Autor Thema: Fun Fish n'Cruise  (Gelesen 30993 mal)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Fun Fish n'Cruise
« am: 19 Juli 2017, 12:47:11 »
Nachdem ich nun letztes Jahr endlich mal den Arsch hoch bekommen habe
um mir den SBF See und Binnen rein zu pfeiffen, musste nun auch mal
ein fahrbarer Untersatz her!

Wie im Thread-Titel schon zu erkennen sollte es ein Boot werden welches ich
einfach mal so zum  Wellenreiten, zum Cruisen mit der besseren Hälfte,
als auch zum Angeln genutzt werden soll/kann!

Lange habe ich den Markt durchforstet und nun war es letzte Woche endlich soweit!
Auf dem holländischen Markt bin ich fündig geworden und habe mir für richtig gutes
Geld eine 130er Boston Whaler mit 'nem 40PS Yamaha gegönnt! Alle Originalpapiere vorhanden, gut gepflegt vom
Vorbesitzer...

Von den Boston Whaler Booten bin ich, seit ich das erste mal mit einer auf den Kanaren unterwegs
war, richtig begeistert! Selbst die kleine 130er kann man bedenkenlos durch die Wellen peitschen,
ohne sich großartig über die Sicherheit Gedanken machen zu müssen...Genau sowas sollte für den Rhein auch gut sein!

Letzten Mittwoch hatte ich dann das Boot zusammen mit meinem Bruder in Nordholland abgeholt! (7h hin und 8h zurück)
Den Trailer hatte ich bereits ein paar Wochen vorher erworben und angemeldet. Glücklicherweise hatte der Verkäufer
einen Bekannten mit Werkstatt, sodass man das Boot auf eine Hebebühne hiefen konnte und den Trailer binnen Minuten
angepasst war!



Nun steht der Rohdiamant noch auf dem Grundstück meiner Eltern und wartet darauf Stück für Stück geschliffen zu werden :wink:
Die Anmeldung habe ich dieses Mal ganz bequem per Postweg eingereicht!
(Eine Konformitätserklärung war NICHT erforderlich - hab ich aber trotzdem mit eingereicht)










Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #1 am: 19 Juli 2017, 13:05:57 »
COOOOOL  :freude:

Preis?

Der Motor sieht fast aus wie meiner. :-)

Viel Spaß mit dem neuen Teil.
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #2 am: 19 Juli 2017, 13:08:39 »
COOOOOL  :freude:

Preis?

Der Motor sieht fast aus wie meiner. :-)

Viel Spaß mit dem neuen Teil.


Wie???? ohne Haube? :lachen2:



Viel Spaß mit dem Boot und immer eine Handbreite Wasser unter
dem Kiel.
LG H-J

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #3 am: 19 Juli 2017, 13:23:18 »
Wie???? ohne Haube? :lachen2:
Ja, habe den gleichen, .....vermute bis auf das Baujahr UND die Haube.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #4 am: 19 Juli 2017, 13:50:58 »
COOOOOL  :freude:

Preis?

Der Motor sieht fast aus wie meiner. :-)

Viel Spaß mit dem neuen Teil.

Danke! 5,5 Tacken...
Dein Motor is von Selva oder?!

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #5 am: 19 Juli 2017, 13:52:44 »
 :applause:

Schicker Kutter , ab wann ist er einsatzbereit ?

Ich meld interesse zum mitfahren an  :fiesgrins:
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #6 am: 19 Juli 2017, 13:59:59 »
:applause:

Schicker Kutter , ab wann ist er einsatzbereit ?


Mal sehen wie ich voran komme...viel ist eigtl. vor der Jungfernfahrt nicht mehr
zu machen.
Habe jetzt die Konstruktionspläne vom Hersteller erhalten, dass ich weiß
wo ich überall "Material" zum schrauben/montieren habe.

Als erstes kommt der Bugmotor und die Echolote dran und danach überlege ich mir
wie ich es mit den Sitzen mache.

KeelGuard muss ich mir auch noch besorgen (bei unseren Slippen auf jeden Fall nötig)

Zitat
Ich meld interesse zum mitfahren an  :fiesgrins:

Kein Problem, da wird sich sicherlich mal ein Termin finden!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #7 am: 19 Juli 2017, 14:01:00 »
Ja, Selva.

Ich komme auch gerne mit :fiesgrins:
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #8 am: 19 Juli 2017, 14:07:33 »
Ja, Selva.

Ich komme auch gerne mit :fiesgrins:

Gerne!  :smiley:

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #9 am: 21 Juli 2017, 13:23:49 »
Glückwunsch zum schönen Boot. :applause:

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #10 am: 05 September 2017, 14:11:58 »
Möchte euch mal ein kleines Update geben...
Es zieht sich doch ein bisschen länger hin als gedacht,
da ich lediglich am Wochenende am Boot arbeiten kann.

Was musste also noch alles gemacht werden?!

1. Badeleiter und Geber entfernen

Als ich das Boot gekauft hatte fiel mir gleich die Badeleiter ins Auge. Diese wurde
vom Vorbesitzer nachträglich installiert. Zum Glück, so scheint es, hat er diese nie benutzt!
Diese wurde nämlich (teils korrekt) im Heckspiegel (Holz), jedoch auch leider einfach nur im
GFK (dahinter nur Schaum) mit "Holzschrauben" aus einfachem Stahl  :gruebel: montiert.
Also raus mit dem Teil.
Als nächstes wurde der Geber des Eagle-Echos entfernt.
Im Anschluss habe ich die Löcher vergrößert und mit "WestSystem Six10" Epoxy neu aufgefüllt.

2. Ausbessern von kleinen Rissen, Macken und den Bohrlöchern

In Step 2 ging es zur Ausbesserung des Gelcoat. Ich besorgte mir ein Gelcoat Repair-Kit und begann mit dem
vergrößern der Schadstellen.
Hierzu nahm ich einen Dremel mit grobkörnigen Aufsatz (funktioniert wunderbar) und schliff die Stellen kegelförmig an.
Bei den Bohrlöchern, gefüllt mit dem Epoxy, mussten noch die entstandenen "Amine" entfernt werden (ansonsten Haftprobleme des Gelcoat).
Dies gelingt mit ganz normalem Seifenwasser. Danach mit Isoprop reinigen und trocknen lassen.
Als nächstes wurden Gelcoat und Härter vermengt und zügig verarbeitet. Am nächsten Tag konnte ich dann die verschlossenen
Stellen von grob nach fein abschleifen.

3. Gummilippe abnehmen und neu abdichten

Eine richtige sch**** Arbeit ist das!  :fiesgrins:
Die Lippe besteht aus zwei Komponenten. Einem Vinylschlauch und einer Führungslippe.
Als erstes muss der Vinylschlauch raus damit man an die Schrauben kommt, welche die Führungslippe
am Boot befestigen.
Danach gefühlt 100 Schrauben entfernen und die Lippe abnehmen...
Zum Vorschein kamen mehrere kleinere Risse im Gfk, welche wahrscheinlich über die Jahre durch die
Materialbeanspruchung entstanden sind.
Diese bearbeitete ich wieder mit dem Dremel und füllte sie mit Six10 auf.
Nach dem Trocknen konnte dann die Führung wieder angebracht werden...
Erst mal testen ob soweit alles passt bevor ich sie mit Sika abdichte  ;-)
Und dann der Schreck: "Ui, da fehlen ja locker 1,5m zum Vortag"  rofl
Ganz vergessen, dass sich Gummi bei Wärme aus und bei Kälte zusammenzieht  :crazy:
Also wieder abgenommen und ne zweite Person + Heißluftpistole rangeholt (ansonsten geht das garnich!),
Gummi erwärmt, einer zieht und der andere trägt Sika auf und verschraubt.
So arbeiteten wir uns Stück für Stück voran bis wir das Boot umrundet hatten.
Der Vinylschlauch musste allerdings noch draußen bleiben, da ich noch Kabel für die Zweifarbenlaterne legen
musste.

4. Bugmotor und Zweifarbenlaterne


Da ich noch einen Terrova im Keller stehen hatte, musste ich mir nun überlegen wie ich diesen
nun am besten am Boot angebracht bekomme! Die Schnellwechselplatte in weiß wurde mir über die
Verwandschaft aus USA zu einem günstigen Preis schnell geschickt.

Ein Kontern ist bei meinem Boot nicht möglich, also blieben eigtl. nur 2 Optionen!
Darauf, irgendeine Platform zu basteln hatte ich absolut kein Bock, also griff ich zum Telefonhörer
und rief bei Boston Whaler in USA an um an Informationen zu kommen.
Nach einem netten Gespräch erhielt ich die Konstruktionspläne meines Modells per Mail zugesand.
Es stellte sich heraus, dass ich am Bug vorne links und rechts sog. "Installation Platforms" habe.
An diesen Stellen ist sog. "Whalerboard" verbaut (Phenolkunststoff) mit einer Dicke von 15mm.
Mir wurde mitgeteilt das die Amis ihre Trollingmotoren einfach im Material verschrauben...
Das geht so in Deutschland jedoch nicht!  :fiesgrins:
Ich besorgte mir selbstschneidende Gewindeeinsätze (V4A) für harte Materialien mit einem metrischen 6er
Innengewinde von der Firma RAMPA! Etwas teuer aber Qualität hat ihren Preis!
Nach etwas Fummelei mit der Montageplatte markierte ich die finale Position und begann mit den Vorbohrungen.
(Auf den Durchmesser der Vorborhung ist zu besonders zu achten und auch darauf, dass die Bohrungen
gerade erfolgen!)

Die Muffen habe ich dann mit einem Sechskant in die Löcher eingedreht! Gaaaanz langsam und präzise um möglichst
gerade zu sein.
Die Freude war groß als ich dei Montageplatte auflegte und Anhieb alle Schrauben wie Butter ins Gewinde glitten  :grossefreude1:
Das ganze wurde natürlich mit Sika abgedichtet!
Der Bugmotor wurde aufgesetzt --> hält Bombe!
Am Motor montierte ich mir noch einen Geber für ein geplantes Echolot im Bugbereich! Hierzu kaufte ich mir von Garmin ein Kit!
Dieses Kostet im Gegensatz zum MinnKota Kit (35€) nur 8€!









Nun ging es an die Zweifarbenlaterne!
Nachdem ich auf dem Markt fündig wurde, besorgte ich mir von AquaSignal eine Zweifarbenlaterne
der Serie 34 mit schönen LEDs.
Die Leuchte ist nicht sonderlich auffällig. Eher schlicht und klein gehalten, dafür aber zugelassen. Ich wollte
mir keine Trümmerlaterne vorne hinsetzen.
Da die Leuchte nicht auf das "Loch" der vorherigen Lampe passte, musste ich mir einen Sockel bauen.
Hierzu besorgte ich mir eine 5mm Kunststoffplatte, welche ich passend zuschnitt, dichtete das Loch ab und
verschraubte die Lampe darauf.





5. Sitze, Echolote und Kabelverlegung

In Step 5 machte ich mich nun an die Sitze, welche fest auf de orig. Bank verschraubt waren!
Mich wunderte es mal wieder nicht, das der Vorbesitzer auch hier ganz normale Holsschrauben verwendet hatte.
Dementsprechend verostet war die ganze Konstruktion.
Ich kaufte mir passende Drehteller und verschraubte die Stühle (mit V4A) neu. Die alten Löcher füllte ich wieder
mit Epoxy auf.





Auch die Echolote wollte ich diesen Tag anbringe. Am Bug (wo noch ein Sitz hinkommt) positionierte ich meinen
RAM-Mount mit dem GPSMap 527xs und am Steuerstand mein GPSMap 721xs, da hier auch die Leitungen zum
Panoptix gelegt werden sollen.





Um das vordere Echolot und den Bugmotor mit Strom zu versorgen, zog ich mir Kabel in einem weißen Kabelschlauch nach
vorne.
Befestigt habe ich den Schlauch mit Kabelbinder auf kleinen quadratischen Sockeln.

6. Heckmontage des TM150 und PS30

Da ich keine weiteren Löcher mehr unter der Wasserlinie bohren wollte, entschied ich mich für
die Variante mit angeklebten Kunststoffplatten.
Ich besorgte mir HDPE Platten wie sie auch von den Amis als Mountingkit angeboten werden ("Sternvarer").
Allerdings sind mir die Amiteile zu teuer und selber machen geht natürliche auch!
Man muss besonders auf die Materialeigenschaften achten! In vielen Foren ist immer die Rede vonwegen
PE mit Sika und sonstigen Polyurethanklebstoffen zu verkleben.
Diese Lösung verwirft man ganz schnell, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Die Hafteigenschaften von Polyurethan is auf PE und PP sehr gering, weswegen solche Aktionen schnell in die
Hose gehen können!
Recherchiert man ein wenig, so kommt man schnell zur Erkenntnis, dass der Markt nur eine geringe Auswahl
an geeigneten Klebstoffen für PE/PP bietet!
Ich entschied mich nach Kontakt mit der Firma "WestSystem" für das spezielle 2K Epoxy "G-Flex 655".
Das Harz wird im Verhältnis 1:1 gemischt, hat die Konsistenz von Honig und hat seine Endhärte innerhalb von 48h
erreicht.
Die HDPE Platten haben eine Profilstärke von 25mm. Auf der Rückseite fräste ich 10mm x 20mm tiefe Löcher um diese dann,
nach dem amerikanischen Vorbild (Sternsaver), mit Epoxy zu füllen und dann am Transom zu befestigen.
Eine optimale Haftung erhält man allerdings nur mit entsprechender Oberflächenvorbehandlung.
PE weißt eine niedrige Oberflächenenergie auf, weswegen die meisten Klebstoffe nicht oder nur schlecht haften.
Möglichkeiten die Oberflächenenergie zu erhöhen sind die Corona- Plasma- oder Flammenbehandlung.
Der Umsetzbarkeit halber entschied ich mich für das Abflammen des Kunststoffs.
Mit der sauerstoffreichen Flamme (blau) eines Lötbrenners muss man die Oberfläche in kontrollierten Zügen (ca. 3 Sekunden pro Platte)
aktivieren. Die Oberfläche darf keine Blasen werfen oder "ankokeln". Wenn man es richtig macht erscheint die seifig glänzende Oberfläche
etwas matter wenn man sie ins Licht hält. AUch wenn man mit den Fingern darüber fährt merkt man, dass sie etwas angerauht ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich rührte das Epoxy an. Füllte es in die Löcher, befestigte die Platten am Heckspiegel und fixierte diese mit Panzertape.
Am nächsten Tag schon konnte sich das Ergebnis sehen lassen! Die Teile halten bombenfest. Ich konnte mich feste darauf abstützen
und grob rumruckeln, es tat sich nichts. Wahrscheinlich kann ich mich sogar draufstellen --> wollte ich nun aber doch nicht testen  rofl
Die Dinger müssen schließlich nur die Geber halten.
Die Geber wurden dann befestigt und ausgerichtet.



7. Bordnetz

Auch wenn es sich nur um ein kleines Boot handelt, so wollte ich mir die Sache mit dem Bordnetz doch
recht ansehnlich gestalten.
Ich besorgte ein Schaltpanel, Sicherungsautomaten, Sicherungshalter, verschiedene Kabelquerschnitte,
Masseschiene, Feuchtraumverteiler, LED Beleuchtung, USB-Steckdose, Starter und Versorgungsbatterie und diverses Zubehör zum Crimpen und Verbinden.
Für das Panel schnitt ich eine passende Aussparung an den Führerstand. Im Anschluss berechnete ich die Abnahme der Verbraucher und begann ich die
Belegung des Panels und des Sicherungshalter.
Die Versorgerbatterie ist zur Zeit nur für den Terrova angedacht und an der Batterie mit einem 60A Sicherungsautomaten abgesichtert.
Beim Motor habe ich mir einen Andersonstecker verbaut, falls ich den Terrova mal abnehmen muss.



Von der Starterbatterie führt ein durch einen 40A abgesicherten Automaten die Zuleitung zum Verteilerkasten mit den Sicherungen.
Ich habe mir Sicherungsautomaten besorgt, da ich diese auch gleichzeitig per Knopfdruck als Hauptschalter nutzen kann.
Am Panel befindet sich noch ein integriertes Voltmeter, welches ich direkt am Eingang der Zuleitung am Verteilerkasten angeschlossen habe.



Die LED-Beleuchtung die ich mir bestellt habe ist ein Wasserdichtes selbstklebendes Band. MAl sehen wie ich diese in Szene setzen werde.
Für das Laden von Handys etc. habe ich mir noch eine USB-Steckdose installiert. Ich denke das kann in der heutigen ZEit nicht schaden.  :-)



7. folgt....

Zur Zeit befindet sich noch ein weitere Paket aus den USA in Zulauf...
...das ganze nennt sich "Keelguard" und dient zum Schutz meines Kiels beim Slippen,
anlanden etc.
Ich hoffe, dass die Temperaturen noch einmal mitspielen werden, denn ich benötige für
die Installation eine Mindesttemperatur von 18°C...
Da es für den Kielschutz tödlich ist "Center Roller" zu nutzen auf welchen das Boot
dauerhaft lagert, habe ich dsbzlg. Vorkehrungen getroffen und die vorderste Rolle entfernt.



So weit der aktuelle Stand.... :smiley:






Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #11 am: 05 September 2017, 14:35:01 »
YEAAHH, Geiler Bericht. :freude:

Das mit dem Motor direkt verschrauben geht in Deutschland nicht, ...wegen Diebstahl?


Wie viel Sitze hast du jetzt insgesamt?
2 in Konsolennähe und einen Sitz vorne,.. was noch?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #12 am: 05 September 2017, 15:06:55 »
YEAAHH, Geiler Bericht. :freude:

Das mit dem Motor direkt verschrauben geht in Deutschland nicht, ...wegen Diebstahl?


Nein, das war zynisch gemeint. Der meinte da so in etwas: "Tja dann hauste da einfach vier Spax rein und gut is....machen alle so"

Zitat
Wie viel Sitze hast du jetzt insgesamt?
2 in Konsolennähe und einen Sitz vorne,.. was noch?

2 in Konsolennähe bis jetzt. Der dritte kommt in den Bug.
Ein "Notsitz" bestehend aus einer kleineren Bank ist noch neben der Konsole.
Evtl. plane ich es so, dass ich den Notsitz für Stromfahrten mit dem Bugsitz ausstatte
und beim fischen dann wechsel.

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #13 am: 05 September 2017, 15:53:05 »
Super Bericht Steffen ,

Klasse geschrieben mit Bildern vorbildlich. :freude:
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #14 am: 05 September 2017, 21:03:07 »
Man! Das ist ein tolles Projekt!
Danke für die vielfältigen Detailinfos. :applause:

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #15 am: 06 September 2017, 20:53:25 »
Saubere Arbeit! :freude:
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #16 am: 07 September 2017, 07:00:32 »
Weiß irgendwer wo ich den Yammi entdrosseln lassen kann?! :cool:
Da dürften doch locker 50-60PS drin sein.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #17 am: 07 September 2017, 09:17:14 »
Es soll im Ansaugkanal einen restriktor geben den man raus nehmen kann,
aber dazu habe ich von einigen gelesen das es nicht das gleiche brachte wie es z.B. bei den Mercury 40 PS Motoren ist.
Einige haben darüber berichtet das der Motor dann viel mehr verbrauchte und heißer wurde.

Wobei ein Motor eigentlich heißer wird wenn er besser verbrennt oder mehr dreht,
aber fetteres Benzin/Luft Gemisch führt doch normal nicht zu einer höheren Brenntemperatur,
sondern eher zur Ruß Verrußung, oder?

Müsste es nicht umgekehrt sein, durch mageres Gemisch wird es doch normalerweise heißer,
zumindest bis hin zum optimalen Verhältnis, dann wieder schlechter und kälter, oder?

Und ich meine mich zu erinnern das es ähnlich wie beim Mercury einer anderen Motorsteuerung bedarf,
aber das ist eine vage Erinnerung.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #18 am: 07 September 2017, 15:43:24 »
Saubere Arbeit und guter Bericht.  :applause:

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #19 am: 08 September 2017, 12:26:08 »
....Daumen drücken für Sonntag! In der Westpfalz sind 18°C bei
Sonne-Wolken-Mix gemeldet! Ich hoffe inbrünstig das der Kachelmann recht hat,
ansonsten wird's knapp mit der Keelguard Installation  :tongue:






Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #20 am: 08 September 2017, 12:35:46 »
Bei alpharex haben wir das Keelguard sogar im Winter, in der Garage aufgebracht.

Wir haben mit dem Heißluftfön das GFK und das Keelguard aufgewärmt bis alles warm war,
aber noch so das man es anfassen konnte.
Das klappte zu zweit sehr gut und ging auch sehr schnell.

18 Grad Tagestemperatur und selbst wenn man konkret 18 Grad Umgebungstemperatur hat,
bedeutet das ja nicht das auch das GFK gleich die Temperatur angenommen hat.
Ohne direkte Sonneneinstrahlung auf das GFK und wenn es Nachts richtig schön kalt war,
wenig Wind geht dauert das vielleicht auch ein bissel bis das GFK die Umgebungstemperatur hat?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #21 am: 08 September 2017, 15:29:54 »
Ok dann fön ich meinen Kiel und das Klebzeugs warm! :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #22 am: 08 September 2017, 15:44:48 »
Zu Zweit kann einer den Fön halten während der andere abrollt und mit dem Lappen nacharbeitet (andrückt, anreibt, o.ä.).

Wir haben mit dem Lappen immer wieder vor und zurück gerieben,
dabei immer wieder ein bissel mehr vom Neuen aufgedrückt und uns so weiter gearbeitet bis alles drauf war.
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #23 am: 09 September 2017, 12:37:12 »
Die Boot föhner :lachen2:
Muss das nicht Föhn statt Fön heißen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #24 am: 09 September 2017, 13:06:46 »
Egal, auf alle Fälle kommt heißt Luft aus dem Gerät :-) :-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #25 am: 11 September 2017, 11:19:20 »
Wie am Freitag bereits angekündigt nutzte ich das Wochenende
um die letzten "größeren" Arbeiten durchzuführen um endlich mal
zum Abschluss zu kommen.

Samstags war es recht kühl und durchwachsen, weswegen ich die
Keelguard Geschichte auf den Sonntag verlegt habe.

Dafür konnte ich aber meine Idee mit dem Bootssitz im Bugbereich umsetzen.
Ich habe da vorne eine Klappe zum Ankerstauraum, welche sich aufgrund
der Materialstärke sehr gut zum einlassen einer Base für einen Bootssitz eignet.
Ich schnitt mit einer Lochsäge ein 90er Loch in die Klappe und ließ die Base ein.
Zwischen Sockel der Base und dem umliegenden Material füllte ich noch 2K Epoxy.
Die Base an sich wurde noch mit Sika abgedichtet und anschließend verschraubt.
Gekontert ist die Base durch einen passenden Alu-Ring, welcher nochmals zusätzliche
Stabilität verleiht.



Des Weiteren habe ich noch einen 3er Rutenhalter an der Konsole installiert.

Sonntags machte ich mich dann an den Keelguard...
Sonne und milde Temperaturen spielten mit! Ein wenig angewärmt hatte
ich meinen Kiel dann doch noch.
Die Installation des Keelguard erwies sich als spielden einfach!
Man brauch allerdings zwei Leute für das Anbringen, da einer führen
und der andere die Schutzfolie abziehen muss.
Nachdem der Primer erstmal aufgetragen und zum ersten mal mit dem 3M Material
in Verbindung gekommen ist, gib es dann auch kein zurück mehr!
Einmal in Kontakt und das Zeug reagiert direkt und geht eine feste Bindung ein.
Gott sei dank hat alles gut geklappt!  :grossefreude1:



Zum Abschluss habe ich dann noch meine Bootsnummern angebracht.
Für nächstes Wochenende steht dann noch eine Politur an, die LED Beleuchtung
muss noch positioniert werden und einige Kabel werden noch gerichtet....
Eben noch Kleinigkeiten aber dann sollte es das mal gewesen sein.












PS: Garmin "Helm" ist eine geniale App! Ich habe für beide Echolote nun die WiFi Funktion aktiviert. Die Ansteuerung mit dem
iPhone und iPad funktioniert tadellos und eigtl. noch viel besser als auf dem touchpad des 721xs an sich!
Auch von Vorteil ist dann noch das größere Bild, welches man auf dem Display des iPad erhält!




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #26 am: 11 September 2017, 15:49:51 »
Cooool  :freude:


Was ist denn das kleine Loch im Bug, das mit der Einfassung? (Ankerkette  :undwech1: ) :-) :-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #27 am: 11 September 2017, 15:57:36 »
Cooool  :freude:


Was ist denn das kleine Loch im Bug, das mit der Einfassung? (Ankerkette  :undwech1: ) :-) :-)

Ja genau da kommt meine Ankerkette durch  :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #28 am: 11 September 2017, 15:58:09 »
Nee, im Ernst, wofür ist das Ding denn wirklich?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #29 am: 11 September 2017, 17:32:13 »
Das soll dem Boot nur ein Auge für das Gesicht verleihen. :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #30 am: 11 September 2017, 19:39:21 »
Meine einzige Idee wäre ein Fisch Becken im Bug, aber dann sollte da doch Zu/Ablauf sein?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #31 am: 12 September 2017, 00:17:28 »
Meine einzige Idee wäre ein Fisch Becken im Bug, aber dann sollte da doch Zu/Ablauf sein?

Das is ein Durchlass fürs Lenzwasser aus der Ankerbox.
Klar kannst das auch als Köfibecken nutzen   :fiesgrins:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #32 am: 12 September 2017, 07:42:09 »
Oh, ich hätte geschätzt das die Öffnung wenn auch nicht immer aber auch mal unterhalb der Wasserlinie liegt?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #33 am: 12 September 2017, 11:21:57 »
Oh, ich hätte geschätzt das die Öffnung wenn auch nicht immer aber auch mal unterhalb der Wasserlinie liegt?

Na klar tut sie das. Die in der Mitte liegt sogar immer unter Wasser.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #34 am: 12 September 2017, 14:28:13 »
Dann läuft dir immer mal wieder Wasser in den Ankerkasten?

Und wozu ist die Öffnung in der Mitte?
Wie ist die dicht, oder...?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #35 am: 12 September 2017, 15:08:39 »
Dann läuft dir immer mal wieder Wasser in den Ankerkasten?

Und wozu ist die Öffnung in der Mitte?
Wie ist die dicht, oder...?

Auch ein Lenzdurchgang. Hab 3 Stück welche mit Schraubstopfen
verschlossen sind.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #36 am: 12 September 2017, 16:57:00 »
Mir geht es da wie Luke.
So ganz verstehe ich die Lenzöffnung an dieser Stelle nicht, wenn denn mitunter Wasser von außen nach innen eintreten kann.
Ist die Öffnung evtl. mit einer einer Art Ventil versehen, welches den Wasserfluss nur in einer Richtung zulässt?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #37 am: 12 September 2017, 22:23:16 »
Die Löcher sind zu Leute!  :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #38 am: 12 September 2017, 23:33:21 »
Ja, das hast du ja nach den Fragen auch geschrieben.
Auch ein Lenzdurchgang. Hab 3 Stück welche mit Schraubstopfen
verschlossen sind.

Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #39 am: 23 September 2017, 09:10:02 »
Ein Boot mit Löchern ist sicher nicht gut. :lachen2:
Es sieht zwar alles toll aus  :applause: aber ich staune immer wieder wie viel Geld ihr für eure Boote ausgebt.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #40 am: 23 September 2017, 17:47:05 »
Warum viel Geld?! :weisnicht1:
Hab meins eher Low Budget aufgebaut...kein Firlefanz dran  :smiley:

Viel Geld wärs für mich wenn ich mir ein Tracker, Nitro, Lund o.ä. kaufen würde und die Dinger fangen auch net mehr Fisch  :fiesgrins:

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #41 am: 28 September 2017, 18:42:11 »
Kostet das ganze Zubehör nicht einen haufen Geld?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #42 am: 11 Oktober 2017, 09:28:23 »
Samstag und Sonntag ging es das erste Mal mit dem Boot auf den Rhein!
Ich kann euch sagen das Boot ist total geil. Liegt wie ein Brett im Wasser und
auch zu dritt kann man problemlos fischen!

Das einzige was ich noch zu tun habe:
- Motor höher hängen...die Kaviplatte sitzt zu tief, das kostet Performance
- Trimmung anpassen
- irgendein "Dächlein" für den Panoptix Geber bauen....das Teil flutet mein Boot durch die Fontäne die da raus spritzt
- generelle Inspektion da das Teil 2 Jahre nicht gefahren wurde

Das slippen gestaltete sich spielend einfach...es dauert keine 5 Minuten um das Boot rein oder raus zu holen.
Ich bin froh, dass alles, was ich in der Theorie geplant und gebaut hatte, auch in der Praxis ohne Einschränkungen funktioniert!  :freude:



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #43 am: 11 Oktober 2017, 12:06:21 »
Glückwunsch, das alles so klappt wie man dachte ist Gold wert.
Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #44 am: 16 Oktober 2017, 21:53:10 »
Schöner Umbau. Und wie hast du den Akku und den Tank auf dem Boden gesichert? Das sehe ich nicht auf den Bildern.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #45 am: 17 Oktober 2017, 05:44:33 »
Schöner Umbau. Und wie hast du den Akku und den Tank auf dem Boden gesichert? Das sehe ich nicht auf den Bildern.

Hallo Rolf,
im Boden sind von Hause aus Edelstahlbügel verschraubt durch welche man dünne Sicherungsgurte zurren kann.
Hält soweit alles bombenfest.

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #46 am: 12 November 2017, 21:58:54 »
Sehr schön, ich kenne das sonst in Gfkbooten nur mit geklebten eigenen Bastelgeschichten.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #47 am: 13 November 2017, 07:58:06 »
Kleines Update:


Das einzige was ich noch zu tun habe:
- Motor höher hängen...die Kaviplatte sitzt zu tief, das kostet Performance
- Trimmung anpassen
- irgendein "Dächlein" für den Panoptix Geber bauen....das Teil flutet mein Boot durch die Fontäne die da raus spritzt
- generelle Inspektion da das Teil 2 Jahre nicht gefahren wurde


Der Motor wird die nächsten Tage Generalüberholt und ein ticken höher gestellt...
Die ersten Rheinkilometer habe bin ich trotzdem schon mit durchgedrücktem Fernschalter gefahren  :grossefreude1: :cool:
Bugwellen von Frachtern kann man mit Vollspeed nehmen! Da hebt man ordentlich ab aber macht Laune ohne Ende!
Bei Passagierkreuzern bergab hab ich noch so meine Bedenken, da die Wellen kurz getaktet und höher kommen...da taste ich mich mal
ran ob ich da auch mit Topspeed reindonnern kann...

Die Sache mit der Fontäne des Panoptix hat sich auch erledigt....Kein Spray-Shield muss her, der Geber wird bei Stromfahrten einfach
hochgeklappt und gut is.  :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #48 am: 13 November 2017, 10:32:19 »
....Die Sache mit der Fontäne des Panoptix hat sich auch erledigt....Kein Spray-Shield muss her, der Geber wird bei Stromfahrten einfach
hochgeklappt und gut is.  :freude:
Scheint mir die wohl beste Lösung zu sein, schont das Material und ist absolut sicher.
Ein Teil weniger das durch Treibgut oder ähnliches beschädigt werden kann.
Grüße
Luke

Offline Seehecht

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #49 am: 13 November 2017, 18:45:08 »
Cooles Boot  :freude:

Hätte eine Frage zur Rheinangelei mit dem Boot, fährst Du da in die Buhnen rein und setzt den Anker oder nutzt Du den Bugmotor zum Halten der Position?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #50 am: 13 November 2017, 22:38:01 »
Cooles Boot  :freude:

Hätte eine Frage zur Rheinangelei mit dem Boot, fährst Du da in die Buhnen rein und setzt den Anker oder nutzt Du den Bugmotor zum Halten der Position?

Wir waren bis jetzt erst einmal in den Buhnen und da hab ich den Bugmotor benutzt. Beim niedrigen Pegel bis jetzt kein Problem. Denke jedoch wenn der Pegel normal oder hoch ist wird die Sache schwieriger. Auch muss man dazu sagen, dass wir am Oberrhein keine „klassichen“ Buhnen haben, sondern welche die zu 95% im Jahr unter Wasser liegen und auch im Buhnenkessel Teils starke Strömungen herrschen.

Ich bin mir sicher das einige User hier im Forum dsbzgl. mehr Erfahrungswerte mitteilen können!  :-)

Offline PelagicMike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #51 am: 14 November 2017, 16:57:14 »
Auf der hessischen Seite "müsste" man mit statischem Anker in der Buhne stehen. Offiziell zählt das Ankern mit Ankerfunktion nicht wirklich. In der Praxis hat die Rennleitung das aber erkannt und lässt uns gewähren. Wir fahren mit dem Bugmotor in der drift die Buhnen ab und an Hot Spots "Ankern" wir mit dem Bugmotor.
Grüße
Mike

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #52 am: 14 November 2017, 17:00:27 »
Genau so machen wir das auch. Die Rennleitung hat sich für uns bis jetzt noch nicht interessiert.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #53 am: 14 November 2017, 17:17:24 »
Auf der hessischen Seite "müsste" man mit statischem Anker in der Buhne stehen. Offiziell zählt das Ankern mit Ankerfunktion nicht wirklich. In der Praxis hat die Rennleitung das aber erkannt und lässt uns gewähren. Wir fahren mit dem Bugmotor in der drift die Buhnen ab und an Hot Spots "Ankern" wir mit dem Bugmotor.
Hmmm, das Angeln vom fahrenden Boot, also unter Antrieb,
ist doch im Badischen als auch Hessischen nicht verboten, oder doch?

Im Badischen jedenfalls kenne noch kein Verbot für das Angeln unter Antrieb.
Insofern ist die Ankerfunktion ja auch nichts anderes?

Wie schaut das denn auf der Pfalz Seite aus?
In den Nebengewässern ist das Schleppangeln mit Benziner ja verboten.
Aber konkret im Rheinstrom, wenn einer fährt, das Boot dabei auf Position hält,
während ein Zweiter angelt?

Grüße
Luke

Offline PelagicMike

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #54 am: 16 November 2017, 10:24:11 »
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist auf dem Rhein in RLP das Angeln in der Drift erlaubt aber das Schleppen unter Motor verboten. Auf der hessischen Seite des Rheins ist das Angeln vom Boot nur unter Anker erlaubt.
Grüße
Mike

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #55 am: 16 November 2017, 20:06:11 »
Soweit ich weiß ist das Angeln mit Motor in RLP erlaubt!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #56 am: 16 November 2017, 20:23:49 »
Seit einigen Jahren ist auf den Nebengewässern das schleppen, nach langer Zeit, aber immer noch nur mit E-Motor erlaubt.
Die Rennleitung sah jede Benutzung des E-Motors, egal ob zum Fahren oder als Ankerfunktion auf den Nebengewässern,
bis zur Einführung der Erlaubnis des Schleppangelns mit E-Motor als nicht erlaubt an.

Du meinst auf dem Strom ist egal ob Benziner oder nur mit E-Motor erlaubt?
Mit E-Motor erlaubt könnte ich mir auf dem Strom zwar vorstellen, ABER,
in den Erlaubnisscheinen is z.B. bzgl. Schleppangeln, ja nur von den Nebengewässern die Rede,
nie vom Strom selbst?

Bist du,
oder ist denn schon mal jemand auf dem Strom,
während er geangelt hat kontrolliert worden?
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #57 am: 16 November 2017, 20:48:53 »
Wo steht, dass man in den Nebengewässern mit Verbrennungsmotor nicht schleppen darf?

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #58 am: 16 November 2017, 21:55:26 »
Im Erlaubnisschein Seite 2 ganz unten.

Zitat
Im Rahmen der Rechtsverordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs für die Gewässer
der Altrheinarme im Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz ist das Befahren der Wasserflächen
im Geltungsbereich (§2) mit Kleinfahrzeugen (z.B. Angelnachen) mit eigenem Antrieb (z.B.
E-Motor) in folgenden freigegebenen Gewässerbereiche gestattet:
Unterstromiger Teil des Berghäuser AR, Reffenthaler AR,
Unterstromiger Teil des Otterstädter AR,
Unterstromiger Teil des Altriper AR
Die Schleppangelei darf nur vom handgeruderten oder mit einem E-Motor betriebenen Boot
ausgeübt werden.
Die Rechtsverordnung des Gemeingebrauchs bleibt davon unberührt.

Aus dem roten Satz könnte man ableiten das er sich nicht alleine auf die Nebengewässer bezieht,
dann würde er generell, also auch für den Strom gelten.
Dann wäre dort der Benziner während des Angelns auch verboten.

Bezieht sich der Satz nur auf den E-Motor mit dem auf den Nebengewässern gefahren werden darf,
dann gilt er nicht für den Strom, dann wäre dort nichts geregelt und man dürft mit jederlei Motor angeln!??

Der Rennleitung war es bisher egal,
...wenn ein Antrieb läuft, sagten die das wäre Schleppangeln.
Auch wenn man z.B. den E-Motor nur mit der Ankerfunktion nutzte.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Fun Fish n'Cruise
« Antwort #59 am: 16 November 2017, 23:08:26 »
Ja stimmt!

Anmerkung:
Der Wörther Hafen z. B. ist bei der Regelung des Gemeingebrauchs nicht aufgeführt!

Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex