Autor Thema: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.  (Gelesen 40556 mal)

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #20 am: 19 Juni 2017, 09:49:45 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bedeutet das ich kann die Ordner einfach umbenennen?

Die folgende Ordnerstruktur liegt vor (s. Abb.). So hatte es vor dem letzten Update immer funktioniert.

Welche Dateinamen schreibe ich jetzt in "D" um?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #21 am: 19 Juni 2017, 09:57:17 »
Problem gelöst!!!
Bzw. hier eine Zusammenfassung der Erfahrungen.

Zunächst herzlichen Dank an die lieben Forenteilnehmer für Ihre Geduld und konstruktive Unterstützung!

Karten im at5-Format, wenn sie keine Discription (D= oder M=) enthalten, werden beim Hochfahren des Gerätes und später im Karten-Auswahlmenü nicht zur Auswahl angeboten.
Alle solche Karten sind sichtbar, wenn man im Karten-Menü "Insight" (bei Simrad-Geräten) auswählt.

Es können mehrere, diverse Karten auf der SD-Karte auch in Unterordnern abgespeichert sein. Sämtliche diese Karten sind dann sichtbar, wenn im Kartenmenü "Insight" als Kartenquelle ausgewählt wird.
Problematisch hierbei wird es nur, wenn sich verschiedene Karten eines Gewässers oder sich in der Region überschneidende Karten gleichzeitig auf der SD-Karte befinden bzw. man diese verwendet, denn in solchen Fällen überlagern sich diese Karten in der Ansicht auf dem Echolot.
Insofern ist die Angabe der Discription (wie in den IG-Karten vorhanden) sinnvoll, um zwischen diversen Karten wechseln zu können.

Karten von IG bzw. eigens erstellte Karten mit Discription werden also im Kartenmenü separat zur Auswahl angeboten.
Hierbei empfiehlt es sich, wie von fjordfisher bereits erwähnt, eindeutige, eigene Namen zu verwenden (bei eigenen Karten, denn bei IG ja bereits vorgegeben)

Auch die IG-Karten sowie eigene Karten können in Unterordnern auf der SD-Karte abgelegt sein.
Inwiefern es eine Zeichenbegrenzung bei der Namensvergabe der Dateien und / oder der Ordner gibt, ist mir nicht bekannt, aber generell würde ich empfehlen, alle Namen so kurz wie möglich zu halten, und auf Sonderzeichen, Leerzeichen usw. zu verzichten.

Und: Eine Karte mit gewünschter Description muss als solche erstellt / generiert werden. Ein späteres "hinzufügen" der Discription bzw. editieren der at5-Files ist nicht möglich.

Weiterhin: Es können sich auf der SD-Karte (zur besseren, eigenen Übersicht möglichst in jeweils eigenem Unterordner) gleichzeitig sowohl Karten mit Discription als auch ohne Discription befinden. Die jeweilige Anzeige / Auswahlmöglichkeit erfolgt wie zuvor beschrieben.

Ansicht at.5-Datei von IG mit D=Müritz

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #22 am: 19 Juni 2017, 10:10:32 »
@trza84
Man kann auch mehrere Bilder in "einen" Beitrag hoch laden  ;-)
Ich habe der Übersichtlichkeit wegen die anderen Beiträge alle gelöscht,
da sie nicht zur Lösung beitragen.


Stöpsel hat das ja schon ausgeführt....

Du solltest deine eigenen Karten neu und mit dem richtigen,
zu der jeweiligen IG Karte passendem Descriptor erstellen.

Einfach eine Datei umzubenennen reicht nicht aus.
Innerhalb der fertigen .at5  muss der Descriptor passend sein.
Grüße
Luke

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #23 am: 19 Juni 2017, 10:10:54 »
D.h. alle Karten (Zoomstufen) der OSM Karte umbenennen?
Oder die IG Karte?
Pardon, steh hier etwas auf dem Schlauch...

Wie ihr seht habe ich in dem OSM-Ordner ja einige Karten (Zoomstufen?) drauf. Kann ich davon (OSM-Ordner) welche löschen?


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #24 am: 19 Juni 2017, 10:12:52 »
Stöpsel hat das ja schon ausgeführt....

Du solltest deine eigenen Karten neu und mit dem richtigen,
zu der jeweiligen IG Karte passendem Descriptor erstellen.

Einfach eine Datei umzubenennen reicht nicht aus.
Innerhalb der fertigen .at5  muss der Descriptor passend sein.

Es reicht kein einfaches umbenennen der Dateien!


Je passend zu EINER bestimmten IG Karte
musst du die passenden eigenen Karten dazu erstellen.

Lies doch mal das verlinkte Thema.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #25 am: 19 Juni 2017, 21:32:58 »
Korrektur!

Die OSM-Karten müssen (bei Dir offensichtlich seit dem Update) die gleiche Bezeichnung (D= oder M=) wie die IG-Karte enthalten. Dann werden sie gleichzeitig mit der IG-Karte angezeigt.
Enthalten Sie eine andere Bezeichnung, als die IG-Karte werden sie als separate Karte angeboten.
Enthalten sie keine Bezeichnung, werden sie gar nicht angezeigt.
Richtig: Enthalten die Karten keine Bezeichnung (Discription) werden sie beim Hochfahren des Gerätes nicht zur Auswahl angeboten und stehen auch im Kartenmenü nicht zur Auswahl, werden aber angezeigt, wenn im Kartenmenü als Kartenquelle "Insight" gewählt wird.

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #26 am: 24 Juni 2017, 19:45:08 »
Hallo,

also ich war gestern mal am Boot und hab mir die Sache noch mal genauer angesehen.
Im Menü "Karten" habe ich mit der angegebenen Ordnerstruktur auf der Speicherkarte drei verschiedene Karten zur Auswahl: Navionics , Lowrance und Socialmap.
Bei Auswahl Navionics wird garnichts angezeigt. Bei Auswahl Lowrance sehe ich die OSM Karte (ohne Tiefe). Bei Socialmap zeigt er die Tiefenkarte (Lowrance SocialMap).
D.h. ich muss immer zwischen den Karten wechseln. Die Variante von Stöpsel für die gleichzeitige/überlagernde Einstellung habe ich nicht gefunden.
Hatte gehofft das über die Einstellungen am Echolot regeln zu können.
Hat jmnd vielleicht noch einen Lösungsvorschlag um die Karten gleichzeitig anzuzeigen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Als es noch funktioniert hat war ich mit meiner Karte total happy. Und jetzt wieder ewiges gefummel....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #27 am: 24 Juni 2017, 19:50:38 »
Bei Stöpsel geht es nicht wie bei dir um ein Lowrance sondern um ein Simrad Gerät.
Da sind ein paar kleinere Unterschiede was/wie angezeigt wird und was/wie geändert werden muss.
Bei den Unterschieden handelt es sich aber meist nur um bestimmte Strings/Texte die zwischen Lowrance und Simrad anders sind.

Keinen Unterschied gibt es bei der Grundinfo zum Problem mehrere Karten gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Da kannst du am Gerät nichts einstellen.

Du MUSST alle anderen Karten selbst ändern damit sie zu der C-Map Genesis/IG Karte passen und mit dieser angezeigt werden können.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #29 am: 24 Juni 2017, 22:41:03 »
Hallo,

also ich war gestern mal am Boot und hab mir die Sache noch mal genauer angesehen.
Im Menü "Karten" habe ich mit der angegebenen Ordnerstruktur auf der Speicherkarte drei verschiedene Karten zur Auswahl: Navionics , Lowrance und Socialmap.
Bei Auswahl Navionics wird garnichts angezeigt. Bei Auswahl Lowrance sehe ich die OSM Karte (ohne Tiefe). Bei Socialmap zeigt er die Tiefenkarte (Lowrance SocialMap).
D.h. ich muss immer zwischen den Karten wechseln. Die Variante von Stöpsel für die gleichzeitige/überlagernde Einstellung habe ich nicht gefunden.
Hatte gehofft das über die Einstellungen am Echolot regeln zu können.

Ohne das Menü des Lowrance zu kennen, würde ich mal darauf tippen, dass es sich um die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie bei dem Simrad handelt, nur dass diese anders bezeichnet sind.
Für Navionics-Karten:
Simrad: Navionics
Lowrance: Navionics
Für Karten im at5-Format:
Simrad: Insight
Lowrance: Lowrance
Für IG-Karten:
Simrad: Insight
Lowrance: Socialmap

@trza84: Was Du vermutlich noch immer falsch interpretierst ist der Umstand, dass Du der Meinung bist, dass sich diese "Karten" (Navionics, Lowrance & Socialmap) auf Deiner SD-Karte befinden. Da hast Du offensichtlich das Prinzip nicht ganz verstanden.