Autor Thema: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt  (Gelesen 7305 mal)

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2, SP-BL Speed Sensor
Hallo liebe Leute,

ich habe mir hier https://www.schoenhoff.org/kostenlose-openseamap-at5-seekarten/ die Germany Karte im AT 12 Format heruntergeladen und in einen eigenen Ordner auf der Speicherkarte entpackt. Diese wird nun von meinem Simrad NSS7 evo 2 nicht erkannt. Was mir auffällt ist, das all meine Insight Genesis Karten eine Permits und eine at5 Datei besitzen, welche in dem angebotenen Download nicht enthalten sind. Muss ich hier noch irgendwie manuell nacharbeiten? Oder muss dieses Format an einem bestimmten Ort gespeichert werden. Das Laden der abgespeicherten Insight Genesis Karten wird beim Start abgefragt, die besagte Germany Karte wird aber nicht aufgeführt. Was mache ich falsch?

Gruß
Hans

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 02 Januar 2017, 23:40:14 »
Probiere am besten erst einmal:
...NUR die neue AT5 auf der SD-Karte und schaue ob sie dann angezeigt wird.
Grüße
Luke

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2, SP-BL Speed Sensor
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 03 Januar 2017, 00:48:40 »
O.K über den Wechsel auf den Reiter Insight bei der Mapwahl, scheint es geklappt zu haben. Ich sehe  nun zumindest relativ detailliert Straßen und auch kleinere Gewässer. Wie verhält sich das nun mit weiteren Karten, wie z.B. die Schleswig-Holstein Karte von der selben Seite, muss ich  um die Schleswig-Holstein Karte nutzen zu können die Germany Karte wieder löschen? Die Seezeichen wie sie Eingangs des Threads an der Kieler-Förde angezeigt werden, kann ich bei mir so nicht finden.  Bei den Tiefenkarten aus der Insight Genesis Datenbank werde ich beim Start gefragt welches Gewässer geladen werden soll, bei den angesprochenen AT5 Karten erscheint ein solches Auswahlmenü leider nicht! Aktuell habe ich die besagten Karten jeweils in einem eignen Ordner auf der Speicherkarte abgelegt sowie drei weitere aus der Insight Genesis Datenbank.

Gruß
Hans

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 03 Januar 2017, 10:03:41 »
Da wir kein NSS-7 evo2 haben können wir die Situation leider nicht nachstellen.

Daher hier generelle Anmerkungen.

Gleichzeitiges anzeigen der IG-Karten und eigener AT5 ist mit aktuellen Softwareständen etwas frickeliger geworden.
Siehe hierzu z.B.:  Insight Genesis Maps und eigene Karten kombinieren?

Auswählen welche Karte angezeigt werden soll geschieht über das Menü.
Dort sollte es Einträge für die jeweiligen IG-Karten geben
und dann einen generischen Eintrag für alle nicht IG-Karten,
bzw. Karten ohne Bezeichner.

Welche Kategorien/Merkmale der Karte du auf deinem NSS-7 evo2 sehen kannst
oder nicht können wir leider nicht sagen.

Vielleicht kann dir Guppyfreund dabei weiterhelfen.
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #4 am: 03 Januar 2017, 16:35:41 »
... Wie verhält sich das nun mit weiteren Karten, wie z.B. die Schleswig-Holstein Karte von der selben Seite, muss ich  um die Schleswig-Holstein Karte nutzen zu können die Germany Karte wieder löschen? Die Seezeichen wie sie Eingangs des Threads an der Kieler-Förde angezeigt werden, kann ich bei mir so nicht finden. ...

Die Schleswig-Holstein Karte ist in Germany enthalten, du brauchst also je nachdem nur eine der beiden. Das sind aber nur die Landbereiche. Dir fehlen noch die Coastal Waters Europe und die Seamarks Karte, damit es wie auf den Screenshots aussieht:
https://www.dropbox.com/sh/4fboxotrbqxbfug/AAATbEyekw8XzETvcRC2BVH_a/AT10_CoastalWatersEurope.zip?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/4fboxotrbqxbfug/AABb9K7RLyca76dDbd_w99uRa/AT12_Seamarks.zip?dl=0

Die Tabelle mit den Downloads ist vermutlich nicht so ganz verständlich, wie ich mir erhofft habe... :(

Bei den Tiefenkarten aus der Insight Genesis Datenbank werde ich beim Start gefragt welches Gewässer geladen werden soll, bei den angesprochenen AT5 Karten erscheint ein solches Auswahlmenü leider nicht! ...

Das liegt daran, dass in den Karten von IG ein Kartenname gesetzt ist. Wenn du die AT5-Dateien von IG mit einem Texteditor öffnest, siehst du in der zweiten Zeile z.B. "D=Kattegat" und du kannst dann in deinem Gerät "Kattegat" als Karte selektieren.


Viele Grüße
Sven

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2, SP-BL Speed Sensor
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #6 am: 04 Februar 2017, 17:25:15 »
Hallo Sven,

habe deine Anfrage irgendwie übersehen, Sorry! Ja hat alles wie beschrieben geklappt, besten Dank noch mal.

Gruß
Hans

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2, SP-BL Speed Sensor
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #7 am: 28 Mai 2017, 21:57:16 »
Hallo Sven,

besten Dank für die klasse Ausarbeitung auf https://www.schoenhoff.org/seekarten/at5-seekarten-selber-generieren/ .! Das klappt für mein Gerät wie von dir beschrieben, hervorragend.

Grüße
Hans

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #8 am: 28 Mai 2017, 22:37:45 »
besten Dank für die klasse Ausarbeitung auf https://www.schoenhoff.org/seekarten/at5-seekarten-selber-generieren/ .! Das klappt für mein Gerät wie von dir beschrieben, hervorragend.

Danke für das Feedback, das freut mich! :)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt
« Antwort #9 am: 29 Mai 2017, 19:06:54 »
Bei den Tiefenkarten aus der Insight Genesis Datenbank werde ich beim Start gefragt welches Gewässer geladen werden soll, bei den angesprochenen AT5 Karten erscheint ein solches Auswahlmenü leider nicht!

Vieles ist ja nun schon geklärt!
Hier nochmal kurz: Karten im at5-Format, wenn sie keine Discription (D= oder M=) enthalten, werden beim Hochfahren des Gerätes und später im Karten-Auswahlmenü nicht zur Auswahl angeboten.
Alle solche Karten sind sichtbar, wenn man im Karten-Menü "Insight" (bei Simrad-Geräten) auswählt.

Es können mehrere, diverse Karten auf der SD-Karte auch in Unterordnern abgespeichert sein. Sämtliche diese Karten sind dann sichtbar, wenn im Kartenmenü "Insight" als Kartenquelle ausgewählt wird.
Problematisch hierbei wird es nur, wenn sich verschiedene Karten eines Gewässers oder sich in der Region überschneidende Karten gleichzeitig auf der SD-Karte befinden bzw. man diese verwendet, denn in solchen Fällen überlagern sich diese Karten in der Ansicht auf dem Echolot.
Insofern ist die Angabe der Discription (wie in den IG-Karten vorhanden) sinnvoll, um zwischen diversen Karten wechseln zu können.

Und: Eine Karte mit gewünschter Description muss als solche erstellt / generiert werden. Ein späteres "hinzufügen" der Discription bzw. editieren der at5-Files ist nicht möglich.

hier mein ursprünglich identisches Anliegen:
tacklefever.de/index.php?topic=6547