Author Topic: Reefmaster V2 für alle verfügbar.  (Read 70465 times)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Posts: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« on: 11 March 2017, 17:38:28 »
Wichtige Info zur "Softlaunch/Early Access" Phase:

Ab sofort ist ReefMaster V2 über den "ReefMaster Shop des Herstellers für alle verfügbar.
Die "Early Access" Phase, in der nur V1 Anwender auf V2 upgraden konnten, ist vorbei.
Aber sofort kann jeder die V2.0 kaufen und ohne Umweg über eine V1 installieren.

Weitere Infos von Reefmaster:
Die V1 gibt es nicht mehr zu kaufen.

Weg gefallen ist auch der Zusatz "PRO" sowie die bisher verfügbare "Lite" Version.

Es gibt nun nur noch die "Version 2" sowie die auch bisher schon verfügbaren Module
  • Bottom Composition
  • Volumes and Areas
  • Sidescan Mosaic

Die folgenden Infos zur Installation sind daher nicht für alle
geltend, wenn sie nur V1 Anwender betreffen:


Es kann hier herunter geladen werden:
http://reefmastersoftware.blob.core.windows.net/reefmaster/ReefMaster2.0.24.0.exe


ACHTUNG!
Bevor ihr die V2 herunter ladet und installiert, MÜSST ihr eure V1.x auf den letzten Stand,
Version 1.8.39, bringen die heute ebenfalls veröffentlicht wurde.
Nur wenn ihr auf V1.8.39 oder neuer seid könnt ihr die V2 installieren,
da es sonst Lizenz Probleme gibt.


ReefMaster 2.0 wird neben eurer V1.x Installation installiert und beginnt mit einer 14 tägigen Testphase.

RM2.0 kann derzeit nur über den Link im Programm lizenziert/gekauft werden.

Wenn ihr einen bestehenden V1.x Workspace öffnet wird dieser kopiert und die Kopie in das Format der V2 gewandelt.
Der V1.x Workspace bleibt voll vorhanden.

Es erwarten euch viele neue Funktionen und eine überarbeite Arbeitsoberfläche die nun (hoffentlich) wesentlich intuitiver ist.
RM 1.x Anwender sollten sich auch recht schnell zurecht finden.

Schaut euch bitte die Hilfe/das Manual an, speziell den Punkt über Projekte und Layer
und evtl. das "make a map" Tutorial am Ende der Hilfe.

Einige der neuen Funktionen, teilweise im Sidescan Mosaic Modul sind Hardware abhängig.
Wenn euer PC einige Funktionen nicht unterstützt nutzt RM 2.0 automatisch die alten Versionen der Funktionen.
Dann aber evtl. nicht so schnell und vielleicht nicht in vollem Umfang.
Dies betrifft insbesondere RM Installation in virtuellen Maschinen, inklusive Parallels auf dem Mac.

Bitte berichtet über etwaige Fehler oder auch positive Erkenntnisse.



Was gibt es neues in Version 2.0 von ReefMaster?
  • Aktualisierte, vereinfachte Benutzeroberfläche mit umfangreicher In-App-Hilfe.
Kartenprojekte
„Projekte“ und „User Maps“ wurden kombiniert und durch neue Kategorie „Map Projects“ ersetzt -
eine neue, einzelne Projektklasse, die erstellt und bearbeitet werden kann.
  • Generierte Karten werden nun in der Reefmaster-Datenbank gespeichert, so dass
    Karten bei jedem Öffnen eines Arbeitsbereichs nicht neu erstellt werden müssen.
  • Karten werden mit einem Satz von Ebenen erzeugt, jede davon ist separat
    editierbar. Ebenen enthalten größere und kleinere Konturen,
    Tiefenflächen, Schattenrelief-Darstellungen, und vieles mehr.
  • Das Kartendesign ist viel flexibler - die Ebenen können verschoben, kopiert, aus
    Dateien importiert oder von Hand gezeichnet werden und eine beliebige Auswahl
    der vorhandenen Ebenen kann zu einer fertigen Karte kombiniert werden.
  • Bilder können mit den generierten Karten kombiniert werden und in Lowrance
    Geräte als AT5-Dateien importiert werden. Bildhintergründe und
    Luftbildquellen wie Google Earth können hinzugefügt werden.
  • Ein definierter Wasserspiegel-Offset kann auf eine ganze Karte angewendet werden,
    um Anpassungskarten für unterschiedliche Seeebenen einfacher zu machen.
  • Stellen mit vordefinierter Tiefe können hinzugefügt werden,
    um mögliche Lücken in den Ursprungsdaten auszufüllen.
  • Eine neue Funktion ist verfügbar, um die Planung der Fahrtroute
    zum Sammeln von Logdaten zu ermöglichen bzw. zu unterstützen.
Kartenexport
  • Export von Karten im zoomfähigen MBTiles-Format für
    den Einsatz von exportierten Karten auf mobilen Geräten.
  • Bildexport in der Form, wie der Nutzer die Karten in Reefmaster
    betrachten kann, optional in sehr hohen Auflösungen.
  • Mehr Kontrolle über den AT5-Exporte für Lowrance- und Simrad-Geräte einschließlich
    Unterstützung für frühere AT5 Versionen, um Karten auf älteren Geräten nutzen zu können.
  • RGB-Farbausgabe beim AT5-Export von Polygonen und Tiefenflächen mit nahezu unbegrenzter
    Farbenauswahl und Transparenz (nur kompatibel mit HDS Gen2 vorwärts, HDS Carbon, Elite Ti).
Sidescan Mosaik
  • Neues internes Grafikwerkzeug für eine beschleunigte Wiedergabe von in-situ Sidescanbildern.
  • Automatisches Vermischen von Bildern aus mehreren Spuren.
    Diese Funktion macht die Produktion großer, mehrspuriger Mosaike sehr schnell.
  • Sidescanbilder, werden jetzt in allen Zoomstufen angezeigt.
  • Hardware-beschleunigte Störungsreduzierung und
    Bildschärfeverbesserung von Sidescan- und Sonarbildern.
  • Headings-Unterstützung für Sidescan-Mosaike für genauere Bilder.
  • Wecheln der Sidescan-Kanäle rechts/links mit einem einzigen Mausklick.
Sonar Viewer
  • Support für Logdaten im neuen SL3-Format für Lowrance- und Simrad-Geräte.
  • Neues internes Grafikwerkzeug für eine beschleunigte Wiedergabe von Sonarbildern.
  • Hardware-beschleunigte Störungsreduzierung und Bildschärfeverbesserung von Sidescan- und Sonarbildern.
Weitere Änderungen
  • „Data Sets“ wurden entfernt und sind nicht mehr Teil von ReefMaster.
    Es ist nicht geplant, diese wieder einzuführen.
  • Die Einbeziehung von Gezeitendaten („Tides“) wurde in das Fenster „Global Settings“ verschoben.
TACKLE FEVER Forum

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #1 on: 11 March 2017, 20:39:08 »
V1 geupdated und V2 installiert...lief ohne Probleme...der Samstagabend ist gerettet  :fiesgrins:

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #2 on: 13 March 2017, 15:12:04 »
Hallo,

ich kann bei Reef. V2.0 kein Show Sonar sehen, bei der V1 läuft es.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es noch nicht freigeschaltet,
bei der V2, habe noch die 14 Tage Test laufen.

LG H-J
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #3 on: 13 March 2017, 15:22:55 »
..... kein Show Sonar sehen,.....
"Show Sonar" gibt es so nicht.
Welche Funktion meinst du genau:
"Show Sidescan"
oder
"Sonar Viewer"
?
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #4 on: 13 March 2017, 16:22:44 »
Hier ein Bild.
LG H-J

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #5 on: 13 March 2017, 16:58:34 »
Hast Du nur den Workspace von RMv1 verwendet?
Ich würde in RMv2 einen neuen Workspace anlegen und die Tracks neu eingelesen. Es sollte auf jeden Fall gehen.

Funktionieren denn die Demo-Daten?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #6 on: 13 March 2017, 17:09:42 »
Hast Du nur den Workspace von RMv1 verwendet?
Ich würde in RMv2 einen neuen Workspace anlegen und die Tracks neu eingelesen. Es sollte auf jeden Fall gehen.

Funktionieren denn die Demo-Daten?
Und, ...was hast du genau angeklickt bevor diese Meldung kam?
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #7 on: 13 March 2017, 17:17:05 »
ich habe die dunkle Reihe angeklickt und dann hatte
ich wieder diesen Ausstieg, danach muss ich das Progamm
wieder neu Starten.
LG H-J

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #8 on: 13 March 2017, 17:31:46 »
Da ist der Wurm drin und Matt muss ran. Willst Du selber Kontakt aufnehmen, oder sollen wir das machen?
Selber ist glaube ich besser, weil wir die Fehlermeldung nicht haben/reproduzieren können.

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #9 on: 13 March 2017, 17:41:32 »
es ist besser wenn ihr das macht, da mein Englisch
fast null ist.
LG H-J

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #10 on: 13 March 2017, 19:43:06 »
Antwort von Matt:

This may be a GPU issue. There seems to be some cases where RM "thinks" hardware support is available, but it is not. Please ask this user to un-check the setting "Use hardware graphics acceleration" in the global settings, and then restart RM.

Also unter den Einstellungen die genannte Option rausnehmen.
Bitte um Feedback.



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #11 on: 13 March 2017, 20:50:34 »
Den Haken entfernen,
RM neu starten
und schauen ob es dann geht.
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #12 on: 13 March 2017, 20:55:12 »
Ich bin RM-Anfänger und habe vor einigen Wochen kurz die v1 getestet, dann aber doch lieber auf die v2 gewartet.
 
Anbei meine Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge

v2 ist tatsächlich viel intuitiver und angenehm zu bedienen. Ich musste nur für das Hinzufügen von Shorelines ins Handbuch gucken.
 
Das Fenster friert in verschiedenen Situationen ein, nach einiger Zeit berappelt es sich aber manchmal wieder. Das Häkchen bei Hardware Acceleration macht bei mir keinen Unterschied.
 
In großen Karten ist bei mir spätestens beim Zoomen die 3D-Ansicht verschwommen.
 
Mir fehlt ein Cancel-Button bei der Erstellung der Karte. Ich habe als Workaround versucht RM über den Taskmanager zu beenden. Die Verarbeitung beginnt aber wieder sofort, sobald man das Projekt öffnet. Wenn ich eine viel zu große Map Area gewählt habe, musste ich also das Projekt löschen und neu anfangen. Vielleicht könnte man auch eine Warnung anzeigen, wenn die Map Area unverhältnismäßig groß ist?
 
Das Löschen von Trackpoints ist zwar super hilfreich, dauert aber mit fast 10 Sekunden gefühlt zu lange und nervt daher ziemlich.
 
Beim CSV File Import Fenster wäre es hilfreich, wenn es sich die letzten Einstellungen merken würde.

Wenn ich zwischen "Tracks and Boundaries", "Map View" und "3D View" hin und her wechsel, um eine Stelle auf der Karte zu untersuchen, lande ich immer in unterschiedlichen Positionen und Zoomstufen. Es wäre hilfreich, wenn die immer gleich wären.
 
 
Anbei noch zwei Fragen

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sehr große Flächen zur Berechnung in Teilsegmente aufteilen und wieder nahtlos zusammenführen kann, finde aber leider keine Anleitung. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Erstellt man vielleicht einfach überlappende Projekte und führt außerhalb von RM die Shapefiles zusammen?
 
Ab wann kann man sich ohne Umweg über RMv1 direkt eine RMv2 Lizenz kaufen?
 
 
Fazit

Abgesehen von dem Einfrieren bin ich mit RMv2 insgesamt sehr zufrieden. Meine ersten Versuche sehen schon ziemlich gut aus :)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #13 on: 13 March 2017, 21:07:33 »
Kannst du kurz etwas zu deinem PC sagen technische Daten, CPU, GPU, RAM, Platte usw. usw.?
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #14 on: 13 March 2017, 21:20:53 »
Mein PC ist eigentlich ganz gut ausgestattet (siehe Screenshot). Benötigt man vielleicht eine extra Grafikkarte? In meinem PC ist "nur" eine onboard Grafikkarte mit Intel® HD Graphics 530 Chipsatz.


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #15 on: 13 March 2017, 21:37:14 »
Antwort für alle Fragen folgt, aber erst die Tage wenn Zeit ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #16 on: 13 March 2017, 22:40:05 »
Hmmmm,
das ist komisch, denn ich habe eine ältere i7 2600k,
habe also nur die 4 HTs mehr und sogar nur 16 GB Ram
und die GPU ist zwar eine externe, aber auch alt.

Mal schauen was wir heraus finden.
Kannst du uns den Workspace zur Verfügung stellen der bei dir zickt?
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #17 on: 14 March 2017, 00:19:06 »
Den Haken entfernen,
RM neu starten
und schauen ob es dann geht.


Den Haken habe ich entfernt und siehe da, jetzt läuft es.

Habe aber ein weiteres Problem beim Sonar gefunden, werde es im laufe
des Tages nocheinmal testen.
LG H-J

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #18 on: 14 March 2017, 06:04:53 »
Kannst du uns den Workspace zur Verfügung stellen der bei dir zickt?

Mache ich gerne. Dauert aber ein bisschen weil ich gestern wieder komplett neu angefangen habe.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #19 on: 14 March 2017, 08:52:35 »
Mache ich gerne. Dauert aber ein bisschen weil ich gestern wieder komplett neu angefangen habe.
OK, denn fjordfischer hat auch schon mit einem schwächeren PC recht große Projekte ohne Probleme durch gezogen.
Virenscanner als Bremse hast du ausgeschlossen?

Den Haken habe ich entfernt und siehe da, jetzt läuft es.

Habe aber ein weiteres Problem beim Sonar gefunden, werde es im laufe
des Tages nocheinmal testen.

Super.
Melde dich wenn es Probleme gibt.
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #20 on: 14 March 2017, 11:56:40 »
jetzt habe dieses Problem.
Wenn ich Sidescan anklicke, dann friert das Progamm ein,
dann drücke ich Esc und das Bild wird heller und dann kommt,
dass das Programm nicht mehr reagiert.
LG H-J

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #21 on: 14 March 2017, 12:26:09 »
Das ist ein Fehler von mir, man muss einfach die Finger
still halten und warten, es dauert länger und dann ist
alles gut.
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #22 on: 14 March 2017, 14:27:18 »
Dennoch sollte das Programm nicht abstürzen wenn man doch etwas drückt.

Solche Dinge merkt man nicht wenn der PC so schnell ist das alles ruck zuck geht.
Da kommt man erst garnicht in Verlegenheit etwas anderes zu drücken.
Daher sind Rückmeldungen der Anwender so wichtig.
Und genau deshalb gibt es diesen "Early Access" denn im beta Test hatten wir soweit keine Fehler mehr festgestellt.
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #23 on: 14 March 2017, 18:52:08 »
Habe gerade eine neue Sache gefunden:

Wenn man mehrere Map Boundaries selektiert, um diese von Island auf Shoreline zu ändern, dann wird nur die unterste Map Boundary angepasst.



Das ist besonders blöd, weil man vorher nicht angeben kann, ob man Islands oder Shorelines importieren möchte. Im Handbuch steht zwar, dass es nur eine Shoreline geben darf... es gibt aber z.B. nicht mit dem Land verbundene Wellenbrecher etc. und die lassen sich eben auch gut als Shoreline verarbeiten, da sie ansonsten als Islands zu einer Fläche gewandelt werden. Oder gibt es dafür eine alternative Möglichkeit?

[Moderator Kommentar] Das Wellenbrecher Thema wurde nach hier ausgegliedert: Wellenbrecher als Shorelines oder wie am besten anlegen?

Die Grafiken sind ein Beispiel aus Bockholmwik mit dem Wellenbrecher als Island und als Shoreline zum Vergleich.





Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #24 on: 14 March 2017, 19:08:33 »
Du kannst nur nachdigitalisieren, indem Du die Linie zu einem Polygon machst, wobei die Linien fast parallel laufen können, notfalls nur wenige dm breit.

Dabei stört dann auch nicht mehr, dass es Inseln sind. Bei meiner Ostsee-Karte sind alles Inseln, auch das Festland, weil nur zum Teil vorhanden und über den Isobaths-Bereich reichend. Ist vollkommen ausreichend.

[Moderator Kommentar] Das Wellenbrecher Thema wurde nach hier ausgegliedert: Wellenbrecher als Shorelines oder wie am besten anlegen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #25 on: 14 March 2017, 19:11:07 »
Wenn beim umbenennen nur EINE eine Shoreline übrig bleibt,
dann sieht das für mich nach "so gewollt" aus,
weil es eben nur eine shoreline geben darf.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #26 on: 14 March 2017, 19:13:21 »
Korrekt.

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #27 on: 15 March 2017, 12:11:25 »
Es es so, wenn ich mir die Sonardaten ansehe, finde ich die Einstellungen
in Reef 1 besser und größer.
In Reef 1 habe ich die Möglichkeit, dass Bild besser und größer
anzusehen, oder mache ich etwas falsch.
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #28 on: 15 March 2017, 14:41:18 »
Welche Ansicht meinst du genau?

Du kannst dir die Breite des viergeteilten Sonar Anzeige Bereichs horizontal wie du willst einstellen.
Einfach die Trennung mit der Maus packen und verschieben.

Und die Trennung der vier Anzeigen kannst du vertikal wie horizontal ebenfalls verschieben.

Und wenn du ein Teilfenster nicht willst kannst du das auch ganz ausschalten.

Oder meinst du mit Sonardaten etwas anderes?


@guppyfreund
Die meisten von dir angesprochenen Punkte werden genauer untersucht.
Z.B.: die Performance (Wartezeiten) beim schreiben der Map Layer/Komponenten in die DB nach dem erzeugen der MAP
und den Wartezeiten beim löschen von Track Punkten.
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #29 on: 15 March 2017, 15:24:49 »
Ich kann bei Reef 1 den Boden verschieben und bei 2 nicht
und habe auch einengrößeren Bereich zur verfügung, nach oben hin.
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #30 on: 15 March 2017, 16:17:44 »
Achsoooo, scrolle mal etwas mit dem Mausrädchen  ;-)
...Doppelklick mit linker Maustaste setzt die Zoomwerte wieder auf Normal zurück.
...Verschieben des sichtbaren Bereiches geht mit Druck auf das Scrollrädchen (Taste unter dem Scrollrad)
gedrückt halten und dann verschieben.
So kannst du dir alle möglichen Bereiche festlegen wie du möchtest.



Ja, das Menü oben nimmt (leider) viel Platz weg.
Ich hätte es auch lieber seitlich gehabt (oder besser individuell einstellbar),
denn breit genug ist der Monitor bei 16:9 allemal, aber in der Höhe zwickt es etwas  :fiesgrins:

AAABER, klick doch mal mit der rechten Maustaste im Menü und wähle "Minimize the Ribbon" aus.  :fiesgrins:

Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #31 on: 15 March 2017, 19:41:40 »
@Reinbeker

Und F11 kannst du auch noch drücken.

Das Minimize oder auch Maximize Ribbon.. kannst du auch per Doppelklick auf einen Menü Eintrag umschalten.

Uuund du kannst in der Track oder Projekt Ansicht mit der Maus auf den Titel gehen,
rechte Maustaste klicken und Floating aktivieren.
Dann hast du nur ein Fenster ganz ohne Menü.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #32 on: 15 March 2017, 19:56:45 »
......Anbei noch zwei Fragen
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sehr große Flächen zur Berechnung in Teilsegmente aufteilen und wieder nahtlos zusammenführen kann, finde aber leider keine Anleitung. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Erstellt man vielleicht einfach überlappende Projekte und führt außerhalb von RM die Shapefiles zusammen?
....
fjordfischer hat für dich, aber auch alle anderen, ;-) in die Tasten gehauen:  :freude:
Howto/Anleitung: Vorgehen bei sehr umfangreichen Projekten in RM v2


Mir ist gerade etwas eingefallen: Ich missbrauche die zusätzlichen Shorelines als sowas wie Spot Depths. Vorschlag: Könnte man nicht unter Spot Depths alternativ zu den Punkten auch das Einzeichnen und vielleicht sogar Importieren von Linien mit einer bestimmten Tiefe ermöglichen?

Weiterer Wunsch: Die Map Boundaries bitte in eine eigene Unterliste wie bei den Spot Depths verschieben, sonst wird bei vielen Map Boundaries die Menüliste viel zu lang.
Konkrete Wünsche nach Funktionen, Erweiterungen oder Änderungen sollte man am besten sammeln und dann in einem eigenen Thema aufführen.
Am besten hier: Reefmaster V2: Support Reefmaster V2 Mapping Software & Sonar-Viewer

Das Thema hier ist mehr gedacht für Problemfälle, Positive und Negative Anmerkungen zur v2, usw..
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #33 on: 15 March 2017, 21:49:00 »
Danke Andreas und Jörg, wenn wir euch nicht hätten.. :freude:

Hätte ich dieses auch in der Reef Hilfe finden können?
Ich suche öfters, aber dieses habe ich nicht gefunden.
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #34 on: 16 March 2017, 10:57:54 »
Das Wellenbrecher Thema wurde nach hier ausgegliedert: Wellenbrecher als Shorelines oder wie am besten anlegen?

Danke Andreas und Jörg, wenn wir euch nicht hätten.. :freude:

Hätte ich dieses auch in der Reef Hilfe finden können?
Ich suche öfters, aber dieses habe ich nicht gefunden.
Konkret kann ich es jetzt nicht sagen ob alles drin steht,
aber F11 ist windowsweit fast Standard für Volle Bildschirmansicht.

Einiges sieht man wenn man mit der Maus auf einem Button stehen bleibt, dann kommt eine Kurzhilfe.

Und die anderen Sachen findet man spätestens wenn man mal in Kontext Menüs schaut,
bzw. schaut ob diese existieren usw..
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #35 on: 16 March 2017, 16:10:48 »
Danke Andreas und Jörg, wenn wir euch nicht hätten.. :freude:

Hätte ich dieses auch in der Reef Hilfe finden können?
Ich suche öfters, aber dieses habe ich nicht gefunden.


Ja hättest Du. Im Manual unter Suche "full screen" eingeben und die gefundenen Punkte durchgehen.

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #36 on: 18 March 2017, 11:55:32 »
Hallo, mein Läpi ist ja nicht der neuste, reicht der noch aus
für Reef 2.0?
Bei Reef 1 hatte ich keine Probleme!
Wenn ich bei Reef 2 mit Show Sidecan arbeite und ausversehe, in der Ladephase,
bei komme ich die Meldung, Program reagiert nicht.
Liegt das vielleicht an mein PC und nicht an Reef.

 Time of this report: 3/16/2017, 23:26:41
             Machine name:
               Machine Id: {832DAD67-4D8D-49A6-BB6C-ACB92773E966}
         Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release_inmarket.170303-1614)
                 Language: German (Regional Setting: German)
      System Manufacturer: MEDION         
             System Model: P7624         
                     BIOS: BIOS Date: 03/06/12 11:07:17 Ver: 04.06.04
                Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
                   Memory: 8192MB RAM
      Available OS Memory: 8098MB RAM
                Page File: 2918MB used, 13371MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: DirectX 12
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: Using System DPI
       System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #37 on: 18 March 2017, 12:30:11 »
.....Wenn ich bei Reef 2 mit Show Sidecan arbeite und ausversehe, in der Ladephase,
bei komme
ich die Meldung, Program reagiert nicht.
Liegt das vielleicht an mein PC und nicht an Reef.
....
Was meinst du mit dem roten.....? Was aus versehen...?

Dein PC sollte schnell genug sein,
ABER die Grafik bzw. fehlende DirectX Funktionen könnten für Pausen sorgen, bzw. eben etwas verlangsamen.
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #38 on: 18 March 2017, 12:44:16 »
oh, habe nicht zuende geschrieben :sleepy:

Wenn ich ausversehen mal auf die maustaste drücke, ist meisten
die linke Maustaste.
LG H-J

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #39 on: 18 March 2017, 14:10:59 »
Bei der Meldung:Programm reagiert nicht steht
darunter auf Programm warten, klicke ich darauf,
ist alles wieder gut.
Es stürzt nicht mehr ab.
Das muss wohl so sein.
LG H-J

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #40 on: 24 March 2017, 10:48:42 »
Ab wann kann man sich ohne Umweg über RMv1 direkt eine RMv2 Lizenz kaufen?

Gibt es dazu schon etwas neues? Meine Testversion läuft morgen ab :(

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #41 on: 24 March 2017, 11:25:37 »
Aktuell noch nichts neues.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #42 on: 05 April 2017, 10:01:33 »
  • Mit dem Update v2.0.28.0 kommt nunmehr eine AT5-Export-Funktion hinzu,
    die wir schon aus IG kennen oder die versierte IMC Benutzer schon länger nutzen.

    Über die "Atlas Description" wird der Name der Karte generiert, der beim Einstecken
    der Karte/Gerätestart mit eingesteckter Karte abgefragt wird - mit der Option, ob man
    diese Karte verwenden will (ja oder nein). Diese Funktion kann man auch dafür benutzen,
    eine IG Karte mit eigenen Karten zu verbinden. Bei normaler Nutzung, etwa wenn nur ein
    einziger AT5-Kartensatz auf der SD-Karte liegt, wird empfohlen die Export-Funktion zu deaktivieren.

    "Project based naming" sollte man dagegen zulassen, weil damit die AT5-Dateien einen Namenszusatz
    erhalten, mit dem sie sich von andern large, medium und small AT5 Datenamen unterscheiden.

    Vor allem bei Verwendung mehrerer AT5-Kartensätze ist dies sehr hilfreich
    (nur in Geräten der HDS-Serie und im Elite Ti sollte man mehrere AT5-Kartensätze nutzen)



  • Folgende Fehler wurden beseitigt:

    • Absturz beim Import eingier SL3 Dateien.
    • Fehler bei der Benutzung fester Tiefen Paletten in "shaded relief layern".
    • "shaded relief layer" haben keine User-definierten Default Projekt Paletten genutzt.]


Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #43 on: 05 April 2017, 18:05:47 »
Meine Testversion ist schon abgelaufen.... :weisnicht1:
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #44 on: 05 April 2017, 18:15:59 »
Meine Testversion ist schon abgelaufen.... :weisnicht1:
Dann sind die 14 Tage wohl vorbei!?
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #45 on: 05 April 2017, 23:03:36 »

Jupp ... so sieht es aus.
Dann bleibe ich erst einmal bei Reef 1.
LG H-J

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Posts: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #46 on: 07 April 2017, 13:30:48 »
....Ab wann kann man sich ohne Umweg über RMv1 direkt eine RMv2 Lizenz kaufen?...
Gibt es dazu schon etwas neues? Meine Testversion läuft morgen ab :(

Ab sofort ist ReefMaster V2 über den "ReefMaster Shop des Herstellers für alle verfügbar.
Die "Early Access" Phase, in der nur V1 Anwender auf V2 upgraden konnten, ist vorbei.
Aber sofort kann jeder die V2.0 kaufen und ohne Umweg über eine V1 installieren.

Weitere Infos von Reefmaster:
Die V1 gibt es nicht mehr zu kaufen.

Weg gefallen ist auch der Zusatz "PRO" sowie die bisher verfügbare "Lite" Version.

Es gibt nun nur noch die "Version 2" sowie die auch bisher schon verfügbaren Module
  • Bottom Composition
  • Volumes and Areas
  • Sidescan Mosaic
TACKLE FEVER Forum

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #47 on: 07 April 2017, 16:51:34 »
Danke für die Info! Ich habe gerade schon eine Lizenz erworben und meine erste Karte im Insight Planner getestet  :freude:

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #48 on: 11 September 2017, 19:22:49 »
Kann ich immer noch auf Reef 2.0 uptaten,
für den niedrigen Preis?
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #49 on: 11 September 2017, 19:36:35 »
Das muss nichts heißen, aber ich habe noch nichts anderes gehört.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Posts: 37
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #50 on: 01 January 2020, 13:05:08 »
Hallo Zusammen,

ich wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr!

Zur Zeit nutze ich Reefmaster 1.8.41 und möchte jetzt gerne updaten.

Ist es richtig, dass ich für die aktuelle V2 jetzt 46,14€ zahlen muss?

Bitte um kurze Info.

Vielen Dank.

Grüße
Jens

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Posts: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Reply #51 on: 02 January 2020, 09:15:12 »
Es handelt sich um ein Upgrade und daher ist dies kostenpflichtig, jedoch günstiger als der Neukauf einer Vollversion.
Der Preis liegt bei ca. 56,00 Eur.