Autor Thema: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme  (Gelesen 38266 mal)

Offline Killig

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: GO-5 XSE TS
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #30 am: 18 April 2017, 22:28:33 »
Hatte ich schon versucht. Aber ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich mir aus den Rohdaten von Sven Schönhoff und seiner Anleitung mit IMC eine eigen Karte gebastelt.
Hier habe ich unter D= einfach einen Phantasienamen eingegeben. Unter diesem Namen ist die Karte dann im Kartenmenue zu finden.


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #31 am: 22 April 2017, 08:19:39 »
Alles, was meine Tests ergeben haben zeigt, dass eigene Karten nur mit dem Namenseintrag in den at5-Dateien funktionieren (D=....).
M= habe ich noch nicht probiert.
Die 3 Auswahlmöglichkeiten Insight, Navionics und C-MAP (Screenshot) sind offensichtlich für die Kaufversionen der Karten dieser Anbieter vorgesehen, denn ich habe mir ja eine Navionics-Karte gekauft und hier wird die Karte nicht als Name angezeigt, sondern ich muss Navionics auswählen.
Die at5-Dateien der eigenen Karten müssen dann wohl auch gleich beim Erstellen mit dem Namenseintrag versehen werden, denn ich hatte mir mal eine Karte vorgenommen und die at5-Dateien nachträglich mit dem String D=Testsee im Editor an der gleichen Position wie bei einer Vergleichsdatei mit Namen eingefügt. Doch leider ohne Erfolg.
Ein Vorteil, dass die Karten nur mit Namen erkannt werden, besteht vielleicht darin, dass man mehrere Karten gleichzeitig auf der SD-Karte haben und dann im Menü zwischen den Karten wechseln kann.

Ich habe mir mal die Dateien der Karte SW-Deutschland von Franz angeschaut, welche bei ihm funktionierte.
Dort sind beide Einträge M= und D= vorhanden. Ich vermute mal, dass die Karte im Menü dann als "Southwest" sichtbar ist.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #32 am: 22 April 2017, 08:51:23 »
Wenn das alles (IG + eigene Karte) bei dem Kanadier schon funktioniert hat, warum nutzt Du nicht genau diese Option:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6180.0

Bezüglich der Besonderheiten des Simrad-Gerätes (es hat keine "Lowrance"-Auswahl im Kartenmenü, sondern "Insight") sind wir mit Navico in Kontakt und werden eigene Tests durchführen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #33 am: 22 April 2017, 09:03:11 »
Hallo Jörg,

diese Variante ist ja im Prinzip das Gleiche. Die eigene (zusätzliche) Karte wird mit einem Namenseintrag erstellt.
Mir und offensichtlich auch Franz ging es darum, eine fertige Karte, bei welcher die at5-Dateien bereits vorliegen zu verwenden. Enthalten diese Dateien nicht den Namenseintrag, funktioniert die Karte auch nicht im Simrad.
Vielleicht war insofern der Begriff "eigene Karte" nicht korrekt gewählt.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #34 am: 22 April 2017, 09:22:02 »
OK wir werden diese Option in die Diskussion mit Navico aufnehmen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #35 am: 22 April 2017, 19:27:17 »
Das grundsätzliche Problem besteht aus meiner Sicht eigentlich darin, dass der Hersteller eine völlig unzureichende Bedienungsanleitung liefert und man als Nutzer selbst bei einfachen Einstellungen oder Funktionen nichts aus der Anleitung entnehmen kann, sondern probieren muss oder aber auf Rat von erfahrenen Nutzern, wie in diesem Forum, angewiesen ist.
So ging es mir mit den Karten (at5-Dateien ohne Nahmenskonvention D=) als auch bei der Verwendung der Go-Free-Link-App.
Übrigens: Bei der WLAN-Verbindung mit der App handelt es sich doch nicht um einen Softwarefehler, sondern "lediglich" um einen fehlenden Bedienschritt im Menü. Aber gerade deshalb: Fakt ist: Auch hier gibt die Bedienungsanleitung nichts her und wenn man nicht zufällig bei der Bedienung des Gerätes darauf stößst, kommt kein Mensch darauf, wie es korrekt funktioniert.
Anleitung für Interessierte folgt.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #36 am: 22 April 2017, 19:36:42 »
Reden wir hier von der 180seitigen Anleitung in deutsch aus dem Netz?

Ein Simrad ist nicht speziell für Angler als Zielgruppe, sondern eher Motoryachtnutzer/Segler (Besonderheit D, Mitbewerber z. B. Raymarine) als Marktsegment konzipiert mit Ausnahme von Forschungsecholoten. B&G richtet sich primär an Segler/Großsegler.

Naja der Hersteller will ja in erster Linie seine kostenpflichtigen Kartensachen an den Mann bringen oder wenigstens Daten sammeln. Eigene Karten sind nicht primär Marketingziel, schon gar nicht bei Seglern/Yachtnutzern sehr verbreitet. Aber immerhin und wenigstens lässt Navico eigene Karten zu und blockt in dieser Hinsicht nicht wie andere Hersteller ab. Eigene Karten sind aus Sicht von Navico eher was für Freaks aber weniger für Nutzer ohne tiefgreifende Kenntnisse/Interesse. Allerdings hat sich mit RM eine gewisse Gemeinde an Freunden für eigene Karten aufgebaut, die teilweise ganz erstaunliche Ergebnisse zaubern. Manches besser als bei vielen Kaufkarten.

Bei HB sind die Anleitungen auch nicht optimal und vieles ist nicht in deutsch zu haben.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #37 am: 22 April 2017, 20:30:26 »
Hallo Jörg,

ja, wir reden gern von einer 180-seitigen Anleitung, welche jedoch dennoch einige wesentliche Punkte völlig offen lässt.
Auch eigens erstellte Karten sind interessant, aber nur dann, wenn man sie auch in dem Gerät verwenden kann.

Fakt ist (was ich meinen umfangreichen Tests ermitteln konnte): Karten im at5-Format werden nur geladen, wenn sie eine Namenskonvention enthalten (D=...).
Hierbei spielt es keine Rolle, ob man das Gerät nun als Segler oder Angler nutzen möchte.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #38 am: 22 April 2017, 21:17:29 »
Ok!

Nehmt Euch mal so ein Go7 zur Hand, steckt `ne SD-Karte mit "Seekarte" im at5-Format ohne Namensangabe rein. Ohne "Name" geht da nix!
Versucht auch mal, nur mit der Anleitung des Herstellers (immerhin 180 Seiten), ohne fremde Hilfe eine Verbindung mit dem Smartphone oder Tablet per Go-Free-Link App zum Gerät eine Verbindung aufzubauen....
Beide Dinge finde ich essentiell für jeden Nutzer, egal ob nun Segler oder Angler.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #39 am: 22 April 2017, 22:35:05 »
Nun möchte ich aber gern noch konstruktiv etwas beitragen:
Simrad, internes WLAN als Access-Point geschaltet, Go-Free-Link App auf dem Smartphone oder Tablet installiert, jetzt verbinden...
Also ab in die WLAN-Einstellungen des Smartphones.
Da ist nun das Simrad als AP sichtbar. Aber natürlich handelt es sich um eine gesicherte Verbindung und somit ist ein Kennwort erforderlich.
Woher nun dieses Kennwort bekommen? Anleitung lesen hilft nix, auf den Originalkarton schauen, sämtliche Beilageblätter studieren hilft alles nichts. Nirgends bekommt man eine Info, wie das Kennwort denn nun lauten könnte.
Eigentlich würde ich jetzt an dieser Stelle gern Bilder einfügen, aber leider geht das nicht. Deshalb füge ich die Bilder als Dateianhänge bei.