Autor Thema: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"  (Gelesen 50663 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #30 am: 08 März 2016, 11:06:38 »
Wir haben nur diese Angaben mit Zahlen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/marine-wassersport/gpsmap7400/garmin-quickdraw-contours/prod543340.html

Da sich aber die Konsumenten-Sonartechnologie technisch kaum grundsätzlich von Anbieter zu Anbieter unterscheidet,
empfehlen wir aber zusätzlich das was wir zu anderen Anbietern (Navico/Lowrance) bzw. grundsätzlich ausgeführt haben:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5273.msg40415#msg40415

Ein Weniger an Geschwindigkeit ist für Tiefendaten immer besser.
Zur Orientierung: Für etwa 10 ha rechne mal mit 1,5 bis > 2 h reines Loggen in Schleifen - für Angeln nebenher bleibt dabei nicht wirklich Raum.

Was bisher bei Quickdraw nicht gelöst zu sein scheint ist die Frage eine Interpolation gegen das Ufer oder Inseln.
Üblicherweise muss man bei Kartierungssoftware diese Elemente festlegen
(Reefmaster, IG - automatisch vom Anbieter, Autochart PC usw.),
sonst "schwappt" die Karte über das Ufer bzw. die Inseln "hinweg".
Habe ich da was auf dem Gerät übersehen?


Offline tomsen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #31 am: 08 März 2016, 13:57:35 »
Danke, hilft mir schon mal weiter. Das sind dann halt ein paar gemütliche Bootstouren ohne angeln und bei langen lauen Sommertagen kommt da einiges an Stunden und Gewässerfläche zusammen. Müssen die halt alle Platz machen wenn ich da kreuz und quer über die Fahrrinne tuckere...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #32 am: 08 März 2016, 14:07:32 »
Welches Gewässer meinst Du denn. Vielleicht gibt es da schon was ....?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #33 am: 08 März 2016, 14:10:03 »
....Müssen die halt alle Platz machen wenn ich da kreuz und quer über die Fahrrinne tuckere...
rofl
Augen zu geradeaus und durch. :-)
............
Fahrrinnen sind manchmal ein Problem beim mappen.
Wenn man z.B. viel Verkehr hat gibt es auch viele Wellen,
was dazu führt das dein Geber je nach Boot, Kränkung, etc. manchmal sehr schräg steht
und abenteuerliche Tiefenwerte dabei rauskommen.
Das sollte man auch berücksichtigen und evtl. die Aufzeichnung kurz stoppen,
wenn möglich auf der Stelle stehen bleiben, warten und wenn sich alles beruhigt hat
die Aufnahme wieder starten.
Grüße
Luke

Offline tomsen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #34 am: 08 März 2016, 15:08:13 »
Welches Gewässer meinst Du denn. Vielleicht gibt es da schon was ....?

Für meine Havel gibts ja schon was. Bin aber eh noch in der Pflicht einige Karten beim Amt abzufragen ;-) Hab ich bis jetzt versäumt, hatte dazu schon mit Ronny mehrfach Kontakt und er hat mich letztens freundlich dran erinnert...Asche auf mein Haupt.

Offline heikuuu

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #35 am: 14 März 2016, 19:30:12 »
gibt es eigentlich schon erkenntnisse ob man quickdraw-daten in zb. RM weiterverarbeiten kann?
gibts bei Garmin so etwas ähnliches wie sidescan-mosaic und kann es darstellen?
mich juckt es in den fingern mir noch ein echomap zu holen um einen vergleich zu lowrance zu haben. :weisnicht1:

grüsse heiko


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #36 am: 14 März 2016, 20:31:15 »
Quickdraw-Daten kann man derzeit nicht als Datenquelle für Kartenprogramme verwenden.
Es ist jedoch möglich zusätzlich möglich, wenigstens die Tiefendaten für RM zu exportieren
(Anleitung im Forum vorhanden).
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt kann man als Normaluser von Garmin-Geräten
aber keine Karten z. B. aus RM zurückspielen (ging früher mal gut).

Sidescan, Downscan und Normalecho kann man auch exportieren (quasi aber nur die Bilder)
und in Homeport (schlechtere Bildqualität) oder im RM SonarViewer betrachten,
auch wenn RM dies nicht explizit benennt.

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #37 am: 24 März 2016, 11:55:17 »
Wird es so etwas vielleicht auch für Lowrance das Gen2touch geben?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #38 am: 24 März 2016, 12:11:25 »
Es gibt Gerüchte zu "Ja" aber auch zu "Nein"  :-)
Auf alle Fälle hörten wir noch keine offizielle Stellungnahme
und auch noch keine sich verdichteten Hinweise.

Garmin wie Humminbird haben da derzeit wirklich was tolles auf dem Markt.
Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Garmin Quickdraw Contours - Alternative oder "Notlösung"
« Antwort #39 am: 24 März 2016, 22:34:10 »
Dann warte ich mal ab.