Autor Thema: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.  (Gelesen 127797 mal)

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #50 am: 24 März 2016, 12:23:28 »
Hallo zusammen,

ich wollte mit euch mal im Zusammenhang mit dem Elite Ti über ein ominöses Problem sprechen. Folgendes: als ich den Test mit den Karten  am Elite Ti (auf Seite 3) gemacht habe, steckte das Gerät an meinem HDS Powerkabel (blauer Stecker) das wiederum an ein Labornetzteilangeschlossen war. Alles funktionierte. Nun hat sich herausgestellt, dass das Elite an mit dem mitgeliefertem Powerkabel (roter Stecker), angeschlossen an einer neuen, geladenen 17Ah Blei-Gel Batt, nicht richtig starten lies, bzw. der Touchscreen nicht reagiert. Wenn ich nun mein HDS an diese Bat. mit dem Roten Stecker anschließe läuft alles wunderbar, Spannungsanzeige sagt auch 12,6V. Erneuter Wechsel auf Elite Ti7, - läuft nicht. Nach einigem Probieren wird es noch verrückter:
Wenn ich das am Powerkabel (rot ) befindliche gelbe Kabel festhalte, funktioniert der Touchscreen. Das gelbe Kabel ist eigentlich nur eine wake up Verbindung für weitere Geräte z.b. Power für Nmea2k usw.
Da ich ja nur Maschinenbauer mit rudimentären (nur 2 Semester) elektrotechnischen Kenntnissen bin, wurde die Sache mal von jemand anders Nachgemessen und folgende Aussagen wurden getroffen.
*gelbes Kabel wirkt Kapazitiv, deutliches kürzen gegenüber Rot/ Schwarz könnte wohl helfen. Nun will ich nicht gleich das ganze Kabel ab isolieren wenn es dann doch nicht funzt, ist ja immerhin auch nicht mein Gerät, aber
hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?  Ist das Elite so ein Diva?


Gruß Ronny

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #51 am: 24 März 2016, 12:27:54 »
Wow, das wäre ein Thema für Hubert.

Ich werde das demnächst auch mal unter die Lupe nehmen.

EDIT:
Abhilfe zum Touchscreen Problem:
Mittlerweile gibt es von Lowrance eine offizielle Info zur Abhilfe beim Tochscreen Problem.

Wir wir schon vermutet hatten ist es einfach ein kapazitives masse Problem.

Mehr Infos findet ihr am Ende des ersten Beitrags in unserer Vorstellung des Elite Ti: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #52 am: 24 März 2016, 17:14:19 »
So, hab jetzt noch die weiteren Informationen des Elektronikers zur Hand:
*am gelben Kabel liegen ´+12V mit überlagerte Störspannung an, welche sich kapazitiv auf das parallel geführte Pluskabel auswirkt.
* ein Versuch hat gezeigt, bei Verlängerung des Pluskabels funktioniert das Gerät.
Folgende Lösungsvorschläge wurden angestoßen:
1. Schwarz und Rot (- und +) verlängern
2. gelbes kürzen / entfernen
3. kapazitive ableitung der Störspannung mittels 100µF Kondensator zwischen gelb und schwarz, wobei hingegen mit einem höherem Stromverbrauch zu rechnen ist.

Mich würde auf jeden Fall interessieren ob andere das gleiche Problem hatten oder das Gerät, obwohl nagelneu,  schon Fehler aufweißt?

Gruß Ronnny

Offline heikuuu

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #53 am: 24 März 2016, 19:05:04 »
guten abend,
ich kann dazu nur sagen das ich auch erst dachte das gerät ist kaputt als der touchscreen nicht funktionierte,
anruf bei händler brachte klärung und er sagte damit der screen richtig funktioniert muss er geerdet sein und zb wenn das
gerät auf einem holz-oder glastisch zu hause steht es halt nicht richtig geerdet ist, abhilfe schaffte bei mir das ich zuhause
wenn ich mit dem gerät rumspiele immer das gelbe kabel anfasse und alles funzt wunderbar, auf dem wasser geht es alles einwandfrei,
wird wohl sicher durch den geber im wasser geerdet, ich glaube nicht das da etwas defekt ist.
im netz kursieren videos/beiträge wo der touch nicht richtig geht,  ich glaube die haben auch ein erdungsproblem.

grüsse heiko

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #54 am: 24 März 2016, 19:24:53 »
Das ist nix für Hubert ;)

Das 7 Ti, welches ich gerade hier habe, funktioniert einwandfrei mit dem originalen Kabel, allerdings angeschlossen mit kurzen zusätzlichen Kabelstücken.

Ansonsten waren schlecht ansprechende Touchscreens schon Thema in diversen Foren. Das Problem besteht nur, wenn der Geber nicht angeschlossen ist. 
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #55 am: 24 März 2016, 20:07:28 »
Na, als Elektrik Spezi und vor allem derzeit im Besitz eines Elite Ti bist du ja gut geeignet es zu verifizieren. :-)
Das Geber/Touchscreen Problem ist aber Neu, oder!?
Bei den HDS habe ich da nie Probleme gehabt.

Die Sache mit der Erdung ist z.B. beim Raymarine Dragonfly ein besonderer Punkt in der Anleitung.
Wobei es dabei mehr um generelle Störeinflüsse geht aber mangels Touchscreen nicht um diesen.

EDIT:
Abhilfe zum Touchscreen Problem:
Mittlerweile gibt es von Lowrance eine offizielle Info zur Abhilfe beim Tochscreen Problem.

Wir wir schon vermutet hatten ist es einfach ein kapazitives masse Problem.

Mehr Infos findet ihr am Ende des ersten Beitrags in unserer Vorstellung des Elite Ti: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #56 am: 24 März 2016, 22:17:24 »
OK,

dann nehme ich das erst mal zur Kenntnis. Muss ehrlich zu geben, dass ich noch nichts davon gelesen habe. Das mit dem Geber finde semiplausibel , aber plausibel genug es aus zu probieren. Was macht man dann mit einem reinem Kartenplotter?

Gruß Ronny

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #57 am: 24 März 2016, 22:24:18 »
.... Was macht man dann mit einem reinem Kartenplotter?
Reine Kartenplotter gibt es ja nicht mehr.
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #58 am: 27 März 2016, 10:47:04 »
Kurzes Update,

mit den ranstecken der Totalscangebers zeigte das ELite Ti "Normalbefund", alles funzt wie es soll!

Gruß Ronny

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #59 am: 27 März 2016, 13:19:13 »
Kann mich an das selbe Problem bei der Einführung des HDS7 GEN2 Touch erinnern. Gab es nicht auch etwas andere Powerstecker? Ich habe drei verschieden Designs hier.