Autor Thema: Geschafft :-)  (Gelesen 7658 mal)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Geschafft :-)
« Antwort #10 am: 03 August 2014, 12:10:17 »
jupp, das stimmt...aber zum Üben genau das richtige :smiley:

Ja das stimmt. War auch ma am Forellenpuff
mit der Fliege unterwegs, jedoch ohne größeren
Erfolg. Wollts einfach ma testen aber ich glaub
die Viecher wussten einfach nicht wie ihre
natürliche Nahrung in etwa aussieht.
In Irland auf Browntrouts hats jedenfalls besser
funktioniert  :freude:

Offline _Kev_

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Chirp
Re: Geschafft :-)
« Antwort #11 am: 06 August 2014, 11:42:06 »
Sprichst du von der ALB ?

Du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Alb_(Oberrhein) ?

Nicht ganz, von der Mündung aus gesehen etwa 50km nördlicher und "etwas" kleiner :):

http://de.wikipedia.org/wiki/Leimbach_(Rhein)

Wir haben das große Glück, dass es viele echte Bachforellen gibt, die sich auf natürlichem Wege vermehren und dank des tollen Bachflohkrebsvorkommens fantastische Größen erreichen... :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Geschafft :-)
« Antwort #12 am: 06 August 2014, 12:19:35 »
Den Leimbach der durch Schwetzingen geht ?
Ahja.. interessant.  :-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Geschafft :-)
« Antwort #13 am: 06 August 2014, 12:24:27 »
Natürliches Bachforellenvorkommen im Leimbach?
In dieser Brühe? Oder ist der erst in Schwetzingen so dreckig?

Was ich dort immer sehe sind Döbel, Rapfen und seit neuestem auch jede
Menge Zander (aber nur kleine).

Offline _Kev_

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Chirp
Re: Geschafft :-)
« Antwort #14 am: 06 August 2014, 13:55:49 »
Ja, genau, der Leimbach :).

Allerdings ein deutliches Stück vor Schwetzingen... Natürlich wird hier auch besetzt, da der Angeldruck doch deutlich stärker als die natürliche Reproduktionsrate ist. Allerdings überwiegend ReFo, nur wenig BaFo.
Mit etwas Erfahrung kann man aber sehr gut die besetzten BaFos von denen unterscheiden, die dort geboren werden. Die dort geborenen verhalten sich deutlich anders, sind schwerer zu fangen, viel scheuer, sehr viel kräftiger und werden auch viel größer. An einigen Stellen kann man sehr gezielt sehr junge Bafos fangen, die in der Größe definitiv nciht besetzt werden - natürlich meide ich diese Kinderstuben besonders.

Rapfen und Zander gibt es hier keine. Die haben keine Chance so weit gegen den Bachlauf hochzuwandern, es gibt auch mindestens ein Bauwerk, dass für Fische nach oben hin nicht passierbar ist.
Es ist gut möglich, dass bei Hochwasser einige Forellen abgeschwemmt werden. Den selben Effekt hat man im Neckar bei der Elsenzmündung.
Döbel gibt es - ja. Früher gab es auch viele Gründlinge, die findet man aber praktisch kaum noch. Ab und zu findet man mal einen ausgesetzten Goldfisch, Koi oder sogar Karpfen... Genauso gibt es Rotaugen :).

Den genauen Ort möchte ich hier nicht veröffentlichen, ich hoffe, das ist nachvollziehbar. Man kann auch nicht einfach so an Angelkarten kommen.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Geschafft :-)
« Antwort #15 am: 06 August 2014, 14:08:11 »
Entspringt die Leimbach in Horrenberg? oder geht die noch irgendwie ins "Gebirge"?

Offline _Kev_

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Chirp
Re: Geschafft :-)
« Antwort #16 am: 06 August 2014, 14:11:03 »
Die Quelle des Leimbachs ist südöstlich der Ortsmitte von Balzfeld im Schlupfert... :). Also kein Gebirge. Im Gebirge hätten wir wahrscheinlich auch nicht das Problem mit dem vielen Kraut im Sommer. Das kommt ja durch die Nährstoffe der umliegenden Felder, die von den Bauern regelmäßig angereichert werden...