Autor Thema: Softwareupdate Lowrance HDS Gen2 Touch V5.5 vom 23.03.2016  (Gelesen 3637 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • Dieser Beitrag beinhaltet Werbung
  • *****
  • Beiträge: 729
  • Dieser Beitrag beinhaltet Werbung
    • Realname: TACKLEFEVER
Diese Information gelten für HDS Gen2 Touch Geräte

Es ist ein neues Firmware Update V5.5
für die HDS Gen2 Touch
Serie veröffentlicht worden.

http://www.lowrance.com/de-DE/Software-Updates/HDS-Gen2-Touch-Software-Update-55/

Ausführliche Infos zum Update auf V5.5
(Einige der folgenden Links funktionieren Stand heute noch nicht, sollen aber bald funktionieren.)
Übersicht Lowrance HDS Gen2 Touch V5.5 Software Update.
  • Precision-9-Compass wird unterstützt
  • WM‐3 SiriusXM® Loakle Wetter Infos Unterstützung
  • Netzwerk Analyse und neue Funktionen im Service Assistent.
    • Auf dem Gerät kann nun ein Report erstellt werden der
      über eine bestehende Internet Verbindung direkt zum
      Lowrance Support gesendet werden kann.
    • Remote Software Update.*
      Diese neue Funktion ermöglicht es das Netzwerk nach
      anderen MFD(HDS etc.) Geräten zu durchsuchen und etwaige Updates für
      diese Geräte auf die SD Karte herunter zu laden. Diese kann
      dann einfach in die anderen Geräte gesteckt werden um
      diese auf den aktuellen Stand zu bringen.
      Hierfür ist eine Internet Verbindung notwendig.

      *Einige Geräte lassen sich (wie bisher) auch direkt über das MFD updaten.
      Aber wie gesagt gilt dies nicht für andere MFDs

      Erkannt werden beim dem Scan derzeit Geräte mit folgendem Softwarestand:
      Gerätename  Software Version  Update Datei 
      HDS  45.2.200  HDS_Gen2‐4.0‐45.2.200‐Standard‐1.upd 
      HDS Gen2 Touch  53.1.108  HDS_Gen2_Touch‐5.0‐53.1.108‐Standard‐1.upd 
      HDS Gen3  53.1.110  HDS_Gen3‐3.0‐53.1.110‐32906‐r1‐Standard‐1.upd 
      Point‐1  1.4.0  POINT11_4_00_00.swup 
      AC12  1.3.02.00 AC121_3_03_00.swup
      SonarHub  53.1.108  Sonar_Hub‐4.0‐53.1.108‐32906‐r1‐Standard‐1.riw 
      StructureScan 3D  53.1.108  StructureScan3D‐1.1‐53.1.108‐32906‐r1‐Standard‐1.riw 
      WM‐3  3  wm3‐uprev3.wpd 
      3G  3.0.38  RadarApp_3.0.38.riw Gen 1 hardware only 
      4G  4.1.57  RadarApp_4.1.57.riw Gen 1 hardware only 
  • Jeppesen C-Map, Erhöhung der Performance.
    Die C-Map Performance ist nun durchschnittlich 50% schneller als in der vorherigen Software Version.
  • Diverse Fehler Beseitigungen und Verbesserungen.
    • Das Radar PPI kann nun 6 Reichweiten Ringe anstelle der 4 in der
      Voreinstellung anzeigen. Umschalten kann man dies unter
      "Settings > System > Advanced"
    • Verbesserte Farben und Kontrast im StructureScan 3D Leading Edge™
    • Erhöhte Geschwindigkeit bei Geräte Upgrades über das
      NMEA 2000® network – bis zu 4 x schneller.
    • Fehler behoben: Einstellungen beim Daten Overlay wurden
      nach Änderungen manchmal nicht gespeichert.
    • Fehler behoben: Änderungen im lokalen und globalen Netzwerk
      wurden nach einen Neustart manchnmal verworfen.
    • Fehler behoben: Im Simulator Modus wurde das "Halo Light" angezeigt.
      Das Halo Radar ist nicht kompatibel mit den HDS Geräten.



<a href="http://www.youtube.com/watch?v=o9hVu0gyBoc" target="_blank"><a href="http://www.youtube.com/watch?v=o9hVu0gyBoc" class="bbc_link" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=o9hVu0gyBoc</a></a>

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
TACKLE FEVER Forum

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 294
    • Realname: Rolf
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Softwareupdate Lowrance HDS Gen2 Touch V5.5
« Antwort #1 am: 24 März 2016, 11:46:46 »
Macht das Update Sinn?
Das letzte im Dezember habe ich noch nicht gemacht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7350
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
    • Realname: Andreas
Re: Softwareupdate Lowrance HDS Gen2 Touch V5.5
« Antwort #2 am: 24 März 2016, 12:21:15 »
Sinn macht das Update dann wenn du von einer
der vorgestellten Funktionen einen Nutzen hast

Es ist kein absolutes MUSS neue Updates einzuspielen,
aber Support bei Lowrance verlangt wahrscheinlich die
aktuellste Software Version. Und auch wir haben es
leichter wenn es um die aktuelle Software geht, da wir
nicht genug Geräte haben um alle älteren Stände aktiv
zu haben. Aber sonst steht es dir absolut frei auch bei
einer alten Software zu verbleiben, wenn sie für dich
passend ist und keine Fehler auftreten.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 294
    • Realname: Rolf
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Softwareupdate Lowrance HDS Gen2 Touch V5.5
« Antwort #3 am: 24 März 2016, 22:32:47 »
Danke dann warte ich einfach denn bis jetzt sehe ich keinen Grund.

Offline dibra

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
    • Realname: Dietmar
Hallo,

ich habe ein Update bei meinem HDS 7 Touch Gen2 auf Version 5.5 gemacht.
Danach wurden meine Wegpunkte nur noch mit dem Namen angezeigt, das Symbol wurde nicht angezeigt.
Das ganze tritt nur auf, wenn ich das Gerät mit der Navionics Platinum Karte starte. Ohne Karte werden die Symbole angezeigt, und bleiben auch, wenn ich die Karte nachträglich bei laufendem Gerät einstecke.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bei der 4er Version trat der Fehler nicht auf.
Kann man ein Downdate auf die 4 er Version machen, oder kann es da Probleme geben.
Ein Reset (POWER+Page) hat nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7350
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
    • Realname: Andreas
Hast du auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Und was passiert wenn du die Wegpunkte exportierst, dann alle löschen und wieder importieren?

Du hast einen Soft Reset gemacht, weiter wäre auch noch ein Hard Reset möglich, siehe Erläuterung im Zitat.
...lese mal in diesem Thema:
Man kann auf einen alten Stand der Firmware zurückkehren, indem man diese einspielt. Hinweis dazu: mit Gen3 haben wir das noch nicht getestet, weil es dafür keinen Anlass gab.
Ein Backup, wie bei Windows-Rechnern gibt es nicht.

Es gibt jedoch andere zwei Hilfsmittel:
1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Reset (geht tiefer), zu unterscheiden in Weich- und Hardreset. Das löst unerklärliche Probleme in vielen Fällen, wobei man seine Daten vorab sichern sollte (Wegpunkte, Routen, Tracks). http://support.lowrance.com/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1001&PARTITION_ID=1&secureFlag=false&TIMEZONE_OFFSET=&CMD=VIEW_ARTICLE&ARTICLE_ID=2874
2. Viele Probleme sind einstellungsbedingt. Daher sollte man seine einmal gut funktionierenden Einstellungen als *.set Datei, im Menü Pages >>> "Dateien" sichern. Diese kann man bei Problemen immer wieder einspielen.

Es wäre nicht verkehrt, wenn Du mal beschreibst, wo es drückt.

Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline fjordfischer

  • Waller
  • ******
  • Beiträge: 1851
    • Realname: Jörg
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Wenn das nicht klappen sollte, könnte man die Symbole bearbeiten. Geht im alten DrDepth ganz gut. Brauchte nur eine Datei der Symbole (urs) und die Wünsche welche Punkte, welche Symbole, alles per PN.

Offline dibra

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
    • Realname: Dietmar
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte alles probiert, Wegpunkte gelöscht, neu aufgespiel, nichts hat geholfen!
Der Tip mit dem Hard Reset hats dann gebracht!!!
Super, jetzt klappt alles perfekt.
Gruß Dietmar