Autor Thema: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.  (Gelesen 127715 mal)

Offline carma67

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 18
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #20 am: 03 März 2016, 10:51:40 »
Ich möchte nur sicher stellen, dass der Lowrance Elite 7 ti dies auch kann, was der Humminbird kann  :-)

Siehe Anhang

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #21 am: 03 März 2016, 20:00:37 »
Ein Elite 5 Chirp habe ich gerade hier rum liegen, das kann bis 4 x zoomen, ein HDS 7 Gen 3 kann bis 8 x zoomen.

Ich habe gestern und heute mit beiden Geräten ein wenig rumprobiert. In der Praxis ist Zoom > 2-fach, max. 4-fach absolut überflüssig. Welchen Zoom-Faktor das Elite Ti genau kann, weiß ich nicht. Lt. User-Manual kann es Zoom, aber dies ist nix besonderes. Diese Funktion bietet praktisch jedes Echolot, auch ein 120 Euro Gerät.

Gerade beim Renkenfischen werden bodennahe Fische oft nicht erkannt, weil sie eben außerhalb des 'sichtbaren Bereiches' des Echolotes liegen.

Die Zeichnung im Anhang verdeutlich dies hoffentlich etwas. Wenn die Tiefe unter dem Geber z.B. 15 m ist, dann ist alles außerhalb des Radius von 15 m vom Geber aus nicht mehr sichtbar für das Echolot. Die beiden ausgefüllten Fische auf der Zeichnung sind für das Echolot 'unsichtbar', weil die Distanz zum Geber größer als eben die Tiefe ist.
Von den 4 Fischen auf der Zeichnung sind nur die beiden in der einfach schraffierten Fläche sichtbar, die beiden dunklen Fische in der doppelt schraffierten Fläche können von einem Echolot nicht angezeigt werden, egal ob es von Humminbird, Lowrance oder xyz stammt. Auch ein Zoom wird daran nichts ändern.










Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #22 am: 03 März 2016, 22:39:17 »
@ Phil:
Danny Geysen hat den zoom gerade auf einem Elite 7 Ti ausprobiert. Es hat bis 8x Zoom, aber wir sind uns beide einig, dass der Zoom kein Kaufkriterium sein sollte.

Nichts desto trotz meinte er, dass das Elite 7 Ti besser HDS light heissen sollte, weil es weit mehr mit dem HDS gemein hat als mit dem Elite.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline carma67

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 18
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #23 am: 04 März 2016, 09:06:30 »
Hallo Hubert

Herzlichen Dank für Deine Infos und Ausführungen  :freude:

Dann bin ich mal gespannt auf den 7 ti.

Weiss Du schon, wann das Gerät kommt?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #24 am: 04 März 2016, 17:54:26 »
Die Elite Ti sind doch schon lieferbar:  https://www.mybait.de/lowrance-elite-7-ti-echolot
...zumindest die Geräte, der Totalscan Geber ist wohl noch nicht lieferbar.
...Preise für Gerät mit Geber findet ihr unter https://www.mybait.de/lowrance-elite-7-ti-echolot
unten auf der Seite bei "Set Angebote" 

Der Preis für ein Elite 7 Ti mit Totalscan Geber für 949.- Euro,
ist ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

So wie wir angenommen haben, für unter 1000.- Euro Structurescan, Downscan,
tolle Kartenoptionen/Mapping, auf einem 7" Touchscreen, usw. = extremer Kaufreiz. :-)
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #25 am: 05 März 2016, 11:14:27 »
Hallo zusammen in die Echolot Gemeinde!

Gestern hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit an einen der aktuelle Lowrance Elite Ti Geräte rum zu spielen. Konkret handelte es sich um das Elite Ti 7 (E Ti7)  mit einem Totalscan Geber.
Ich kann euch jetzt sicher einige Fragen im Bezug auf Betriebssystem und  Kartendarstellung beantworten.
Als Vorwort möchte ich nur eure Interpretation die da lauten wie HDS light usw. nur beipflichten.
Da ich nur ein HDS 7 Gen 3 (HDS G3) habe + HDS 5 Gen habe, kann ich nur bedingt den Vergleich mit einem HDS 7 touch  Gen 2 machen.  Was mir aber auffällt,  ist ein fast identisches Menü im Vergleich zum HDS 7 Gen 3.

Dann komme ich mal auf die wichtigsten Fragen der Vergangenheit zurück:
* das E Ti7 kann im vollen Umpfang mit digitalem Karten (Bild 13) umgehen wie es beim HDS G3 möglich ist.(AT5 v13 /Common und NOS)
* die Logfunktion  speichert die Daten standardmäßig im Slg2 Format.
Kleine Nachteile
* die 2 Finger Zoomfunktion funktioniert abweichend HDS  G3 nur bis zum 0,1km Balken, danach nur mit den Tasten.
* der micro SD Steckplatz befindet sich an der linken Geräteseite unterhalb der Gummirung welche gleichzeitig den Lowrance Schriftzug darstellt. Das wirkt ein wenig „billig“ zumal ich die Dichtigkeit auf Dauer in dieser Art mal anzweifeln möchte.
* Wer wie ich, kurze Fingernägel hat, wird die micro SD Karte nicht so weit in Steckplatz stecken können bis diese tatsächlich einrastet. Zur Problemlösung hierfür musste ich mich der Haarklammer mit holden Gattin bedienen. Ebenso fummelig ist das entfernen der Karte, von kalten und nassen Fingern mal ganz zu schweigen.
Da ich das Gerät bisher nur im Wohnzimmer, welches auch nicht über ein ausreichend großes Aquarium verfügt, testen konnte, konnte ich auch den Totalscan Geber auch nicht in nutzen.
Im Anhang wie üblich noch ein paar Bilder mit Infos.


Achso, einen ganz wichtigen Punkt hab ich vergessen, 64Gb micro SD läauf (Fat32) läuft auch in diesen Geräten!


Gruß Ronny





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #26 am: 05 März 2016, 13:53:25 »
Tolle Infos    :applause:

Das mit der Zoom Funktion ist komisch,
könnte vielleicht ein kleiner Fehler sein,
da muss man mal nachhaken.

Bezüglich SD Kartenwechsel,
der Standard Nutzer, sofern es den überhaupt gibt, denn wir sind ja alle ein wenig crazy, rofl
wird seine Karte auf dem Wasser vermutlich nicht so oft wechseln als das es stört.
Aber generell sind die kleinen Einschübe bei vielen Geräten nur fummelig zu bedienen.
Kurze Fingernägel sind da in der Tat nicht förderlich :-)

Danke für deine tollen Infos und Bilder. :freude:
Grüße
Luke

Offline carma67

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 18
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #27 am: 05 März 2016, 19:57:31 »

Top Info  :freude:

Danke Ronny

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #28 am: 06 März 2016, 16:32:32 »
Ich habe das SD Steckplatzprobelm nur hier erwähnt weil ich Anfangs an einen Defekt der Einrastmechanik gedacht habe. Erst nach Benutzung der besagten Haarnadel klappte es dann.

Gruß Ronny

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #29 am: 06 März 2016, 17:59:21 »
Bei einigen Mobiltelefonen habe ich das Problem auch.
Da ist der Rand des Gehäuses so hoch das man mit kurzen Fingernägeln auch keine Chance hat.
Man bekommt die Karte einfach nicht weit genug rein das sie einrastet.

Bei den HDS Gen3Gen 2 Touch, bisherigen Elite Chirp, usw. hat der/die Slot(s) ja eine Mulde,
da geht das einfacher.
Grüße
Luke