Autor Thema: Schlecht / nicht reagierende Touchscreens bei Lowrance HDS Touch und Elite Ti  (Gelesen 13709 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Das Problem, dass manche Touchscreens aus den Geräteserien der Lowrance HDS Gen 2 Touch und Elite Ti
manchmal nicht oder schlecht reagieren, ist eigentlich nicht neu.
Ich möchte dies hier nicht wissenschaftlich beschreiben,
zumal mir dazu auch Hintergründe fehlen, sondern nur entsprechende und einfache Abhilfen liefern.

Das Thema wurde zuletzt auch im Forum hier http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5703.msg44826#msg44826
und in den 9 nachfolgenden Postings behandelt.

Durch meine Hände gingen in den letzten Tagen einige Neugeräte Elite 7 Ti,
die mehr oder minder dieses Phänomen aufwiesen.

Mein eigenes HDS Gen3 kennt dieses Problem nicht.
Das vorher von mir genutzten Gen2 Touch wies dieses Phänomen ebenfalls eingeschränkt auf.

Kurz zusammengefasst:
Wenn die Geräte der betroffenen Serien, also Touch Geräte, nicht richtig funktionieren,
dann tritt dies generell nur auf, wenn kein Geber angeschlossen ist.

Diese Touchscreens reagieren nicht auf die Finger jeder Person gleich.

Am Datenkabel (das ist das zweite, normal nicht benötigte Kabel, welches ebenfalls am Stromstecker mit dran ist)
befindet sich am Ende eine unisolierte Leitung, welche die Abschirmung des Datenkabels ist.
Wird dieses Kabel mitden Fingern berührt, reagiert der Bildschirm einwandfrei - auch bei nicht angeschlossenem Geber.

Zum Geber noch ein Hinweis:
Manche Geber nehmen den Betrieb außerhalb des Wassers übel und können bereits nach sehr kurzer Lafuzeit beschädigt sein.
Den Geber also bei laufendem Echolot außerhalb des Wassers angeschlossen zu lassen, ist keine Abhilfe!
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline SpinFly

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Ti
Hallo,

habe das Problem dass mein Touchdisplay (Elite 7 Ti) bei Verwendung einer Displayschutzfolie nicht mehr funktioniert. Habe schon zwei unterschiedliche Folien getestet.

Ist dies ein generelles Problem? Hat jemand eine Folie die er uneingeschränkt empfehlen kann?

Habe auch mal auf einer englischen Seite gelesen dass das Problem wohl nur bei bestimmten Elite Ti Geräten auftritt, wieviel wahres da dran ist und woran man es erkennt kann ich nicht sagen.

Grüße

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Displayschutzfolie wozu?, Trägst du das Elite ohne Abdeckung manchmal zusammen mit deinem Schlüssel in de Hosentasche?

Gruß R

Offline SpinFly

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Ti
Ich suche einfach eine Displayfolie, damit man ohne nachzudenken Schmutz, Wassertropfen etc. mit dem nächstbesten Lappen abwischen kann ohne das Display zu zerkratzen.

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Mittlerweile gibt es von Lowrance eine offizielle Info zur Abhilfe beim Tochscreen Problem.

Wir wir schon vermutet hatten ist es einfach ein kapazitives masse Problem.

Mehr Infos findet ihr am Ende des ersten Beitrags in unserer Vorstellung des Elite Ti: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.

TACKLE FEVER Forum

Offline redlcux

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 111
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti, Reefmaster 2.0 Pro, Skrubbes High Speed Geberstange
Hi,

ist zwar schon eine alter Threat, aber vielleicht hilft auch dieses kleine Video weiter; funktioniert prima, nachdem ohne diese Vorgehensweise tatsächlich der Touchscreen überhaupt nicht ordentlich reagierte.

https://www.youtube.com/watch?v=knlUP4ckLu8

Viele Grüße von

redlcux

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Danke das Video hatten wir damals schon verlinkt ;-) :-) :-)
Mittlerweile gibt es von Lowrance eine offizielle Info zur Abhilfe beim Tochscreen Problem.
....
Mehr Infos findet ihr am Ende des ersten Beitrags in unserer Vorstellung des Elite Ti: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
Grüße
Luke

Offline redlcux

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 111
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti, Reefmaster 2.0 Pro, Skrubbes High Speed Geberstange
Ich wollte nur mal schauen, ob ihr das merkt  :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
 :zungeraus:   :-) :-)
Grüße
Luke