Autor Thema: Karte mit Autochart Pro erstellen  (Gelesen 15600 mal)

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #20 am: 23 Oktober 2017, 09:52:27 »
Hallo,

ein einziges Problem hat alle anderen Fehler verursacht. Als ich vor einigen Jahren die erste ZLK erwarb, war die Software der HB-Geräte offenbar noch nicht so weit, weshalb keine Anzeige der Karte auf dem Display erfolgte. Von HB aus den USA erhielt ich dann die Anleitung, alle Tiefendaten/-karten direkt in die große LKMaster-Datei zu kopieren. Dies widerrum verursachte Probleme beim ACL und hin und wieder beim Aufzeichnen der Sonardaten (Tiefe sprang unkontrolliert hin und her). Nun erstellte ich eine neue kleine AC/LKMaster, verwende die große Original-LKMaster und nun ist alles gut.

Viele Grüße

da Bertl....

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #21 am: 16 März 2018, 15:51:46 »
Servus,

nun habe ich nochmals eine Frage und hoffe jemanden zu finden, der sich im Umgang Mit der Humminbirg Software: AutoChartPro auskennt und mir weiterhelfen kann.
Die Frage 3 meines vorhergehenden Eintrages konnte ich leider nicht lösen. Mittlerweile habe ich einige Jahre die Log-Daten meines Heimatssees gesammelt und mir daraus eine sogenannte Regionalkarte zur Anzeige in meinem Solix aufgebaut. Nun möchte ein Freund von mir diese Karte haben und hat sich eine eigene ZeroLine-SD-Karte angeschafft. Wenn man jetzt denkt man kopiert diese Tiefenkarte (Dateiname: AC/LKMaster) einfach auf seine neue ZeroLine-SD-Karte rüber, täuscht man sich. Dies führt zum Absturz bei allen Echoloten, sobald man diese Karte aufruft. Über die Software
AutoChartPro kann ich keine Möglichkeit finden die Tiefenkarte zu importieren und auf die ZeroLine-SD-Karte meines Freundes zu exportieren.

Gibt es unter euch jemanden der diese Vorgehensweise schon praktiziert und mir eine Anleitung geben kann?

Viele Grüße
Da Bertl...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #22 am: 16 März 2018, 16:48:18 »
Redest Du über ACL Dateien oder die mitgeschnittenen HB Logdateien?

Du haste angedeutet, dass Du schon aus irgendwelchen Logdateien Deines Gerätes eine Karte in Autochart (Pro) erstellt hast, was waren das für Daten und hast Du die auf das Gerät bringen können? Wenn nicht, wie weit bist Du denn gekommen?

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #23 am: 26 März 2018, 14:09:20 »
Hallo Jörg,

bitte entschuldige die späte Antwort, bin momentan noch im Krankenstand.

Also, bisher habe ich die LogDaten (B001.son und B002.son) mithilfe der AC-Pro-Software importiert und umgewandelt in "acd.Dateien".
Diese "acd-Dateien" werden  dann in AC-Pro eingelesen und die Regionalkarte meines See´s wird erstellt.
Anschließend wird diese Karte über die Funktion: "Lakemasterkarte aktualisieren" auf die ZLK-ZeroLineKarte geschrieben, so entsteht die Datei: AC/LKMaster welche meine persönliche Regionalkarte meines Sees darstellt.

So, wenn ich nun diese "AC/LKMaster"-Datei auf die ZLK-ZeroLineKarte meines Freundes kopieren möchte führt dies zum Absturz seines Echolotes.
Also ist die Frage, welche Schritte muss ich durchführen um meine Regionalkarte auf eine zweite ZLK funktionsfähig zu bringen.

Eine Möglichkeit ist das komplette Einlesen aller acd-Dateien und Erstellen einer weiteren neuen Regionalkarte, aber der Aufwand ist immens zeitaufwändig.
Es muss doch eine andere einfachere Möglichkeit geben, oder?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

da Bertl...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #24 am: 26 März 2018, 18:22:27 »
1. Du kannst doch mit "Lakemaster aktualisieren" Deine Karte auf die jeweilige ZLC bringen. Wenn Du eine weitere ZLC hast, sollte das auch mit dieser gehen. Eine einfache Kopie ist vielleicht so wegen der Datenstruktur, die als Kopierschutz funktionieren kann, nicht möglich. Hast Du das so schon probiert?

2. Ich weiß nicht ob Du schon über Tools => Einstellungen => auf "Diagrammdatei Index" gestoßen bist. Damit kann man eine sehr große Anzahl von acd-Dateien gleichzeitig öffnen. Es ist wie bei DrDepth. Die erste Datei einer ganzen Sammlung von (importierten und umgewandelten) acd-Dateien wird separat als acd-Einzeldatei geöffnet. Vorab ist mit Datei 2 bis x die Datenbank gefüllt. Diese aci-Datei wird dann mit der Schaltfläche "Daten hinzufügen" selektiert und hinzugefügt. Man kriegt also seine ganzen Dateien mit 2 Schritten geladen: erst die erste acd, dann die aci.


Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #25 am: 27 März 2018, 23:38:32 »
Servus Jörg,

vielen Dank für Deine Schnelle Antwort.

Zu 1) : das klappt nur insofern ich neue Daten einlese und auf die jeweilige AC/LKMaster der ZerolineKarte aktualisiere. Führe ich eine zweite ZLK-Karte ein, wird auf dieser Karte nur die neu eingelesenen Daten aktualisiert. Dier auf der ersten Karte üver viuele Jahre erstellte Karte wird nicht übernommen. Also scheidet diese Möglichkeit aus.

Zu 2: würde ich gerne testen, ist bei mir aber grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. In dieser .aci dürften dann ja alle Dateien drin sein, also auch die von den Skandinavischen Seen, welche aus einer zweiten Regionalkarte (1.000x1.000Km)stammen, oder? Kann da nichts passieren?

Ist es evtl. auch mal möglich zu telefonmieren?


Viele Grüße
da Bertl....