Autor Thema: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.  (Gelesen 126487 mal)

Offline heikuuu

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #30 am: 13 März 2016, 21:43:15 »
So, ich will mich jetzt auch mal einbringen.

Habe das Elite 7Ti schon 2 Tage auf dem Wasser in Benutzung gehabt,
kann es also subjektiv mit meinem altem HB 798Si vergleichen.

Vor dem Kauf stand ein echoMap mit Quickdraw und Lowrance,
wobei Lowrance aber erst durch den Totalscangeber interessant wurde,
weil 2 Geber geht ja gar nicht bei einer portablen Lösung.
Touchscreen und Wlan haben mich dann zum Elite Ti gebracht.

Wlan funktioniert auch von unterwegs sehr gut über Hotspot und ich
konnte direkt aus dem gerät bei IG Social Maps runter laden.

Der Touchscreen funktioniert sehr gut, auch bei Temperaturen knapp über null
und Dauerregen sowie leichtem Schneefall. Kalibrieren war zu keiner zeit nötig.

Die Touch Funktion ist wirklich sehr komfortabel gegenüber Tasten,
daher kann ich sie nur jedem weiterempfehlen.

Das Gerät selbst ist schön kompakt und passt sogar noch sehr gut in meine alte
HB Echolottasche. ;-) Was mich gegenüber HB stört ist das die Kabel einzeln
kontaktiert werden müssen, im Sockel per Stecker ist das bei Humminbird wesentlich
komfortabler, gerade wenn man es nicht auf dem Boot lassen kann oder will.

Zum Geber muss ich sagen, ein ganz schöner Klopper, das ging ja schon vor 8 jahren
bei HB nur 1/3tel so gross. Zu meiner Verwunderung kann man ihn in beide Richtungen
montieren wie ich bei Lowrance erfahren habe!?!

Etwas vermisse ich,  Dualbeam, oder was muss ich da einstellen? Und im Sidescanmodus
kann man bei HB diesen schwarzen Mittelstreifen ausschalten, geht das bei Lowrance auch?

Zum Echobild selber kann ich mangels Fisch nichts genaues sagen, habe aber den Eindruck
das das Si beim HB besser oder gleich scheint, oder ich habe einfach zuviel erwartet
(8 jahre technischer fortschritt...), vielleicht liegt es auch an Feineinstellungen, mal sehen...

Was ich auch blöd finde ist wenn man Down- oder Sidescan benutzt kein Chirp möglich ist,
das war klar aber wenn man zurückwechselt zum 2D-Sonar Bild muss man immer manuell
Chirp aktivieren, das nervt etwas.

Ein richtiger Quantensprung für mich sind die ganzen Mapfunktionen und ein wesentlich besseres Gps,
was für mich eigentliche Gründe zum Wechsel waren, besonders interessant und praktisch scheint mir
persönlich das Structurescan-Overlay zu sein, also mega, bei der Pozessorleistung müsste doch auch
etwas Quickdraw ähnliches möglich sein, das wär das i-Tüpfelchen!

Das mit dem SD-Kartenslot fand ich jetzt nicht so schlimm und unter dem Gummi eher elegant gelöst...
eine 64Gb Karte hat das Elite Ti bei mir aber erstmal nicht geschluckt, aber mit der 32Gb karte gab es
keine Probleme und beim loggen stand da "noch 4 Tage Restzeit und"...glaube das reicht erstmal. :-)

Ach und nach dem Beenden des Loggen's wurde ich nach einer Konvertierung gefragt, in was denn?
Und das hat bestimmt 5min gedauert...nicht so schön.

Die Logs liesen sich auch problemlos in der RM-Trial verarbeiten, und Structurescan-mosaic ist genau
das was ich brauche obwohl ich es garnicht kannte :applause:, perfekt zum Kanten markieren!

So das war mal eine erste Einschätzung von mir, hoff man kann sich was draus entnehmen.

Grüsse Heiko

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #31 am: 14 März 2016, 07:02:10 »
Prima Bericht!

Ich finde es cool, wenn mehr Leute daran mitarbeiten, technische Fähigkeiten von Geräten aufzuklären.
Bei so einer Art Schwarmintelligenz können alle nur gewinnen.

Kleine Anmerkungen:
Zwei Geber geht bei Portal schon (Doppelgeberkonsole), sollte sich möglichst aber auf einen kleinen
und einen großen Geber beziehen - etwa Standardgeber und LSS-Geber.

Der Mittelstreifen im Gerät beim SS ist bei Navico leider nur in Kartenprogrammen zu reduzieren.
Das gilt für DrDepth und RM.
Von DrDepth kam seinerzeit noch der Tipp mit den überkleben von Teilen der LSS-Gebers (Habe ich aber lange nicht mehr probiert).

Offline heikuuu

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #32 am: 14 März 2016, 08:20:50 »
Ein Nachtrag noch zur Hintergrund Karte von navico, ich wohn in Chemnitz, dort noch karl-marx-stadt genannt, das ist seit fast 30 Jahren schon nicht mehr so, also leider nicht mehr ganz so aktuell.... :lachen2:

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #33 am: 14 März 2016, 11:46:23 »
Das die Stadt mit den 3 O´s "Corl Morx Stodt" nach 27 Jahren immer immer noch auf aktuellen Maps zu finden ist, zeugt irgendwie davon das die sonst so nüchternen Geographen eben doch Humor beweisen!

Gruß R

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #34 am: 14 März 2016, 13:12:12 »
...Vor dem Kauf stand ein echoMap mit Quickdraw und Lowrance,
wobei Lowrance aber erst durch den Totalscangeber interessant wurde,
weil 2 Geber geht ja gar nicht bei einer portablen Lösung. ...
Wie fjordfischer schon schrieb, das geht schon,
wir haben ein paar Themen die das zeigen, hier mal zwei Stück:
Echolot Stange/Halterung im Eigenbau
mit der mitgelieferten Geberhalterung 
für Lowrance Structurescan u. 2D Geber


 
Kaufprodukt:
Geberstange



...Wlan funktioniert auch von unterwegs sehr gut über Hotspot und ich
konnte direkt aus dem gerät bei IG Social Maps runter laden....
Cool, woher kommt denn der Hotspot an deinem Gewässer?

...Das Gerät selbst ist schön kompakt und passt sogar noch sehr gut in meine alte
HB Echolottasche. ;-) Was mich gegenüber HB stört ist das die Kabel einzeln
kontaktiert werden müssen, im Sockel per Stecker ist das bei Humminbird wesentlich
komfortabler, gerade wenn man es nicht auf dem Boot lassen kann oder will....
Das ist in der Tat ein Punkt den man bei Lowrance verbessern könnte.
Eine Quick Release Halterung ist schon klasse wenn man das, oder gar die Gerät(e)
z.B. im Urlaub, nicht über Nacht auf dem Boot lassen möchte.

...Zum Geber muss ich sagen, ein ganz schöner Klopper, das ging ja schon vor 8 jahren
bei HB nur 1/3tel so gross. Zu meiner Verwunderung kann man ihn in beide Richtungen
montieren wie ich bei Lowrance erfahren habe!?!...
Das geht deshalb weil man im Gerät die Seiten des Gebers tauschen/umschalten kann.
Und das sollte man dann auch machen :fiesgrins:

...Und im Sidescanmodus
kann man bei HB diesen schwarzen Mittelstreifen ausschalten, geht das bei Lowrance auch?...
Der Mittelstreifen ist die Wassersäule.
Die kann derzeit nur im Structuremap HD Overlay (Tolle Funktion) in der Kartenansicht
ausgeschaltet werden, zumindest bei den HDS geht das dort.

....Etwas vermisse ich,  Dualbeam, oder was muss ich da einstellen?.....
Was ich auch blöd finde ist wenn man Down- oder Sidescan benutzt kein Chirp möglich ist,
das war klar aber wenn man zurückwechselt zum 2D-Sonar Bild muss man immer manuell
Chirp aktivieren, das nervt etwas....
Hast du auch schon versucht dir eine eigene Bildschirmaufteilung zu bauen?
Ich weiß jetzt grad nicht ob das Elite Ti das auch so flexibel kann wie ein HDS,
aber schau mal ob du dir da nicht deine gewünschte Aufteilung zusammen setzen kannst.

....Ach und nach dem Beenden des Loggen's wurde ich nach einer Konvertierung gefragt, in was denn?
Und das hat bestimmt 5min gedauert...nicht so schön....
Das ist die Konvertierung deiner geloggten Daten zu einer Structuremap,
die dann auf dem Gerät gespeichert wird, damit du sie das nächste Mal auf dem
Wasser auch sehen kannst, ohne erst alles nochmal ab zu fahren.
So kannst du dann einen Punkt der dir beim letzen Mal aufgefallen ist,
sofort und direkt ansteuern, ohne ihn suchen zu müssen.
Du scrollst auf der Structure Map zu der Stelle und fährst dann da hin
oder wenn du einen Xi5 hast, markierst du die Stelle
und lässt dich vom Autopilot da hin fahren.

Das kannst du bei Beginn der Aufnahme durch einen Haken de- oder aktivieren.
Deaktivieren solltest du es wenn du über Gebiete fährst die du schon
gewandelt hast, sonst überschreibt er das auf dem Bildschirm, aber die Daten bleiben
im Gerät noch vorhanden und belegen unnötig Platz.

Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #35 am: 14 März 2016, 13:47:23 »
... Was mich gegenüber HB stört ist das die Kabel einzeln
kontaktiert werden müssen, im Sockel per Stecker ist das bei Humminbird wesentlich
komfortabler, gerade wenn man es nicht auf dem Boot lassen kann oder will.

...

Das wäre zwar komfortabel, hat aber auch Nachteile: In Gegenden, wo ein Echolot verboten ist, kann ich bequem den oder die Geber vom Gerät abschließen und nicht im Boot mitführen. So habe ich einen reinen Kartenplotter, welcher dann eben nicht mehr verboten ist. Es ist z.B. in fast allen Bundesländern Österreichs gesetzlich so geregelt, dass das Mitführen eines Echolotes während der Fischereiausübung nicht erlaubt ist. Diese gesetzliche Regelung lässt sich nur dadurch erfüllen, dass man beim Fischen keinen Geber im Boot dabei hat.
Viele drehen zunächst mit Echolot, aber ohne Angeln eine Runde und setzen ihre Wegpunkte. Anschließend kommt der Geber ins Auto und die Angeln ins Boot ... ist deutlich besser wie gar nix. ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #36 am: 14 März 2016, 14:44:56 »
....In Gegenden, wo ein Echolot verboten ist, kann ich bequem den oder die Geber vom Gerät
abschließen und nicht im Boot mitführen. So habe ich einen reinen Kartenplotter, welcher dann
eben nicht mehr verboten ist. Es ist z.B. in fast allen Bundesländern Österreichs gesetzlich so
geregelt, dass das Mitführen eines Echolotes während der Fischereiausübung nicht erlaubt ist.
Interessante Info für Österreich, kannte ich nicht.
Wahrscheinlich gibt es ähnliche Regelungen auch in Deutschland!?
Zumindest gibt es Seen auf denen ein Echolot verboten ist.


Dann müsste man die Quick Release Halterung abschrauben,
das Geber Kabel einzel entfernen, alles wider zusamen klappen
und die Halterung wieder montieren,... macht sicher niemand so...

Es gäbe aber noch die Möglichkeit ein Geber Verlängerungskabel dazwischen
zu klemmen, von dem man dann den Geber wieder entfernen kann,
ohne die Quick Release Halterung demontieren zu müssen.

Grüße
Luke

Offline heikuuu

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #37 am: 14 März 2016, 19:19:20 »
also der wlan-hotspot wird vom handy bereitgestellt und bei bestehender datenverbindung des handys kannst du auf inet zugreifen, das hat heutzutage jedes handy und ist ganz einfach zu handhaben,
natürlich muss das handy empfang haben.

das mit quick-relase halterung war bei der portablen echolotasche von HB sehr schön gelöst und man kann das geberkabel einfach in den sockel einstecken, intern ist es mit einer kleinen kabelpeitsche verbunden,
von werk aus.

bezügl. dual-beam hatte ich bei HB alle beide frequenzen in einem 2d Bild und fischsicheln werden farblich nach freqenz dargestellt, beim ti kann man die bildschirme flexibel einstellen auch die grösse, brauche wohl aber für jede freqenz ein fenster, werd mich schon dran gewöhnen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #38 am: 14 März 2016, 20:21:18 »
Achso, Tethering von deinem Mobiltelefon aus,
dachte schon du hättest das Glück einen echten Hotspot am See/Gewässer zu haben.
Wäre ja denkbar, z.B. von einer Gaststätte oder sonstig.

bezügl. dual-beam hatte ich bei HB alle beide frequenzen in einem 2d Bild und fischsicheln werden farblich nach freqenz dargestellt, beim ti kann man die bildschirme flexibel einstellen auch die grösse, brauche wohl aber für jede freqenz ein fenster, werd mich schon dran gewöhnen.
Interessant, das mit der unterschiedlichen Darstellung habe ich nicht gewusst.
Das war bei meinem letzten Humminbird 798ci Si Softwarestand 2008/9, zumindest soweit ich mich erinnere noch nicht der Fall.
Das geht beim Elite Ti wahrscheinlich nicht, denn das geht nicht einmal beim HDS.
Ich denke auch das du je Frequenz einen Split/Teil Bildschirm brauchst, aber das Ti kann doch sicher mehr als 2 Splits.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #39 am: 14 März 2016, 22:41:03 »
Echolotbild und Downscan überlagern geht doch schon lange bei Lowrance, wobei man die Transparenz des Downscan-Bildes einstellen kann (konnte).
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL