Autor Thema: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster  (Gelesen 18642 mal)

Offline ods-homer

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #10 am: 04 Februar 2017, 17:35:32 »
- Wenn Du Hindernisse darstellen willst, dann stellt sich die Frage, was genau gemeint ist. Wenn man damit ein Sidescan Mosaik meint, dann ist dies  keine Tiefenkarte im kalssichen Sinne, es werden also die Tiefenverhältnisse seitlich nicht korrekt dargestellt (etwa mit Hilfe von Tiefenlinien). Man könnte diese notfalls überlagern, sähe aber möglicherweise nicht so gut aus

- Was Du eigentlich meinst wäre aber, dass Du die Informationen aus dem Sidescan Mosaik in Bezug auf Unterwasserbesonderheiten visuell sichtbar machen willst. Genau das macht man eigentlich entweder über getrennte Karten die man im Gerät überlagern kann.

wenn ich mir das video zu sidescan mosaic von RM so bei 3:00 anschaue scheint es durchaus möglich zu sein, die sidescan-karte halbtransparent mit einer tiefenkarte zu kombinieren und dazu noch waypoints einzupflegen - und es sieht verdammt gut aus   :schock:
im vergleich zu meiner alten methode ein quantensprung

Offline ods-homer

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #11 am: 04 Februar 2017, 21:00:12 »
..., wenn eine kmz viel besser wäre (weil mit Positionsbestimmung und grafisch besser). ...
okay, ich habe festgestellt, daß die locus-app damit klarkommt, die ich auf dem handy benutze - das spricht in der tat für KMZ

spricht noch irgendwas massiv gegen das helix?
sonst werde ich es mal bestellen und auf mein lotboot basteln, damt ich loslegen kann, sobald die seen schon eisfrei und noch krautfrei sind

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #12 am: 05 Februar 2017, 10:54:47 »
Eine kmz, die aus Punkten, Linien und/oder Flächen besteht, kann meist recht gut von entsprechenden Programmen gelesen werden.
Was Du aber wegen der Überlagerung vorhast, läuft auf ein Bild-Overlay hinaus. Ein entsprechendes Programm auf dem Smartphone sollte dies also können.
Ich habe noch einmal sicherheitshalber Matt gefragt, welches Exportformat er bevorzugt. Hier die Antwort:
It's tricky. The best format is KML superoverlay, but you need to either host the files online and have web access (for iOS), or else copy files locally for Android (this is easy).

"Spricht noch irgendwas massiv gegen das helix?"

Sofern Du die avisierte Nutzung genau so vorhast, dann nein (also Karte für Handy & Drucker). Wenn Du jedoch mal auf den Geschmack kommen solltest und das Gerät selber zur Darstellung eigener Karten nutzen willst, wirst Du um Autochart pro nicht herumkommen, wobei Autochart viel, aber nicht so viel wie RM kann. Das Helix 5 hat meines Wissens auch kein kostenfreies Autochart live.

Offline ods-homer

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #13 am: 05 Februar 2017, 17:06:56 »
8 stunden autochart kann das kleine helix auch, das reicht auch für nen angeltag an nem urlaubsteich
und wenn ich es richtig verstehe kann RM für hummingbirds auch pseudokarten als tracks erstellen, is ja auch was

danke erstmal für euren rat  :freude:, ich werde bestellen und basteln, dann testen und euch mit weiteren fragen löchern  :fiesgrins:

ein angelkollege hat mir grade eigenbau-karten zur ansicht geschickt - voll geil, das brauch ich auch

bevor ich RM kaufe und in zwei wochen das update erwerbe: ist abzusehen, wann 2.0 released wird? ende 2016 is ja bald :wink:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #14 am: 05 Februar 2017, 17:47:24 »
RMv2 wird nach neueren Infos im Frühjahr kommen. genaueres wissen wir auch nicht, aber die beta Tests laufen derzeit weiter. Ist aber eigentlich nicht relevant: Das was Du willst, kann RMv1 auch. Und ein späteres Upgrade dürfte insgesamt nicht mehr kosten (wenn ich mich recht entsinne).

Für die "Pseudo-Tracks" als Tiefenlinien gibt es auch ein kleines kostenloses Programm.

Bring doch mal so ein Beispiel von Deinem Angelkollegen als Bild wenn Du magst - ist bestimmt auch für andere Nutzer interessant, den jeder hat so seinen eigenen Stil.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #15 am: 05 Februar 2017, 17:50:08 »
Wie fjordfischer sagt:
Laut Reefmaster kannst du dir die 1.x für 149$ kaufen
und dann für 50$ das Upgrade auf die 2.0.
Laut RM kostet das zusammen dann das gleiche was auch die RM 2.0 kosten soll, 199$.

Sollte also aufs gleiche rauskommen.
Wann es die 2.0 geben wird ist derzeit noch offen.
Grüße
Luke

Offline ods-homer

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #16 am: 05 Februar 2017, 18:16:20 »
daß das update kostenneutral wird hatte ich schon gelesen, wäre halt nur ärgerlich, wenn es wenige tage nach installation der alten version rauskommt

wie heißt denn das tiefe-zu-track-programm?

die bilder kann der kollege ggf selbst einstellen (er liest hier mit und hat mir dieses forum empfohlen), ich mach das lieber nicht.
ich weiß nicht, ob die karten jeder sehen soll und habe kein urheberrecht (bin selber mod in nem großen forum und pingelig mit sowas ;) )

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #17 am: 05 Februar 2017, 19:08:57 »
HBTrackMapper_V10

Offline ods-homer

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: fragen zum setup - helix5 SI GPS und reefmaster
« Antwort #19 am: 05 Februar 2017, 19:40:03 »
Danke für die Recherche.

Gruselig, was sich Hersteller immer wieder einfallen lassen!