Autor Thema: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?  (Gelesen 20419 mal)

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #10 am: 22 November 2016, 10:50:45 »
Turiner Grabtuch gefällt mir. Im Ernst, die Interpretation lässt bei dem Bild viel Freiraum, es ist wahrscheinlich ein Fischschwarm. Ich habe am Wochenende ebenfalls einen Interessanten Fund gemacht.  Es handelt sich dabei vermutlich um einen Kaffenkahn, welche vor mehr als 100 Jahren zum häufig zum Transport von Ziegen und Schüttgut verwendet wurden. Für kommenden Samstag plane ich dort einen Tauchgang um der Sache mal näher auf den, -was für ein Wortspiel-, Grund zu gehen! Ich hoffen mein Tauchpartner bekommt ein paar schöne Bilde hin, welche ich dann natürlich auch mal hier rein stelle.

Gruß R

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #11 am: 22 November 2016, 11:49:14 »
Aber 100+ Jahre ist der nicht alt, dafür scheint der mir zu gut erhalten.
Gruß
Wolfgang

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #12 am: 22 November 2016, 14:07:08 »
Hallo Wolfgang,
Sicherheit haben wir erst wenn wir da unten waren, aber dass die Wracks nach so langer Zeit gut erhalten sein können ist unstrittig. Siehe dich mal unter:
http://www.kaffenkahn-ev.de/ um, da sind einige Funde dokumentiert.

Gruß Ronny

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #13 am: 26 November 2016, 16:20:21 »
So, bin gerade zurück von Tauchen. Leider war mein meinem Tauchpartner beim tauchen von Boot etwas mulmig, was da ins Wasser gehen und schlimmer noch das wieder ins Boot kommen angeht. Damit mussten wir uns leider auf eine Einstieg von Land einigen, von welchem wir das Wrack leider nicht erreichen konnten. Ich hoffe es klappt in den nächten Wochen aber irgendwie doch noch mit einem Wrackbesuch.

Gruß Ronny

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #14 am: 26 November 2016, 17:48:50 »
Schade das es nicht geklappt hat.
Wäre wirklich toll dazu auch echte Kamera Bilder zu sehen. :freude:
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #15 am: 18 Dezember 2016, 17:11:58 »
Einen schönen dritten Advent in die Gemeinde. Nun hatte es am Freitag doch noch mit einer Wrackbesichtigung in der Havel geklappt. Das wollte ich natürlich niemanden vorenthalten.

Erklärung:
Auf dem Echobild Wrack SSHD seht ihr in den Nummern folgendes: 1:Bug;  2: die Steuboardseite/ Fracht mit Blickrichtung zum Bug 4: das löchrige Heck der Backboardseite
1.1 die für Kaffenkähne typische Bugstitze
2- die Ladung besteht aus Ziegelsteinen, welche bis auf einige wenige noch ordentlichst im Laderaum stehen. Vieleicht 50-100 Steine liegen mittig der Bootlänge neben der duchbrochenen Backboardseite.
3-Das muss wohl die Kajüte gewesen sein, da dort keine Fracht lag und es so schien als ob da ein Dach weggerissen ist.

Mein Tauchpartner und ich, wir sind uns einig, dass dieses gut erhaltene Wrack defiinitiv ein Kaffenkahn von ca. 20m längex 4m breite sein muss. Im Frühjahr werden wir den Kahn mal ausmessen und weiter recherchieren.
So, dann machts mal gut,

Gruß Ronny




Kleine Bilder vergrößern durch Klick auf das Bild.
1

1.1

2

4


Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #16 am: 18 Dezember 2016, 17:23:39 »
Sehr interessant, vielen Dank für's teilen Ronny!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #17 am: 18 Dezember 2016, 19:05:30 »
Sehr anschaulich.
Klasse Sache Ronny, Danke :freude:



Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #18 am: 28 März 2017, 21:26:46 »
So, nun war ich am WE  noch mal am Wrack und hatte mit meinem Tauchpartner Aufmaß genommen. Ist schon frappierend wie sehr verzerrt die StructureScan Bilder tätsächlich sind. Hätte nie Gedacht, dass der Kahn über 33m lang ist. Mit 3,4m bereit ist der auch sehr schmal bezogen auf die Länge. Aber seht selbst. Im letzten LSS Bild ist deutlich zu sehen dass der Kahn am Heck leer ist. Im reelen Foto auf bild 1 und 2 befinde ich mich im bzw. Hinter dem Heck.  Am zweiten LSS Bild sieht man an der Backb. Seite deutlich die seitlich herausgelösten Ziegelsteine als auch auf dem letzten Foto.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotbilder "Elite Ti" Interpretation?
« Antwort #19 am: 28 März 2017, 22:10:34 »
Wieder tolle Bilder :freude:

Du musst den Gewässergrund direkt nach der Wassersäule gedanklich in die Mitte ziehen.
Dann kommt das Bild ja eine Bild ja schon Richtung 30 Meter.
Aber ja, je nachdem wie man drüber fährt täuscht das manchmal extrem.

Deshalb sind solche Echt-Unterwasserbilder usw. für einen Vergleich auch immer mega cool.
Grüße
Luke