Autor Thema: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht  (Gelesen 21211 mal)

Offline HechtAtBaden

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #20 am: 03 Juli 2017, 20:00:47 »
Hallo zusammen,

erstmal die Rückmeldung, es geht. Hier der Ablauf und die zugehörigen Screenshots:

Der erste Versuch:

1. Karte formatiert
2. Datei SocialMap_1079659.exe heruntergeladen
   Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einmal 2 Geräte angezeigt werden. Eins,
   war das selbst registrierte, das habe ich gelöscht. Das zweite wurde wohl bei der Anmeldung vom Echolot im GoFree angelegt
3. Datei SocialMap_1079659.exe entpackt
4. Dateien at5.xml, permits.txt, Vector_Small.at5, Vector_Medium.at5 und Vector_Large.at5
   auf die SD-KArte in das Root kopiert
5. Karte in das Gerät eingelegt
6. Gerät gestartet

Ergebnis:

1. Gerät startet
2. Warnung wurde bestätigt
3. Anzeige Karte wird geladen kam
4. Tiefenlinien der Social Map wurden geladen und werden angezeigt

Screenshot Anlage1

Jetzt der zweite Versuch:

1. Gerät ausgeschaltet
2. Auf der Karte einen Ordner Schweiz angelegt
3. Hintergrundkarte in den Ordner kopiert: Small.at5, Medium.at5, Large.at5
4. Karte in das Gerät eingelegt
5. Gerät gestartet

Ergebnis:

1. Gerät startet
2. Warnung wurde bestätigt
3. Anzeige Karte wird geladen kam
4. Weder Social Map Karte noch Hintergrundkarte verfügbar

Screenshot: Anlage2

Jetzt der dritte Versuch:

1. Gerät ausgeschaltet
2. Dateien aus dem Ordner Schweiz in das Root kopiert: Small.at5, Medium.at5, Large.at5
3. Ordner Schweiz gelöscht
4. Karte in das Gerät eingelegt
5. Gerät gestartet

Ergebnis:

1. Gerät startet
2. Warnung wurde bestätigt
3. Anzeige Karte wird geladen kam
4. Social Map und Hintergrundkarte werden angezeigt

Screenshot: Anlage3

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Anlage meines Echolotes im Account nicht ok war. Mit dem Online gehen über das Echolot wurde
das Gerät korrekt angelegt und Seriennummer oder ähnliches sind dann in der Social Map korrekt gewesen.

Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #21 am: 03 Juli 2017, 20:38:14 »
.....
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Anlage meines Echolotes im Account nicht ok war. Mit dem Online gehen über das Echolot wurde
das Gerät korrekt angelegt und Seriennummer oder ähnliches sind dann in der Social Map korrekt gewesen. .....
Das war ein Fehler was ja klar war als auch die CMG Karte alleine nicht angezeigt wurde.

Vielleicht gibt es noch ein anderes Problem.

Bitte prüfe mal was passiert wenn du
die Social Map Karte in einen ORDNER1 
und die eigene Karte in einen ORDNER2
rein legst, ob sie dann beide angezeigt werden.

Also keine Karte mehr im Root ist und alle in eigenen Ordnern.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #22 am: 03 Juli 2017, 20:41:11 »
Root ist beim Gen3 & Carbon kein Problem, man braucht keine Ordner (nicht mal für Raster-AT5), nur müssen die Dateien möglicherweise umbenannte werden, z. B. die zweite "large" der OSM in "eigene_large".

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #23 am: 03 Juli 2017, 20:42:02 »
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Anlage meines Echolotes im Account nicht ok war. Mit dem Online gehen über das Echolot wurde
das Gerät korrekt angelegt und Seriennummer oder ähnliches sind dann in der Social Map korrekt gewesen.

Genau das war meine Vermutung und daher hatte ich um die schrittweise Vorgehensweise gebeten.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #24 am: 03 Juli 2017, 20:45:04 »
Das war ein Fehler was ja klar war als auch die CMG Karte alleine nicht angezeigt wurde.

Vielleicht gibt es noch ein anderes Problem.

Bitte prüfe mal was passiert wenn du
die Social Map Karte in einen ORDNER1 
und die eigene Karte in einen ORDNER2
rein legst, ob sie dann beide angezeigt werden.

Also keine Karte mehr im Root ist und alle in eigenen Ordnern.

Dass muss er doch gar nicht mehr, denn alles funktioniert doch nun!

Offline HechtAtBaden

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #25 am: 03 Juli 2017, 20:48:03 »
Hallo zusammen,

habe den Vorschlag von Luke trotzdem versucht, geht ebenfalls, d.h. Social Map in einem Ordner, Hintergrundkarte in einem anderen.

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #26 am: 03 Juli 2017, 20:55:38 »
Daher hier noch mein Hinweis:
Wenn man IG/CMG- Karten herunterladen und tatsächlich nutzen möchte, ist es zwingend erforderlich, das jeweilige Gerät (Echolot) mit Typ und ID oder Seriennummer zu hinterlegen und die Karten passend für das jeweilige Gerät herunterzuladen.
Tut man das nicht, ist die IG-Karte auf dem Gerät nicht nutzbar.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #27 am: 03 Juli 2017, 20:56:46 »
Es müsste aber auch anders funktionieren,
es sei denn es wurde in der Firmware etwas geändert was uns bisher noch nicht bekannt ist.
Wir hatten vor langem schon mal eine Problematik entdeckt die sich auf Unterordner auswirkte,
die aber dann egalisiert wurde.

Damals hatte es Probleme gegeben wenn im root eine bestimmte Konstellation an Dateien vorhanden war,
dann wurden Karten in Unterordnern nicht mehr gefunden.

Und eben schrieb HechtAtbaden:
....habe den Vorschlag von Luke trotzdem versucht, geht ebenfalls, d.h. Social Map in einem Ordner, Hintergrundkarte in einem anderen.
Demnach scheint es also Probleme zu geben wenn eine Karte mit einem Bezeichner im root liegt
und weitere Karten mit gleichem Descriptor in Unterordnern liegen.
In dem Fall scheint das Gerät dann die Namens-gleichen Karten, oder vielleicht auch andere, nicht mehr aus den Unterordnern einzulesen,
bzw. vielleicht auch keine Karte mehr zu laden.

Dem wären wir nicht auf die Schliche gekommen wenn wir das hier beherzigt hätten: ;-)
Dass muss er doch gar nicht mehr, denn alles funktioniert doch nun!
So wissen wir das wir da vielleicht mal nachhaken sollten um das genauer zu verifizieren was da vielleicht Sache ist.

Danke @HechtatBaden


Daher hier noch mein Hinweis:
Wenn man IG/CMG- Karten herunterladen und tatsächlich nutzen möchte, ist es zwingend erforderlich, das jeweilige Gerät (Echolot) mit Typ und ID oder Seriennummer zu hinterlegen und die Karten passend für das jeweilige Gerät herunterzuladen.
Tut man das nicht, ist die IG-Karte auf dem Gerät nicht nutzbar.
Ja, deshalb findet sich dieser Hinweis auch in vielen Themen die ähnlich heißen wie:
"Karte aus IG wird im Gerät XYZ nicht angezeigt"  :-)
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #28 am: 03 Juli 2017, 21:43:00 »
Wir testen das ganze etwas genauer.
Dann werden wir ein Fazit ziehen.

Denn:
Es müsste aber auch anders funktionieren,......

Damit ist der zweite Versuch gemeint.
Denn Fakt ist,
auf einem Carbon hat Jörg alle der genannten Konstellationen sehen können,
also auch das von Hechtatbaden in Versuch ZWEI dargestellte Szenario,
CMG im root und OSM im Unterordner,  funktioniert, zumindest auf dem Carbon.

Weitere Testes werden wir noch machen und euch das Ergebnis mitteilen.


@HechtatBaden

Noch ein paar Fragen:
Hast du sonstige Dateien im root gehabt?
Im root war die CMG und im Unterordner die OSM, richtig?

Hast du dein zweites Szenario nochmal probiert?
Also diese Konstellation und Karte raus und wieder rein oder in den anderen Schacht rein?
Manchmal kommt es vor das ein Gerät durcheinander kommt.
Denn es hat da ja garnichts geladen.


Denn nochmal,
auch das müsste eigentlich funktionieren,
CMG im root und OSM im Unterordner.

FAZIT:
So und jetzt haben wir es auch gleich mit einem Gen3 mit der aktuellen 56.1.160 verifiziert.
Das klappt bei Jörg auch.

Also muss bei HechtatBaden ein Problem beim Szenario 2 aufgetreten sein.
Vielleicht magst du das nochmal ausprobieren.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #29 am: 03 Juli 2017, 21:54:54 »

Jetzt der zweite Versuch:

1. Gerät ausgeschaltet
2. Auf der Karte einen Ordner Schweiz angelegt
3. Hintergrundkarte in den Ordner kopiert: Small.at5, Medium.at5, Large.at5
4. Karte in das Gerät eingelegt
5. Gerät gestartet

Ergebnis:

1. Gerät startet
2. Warnung wurde bestätigt
3. Anzeige Karte wird geladen kam
4. Weder Social Map Karte noch Hintergrundkarte verfügbar

Screenshot: Anlage2

Erfolgte dieser Versuch mit oder ohne IG-Karte auf der SD-Karte?