Autor Thema: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.  (Gelesen 40570 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #10 am: 12 Juli 2015, 10:24:00 »
So, dass ich mir auch am PC die Tiefenkarte mit passenden Uferlinien und mit weniger/ohne Interpolationsfehlern (durch fehlende Uferlinien etc.) ansehen kann.
Ufer IN Reemaster importieren oder dort direkt erstellen,
hier einige Such Ergebnis aus dem Forum, Relevanz für deine Vorhaben musst du selbst deuten  :-)

Der ganz schnelle Weg in ReefMaster ein Ufer als Gewässergrenze zu zeichnen.
Uferlinie und Inseln in Reefmaster importieren.
Ergänzen bzw. Zusammenfügen von Uferlinien


Wie/Wo bekomme ich die Shapes denn  in den Reefmaster integriert?
Habe etwas von lmc (MapCreator) gelesen. Den habe ich auch in aktueller Version da. Nur hab ich es jetzt so verstanden, dass ich da die Esri-Shapes (von Wolfgang) + meine Ergbnisse (ReefmasterMap) durchjage und dann die lauffähige Karte für mein Lowrance Elite 7 Chirp habe.
Die Shapes von Wolfgang werden nicht in RM eingelesen.
Deine Daten werden als Shape ausgegeben und zusammen mit Ersteren im IMC verarbeitet.
Anschauen kann man sich das Ganze z. B. in QGIS (vorher, Einfärben der Shapes ggf. erforderlich) oder im Insight Planner (als fertige AT5).

Das bedeutet:
Ergebnis mit Ufer Linien in RM vorher anschauen, das geht.
Aber ohne die Shapes von Wolfgang.

ALLES zusammen kann man nur mit GIS Programmen vor der Kartenerstellung anschauen.

Oder eben wie fjordfischer sagte, doch erst alles erstellen und dann im Insight Planer anschauen.

Grüße
Luke

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #11 am: 14 Juli 2015, 20:26:46 »
Aber wozu brauche ich dann die Shapes von Wolfgang, wenn ich die Uferlinen erst selber erstellen muss?

Sorry, aber ich glaub ich hab hier was Grundlegendes nicht verstanden. :weisnicht1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #12 am: 14 Juli 2015, 21:14:28 »
Die OSM (AT5 oder Shape) von Wolfgang ist eine Topo-Karte, die als solche bzw. als Hintergrund für Daten aus RM dient.

RM sind Tiefenkarten (und mehr) die Tiefendaten und eine Information für diese benötigen, wo Land anfängt = Uferlinie. RM Karten liegen üblicherweise über OSM Topo.

Üblicherweise zeichnet man sich die Uferlinien selber, auch weil die Daten aus den OSM-Karten nicht immer genau genug sind.

Man kann aber durchaus aus den Shapes von Wolfgang die Uferlinien heraus extrahieren und in RM verwenden. Üblicherweise nutzt man GIS (QGIS o. ä.)

Wer keine GIS-Kenntnisse hat, kann sich das kostenlose Google Earth Pro installieren. Das Programm kann auch Shapes darstellen (erfordert ein wenig Übung, Anleitung lesen!!!). Man kann sich Uferlinien oder beliebige andere Elemente dann als kml/kmz exportieren und diese wiederum in RM importieren.
 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #13 am: 14 Juli 2015, 21:16:53 »
Aber wozu brauche ich dann die Shapes von Wolfgang, wenn ich die Uferlinen erst selber erstellen muss?
Sorry, aber ich glaub ich hab hier was Grundlegendes nicht verstanden. :weisnicht1:
....
Ich habe eine OSM- Karte (mit Bojen, Ankerstellen,...) und würde diese gern als Hintergrund für meine Tiefenkarte nutzen.
Es geht mir dabei insbesondere um die Position der Bojen, Schilder und die vorhandenen Uferlinien.
....
Ohne das ich die Daten kenne die Wolfgang dir zur Verfügung gestellt hat vermute ich einfach das es diese Daten, also Bojen Schilder aber keine Gewässerflächen/Ufer sind ?!?
Dazu musst du dann die Ufer zeichnen, zusammen mit deinen eigenen Tiefendaten aus RM exportieren und zusammen mit den Daten von Wolfgang dem IMC anfüttern um zu deiner gewüschten karte zu kommen.

Evtl. ist aber auch noch ein Zwischenschritt nötig, falls die Layer Ebene der jeweiligen Daten nicht passen sollte,
damit die Zeichen usw. über deinen Tiefenlayern liegen usw..
Grüße
Luke

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #14 am: 15 Juli 2015, 16:07:47 »
Hallo,

ich hoffe die Frage ist an der richtigen Stelle platziert:

Kann ich die beiden AT5 Karten (IG Social Map) und (die OSM Deutschland) zusammen (in eigenen Ordnern) in den Navionics>Vector Ordner packen und habe dann Hintergrund plus Tiefenkarte auf dem Endgerät?

Mit meiner durch Reefmaster erstellten Tiefenkarte(AT5)+OSM-De (AT5) hat diese herangehensweise funktioniert. Habe das Gerät nicht in der Nähe ansonsten hätte ich schon getestet. Hat das schon jmnd probiert?

PS: Habe damals die Deutschland Karte genommen da ich mit den OSM Berlin+Brandenburg nicht klarkam. An den Grenzen der Karten haben sich da massig Fehler eingeschlichen.
Hat hier jmnd eine lauffähige Version der OSM für B/BB?

Grüße Tristan

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #15 am: 15 Juli 2015, 16:23:13 »
..na dann mach ich mich mal an die Arbeit...

 :freude: :freude: :freude: :freude: 
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge (und die Geduld)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #16 am: 15 Juli 2015, 16:31:18 »
Die Antwort kann hier nachgesehen werden, sofern die IG-Karte einen eigenen Kartennamen hat, erkennbar beim Einstecken der SD-Karte ins Gerät an der Nachfrage, ob die Karte "xyz" angezeigt werden soll.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5356.0

Verfahre so wie beschrieben, wobei es nicht um einen zweiten Satz Raster geht, sondern nur um den einheitlichen Kartennamen für alle gemeinsam verwendeten Karten. Dabei muss der Name der IG Karte zwingend für alle anderen verwendet werden ("M=...").

Wichtig: Beachte, dass beim IG-Kartenname meist ein Leerzeichen am Anfang steht, also etwa so "M= Schwarzer See 12421")


Auch hier nochmal der generelle Hinweis, dass man beim Elite lieber eine gemeinsame at5 (bestehend aus large, und evtl. noch medium & small) erzeugen sollte, weil es Probleme mit der Darstellung im Gerät geben kann. Das trifft für die HDS nicht zu (beliebig viele at5 zusammen möglich).


Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #17 am: 19 Juni 2017, 08:50:25 »
Hallo,

ich hatte bisher immer die beiden AT5 Karten (IG Social Map) und (die OSM Deutschland) zusammen (in einem eigenen Ordner: "Navico>Vector") auf dem Elite Chirp 7.
Hatte dann Hintergrund (OSM) plus Tiefenkarte (Lowrance SocialMap) auf dem Endgerät angezeigt bekommen.
Seit dem letzten Update des Lowrance wird nurnoch die Socialmap angezeigt. Die OSM Karte (Seezeichen, Bojen, etc) wird nichtmehr angezeigt.

Liegt das an dem Update? :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #18 am: 19 Juni 2017, 09:22:35 »
Ja, kann an dem Update liegen.

Es gibt bereits einige Themen die sich mit den neuen Gegebenheiten
bei der Anzeige mehrerer Karten, (C-Map Genesis(IG) und eigenen), beschäftigen.

Du musst deine eigenen Karten passend zu den C-Map/IG Karten machen.

z.B. hier ging es auch um dieses Thema:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6547.msg48382#msg48382
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #19 am: 19 Juni 2017, 09:28:52 »
Die OSM-Karten müssen (bei Dir offensichtlich seit dem Update) die gleiche Bezeichnung (D= oder M=) wie die IG-Karte enthalten. Dann werden sie gleichzeitig mit der IG-Karte angezeigt.
Enthalten Sie eine andere Bezeichnung, als die IG-Karte werden sie als separate Karte angeboten.
Enthalten sie keine Bezeichnung, werden sie gar nicht angezeigt.