Autor Thema: Karte mit Autochart Pro erstellen  (Gelesen 15599 mal)

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #10 am: 04 Juli 2017, 21:27:26 »
Hab's jetzt auch schon hinbekommen :grossefreude1:
ich wollte immer die Dateien öffnen und habe sie nicht importiert :schock:
Fjordfischer hat es ja geschrieben, nur ich habe es anfangs irgendwie überlesen.
Danke für die Hilfe :applause:

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #11 am: 18 Oktober 2017, 21:04:35 »
Hallo,

gibt es hier im Forum erfahrene Humminbird AutoChart-Pro User mit denen ich mich austauschen kann?

Besonders interessiert mich, wie andere Nutzer die Software zum Erstellen der Karten unter Nutzung der Sonaraufzeichnungen als auch die ACL-Aufzeichnungen.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #12 am: 21 Oktober 2017, 08:36:19 »
Klar gibt es die hier auch. Allerdings empfehlen wir vor einer Diskussion, dass man sich erst mal die diversen Handbücher und vor allem die umfangreiche Hilfe im Programm durchliest oder wenigstens die wichtigsten Teile davon. AC/AC pro ist schwerer zu handhaben als andere Software. Wenn Du das nicht willst/kannst, dann bleibe bei AC live.

Bei AC live muss man sich vor allem mit den Geräteeinstellungen auskennen. Die Datenübernahme in AC/AC pro ist relativ simpel.

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #13 am: 21 Oktober 2017, 11:53:42 »
Servus Jörg,

-----------------
Klar gibt es die hier auch. Allerdings empfehlen wir vor einer Diskussion, dass man sich erst mal die diversen Handbücher und vor allem die umfangreiche Hilfe im Programm durchliest oder wenigstens die wichtigsten Teile davon. AC/AC pro ist schwerer zu handhaben als andere Software. Wenn Du das nicht willst/kannst, dann bleibe bei AC live.

Bei AC live muss man sich vor allem mit den Geräteeinstellungen auskennen. Die Datenübernahme in AC/AC pro ist relativ simpel.
-----------------

kann es sein, dass hier etwas falsch verstanden wurde :cool: Ich arbeite seit mehreren Jahren mit ACPro und wenn man den Händlern glauben darf, war ich einer der ersten in D  der die Software erworben hat. Ich suche hier jemamden, der evtl. das gleiche Problem wie ich hatte, aber lösen konnte. Ich würde mich also über jeden Kontakt freuen und kann vielleicht auch was beitragen.

Viele Grüße

da Bertl....

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #14 am: 21 Oktober 2017, 12:13:22 »
Ne sicher nichts falsch verstanden, denn Du hast nach Austauschmöglichkeiten gefragt, ohne eine konkrete Frage zu stellen. Hier sind mindestens drei Leute im Forum vertreten, die schon seit 2008/09 bei DrDepth (direkter Vorläufer von AC und sieht auch noch fast genau so aus) in der Beta-Gruppe waren, den Entwickler und den Entwicklungsprozess gut kannten und auch jetzt noch AC haben/nutzen. Insofern kennen wir auch sehr gut die Schwächen und Probleme im Vergleich mit der anderen Softwareprodukten.


Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #15 am: 22 Oktober 2017, 15:52:01 »
Hallo, ok, hier meine konkreten Fragen und ich freue mich über jede Lösungsmöglichkeit:

1) Ich habe mithilfe von ACPro über mehrere Jahre eine Tiefenkarte meines See´s erstellt und auf die HB-ZeroLine-SD-Karte gespeichert. Wenn ich nun diese SD-Karte ins Solix oder auch Helix einführe und mit ACLive neue Aufzeichnungen generiere, erscheinen völlig wirre Aufzeichnungen mit falschen Tiefenlinien. Verwende ich eine absolut neue ZeroLine-Karte oder eine völlig neutrale SD-Karte funktioniert es einwandfrei. Die Sonaraufzeichnunge selbst weisen keine Fehler auf. Hat wer eine Idee woran es liegen kann?

2) Die zweite Frage ist, wie andere User ihre Sonaraufzeichnungen mithilfe ACPro umwandeln und ohne Umwege und unkompliziert wieder auf die SD-Karte spielen und im Echolot angezeigt bekommen. Von HB habe ich damals die Anleitung bekommen die von ACPro erstellte Datei: C://AC/LKMaster zu kopieren und manuell  in die große Datei  C://LKMaster zu kopieren. Ich denke, es müsste doch einen Weg geben, dass dies die Sofware selbst erledigt, oder?

3) Wie schafft man es die erstellte Tiefenkarte für einen anderen User auf dessen ZeroLine-Karte zu speichern ohne diese unbrauchbar zu machen?

So, das wären meine Fragen, alles andere funktioniert soweit gut. Ich vermute nun, dass der damals von HB vorgegebene Weg die Karte zu erstellen einen Fehler beinhaltet, welcher die gleichzeitige Nutzung von AC-Live oder das Kopieren auf eine zweite SD-Karte verhindert.

Was meint Ihr?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!

da Bertl....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #16 am: 22 Oktober 2017, 16:36:00 »
...... die von ACPro erstellte Datei: C://AC/LKMaster zu kopieren und manuell  in die große Datei  C://LKMaster zu kopieren. ......
Eine Datei "in" eine andere Datei kopieren?
Wie soll das gehen?
Dateien kann man im Normalfall entweder ersetzen, oder zusammenfügen (Merge).
Ein Zusammenfügen von Kartendaten geschieht normalerweise etwas anders.
Ich bezweifle auch das mit deiner Schilderung ein einfaches aneinanderhängen (copy+) gemeint ist?

Du hast nur Verzeichnisnamen gelistet, daher vermute ich mal das du meinst:
...die neue Datei aus dem Verzeichnis C:/AC/LKMaster zur bestehenden ins Verzeichnis C:/LKMaster  zu kopieren?
Ich kenne jetzt die Ordner Struktur von AC nicht, aber auch das sieht irgendwie komisch aus?

Sollte das zweite, das Ziel, vielleicht die SD Karte sein?
Grüße
Luke

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #17 am: 22 Oktober 2017, 18:20:05 »
Hallo,

ok, Datei kopieren ist vielleicht nicht ganz richtig. Der auf der SD-Karte in "E://AC/LKMaster" enthaltene Ordner "LKMaster" (ca. 70MB groß) wird kopiert und in E:/LKMaster (ca. 4,25 GB groß) eingefügt. Dann erfolgt die Meldung: "Daten überschreiben für alle?" welche man dann bestätigt und es werden 34 ersetzt. Anschließenmd wird die erstellte Tiefenkarte tatsächlich im Solix oder Helix angezeigt. Ich bezweifle aber stark, dass dies der richtige Weg ist. Deshalb wäre es für mich wichtig von anderen ACPro-Usern zu erfahren ob sie den gleichen Weg gehen oder wie sie es sonst handhaben.   

PS: Es geschieht alles auf der SD-Karte, nicht auf der Festplatte C://

Viele Grüße

da Bertl....

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #18 am: 23 Oktober 2017, 06:42:13 »
Hallo nochmals,

habe alle drei Probleme selbst lösen können, lag an einem Softwarefehler.

Trotzdem vielen Dank.

Da Bertl...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #19 am: 23 Oktober 2017, 09:04:08 »
Vielleicht magst du uns das etwas näher erläutern,
damit es auch anderen helfen kann?
Grüße
Luke