Autor Thema: Welchen Haken habe ich hier ?  (Gelesen 16659 mal)

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Welchen Haken habe ich hier ?
« am: 28 Juni 2015, 22:15:43 »
Hallo leute, ich habe vor bald selbst meine bleiköpfe zu giessen !
Kann mir jemand sagen was das hier für ein haken ist? Und wo man ihn zum selber giessen bekommt? Leider hab ich garkeine anhaltspunkte wie hersteller herkunft etc....ich kann euch nur sagen die dinger sind bombe !


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #1 am: 28 Juni 2015, 22:37:41 »
Wenn ich richtig sehe: Football Jig mit VMC Barbarian 5150 BN, gibt's auch in rot (RD). Anbieter z. B. Tackle Dealer und viele, viele Andere. Dto. Gußformen bei verschiedenen Anbietern.

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #2 am: 29 Juni 2015, 01:46:06 »
Sicher das dies ein vmc haken ist ? Ich habe noch nie ein vmc haken gesehen der so geschärft bzw angeschliffen ist !

Ich bin völligst begeistert von diesen haken und habe sie mir aus not weil ich keine anderen mehr bei hatte in der Gewichtsklasse benutzt! Feststellen durfte ich das sie auch im fluss bei ständigem steinkontakt äußerst scharf und griffig bleiben !


Wenn ich bedenke das ich an diesem tag rund 20 normale rote vmc stumpf angelte ( wo steine sind beissen eben auch fische :D )
Brauchte ich die letzten stunden von diesen jigs grad mal einen einzigen der auch permanent  im fischmaul gegriffen hat :D

Habt ihr Empfehlungen wo ich gussformen und haken kaufen kann ? ;)

Gruss und danke


Chris

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #3 am: 29 Juni 2015, 01:54:00 »
Ich glaube dieser besondere schliff und das verwendete material ist ausschlaggebend für die Qualität!  Kann man den schliff auf den Bildern ordentlich erkennen? 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #4 am: 29 Juni 2015, 02:44:30 »
http://www.bleigussformen-shop.de/

Da habe ich meine Formen von DO-IT her.

Ich glaube nicht das es ein 5150 ist.
denn die haben einen runden Schenkel, der auf dem Bild scheint aber geplättet zu sein
Und der Bogen ist auf dem Bild von Chris auch rund, während er beim 5150 eher eckig scheint ?!?



Mir gefallen die Barbarian 5150 RD von VMC sehr gut.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #5 am: 29 Juni 2015, 06:51:29 »
Stimmt, also nochmal hingeschaut.

Vor allem bezüglich Qualität kommt eigentlich nach Owner nichts mehr und siehe da, wenn man genau hinschaut ist der obere Schenkelteil mit dem Öhr auch nicht 90 °. Passt recht gut zum Owner Jig Hook 5304.

https://www.ownerhooks.com/catalog/product_info.php?cPath=29&products_id=63&osCsid=kusemv4g69gevb9mtssm7vavn7

P. S.: Ich fische auch den VMC. Der kann wirklich ne Menge ab (Norwegen: Felsen, Steine). Biegt sich bei Hänger unter sehr starkem Druck auch auf und kann dann zurückgebogen werden. Hält aber auf jeden Fall den rabiaten Drill eines großen Pollacks aus. Ein kleiner Diamantschleifer sollte in jedem Angelkoffer Platz finden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #6 am: 29 Juni 2015, 10:38:03 »
Der Owner könnte gut passen.
Der ist seitlich so geplättet, der Widerhaken kommt auch hin, usw. usw..

Und extrem scharf sind die auch.

Aber, die passen nicht mehr in die DO-IT Formen.

Oder gibt es eine DO-IT für diesen oder andere Owner Haken ?
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #7 am: 29 Juni 2015, 14:22:56 »
Für Do-It passen mehrere andere Hersteller.
Hab jetzt keine Zeit, aber irgendwo habe ich noch Adresse rumliegen von Lieferant, denke heute oder morgen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #8 am: 29 Juni 2015, 15:41:06 »
Auf den Seiten von Uli Beyer wirst du bezüglich einer Fotos der Haken fündig:
Owner, beim verlinkten Bild kannst du diese Hakenform schön erkennen.

http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/105-material-entscheidet-jighaken-auswaehlen-leicht-gemacht?start=2

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #9 am: 29 Juni 2015, 18:38:17 »
Also 3 x Voting für Owner, dann wird es wohl Owner sein  :-) :-)
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #10 am: 29 Juni 2015, 18:39:09 »
Ja stimmt, ist ein Owner Haken, jetzt wo es Hubert sagt ....

Ich benutze diese Haken für meine Do-It Football-Form:
VMC 9247 NI Jighaken
und bin sehr zufrieden damit!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #11 am: 30 Juni 2015, 01:21:35 »
erstmal wie immer an erster stelle: VIELEN DANK FÜR SO VIEL "INPUT" auf einem haufen sportsfreunde ! :d-hoch:

ich habe nun mal recherchiert und komme zu dem schluss: diese haken sind doch schon teuer, ob es die sache wert ist stelle ich mir die frage ?!?!  :weisnicht1:

wie ist das denn wenn ich die aus den staaten bestelle? kommen da noch zollgebühren drauf? und wenn ja, wie viel ist das?

die mehrheit von euch benutzt vmc haken? aktuell habe ich einen bzw zwei fälle wo vermeintliche vmc haken wohl keine sind! sie biegen bei leichtem druck auf, verlieren extremst schnell an schärfe oder brechen gar komplett!!
ich blicke durch den "hakenjungle" noch nicht so wirklich durch, vielleicht könnt ihr mir helfen das richtige setup zu finden?

Meine absichten sind wie folgt :

Leichtes mittleres und schweres jiggen auf barsch ( 3 bis 24 gramm) ....bitte schreit jetzt nicht los wegen den 24 gramm ! wer schonmal an ner talsperre auf barsche im freiwasser gejiggt hat weiss das es durchaus realistisch ist !!!!!

leichtes mittleres und schweres jiggen bzw vertikalangeln auf zander mit 10 bis 30 gramm

meine vertrauten und fängigen barschköder besitzen die grössen von 2 bis 4 inch
zander von 4.8 bis 5.8 zum jiggen, vertikal und pelagisch auch gern mal nen happen mehr, aber da kommt dann wohl doch eher der stinger bei mir als greifer infrage!

welche hakengrössen und gussformen würdet ihr mir empfehlen?

dies klingt für euch bestimmt amateurhaft, leider habe ich beim kauf nie auf die hakengrösse geachtet, eher habe ich den köder an den haken gehalten und gesagt: Jo, des passt super ! genau deswegen stehe ich jetzt vor einem riesen problem, und zwar: welche haken bestelle ich in grossmenge??? :weisnicht1:


habt ihr empfehlungen wo ich das blei am besten beziehe oder besser wie ich mir gutes blei selber zusammenbastel ?
ich habe festgestellt das qualitativ minderwertiges blei schneller oxidiert als "gutes" blei! ( zur zeit habe ich ca 100 jigköpfe die eigentlich noch super sind in essig eingelegt)

wasserdichte boxen mit umlaufendem dichtring habe ich mir bereits besorgt !!! :grossefreude1:



wie immer ein herzliches danke imvorraus von mir  :fiesgrins:

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #12 am: 30 Juni 2015, 09:26:58 »
Moin,
also HIER http://www.bleigussformen-shop.de/shop/ findest Du eigentlich alles was das Herz begehrt  :-)

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #13 am: 30 Juni 2015, 10:03:25 »
Hakenempfehlung habe ich abgegeben, wenn du willst kann ich dir auch meine Bezugsquelle nennen! Ich nehme die in der Größe 4/0 und gieße damit FootballJigs in 21gr und 28 gr.
Für Gewichte darunter entsprechend kleineren Haken verwenden, die zu verwendenden Hakengrößen stehen aber auf der DoIt-Form drauf!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #14 am: 30 Juni 2015, 10:30:59 »
Ein sehr guter, dünndrähtiger!, elastischer und scharfer Haken ist der Gamakatsu.

Damit die in Bleigussformen passen, müssen die Formen aber etwas umgearbeitet werden. Die Gamakatsus haben kleine Öhre, die in die gängigen Formen so nicht passen.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 90
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #15 am: 30 Juni 2015, 17:38:13 »
.. einfach ein wenig Knete (neee kein Geld) Kinder-Kneeeteeee in die Löcher schmieren und dann hält jeder Haken ;-)
und abgedichtet ist auch gleich

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #16 am: 30 Juni 2015, 18:11:24 »
Bei meiner Empfehlung bedarf es keiner Knete, das passt!

Auch noch sehr guter Jighaken ist dieser hier:
Maruto Jighaken O' Shaugnessy Jig 90° (mit ohne Knete!)  :-)
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #17 am: 01 Juli 2015, 09:13:51 »
Bei meiner Empfehlung reicht Knete nicht aus ;)

Da die Öhre zu klein sind, muss die Form minimal abgefräst werden. Ich habe eine Form, bei welcher kein Haltekragen aus Blei angegossen wird. Anstatt dessen wird ein zusätzlicher Haltedraht für die Gummis mit eingelegt. Die Jigköpfe sind dann vom Haken und der Halteklammer identisch mit den im Markt angebotenen Spro Köpfen, welche ja mit Gamakatsu-Haken ausgestattet sind.

Bilder sind z.B. hier zu finden:
http://www.germantackle.de/Spro-Gamakatsu-Jigkopf-Rund

Da die Haken dünndrähtig sind, finde ich sie zum Barscheln ideal. Fürs Grobe wären etwas stabilere Haken eine Überlegung wert.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welchen Haken habe ich hier ?
« Antwort #18 am: 12 Juli 2015, 16:39:44 »
Hier hatten wir mal das Thema Bleigießen mit Ofen und Formen  Bleigießen
Das sind auch die Formen und Haken die ich nutze.
Grüße
Luke