Autor Thema: Alternative zu Insight Planner  (Gelesen 21824 mal)

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Alternative zu Insight Planner
« am: 24 Januar 2015, 17:39:09 »
Hi Leute,
gibt es eine Alternative zum Insight PLanner?
Ich würde gerne meine at5 Karten auf meinem PC betrachten.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #1 am: 24 Januar 2015, 17:59:02 »
Nur noch die Emulatoren, aber die gibt es nur bis Elite 5 und diese haben teilweise Probleme mit der richtigen Darstellung der AT5, gerade der AT5 für HDS u. a. neuere Geräte.

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #2 am: 24 Januar 2015, 18:15:08 »
Das ist bitter...dummerweise braucht man eine Kreditkarte um den Planner zu kaufen...die hab ich nicht :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #3 am: 24 Januar 2015, 18:17:37 »
Auch kein Bekannter von dir der dir aushelfen kann ?
Grüße
Luke

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #4 am: 24 Januar 2015, 18:31:41 »
Puh ja bestimmt...aber das ist nicht gerade Kundenfreundlich :angry:

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #5 am: 26 Januar 2015, 01:57:33 »
Ich habr bei einem deutschem marineelektronikhaendler bestellt, und die gutschein/scratchcard als email bekommen ! Kostenpunkt 23 euro ! Ich weiss nicht in wie weit ich hier werbung machen darf ;) google einfach mal nach insight planner kaufen ! :)

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #6 am: 12 Dezember 2015, 22:31:09 »
ich habe mir den Insight Planner nun gekauft, denn es hieß hier, ja, der kann AT5 Dateien lesen, aber Pustekuchen, egal von welchem Pfad oder von einer SD, die einzige Anzeige ist eine Fehlermeldung.
Es werden keine *.at5 Files angezeigt.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, daß mich auf den rechten Weg führt.
Das von Navico herausgegebene sagt darüber auch nichts zielführendes aus, ebensowenig wie eine Googlesuche.
Nun ja, ich habe schon mehr Geld für sinnloses Zeug ausgegeben.
Gruß, Günther

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #7 am: 13 Dezember 2015, 06:46:36 »
Man muss die AT5 einlesen (hier die Variante "eigene Karten"):
Karten >>> Installiere Insight Karten von SD/CF-Karte - Pfad zu den AT5 suchen und eigenen Namen vergeben

Die Übernahme der Daten kann eine Weile dauern, vor allem bei Rasterkarten
Die Karten finden sich dann unter
Karten >>> Karte öffnen - zum Insight-Ordner navigieren, Karte auswählen

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #8 am: 13 Dezember 2015, 12:10:40 »
Danke für die Antwort...
Es kommt leider beim Einlesen von SD zu einem Quilting Fehler: der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektdistanz festgelegt, dann wird das Lesen auf der SD eingestellt. Ich kann auch keine Dateien weder auf der SD noch auf der HDD selektieren, da keine Dateinamen angezeigt werden.
Nur im Navionicsordner werden *.nv2 ohne Extension gezeigt.
C:\Users\efg\Documents\Insight Planner\Charts\Sample Navionics\Sample_Chart_1_Solent.NV2
Bei C:\Users\efg\Documents\Insight Planner\Charts\Insight\*.at5 werden weder der Ordner, noch die Dateien gelistet.
Das Programm wird auf Windows 10 unter dem Kompabilitätsmodus Windows 7 gestartet.
Aber da funktioniert es ebenso wie unter Win10 nicht.
Gruß, Günther

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #9 am: 13 Dezember 2015, 12:22:01 »
Da ist nix mit Quilter, siehe Bilder 1 (irgendwelche AT5) und 2 (Naviconics etc.) zum Übertragen und 3 zum Laden der Karte, bei Navionics wird ein Ordner gewählt und bis zur Karte hin durchsucht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #10 am: 13 Dezember 2015, 12:34:17 »
Hier eine bebilderte Anleitung.

Eigene AT5 im insight Planner importieren und anzeigen.


Es kommt leider beim Einlesen von SD zu einem Quilting Fehler: der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektdistanz festgelegt, dann wird das Lesen auf der SD eingestellt.

Der Quilting Fehler



ist einer der Fehler die ab und an mal vorkommen.
er führt jedoch nicht immer dazu das man die AT5 nicht anschauen kann.
Und der Import muss deshalb auch nicht immer komplett schief laufen.

Ich kann auch keine Dateien weder auf der SD noch auf der HDD selektieren, da keine Dateinamen angezeigt werden.
Du kannst nur Verzeichnisse angeben in denen Karten liegen.
Probiere das mal mit EINER Karte in EINEM Verzeichnis.


Alternativ funktionierte bisher auch einfach das anlegen eines neuen Ordners
im Ordner Insight und das reinkopieren EINER Karte in den Ordner.
ABER, das ist kein offizieller Weg und sollte vermieden werden.


Es passiert auch manchmal, nicht bei jeder Karte,
das man beim zoomen einen Programm Crash/Absturz erzeugt.
Manchmal hilft es die Karte einfach nochmal auf zu machen,
einen etwaigen Fehlerhinweis auf z.B. das Quilting, einfach abzunicken
und einen erneuten Versuch zu unternehmen.
Manchmal klappt das.
Falls nicht, ist es dann leider eine Karte die im IP nicht funktioniert.
Grüße
Luke

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #11 am: 13 Dezember 2015, 12:51:59 »
so gemacht (war übrigens mein 1. Versuch), der Leseversuch endet mit Insight Planner funktioniert nicht mehr. Prg wird nicht richtig ausgeführt bla bla, Prg wird geschlossen, Nachricht wenn Lösung verfügbar...

Ich werde es noch mal neu downloaden und frisch versuchen.
Gruß, Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #12 am: 13 Dezember 2015, 13:33:43 »
Es gibt Karten die nicht mit dem IP funktionieren.

Probier es daher auch mal mit einer anderen, kleineren Karte
und vielleicht auch noch einer dritten usw..
Grüße
Luke

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #13 am: 13 Dezember 2015, 14:13:46 »
Ich hab es mit Insight Genesis und Insight Map Creator erstellten Karten versucht, mehr hab ich momentan nicht. Ich werde mal WoSoft Karten testen.
Nur nützt es mir nicht, wenn ich die GPS- und Tiefenkarten des von mir bevorzugten Gewässers (Bolmen in Südschweden) nicht verwenden kann.
Ich habe die Openseamap sweden-latest.osm.pbf Karte mit IMC zur AT5 konvertiert und versucht die zu lesen, geht nicht (auf dem Elite 4 chirp wird die Karte angezeigt) und habe mir die Tiefenkarte für den See als social Map geladen. Alles *. AT5.
Es ist mir zwar noch nicht gelungen, GPS und Tiefenkarte zu kombinieren, aber auch das soll ja möglich sein.
Mein Ziel wäre, vielleicht ist es ja auch zu hoch gesteckt, im nächsten Urlaub die Hotspots per Sonarlog zu finden und dann -wie auch immer- einen Angeltrip für den nächsten Tag am Petzi zu erstellen.
Ich frag mich nur, wie ich früher die vielen Fische gefangen habe ???
Gruß, Günther
dem all die vielen elektronischen Hilfsmittel eigentlich als nur Technikfreak Spaß machen :-)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #14 am: 13 Dezember 2015, 14:25:46 »
Bitte sende uns mal so eine selbst erstellte Karte (alle erzeugten Datein). Dies wird das Ganze möglicherweise erhellen. Nutze die Mailadresse vom Impressum.

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #15 am: 13 Dezember 2015, 14:38:55 »
mach ich, wenn ich das aktuelle Problem gelöst habe.
IP lässt sich nicht mehr starten, Fehlermeldung:  ip funktioniert nicht mehr....
Ich habe es deinstalliert, neu gedownloadet und seitdem will es nicht mehr.
Ich werd mal die reg aufräumen und es dann noch einmal versuchen.
Gruß, Günther

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #16 am: 13 Dezember 2015, 15:09:32 »
omg.
der nächste Fehler, nach Löschung des Fugawi Reg-Eintrages, lässt sicht die Software nicht mehr aktivieren.
Ich glaub, ich will den Kram nicht mehr :-(

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #17 am: 13 Dezember 2015, 15:11:56 »
Geht es bei der Fehlermeldung um die  Datei    fugawi....usw..
Dann hilft vielleicht manuell das Kartenverzeichnis, die selbst angelegten Ordner unter Insight zu leeren.

omg.
der nächste Fehler, nach Löschung des Fugawi Reg-Eintrages, lässt sicht die Software nicht mehr aktivieren.
Ich glaub, ich will den Kram nicht mehr :-(
????
Wieso hast du einfach Registry Einträge gelöscht ?
Woher weißt du das du alle erwischt hast ?
Und was war mit dem Programm an sich ? Hast du das vorher deinstalliert ?
usw. usw. ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #18 am: 13 Dezember 2015, 15:22:02 »
Den Fahler kenne ich: Bei mir war die Grafikkarten-Firmware nicht auf dem neuesten Stand. Nach Upgrade ging es.

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #19 am: 13 Dezember 2015, 15:33:27 »
ja, das Programm hab ich vorher deinstalliert, neu installiert und danach ließ es sich nicht mehr starten, beschriebene Meldung.
Nach Löschung des Fugawi-Eintrages in dem die Seriennummer, der Hardwarecode und der Aktivierungecode steht, ließ sich das Prg nach Installation wieder starten, verlangte wieder die Seriennummer, stellte aber die die Seriennummer und den Hardwarecode bereits dar.
Das ließ mich auch vermuten, daß sich der Hersteller noch irgendwo in der Registry tief, ganz tief vergraben hat.
Das ist in meinen Augen zwar unredlich, aber von Softwareherstellern wohl Tagesgeschäft.
Mal sehen, in dem neuen Regeintrag war der gleiche Aktivierungscode wie im alten Eintrag.
Gruß, Günther

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #20 am: 13 Dezember 2015, 15:42:14 »
Zumindest kann ich jetzt noch einmal anfangen. Wo sich der Aktivierungscode im System versteckt, weiß ich nicht, man kann ihn aber im Reg-Eintrag
Fugawi auslesen.
Also von vorne.
Ich werde jetzt mal alle empfohlenen Schritte abarbeiten und dann erst fluchen. ;-)
Gruß, Günther
P.S. die Grafikkarte ist auf den neuestem Stand, manchmal hilft es aber, einen älteren wieder einzuspielen.

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #21 am: 13 Dezember 2015, 16:05:49 »
tja, das ist Software mit all ihren Tücken.
Nun kann ich alles anzeigen, aber verstehen muß ich es nicht. Oder?

Recht herzlichen Dank an alle, die mir so wohlwollend geholfen haben.

Gruß, Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #22 am: 13 Dezember 2015, 16:18:30 »
tja, das ist Software mit all ihren Tücken.
Nun kann ich alles anzeigen, aber verstehen muß ich es nicht. Oder?

Recht herzlichen Dank an alle, die mir so wohlwollend geholfen haben.

Gruß, Günther
Nö,
auch wir verstehen manchmal nicht warum dinge plötzlich funktionieren.  :-)
Super das es bei dir jetzt geht.

Den Fahler kenne ich: Bei mir war die Grafikkarten-Firmware nicht auf dem neuesten Stand. Nach Upgrade ging es.
Ich habe eben nochmal geprüft,
bin auch aktuell beim Grafiktreiber, NOV 2015,
und bekomme den Fehler dennoch,
beim Import als auch beim Start.
Aber ich kann die Karte dennoch anzeigen.
Grüße
Luke

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #23 am: 13 Dezember 2015, 16:40:05 »
ist es richtig, das die Karten als Raster und nicht als Vektor angezeigt werden.
Auweia, ich muss noch soviel lernen....
Gruß, Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #24 am: 13 Dezember 2015, 20:05:56 »
Du meinst wegen der Anzeigequalität?  :-)
Grüße
Luke

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #25 am: 14 Dezember 2015, 11:34:59 »
Ja.
Oder ist die Auflösung des IP so niedrig?
Gruß, Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alternative zu Insight Planner
« Antwort #26 am: 14 Dezember 2015, 13:08:03 »
Ich habe bei noch keiner Karte eine dem HDS gleichwertige Darstellung gesehen.
Daher kommt es mir so vor als ob der IP einfach nicht besser auflöst.

Aber es geht ja auch mehr darum generell eine Karte anzuschauen, zu kontrollieren etc..

Da nehme ich es in Kauf das die Darstellungsqualität nicht so perfekt ist.
Grüße
Luke