Umfrage

Was benutzt ihr lieber oder öfter, Wobbler oder Gummifisch ?

Ich benutze beides, Wobbler Plastik, Schwimmwobbler etc. UND Gummifische, Gummiköder allgemein, Creature Baits etc.
Ich benutze mehr/öfter Wobbler, Plastik, Schwimmwobbler etc.
Ich benutze mehr/öfter Gummifische, Gummiköder allgemein, Creature Baits etc.

Autor Thema: Wobbler vs. Gummifisch  (Gelesen 20653 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Wobbler vs. Gummifisch
« am: 21 März 2010, 10:29:48 »
Hart oder weich, Plastik oder Gummi, Wobbler vs. Gummifisch.

Die Fähigkeiten der Athleten könnten nicht unterschiedlicher sein.
Daher auch ihre bevorzugten Einsatzgebiete.

Bsp. Einsatztiefe:
Ein Wobbler lässt sich je nach Stellung der Schaufel = unterschiedliche Lauftiefe auswählen, was in der Praxis auch plus/minus den Versprechungen der Hersteller entspricht.
Beim Gummifisch muss dies über viele Faktoren beeinflusst werden.
Die schwere des Bleikopfes, Form des Bleikopfes, Design des Köders, Größe des Schwanzes, Strömungs und Einholgeschwindigkeit usw..
Beim Wobbler hingegen gibt es diese ganzen Möglichkeiten nicht.
Bei zu starker Strömung verlieren viele Wobbler ihre sonst positive Eigenaktion und laufen flacher bis hin zum hüpfen auf der Oberfläche.
Sonst kann man davon ausgehen das sie das machen was man wünscht.

Der Gummifisch hingegen lässt sich z.B. den Strömungsverhältnissen anpassen....
Möchte ich ihn tiefer haben kann ich die Form des Bleis dementsprechend auswählen damit er schneller sinkt oder ich lasse ihn bevor ich einhole gleich bis zum Grund sinken.
Möchte ich ihn in stärkerer Strömung anbieten, ebenfalls, anderer Bleikopf und er hat weniger Widerstand.
das alles klappt mit ein und demselben Köderdesign.

Also sollte doch der Gummifisch dem Wobbler überlegen sein, weil er universeller benutzbar ist ?

Dem ist aber nicht so, denn seine wirkliche Position im Wasser lässt sich außer bei immer wiederkehrendem Grundkontakt kaum bestimmen.
Sobald er nicht mehr eingeholt wird, sinkt er auf den Grund, mal langsamer mal schneller.

Ein Wobbler hingegen kann als sogenannter Suspender ausgewählt werden und verbleibt bei einem Spinnstop auf der Stelle in der gewünschten Tiefe.
Ok, das klappt nicht bei allen Suspendern gleich gut, denn da spielen Wassertemperatur und Lauftiefe und Strömung auch eine gewisse Rolle.

Aber auch das wählen eine schwimmenden Wobblers kann hilfreich sein, wenn ich nicht möchte das er auf der Stelle bleibt oder wie ein Gummifisch auf den Boden sinkt (Aber diese Wobbler, sinkend, gibt es natürlich auch).

Da kann man nun leicht einen Glaubenskrieg bzgl. Wobbler und Gummifisch führen.
Oder man wägt die jeweiligen Vor und Nachteile gegeneinander ab und setzt sie je nach Anforderung am Gewässer passend ein.
Nur was setzt man wie/wo am besten ein ?

Und genau dieser Frage möchten wir hier in diesem Thema nachgehen.

Was sind eure Erfahrungen mit Wobblern und Gummifisch ?
Wo setzt ihr sie jeweils ein und nutzt ihre Stärken ?

Eure tacklefever Team
TACKLE FEVER Forum

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #1 am: 02 April 2010, 01:27:30 »
Bei uns angelt einer an der Weser ähnlich deines beschriebenen Bottembouncers. Er nimmt selbst gebundene Fliegen ein langes Vorfach und normales Birnenblei an Durchlaufmontage und zupft dies gemütlich ein und bekommt so seine Zander. Scheinbar stehen da vorallem die größeren um die 80cm drauf. Ich habe mich allerdings zu wenig mit Ihm unterhalten um das ganze von allen Seiten zu beleuchten.

MfG

Ollie!
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Hooker

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #2 am: 24 April 2010, 23:15:53 »
Nun ich persönlich fische überwiegend Hardbaits, liegt zum Einen an meinen Gewässern hier und zum anderen daran, dass ich die klassischen shads nicht mag.
Auch mein Zielfisch, der hecht, erfordert nicht zwingend den Einsatz von grundnah laufenden Ködern, so wie es etwa beim Zander meistens der Fall ist. 
Sowas wie Rigs usw. werd ich auch mal in Angriff nehmen, allerdings nur als Mittel zum Zweck in stark verkrauteten Gewässern.
Was mich perönlich an Hardbaits, besonders Jerks, wirklich fasziniert ist, dass ich durch jeden kleinen Zupfer mit der Rute extremen Einfluss auf den Lauf des Köders nehme. Beim Gufi hat man das ja nich sooo extrem ;)
Außerdem haben schwimmende Hardlures eben den Vorteil, dass man sie unter überhängende Bäume usw. treiben lassen kann und das is hier an meinen Gewässern hier oft genug der Schlüssel zum Erfolg.
Also bei mir is Gufi nur dann am Band zu finden, wenns nicht anders geht.

Offline mainfishing

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #3 am: 25 April 2010, 11:14:41 »
Also bei mir ist das eher ein Hin und Her, da ich eigentlich versuche die komplette Wassersäule an einem Platz abzusuchen, zumindest die meiste Zeit wenn ich fischen geh, da zumindest das reine Abklopfen des Bodens mit dem Gummi noch nicht so erfolgreich bei mir war.
Entweder bin ich einfach zu blöd Barsch & Zander zu finden oder es gibt sie einfach zu selten, als dass sich ein gezieltes Fischen lohnt, deswegen hab ich mich jetzt erstmal dafür entschieden an jedem Platz die komplette Wassersäule durch zu fischen.
Also bei Topwater angefangen und dann mit Suspender und Cranks immer tiefer bis dann Rig- und Shad an die Schnur kommen, klar so brauch ich an einem Spot vielleicht etwas länger, aber vielleicht ist das hier ja der Schlüssel zum Erfolg
Fishcounter:  Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0
                       Hecht: 4 Döbel: 1 Grundel: 187

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #4 am: 30 November 2012, 12:04:34 »
Wie schaut es denn bei euch aus ?
Benutzt ihr mehr oder öfter Wobbler oder Gummibaits ?
Stimmt einfach mal in der Umfrage ab, oder schreibt hier eure Meinung.

Was sind eure Erfahrungen mit Wobblern und Gummifisch ?
Wo setzt ihr sie jeweils ein und nutzt ihre jeweiligen Stärken ?
Grüße
Luke

Gummipapst

  • Gast
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #5 am: 30 November 2012, 12:27:06 »
95% Gummi...sagt ja schon mein Username aus und 5% Blech und Wobbler.

HAIko

  • Gast
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #6 am: 30 November 2012, 16:13:59 »
Bei mir sind es ca. 80% Gufi  20 % Wobbler und  Blech eher nie !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #7 am: 30 November 2012, 16:23:49 »
Seit Herbst 2011 bis diesen Herbst hatte ich fast nur Gummi, dabei auch sehr kleine benutzt.
Wobbler kamen erst diesen Herbst wieder an die Schnur.

Ich war schon kurz davor zu sagen ich benutze überhaupt kein Plastik mehr, sondern nur noch Gummi.
Aber dann kam eben der Herbst und da funktionierte Plastik einfach so gut  :-)
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #8 am: 03 Dezember 2012, 10:52:10 »
Kurz und knapp  nur mit Gummi:fiesgrins:
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

HAIko

  • Gast
Re: Wobbler vs. Gummifisch
« Antwort #9 am: 04 Dezember 2012, 17:27:32 »
Die Umfrage ist ja ganz schön knapp zwischen zwei Sachen nur die Angelei nur mit Wobbler fällt hier anscheinend total raus !
Anscheinend geht wohl nichts über den guten Gummi  ;-)