Autor Thema: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"  (Gelesen 50761 mal)

Offline tomsen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #10 am: 07 Dezember 2015, 07:00:23 »
Tausend Dank für diese ausführliche Antwort!!!  :applause: :applause: :applause: Da die Kartenerstellung bei mir immer noch nachgelagerte Priorität ist, finde ich deine Aussagen bezüglich der "allgemeinen" Echolotfunktionen sehr hilfreich.

Noch eine Verständnisfrage: "Homeport" ist die von Garmin angebotene Saftware zur nachträglichen Bearbeitung? Richtig?

In Hinblick auf die mutmaßliche Patentsrechtsverletzung sollte man ja vielleicht eh erstmal abwarten :weisnicht1:

Nochmal vielen Dank!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #11 am: 07 Dezember 2015, 07:56:16 »
Homeport ist ein Viewer für Karten und eigene Logs, der auch zum Bearbeiten von Wegpunkten, Tracks und Routen konzipiert wurde. Mehr eigentlich nicht, aber dennoch eine nützliche Anwendung.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #12 am: 07 Dezember 2015, 08:32:55 »
Ich bin mal gespannt wie sich die Software in der Praxis schlägt.
Wenn man einen See hat, in dem es so gut wie keine Schwankungen
im Pegel gibt, stell ich mir die Lösung echt gut vor.

Bei uns am Rhein gibt es so gut wie keinen konstanten Pegel. Es geht
immer auf und ab. Hier wäre die Software nur sinnvoll, wenn man die
Wasserstandsdaten eintragen könnte.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #13 am: 04 Januar 2016, 08:41:40 »
Hallo Zusammen,

gibt es zu Quickdraw bereits Neuigkeiten?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #14 am: 04 Januar 2016, 08:43:30 »
Nein. Wir warten auch auf die neue Firmware.

Offline Mannheimer

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #15 am: 22 Januar 2016, 15:54:50 »
Ideal wäre es wenn man die direkt erstellte Tiefenkarte am PC oder auf dem Gerät selbst nacharbeiten könnte. Grundfunktionen wie "Farbverläufe", "Transparenz" und "Konturintervalle" würden mir da schon genügen.
Überlege mir gerade hauptsächlich wegen Quickdraw Contours ein Garmin Echomap CHIRP 52dv anzuschaffen. Sollten die Tiefenkarten aber so unübersichtlich wie in den bisher verfügbaren Kurzclips auf Youtube & Co. bleiben und nicht editierbar sein würde ich mir wohl eher ein Lowrance Elite Ti kaufen und die Karten mit Reefmaster selbst erstellen.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #16 am: 22 Januar 2016, 16:03:42 »
Du wirst möglicherweise die von Dir genannten Elemente nicht vorfinden.
Eher beschriftete Tiefenlinien und ggf. einfarbige Flächen.
Garmin Marinegeräte können nach derzeitigem Stand von Hause aus nur sehr wenige Flächenfarben,
insbesondere ein paar Blautöne in Abfolge.

Das war bisher so, mal sehen, ob sich was geändert hat.

Da Garmin eine eigene Kartenerzeugung über GPSMapedit abgeblockt hat,
die man nur als Fachmann umgehen kann,
glaube ich nicht an weitere Editierbarkeit.
Dennoch warten wir's mal ab.

Mich würde auch stören, wenn es nur feet geben würde, anstatt Meter.

Offline Mannheimer

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #17 am: 24 Januar 2016, 23:42:06 »
Das heißt, wenn man Karten individualisieren möchte fällt Garmin als Hersteller wohl komplett raus?
Mit einfarbigen Karten und spärlichen Tiefenlinien kann doch keiner etwas mit anfangen...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #18 am: 25 Januar 2016, 07:13:11 »
- einfarbige Tiefenflächen können bei wenig strukturierten Gewässern ausreichen. Sie waren zudem lange Jahre Standard für eigene Karten. Für Gewässer mit viel auf und ab am Grund sind Farbinfos sehr hilfreich (Müritz, Schweriner See, Plöner See ...).
- Da Quick Draw noch nicht zugänglich ist (für Gerätebesitzer vor 2016), kann man nicht genau wissen, was geht.
- Viel wichtiger ist das Problem, dass offenbar nur das Gerät irgend eine Karte erzeugt, man aber mit externer Software wie RM (ohne Trick, übrigens legal) nicht mehr weiter kommt. Garmin sollte diesen Schritt überdenken. Ich lasse mich auch gerne positiv überraschen, sofern Quickdraw verfügbar ist und unerwartete Funktionen enthalten sollte.
- Nach wie vor ist Navico bei Kartenoptionen weit vorne. Auch Autochart kann da nicht mithalten, selbst wenn die Karte live im Gerät beim Loggen entsteht (analog Garmin Quickdraw). Schließlich angeln wir nicht um zu kartieren, sondern kartieren um zu angeln., Da kommt es auf einen Tag früher oder später nicht unbedingt an

Offline Mannheimer

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #19 am: 25 Januar 2016, 18:42:22 »
- einfarbige Tiefenflächen können bei wenig strukturierten Gewässern ausreichen. Sie waren zudem lange Jahre Standard für eigene Karten. Für Gewässer mit viel auf und ab am Grund sind Farbinfos sehr hilfreich (Müritz, Schweriner See, Plöner See ...).
Da geb ich dir recht! Dort wo ich jedoch Fische weiß ich, dass die Struktur unter Wasser wirklich stark schwankend ist. Farbige Karten sind also definitiv Pflicht.
Schade, dass Garmin den Weg gegangen ist andere Karten bzw Software zu sperren. Bis vor einiger Zeit war das ja scheinbar noch möglich. Damit machen sie sich zumindest bei mir nicht sehr beliebt :(