingt die gleiche Farbabstufung bis zu den 15 Metern haben willst,
ist Handarbeit angesagt.

Aber schau erstmal wo denn die 18 Meter her kommen.
hast du nun NEUE Stellen gefunden die tatsächlich so tief sind
oder ist das ein Datenfehler eines oder einiger weniger Punkte?

Es scheinen auch andere Tiefenlinien Einstellungen zu sein, kann aber auch täuschen?

Denn es scheint mir als ob der Karten Ausschnitt nicht der gleiche ist, oder?



Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #50 am: 26 Dezember 2015, 17:26:53 »
Hallo Luke,

es sind 2 unterschiedliche Gewässer.

Die neue Datei ist vom Gewässer A. Dort habe ich Ursprungs-Gewässerkarte so verändert, dass ich nichts mehr sehen kann. :d-runter: Jetzt wollte ich die alten Tracks in die neu angelegte Gewässerkarte von Gewässer A rekonstrukieren.

Bei meiner alten Datei, ist der Farbverlauf viel schöner und abgestufter.
Maximaltiefe habe ich jetzt auch heruntergesetzt. Es ändert aber nichts.

LG

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #51 am: 26 Dezember 2015, 17:33:38 »
Da kann man leider nicht alle relevanten Details sehen. Das alte Bild hat z. B. eine Raster-Farbpalette, während das neue eine Vektor-AT5-Palette aufweist.
Um hier weiter zu kommen, wäre eine Ansicht der gewählten Einstellungen hilfreich und nicht nur die Bilder der Karten.
Alternativ kannst Du gerne das Projekt versenden (die rmdb-Datei), sodass man sich dass mal in Ruhe selber ansehen kann.

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #52 am: 28 Dezember 2015, 19:48:48 »
Hallo,
die Daten hatte ich geschickt. Bin mal gespannt was raus kommt.

Wie sieht es mit der Option bei RM aus, dass man seine Schritte wieder rückgängige machen kann (ähnlich Word)?
 
Gibt es die Möglichkeit, oder ist alles immer direkt angespeichert und nicht wieder rekonstruierbar.

Beste Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #53 am: 28 Dezember 2015, 20:34:33 »
RM hat eine Datenbankstruktur (so wie etwa Access). Änderungen sind derzeit nicht rückgängig zu machen.

Aber dafür gibt es die Möglichkeit, Projekte, Maps etc. zu kopieren und sich so Reserven zu halten, wenn man etwa mit der Kopie weiter arbeitet und dort mal Mist gebaut hat.

Darüber hinaus, sollte man von der rmdb auch ab und an eine Kopie ziehen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #54 am: 28 Dezember 2015, 22:48:12 »
Hallo,
die Daten hatte ich geschickt. Bin mal gespannt was raus kommt.
Wann, an wen?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #55 am: 29 Dezember 2015, 08:33:03 »
an mich

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #56 am: 29 Dezember 2015, 11:12:46 »
 :-) :freude:
Dachte schon ich hätte es übersehen.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #57 am: 29 Dezember 2015, 11:42:24 »
Mit der Kopie ziehen, ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Jedes Mal eine Kerze anzünden und hoffen das alles Richtig war, nervt!! :lachen2:

Grüße
Jens

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #58 am: 29 Dezember 2015, 12:06:26 »
Jedes Mal eine Kerze anzünden und hoffen das alles Richtig war, nervt!! :lachen2:
rofl rofl :freude: :freude: :freude:
Grüße
Luke

Offline blankmaster

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #59 am: 30 August 2017, 20:11:39 »
Hallo,

ich habe kürzlich ein Lowrance elite 7 Ti erworben, bin einen 4 ha -See sauber im Raster abgefahren und habe mir Reefmaster2 als Testversion runtergeladen.

Dann viel gelesen, mit dem Tutorial kann ja nix schief gehen. Dachte ich.

Reefmaster läuft auf W7, Speicherkarte auf dem Rechner eingelesen, sl2-Dateien auf RM eingelesen. läuft....

Nun bleibe ich immer am gleichen Punkt hängen:  Die Routen, die ich abgefahren habe werden angezeigt, nur gelingt es mir nicht, eine Tiefenkarte zu erzeugen. Anders ausgedrückt : Die Tracks lassen sich sauber anzeigen, nicht aber eine Tiefenkarte erzeugen - und das und nur das hatte ich eigentlich vor.

Die im Tutorial gezeigten Flächen zum Erzeugen der Tiefenkarte tauchen schlicht und einfach bei der runtergeladenen Testversion nicht auf.

Was ist das Problem ?  Was mache ich falsch ?

Nach vielen Stunden rumgehampel am Rechner mit entnervten Grüßen,

Blankmaster


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #60 am: 30 August 2017, 20:30:21 »
Du beziehst dich auf die Anleitung die für die RM Version 1 erstellt worden ist.

Du hast aber die Trial der aktuellen Version 2 runter geladen.

Da sehen die Schaltflächen ein wenig anders aus, bzw, sind an einer anderen Stelle
und der Weg ist ein klein wenig anders.

Mal ins Blaue hinein geschossen:
Hast du die Tracks einem Projekt zugeordnet?
Hast du mit "Define Map Area" den Bereich für den die Karte erstellt werden soll definiert?
Hast du auf "Generate Map" geklickt?

Schau mal hier: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6510.msg48304#msg48304
da ist die Anleitung für die Reefmaster Version 2

Oder zeig uns doch mal einen Screenshot deines Workspace mit der Projektansicht und alle möglichen Panels geöffnet.
Vielleicht kommen wir der Sache so schneller auf die Schliche.
Grüße
Luke

Offline blankmaster

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #61 am: 30 August 2017, 21:27:25 »
Hallo,

oh man.... einem Projekt zuordnen. Das habe ich bisher nicht getan- weil mir nicht klar war, das das zu tun ist.

Achso, erstmal : Danke für die blitzschnelle Antwort.

Jetzt sind die Tracks einem Projekt zugeordnet - und die erwünschten Schaltflächen "Mappenkreatur", "Zeig mir ma die Tiefe"   etc. :-)  erscheinen wie von Geisterhand.

Hätte ich einige Tage früher gefragt... naja.

DANKE   !

Marius


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #62 am: 30 August 2017, 21:34:47 »
Huih, dann hast du die V1 Anleitung aber nicht ganz gelesen  :fiesgrins:

Da steht das auch drin:
Zitat
Jetzt markieren wir mit der Maus, wie in Windows üblich, alle Tracks. Damit
haben wir alle ausgewählt und klicken nun mit der Rechten Maustaste auf den
markierten Bereich. Dann wählen wir, wie links im Bild zu sehen ist,
Add Tracks to Project, wählen unser Project gewässer1 aus indem wir darauf
klicken und fügen sie so unserem Project hinzu.

Wenn du noch Fragen hast, Jederzeit.

Und schau dir mal den Link an, da geht es konkret um die V2, mit den passenden Screenshots etc. nebst weiteren Ausführungen dazu.
Grüße
Luke