Autor Thema: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator  (Gelesen 37688 mal)

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« am: 30 September 2013, 13:37:04 »
Hi zusammen,

hier mal eine sehr einfache Möglichkeit sich Gewässerkarten zu erstellen.
Es ist keine perfekte Methode, da es 2 Haken an der Sache gibt:
- die Karten werden beim Zoomen etwas pixelig
- es kann auf verschiedenen Geräten Probleme geben (hier bitte ich um Feedback)

Ich habe die Möglichkeit auf meinem HDS5 Gen1 getestet und bisher keinerlei Probleme!


Bei der Beschreibung gehe ich davon aus, dass ihr eure Karten schon in ReefMaster als Karte vorliegen habt und baue dadrauf auf.


Ihr braucht also ReefMaster und Navico MapCreator.

Nachdem ihr eure Gewässerkarte mit ReefMaster erstellt habt müsst ihr diese auf 2 Arten exportieren:

Als LCM Konturen:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/01_Export2GPS.jpg

Und als MapImage:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/01_MapImage.jpg

Hier habe ich den Haken bei Show Frame and Scale entfernt, weil es sonst einen Rand um das erstellte Bild gibt.

Jetzt soltet ihr folgende Daten haben:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/02_Dateien.jpg

Als nächstes öffnet ihr den Navico MapCreator und wechselt in den Keyhole Mode (View -> Keyhole Mode Window)
Hier wählt ihr den Ordner aus in dem ihr eure Dateien gespeichert habt und klickt auf Build.
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/03_Keyhole.jpg


Anschließend folgt der Wechsel in den Raster Mode (View -> Raster Mode Window)
Hier wählt ihr als Source Folder und Work Direktory wieder euren Ausgangs Ordner und klickt auf Build.
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/04_Raster.jpg

Bei Resolution habe ich für Min 1 und Max 8 gewählt.

Der Navico MapCreator erstellt jetzt einen BoundAT5s Ordner in euren Ordner. Diesen Ordner und die LCM-Datei kopiert ihr auf eure SD Karte und solltet dann sowas sehen:
http://pics.pwisch.de/angeln/NMC/05_Ergebnis.jpg


Wie gesagt, es ist keine perfekte Methode, aber bis ich mich etwas besser in das Thema eingearbeitet habe kann ich damit sehr gut leben!
Ich hoffe ihr auch.

Sollte ich eine Möglickiet gefunden haben das Verpixeln zu reduzieren, werde ich mich wieder melden.


Gruß
Pat

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #1 am: 30 September 2013, 15:57:48 »
Hi Pat,

vielen Dank für deinen Tip und supi Anleitung. Werde ich gleich mal heute abend versuchen ;-)  :applause: :applause: :applause:

Grüße

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #2 am: 30 September 2013, 16:47:48 »
Hi,

Super Sache für die erste Karte! :applause:

Ich kenne das Tool schon länger war da als Betatester unterwegs.
Du solltest für jede Auflösung eine einzele Karte in RM gennerieren.
Ich mache die größte immer in der Auflöung 128 dann 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1 wenn möglich noch 0,5.
Die großen Auflösungen sind dafür das mann die Karte auf dem Echolot findet.
Die alle in einen Ordner und von dem Tool berechnen lassen das baut dann aus den einzelnen Karten eine zusammen  :-).
Das Tool ist wesendlich schneller wie das Beta Tool .
Ich hab gestern auch mal schnell die Karte zu erzeugen.

@ pwisch hast du mal geschaut ob die Karte dort liegt wo sie sein soll ( Auf dem HDS )
Ich selber hab ein HDS8 und bisher die Karten immer mit DrDepth gebastelt.
Ich weis auch deff. das die Karten unter den HDS Gen2 und HDS Touch laufen.
Auch bei einem Elite hab ich die Karte zum laufen gebracht.

Peter

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #3 am: 30 September 2013, 21:11:12 »
Zunächst mal Danke für den Tipp,
einfach das kml File (oder das lcm ?) als Geo Referenz für den Mapcreator zu benutzen.
Tolle Idee.

Dazu habe ich zwei Fragen.
Zum einen, warum kopierst du die lcm auch noch mit ?
Das exportierte png das von mapcreator benutzt wird hat ja bereits Tiefenlinien.
(Ok, die werden wohl beim wandeln im Map Creator verschwommen)

Zum anderen,
wenn ich das lcm mit kopiere, habe ich auf meinem HDS7T einen Versatz zwischen der lcm und der Rasterkarte.
Und wenn ich kleiner exportiere habe ich auch einen anderen Versatz.  :weisnicht1:



Und generell erreiche ich, obwohl ich höher aufgelöst als dein Beispiel exportiere auch keine bessere Darstellung.
Hier das mit Tiefenlinien exportierte und vom Mapcreator gewandelte.
Entweder wandelt der Mapcreator auf eine sehr schlechte Qualität oder ich muss am Mapcreator noch was anderes einstellen ?
das Original sieht etwas besser aus.



Generell erschließt sich mir noch nicht der Vorgang in welcher Qualität/Auflösung ich die Images bereit stellen soll,
damit sie perfekt auf die Raster des Mapcreators passen.

Gibt es eigentlich eine Vorgabe in welchem Ordner die Daten auf dem Echo liegen sollen ?

Und muss ich den Keyhole Mode jedes mal durchlaufen oder nur einmal beim Start und kann dann später einfach nur den Raster Build Prozess starten wenn ich etwas geändert habe ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #4 am: 30 September 2013, 23:56:44 »
Na also.

Wenn man ein wenig mit der Auflösung spielt.
Und im Mapcreator dann auch halbwegs passende Einstellungen bei der Auflösung vornimmt,
damit die Auflösung etwas besser zur Kartengröße passt,
dann sieht die Darstellung der Reefmaster Map auf dem Echo schon um ein vielfaches besser aus.  :grossefreude1:



Das ist jetzt eine Darstellung der reinen ReefMaster Raster Map, ganz ohne LCM.

Als Anhaltspunkt, bei 10.000 Pixeln Breite,
im Map Crator den Faktor 0,06xxx eingestellt,
gibt dann bei mir eine Karte die man bei dieser Zoomstufe (siehe die 10 Meter Marke)
sehr gut anschauen kann.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #5 am: 01 Oktober 2013, 03:25:38 »
KLICK HIER habe ich mal einen weiteren Lauf,
wie von Paulchen vorgeschlagen/angeraten,
mit diesmal 5 Ausgangs Maps in unterschiedlichen Auflösungen aufgeführt.

Mit Zoom von


bis
Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #6 am: 01 Oktober 2013, 06:24:48 »
Zum anderen,
wenn ich das lcm mit kopiere, habe ich auf meinem HDS7T einen Versatz zwischen der lcm und der Rasterkarte.
Und wenn ich kleiner exportiere habe ich auch einen anderen Versatz.  :weisnicht1:


Hi , das meinte ich mit dem ob die Karte auch da liegt wo sie sein sollte.
Das LCM Format ist eigendlich nicht mehr aktuell da es von den neueren Geräten eigendlich nicht mehr unterstützt werden soll.
Normalerweise muss die mit RM erzeugte Rohkarte noch auf das Lowrance Metacor Format georefferenziert werden.
So war es mit den Daten von DrDepth sonnst hat man einen Versatz und die karte liegt nicht da wo sie sein sollte.
Je weiter man in die Karten reinzoomt um so verpixelter wurden sie unter DrDepth als AT5 File.
Hier mit RM sehe ich einen großen Vorteil da ich die Auflösung aufbalsen kann und somit bessere Bilder bekomme.

Ich benutze zum erzeugen des Rohformates für den Mapcreator noch den Globalmapper als Zwischenschritt.
Hier erzeuge ich mir die einzelnen Auflösungen 128; 64 usw. bis zB. 0,25.
Diese Rohdatenflies kommen in einen ordner und werden dann mit dem Mapcreator zum AT5 File gewandelt.

Ich muss noch ein bisserl probieren ob es sich mit der Verschiebung mit RM genauso verhält.
Es wird aber noch etwas dauern wiel ich am Donnerstag erstmal mit meiner Frau in einen Kurzurlaub fahre.

Peter

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #7 am: 01 Oktober 2013, 07:04:49 »
Moin.
Die lcm habe ich genutzt um das Verpixeln zu beheben.
Ich war mit meiner Karte schon auf dem Gewässer und habe sie dort getestet. Passt alles super.
Ich werde das mit den verschiedenen Auflösungen auch mal probieren.

Gruß pat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #8 am: 01 Oktober 2013, 11:34:31 »
Wenn dem Mapcreator eine lcm sowie ein kml File vorgesetzt werden,
woher nimmt der Mapcreator die Geo Daten, aus dem kml File oder aus der lcm ?

Das mit Mercator,
ist die .kml nicht WGS84  ?
Und sollte der Mapcreator nicht mit WGS84 klar kommen ?

Wie bekomme ich denn die Transparenz der vorlagen aktiv ?
Sprich, wie schaffe ich es das ich außerhalb des gemappten Bereiches die Hintergrundkarte sehe ?
Sobald ich png´s mit Transparenz anfüttere ist der Hintergrund Scharz,
das passiert wohl so im Mapcreator, habe da wohl auch was gelesen, weiß es aber nicht mehr genau.

Ohne Transparenz(alpha) gibt es dann einen weißen Hintergrund.
Kennt da jemand die Zusammenhänge genauer ?


@Paulchen
Wünsche einen schönen Urlaub  :freude:
Grüße
Luke

Offline pwisch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 39
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-16 Live, HDS-12 Live, 3in1, LS, AT, P1
Re: Gewässerkarten-Erstellung mit Hilfe des Navico MapCreator
« Antwort #9 am: 01 Oktober 2013, 14:39:43 »
Die LCM war nur für die Konturen, wenn die Bilder durch die verschiedenen auflösungen schärfer werden, dann kann man die LCM Datei auch weglassen.

Die Geo Daten kommen aus der KML Datei.
Die Transparenz wird nicht funktionieren, da das PGN umgewandelt wird und da die Transparenz gegen eine Farbe getauscht wird. ICh habe bisher zumindest noch keine Lösung gefunden.