Autor Thema: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch  (Gelesen 85236 mal)

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #10 am: 31 März 2014, 09:16:04 »
Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es hier aber leider auch nicht ! Und an der alten Softwareversion kann es ja nicht liegen da es ja vorher funktioniert hat . Habe das Update jetzt trotzdem mal gemacht aber was mache ich jetzt mit meinen Loggdaten ? War die ganze Arbeit jetzt um sonst und muss alles noch mal Loggen nur weil RM damit nicht klar kommt oder gibt es doch ne Lösung für das Problem so dass ich meine Daten noch nutzen kann ? Wenn ich laut deinem Link  das Elite nicht markiere , funktionieren dann die restlichen Funktionen dann noch ?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #11 am: 31 März 2014, 16:13:17 »
Der Aufbau einer Logdatei bzw. des Teiles, den Reefmaster für die Kartenberechnung braucht und benutzt, hat (vereinfacht) lediglich drei Spalten:
Längengrad | Breitengrad | Tiefe
12,xyz | 48,xyz | 16.50

Elite hat bei manchene Firmware-Versionen die ersten beiden Spalten vertauscht, also Längengrad und Breitengrad.
Längengrad | Breitengrad | Tiefe
48,xyz | 12,xyz | 16.50

Wenn Reefmaster diese Tabelle einliest, dann sind deine Punkte (die irgendwo in D liegen müssten) halt irgendwo im Golf von Oman.
Um diese fehlerhaften Logdaten denoch verwenden zu können, gibt es eben den Schalter 'Elite', welcher nix anderes bewirkt, als die beiden ersten Spalten beim Einlesen zu vertauschen. Damit passt dann die Log-Datei.

Du verlierst keine Log-Dateien, sondern musst eigentlich nur jede Datei einzeln einlesen oder noch besser: Alle Dateien einlesen und dann diejenigen, welche in Oman liegen wieder aus RM löschen und mit dem anders gesetzten Schalter 'Elite' nochmals einlesen. So sollte es passen und das wäre alles ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #12 am: 31 März 2014, 22:05:19 »
Einige Elite Nutzer mussten den Schalter umlegen andere nicht.
Ich weiß derzeit nicht genau wie die Gesetzmäßigkeit ist.

Ich tippe darauf das der Fehler beim Elite nicht immer auftritt.

Also würde ich die Daten einlesen und schauen ob sie richtig positioniert sind.
Falls nicht, dann den Schalter ändern und dann nochmal einlesen.
Stimmt es dann ist es ok.

Dann würde ich die nächsten Datensätze einlesen und wieder schauen,
stimmt es ok, falls nicht, den Schalter wieder umlegen.

Auf diese Weise würde man auf jeden Fall erfahren ob der Fehler vielleicht
nicht immer eintritt und bekäme so dann auch einen besseren Überblick.

Hast du denn jetzt bereits mal probiert zu importieren einmal mit und ein mal ohne Schalter aktiv ?

Und hast du denn jetzt schon die aktuellste Software auf dem Elite oder nicht ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #13 am: 31 März 2014, 23:07:17 »
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten !  :freude:
Also wenn ich den Elite Schalter aus habe funktioniert es jetzt und habe jetzt auch die neue Software auf dem Echo drauf .

Ps. Das mit den Vertauschten Spalten kann ich mir nicht vorstellen , das Problem muss wo anderst liegen . Denn meine erste Loggdaten die ich letztes Jahr in RM Impotiert habe die waren am richtigen Ort , die gleiche Datei jetzt importiert liegt ja wie ihr gesehen habt in Saudi .
Also wenn die Spalte vertauscht wäre dann hätte es ja damals auch in Saudi liegen müssen .  :weisnicht1: Ich vermute dass es so ist wie Andreas es anspricht , dass der Fehler nicht immer auftaucht sondern nur unter bestimmten Bedingungen .

Bin mal gespannt was da mal raus kommt wenn jemand den Fehler entdeckt , wo da der Wurm drin steckt . 

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #14 am: 01 April 2014, 08:35:17 »
...Ps. Das mit den Vertauschten Spalten kann ich mir nicht vorstellen , das Problem muss wo anderst liegen . ...

Warum meinst du, dass der Programmierer von Reefmaster den Schalter 'Elite Import' eingebaut hat, welcher genau das vertauschen der Spalten bewirkt?  :wink:

http://www.reefmaster.com.au/index.php/forum/news/91-reefmaster-1-5-0-8#564

Dieses Problem trat übrigens auch beim Import von Daten in DrDepth auf, nur dass man da die Spalten viel aufwändiger manuell vertauschen muss.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #15 am: 01 April 2014, 09:24:09 »
Wenn die Spalten vertauscht wäre dann müsste er die Daten doch immer falsch übernehmen , dies macht er aber nicht da sie ja schon mal gepasst haben . Also vertauscht er sie nur Sporatisch . Daher denke ich dass das mit den Spalten nicht sein kann . Aber das ist nur eine Vermutung von mir da ich ja vom Programmieren eh keine Ahnung habe und auch nicht gerade ein PC Genie bin . Aber hört sich das für dich nicht auch logisch an dass er die Position dann immer Falsch finden müsste wenn die Spalten vertauscht wären ?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #16 am: 01 April 2014, 09:30:56 »
Lass es sein Heiko, Du hast dass Problem nicht restlos verstanden!

Sowohl RM wie auch das Elite haben zwei unterschiedliche Einstellungen/Versionen im Laufe der Zeit hervorgebracht. Das macht vier Varianten. Damit kommst Du durcheinander.

Ursache war jedoch immer das Elite, denn RM hat sich nur darauf eingestellt.

Offline Sigi69

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #17 am: 10 April 2014, 11:17:14 »
Hallo zusammen,

ich muss was fragen, ich bin neu in dieser Materie.
Ich will am Wochenende zum See fahren, mit meinem Futterboot, elite 4 und Laptop mit Reefmaster.
Um die Kartentiefen zu speicher bzw. zu übertragen muus ich da vor Ort Internet haben ?
Ich meine für Reefmaster ? Da ist sehr schlechte Verbindung.
Oder kann ich vorher die Karte vom See auf Laptop speichern umd später die vor Ort mit Reefmaster zu nutzen.
Wenn ja, dann wie es geht, oder wo ich es im Forum finden kann.
Vielen Dank.

Siegfried

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #18 am: 10 April 2014, 15:06:17 »
So ganz genau verstehe ich nicht, was du vor hast.
Das Elite 4 (wenn es keine Elite HDI ist) kann keine Logdaten erzeugen und speichern, ist also zur Kartenerstellung nicht hilfreich.
Als nächstes kannst du zwischen dem Elite 4 und deinem Laptop keinerlei Verbindung aufbauen.

Mit deinen Geräten kannst du nur eines machen: Mit Laptop / Reefmaster eine Vektorkarte erstellen, diese auf eine Micro-SD-Karte kopieren und diese Karte dann im Elite verwenden. Im Zusammenspiel mit dem Futterboot kannst aber gar nichts machen, denn wenn du dein Echolot auf dem Futterboot installieren willst, dann bekommst du die Daten weder gespeichert, noch aus dem Gerät raus und schon gar nicht über irgend eine Funkverbindung auf dein Laptop.

Für das, was du vermutlich vor hast, nämlich das Anzeigen des Echolotbildes am Laptop, bräuchtest du ein HDS oder HDS Touch mit zusätzlichem Wifi-Modul und ein Anzeigegerät (Tablet ode Smartphone) mit Android- oder IOS-Betriebssystem.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch
« Antwort #19 am: 16 März 2015, 21:57:50 »
Hallo,

zuerst hatte ich Probleme, dass die Tracks in Golf von Oman  :-)angezeigt wurden.

Fehler behoben!

Jetzt ist nur ein kleiner Teil meiner gesammelten Daten ins RM übertragen worden. Woran kann das liegen? Schaut mal den screen shot
Ich meine, im Golf von Oman war noch alles da??

Grüße