Autor Thema: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?  (Gelesen 26218 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2014, 21:39:23 »
Kann Hubert nur dringend unterstützen.
...

Unterstützen bei was? Ich möchte da nicht missverstanden werden. Wenn es das selbe Gerät ist, dann ist es bei Schl... einfach in der aktuellen Situation zu teuer.

Von John Easton / www.fishtec.co.za/ gibt es für 4,99 USD eine umfangreiche PDF-Anleitung (140 Seiten), die auch auf Kartenerstellung etc. eingeht. Die neue Version, welche die Gen-3 Geräte berücksichtigt, ist gerade in Vorbereitung.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #11 am: 18 Dezember 2014, 07:17:22 »
Unterstützen bei was? Ich möchte da nicht missverstanden werden. Wenn es das selbe Gerät ist, dann ist es bei Schl... einfach in der aktuellen Situation zu teuer.

Na bei den Bemerkungen zur Preisdifferenz pflichte ich Dir bei! 130 € mehr kann man sich leicht sparen.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #12 am: 18 Dezember 2014, 07:22:44 »
Na dann  :wink:

Bei mir war das genau anders rum angekommen ... aber so unterschreibe ich das auch.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Carpman

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #13 am: 18 Dezember 2014, 16:00:27 »
Leute, schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!  :freude:

ich muss schon sagen, dass ich in der letzte 1-2 Woche dank eure Hilfe und Forum viel schlauer geworden was Echoloten angeht! zwar bin nicht soweit wie ihr, aber viel weiter als ich vor 1 Monat war!  :freude:

Jetzt wo ich einiger Massen die Unterschiede verstehe - werde ich mir die ganze Sachen noch mal durch den Kopf gehen! bis zum Januar habe ich noch Zeit, dann kann ich mir erst einen Echolot leisten.

 :danke:

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #14 am: 28 Februar 2015, 09:24:25 »
Hallo Jörg,

ich wäre sehr an Deinen Tipps für eine super Geberstange und einen preiswerten Eigenbaukoffer interessiert.
Wie hast Du das denn gelöst?

Gruß Jürgen

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #15 am: 28 Februar 2015, 09:38:14 »
Hier auf die schnelle ein paar Fundstücke aus dem Forum:

Hier hatten wir schon mal über einen Koffer diskutiert:  7" Echolot portable einsetzen

Bzgl. Geberstange habe ich das Thema  gefunden: Echolot Stange/Halterung im Eigenbau für Lowrance Structurescan u. 2D Geber

Und hier hat Jörg schon mal etwas bzgl. Geberstange geschrieben: Re: div. Fragen zu Reefmaster
Grüße
Luke

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #16 am: 28 Februar 2015, 22:30:11 »
Hallo Luke, super vielen Dank für die Antwort. Ich bin echt begeistert von diesem Forum.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #17 am: 28 Februar 2015, 23:22:05 »
Gerne.
Da gibt es bestimmt noch mehr Beiträge und vielleicht hat Jörg auch noch andere Ideen.  :-)
Grüße
Luke

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #18 am: 02 März 2015, 09:26:43 »
Moin,
ich bin ja wie Carpman auch auf der Suche nach einem Echolot.
Dank Euch habe ich mich auf jeden Fall auf Lowrance festgelegt.
Bin auch schon soweit, doch mehr zu investieren, denn ich kenne mich.
Hinterher ärgere ich mich wieder am falschen Platz gespart zu haben.

Ich habe aber doch noch ein paar Fragen.
Ich bin auf das Lowrance 7 gen. 2 Touch gestoßen. Hier ist sogar der Geber dabei.

Aber das ist der Geber HST-WSBL ist für Heckmontage geeignet und mit blauem 7 Pin Stecker ausgestattet. 83/200 kHz. Tiefe / Temperatur

Vermute ich das Richtig, das ich hier nur den einfachen Geber habe, der nur für das Sonar funktioniert?

Und kann ich mit dem Geber 50/200 + 455/800 kHz alles andere außer Sidescan machen?

Gruß Jürgen

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hilfe bei Entscheidung HDS oder HDi?
« Antwort #19 am: 02 März 2015, 16:09:57 »
Der 50/200 455/800  ist für die Elite HDI und Elite Chirp Geräte, ist aber für die HDS Serien nicht geeignet.

Für die HDS Touch bzw. HDS Gen3 brauchst du:
- einen Echolotgeber 83/200 khz für die flacheren, normalen Bereiche oder 50/200 khz für Norwegen bzw. die sehr tiefen Bereiche.

- zusätzlich, wenn du Sidescan und Downscan haben willst, einen Geber LSS HD (die neuere Ausführung des Sidescan-Gebers).

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL