Autor Thema: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"  (Gelesen 17403 mal)

Offline pixelpussy

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: HDS LIVE
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #10 am: 29 Oktober 2017, 20:48:15 »
Ahoi,
Alle am Gerät getätigten Einstellungen können — wie Cypress Drill richtig sagt — als Setting Datei gespeichert werden.
Die Jungs von Schlageter haben mit entsprechendem Aufwand und unter Einsatz ihrer Erfahrung Geräteeinstellungen (Farbpalette, Empfindlichkeit, Frequenz des Gebers, Bildlaufgeschwindigkeit, …) zusammengestellt, die zu den genannten Angelmethoden (Zander am Grund,...) passen. Diese sind natürlich Geräte— und gerberspezifisch.
Auf den als EZ Edition gelabelten Geräten sind die entsprechenden Setting Dateien auf dem Gerät gespeichert und können je nach Bedarf eingelesen werden. Dabei startet das Gerät neu und überschreibt alle eigenen Einstellungen (was kein Problem ist, denn man kann ja seine eigenen Einstellungen vorher selbst als Setting Datei sichern, man muss nur dran denken :)
An sich sind die EZ Settings als Basis sehr brauchbar. Um das Optimum an Bildqualität herauszuholen ist jedoch immer etwas feintuning sinnvoll. Die Bedingungen, unter denen die Settings erstellt wurden, sind eben nicht die, die man selbst auf dem Wasser vorfindet. Ich selbst fahre mit nem 9“ Carbon und TM150 & Structurescan und habe mir auf Bsis der guten Presets vom EZ meine eigenen Geräteeinstellungen für unterschiedliche Anwendungen erstellt und abgespeichert. Trotzdem muss ich eigentlich bei jeder Tour etwas nachregulieren.  :tongue:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #11 am: 29 Oktober 2017, 21:13:40 »
Also nicht mit eigenen Symbolen vom Desktop aus oder direkt aus dem Menü heraus ladbar?
Man muss also ins Dateimenü und dort die Datei laden?
Grüße
Luke

Offline pixelpussy

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: HDS LIVE
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #12 am: 29 Oktober 2017, 22:13:35 »
Jup.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #13 am: 30 Oktober 2017, 08:16:32 »
Danke für die Analyse. Aber alles nichts Neues und im Forum wurde diese Option schon vor längerer Zeit immer wieder erläutert.

Dass ein Anbieter Set-Dateien anbietet ist legitim und lobenswert, hilfreich für Neulinge aber sicher auch noch für fortgeschrittene Nutzer. Es ist aber kein Zauberwerk und wie schon erwähnt nur eine grobe Unterstützung.

Am Ende läuft es immer auf eigene Einstellungen hinaus, die tagaktuell modifiziert werden können.

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #14 am: 16 Dezember 2017, 18:47:35 »
Solche Register sind "ganz einfach" zu erstellen, hab es letzte Woche erst gesehen und extra nachgefragt wie wo was...
Sobald ich es wieder in der Hand habe, werde ich es hier posten  :freude:

Noch keine neue Nachrichten hier?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #15 am: 16 Dezember 2017, 21:59:21 »
Ich möchte nicht überheblich sein.
Ich meine aber, dass ich die nötigen Einstellungen schneller ausgeführt habe, als dass das Runterfahren und Neustarten des Gerätes an Zeit benötigt.
Es ist ja jeweils nicht alles gänzlich falsch. Es sind ja nur Details, die angepasst werden.
Oder sehe ich das falsch?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #16 am: 16 Dezember 2017, 23:58:31 »

Ich hatte auch ein Touch 7 gen 2 von Schlageter,
und wurde gefragt, wo ich es einsetzen möchte.
Ich hatte damals nur in der Ostsee geangelt und hatte
die Einstellung für die Ostsee bekommen und muss sagen,
solche Bilder wie ich da hatte hatte ich nicht wieder.
LG H-J

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #17 am: 17 Dezember 2017, 10:10:52 »
Ich angle zur Hauptsache auf dem Bodensee.

Wenn ich nun mehrere Tage hintereinander an verschiedenen Wasserstellen auf Barsch gehe, muss ich zumindest mit der Einstellung der Empfindlichkeit immer wieder mal Korrekturen vornehmen.

Ganz ohne "Rumschrauben" geht’s leider nicht.

Bin gespannt wie das dann mit dem HOOK² mit dem „Sonar Automatik Modus“ aussehen wird.

Eine gute Grundeinstellung ist bestimmt immer von grossem Vorteil. Doch gerade beim Barsch- und Renken-Angeln wechselst du immer wieder die Plätze und das heisst, Einstellungen anpassen!

Habe mir meine eignen Grundeinstellungen *.set Dateien angelegt. (Felchen/Renken, Barsch, etc.)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #18 am: 17 Dezember 2017, 11:15:34 »
Ich angle zur Hauptsache auf dem Bodensee.

Wenn ich nun mehrere Tage hintereinander an verschiedenen Wasserstellen auf Barsch gehe, muss ich zumindest mit der Einstellung der Empfindlichkeit immer wieder mal Korrekturen vornehmen.

Ganz ohne "Rumschrauben" geht’s leider nicht.

Bin gespannt wie das dann mit dem HOOK² mit dem „Sonar Automatik Modus“ aussehen wird.

Eine gute Grundeinstellung ist bestimmt immer von grossem Vorteil. Doch gerade beim Barsch- und Renken-Angeln wechselst du immer wieder die Plätze und das heisst, Einstellungen anpassen!

Habe mir meine eignen Grundeinstellungen *.set Dateien angelegt. (Felchen/Renken, Barsch, etc.)


Sonar Automatik Modus  : Ist für Leute die am liebsten einfach das Gerät einschalten  und keine Tasten mehr berühren. Das gibt meistens ein Gutes Bild, aber manuelle Feinabstelling gibt noch oft ein besseres Bild.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Lowrance Echolot "EZ Schlageter Edition"
« Antwort #19 am: 23 April 2018, 18:34:16 »
Hi
Kann mir jemand sagen wie ich die Einstellungen als . Set abspeichern?

Gruß HJR