Autor Thema: Hilfe.....Helix 7 SI G2  (Gelesen 15376 mal)

Offline Lord Helmchen

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Hilfe.....Helix 7 SI G2
« am: 25 August 2017, 08:12:14 »
Moin.....

So... ich hab das Helix 7 SI G2 letzte Woche günstig erstanden....

Ich habe bis jetzt eine Probefahrt gemacht und war anschließend drei Tage auf karpfen draußen....

Ich war die ganze Zeit nur mit dem Schlauchboot und e Motor unterwegs.
Ich habe die zero line karte mit erworben.

Mein Gefühl sag mir irgendwas haut nicht hin.... hier die Probleme

1.  Jedesmal beim einschalten erkennt er die Zerolines Karte nicht und sagt" Zero line karte entfernt und er speichert jetzt intern"... ich musste jedesmal die sd Karte kurz raus und wieder rein ....und dann hat er sie auch nur in 90 % aller fällte erkannt... manchmal musste ich es wiederholen....

Das kann nicht normal sein..... hab mir jetzt eine sd Karte bestellt und werde ein Update machen....hoffe das es dann weg ist das nervige Problem

2. auf der zeroline Karte zeigt er mir von einem einschalten auf das andere keine tiefenkarte  mehr an ( selber See ca 700 m weiter) und dann mal wieder doch.....also er zeigt mir dann nicht komplett die tiefenkarte nicht mehr an ....sondern nur die Ecke in der ich mich gerade befinde....wenn ich schauen will wo ich gestern war das zeigt er mir nicht an... also immer nur teilweise zeigt er mir die Karte an... nicht den See Bzw. Die Seeteile wo ich schon war

Gibt es ein Update für zeroline?

3. nach drei Tagen benutzen fällt mir ein knacken im Geber auf..... so als wenn ein elektrozaun irgendwo anliegt....ein wie elektronische Kurzschlüsse.... ist das normal? Bin der Meinung das es vorher nicht da war :weisnicht1:

4. wenn ich zuhause bin und mir die tiefenkarte mit zeroline auf dem echolot ansehen will geht es nicht..  weil er kein GPS Signal findet und dann die Karte nicht anzeigt... oder wie kann man sich die Karte auf dem echolot ansehen wenn Mann nicht auf dem See ist?

5. braucht er nach dem einschalten oft mehrere Minuten bis er das GPS Signal hat und noch länger um die zeroline Karte zu laden .....

Cooles echolot.....jedoch haut hier was nicht hin..  .

Ich habe schon das Internet glühend abgesucht jedoch keine Antworten gefunden......

Also wenn mir jemand helfen würde....wäre mega......ich kann auch meine Telefonnummer per pn geben und dann könnte man es am Telefon bequatschen wenn es Zuviel ist zum schreiben.....

Warum ich nicht im angelaufen Nachfrage? Ich habe es unterwegs aus dem Urlaub bei Moritz in Berlin gekauft und die sind 150 km weit weg.....bei Problemen kann ich es auch zurückschicken..... jedoch hab ich da bis jetzt kein erreicht....

Bitte nicht hauen dafür:)


Danke Danke schon mal

Lord Helmchen

Offline Stöpsel

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #1 am: 25 August 2017, 09:11:41 »
4. wenn ich zuhause bin und mir die tiefenkarte mit zeroline auf dem echolot ansehen will geht es nicht..  weil er kein GPS Signal findet und dann die Karte nicht anzeigt... oder wie kann man sich die Karte auf dem echolot ansehen wenn Mann nicht auf dem See ist?

Auch wenn Du Zuhause bist, muss sich das Gerät im Freien befinden, denn das GPS benötigt "Sichtkontakt" zu den Satelliten!

Die Ansicht der Karte müsste allerdings eigentlich auch ohne GPS funktionieren. Hierfür muss man manuell zu den gewünschten Koordinaten gehen oder ggf. einen gespeicherten Wegpunkt nutzen.

Offline Luke

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #2 am: 25 August 2017, 11:17:05 »
Du hast ein G2, also ein
HELIX-7-G2 Chirp SI GPS
oder ein G2N:
HELIX-7-G2N Chirp SI GPS?  (oder ein anderes?)

Zu 1.) Das hört sich tatsächlich nicht normal an.

Zu 2.) zum Handling der Zeroline karte kann ich nichts sagen, ob dies normal ist oder was man da vielleicht einstellen kann um History Daten zu sehen.
Vermutung:
Im Live Modus überschreibt er ja die alten Daten und zeigt das aktuelle an, das würde evtl. zu deiner Schilderung passen.
Schau mal in den Menüs,
ich würde vermuten das man da vielleicht den aktiven/live Modus ausschalten kann damit er alte Bestandsdaten,
vielleicht komplett, anzeigt?

Zu 3.) periodisches oder auch mal langsamer mal schneller werdende Klack-Geräusch (auch mal leiser und lauter werdend)
im Geber sind "eigentlich" normal, hören sich je nach Geber unterschiedlich an.
Wenn du also eine normale Anzeige auf dem Bildschirm hast, sollten die Geräusch vermutlich normal sein.

Zu 4.) Ich weiß nicht ob das Anzeigen der Daten auf der Zeroline zwingend ein GPS Signal benötigt(?),
das könnte ich mir im Live Modus aber sehr gut vorstellen.
Normale Kaufkarten kann man auch durch scrollen auf dem Bildschirm zur gewünschten Stelle hin führen und sich alles anschauen.

Zu 5.) Was das GPS Signal angeht, ganz grob:
Wenn man das Gerät im Freien einschaltet dauert es, je nachdem wann es das letzte mal an war eine gewisse Zeit bis es einen ersten,
sogenannten FIX hat und noch ein wenig mehr bis es genauer wird und einen 3D Fix und dann noch evtl. einen genaueren/erweiterten FIX (Je nach Gebiet/System WAAS, Egnos usw.).
War das Gerät vor kurzem an und hat bereits Sat Daten gespeichert dauert der Warmstart nicht solange wie ein Kaltstart  ganz ohne gespeicherte Daten.
...alles sehr vereinfacht dargestellt.
Abhilfe um Zeit zu sparen:
Schalte das Gerät schon kurz bevor du aufs Boot gehst an, dann hat es zeit die Satelliten am Himmel zu erkennen usw..

Grüße
Luke

Offline Alex1987

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #3 am: 25 August 2017, 18:33:47 »
hallo
ein kollege hatte das gleiche problem mach mal das aktuelle update drauf dann funktioniert es;-) war zumindest beim kollegen so!
gruss

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #4 am: 26 August 2017, 15:09:32 »
Moin....

Ok ich werd mich mal das Update machen....heut kam die sd Karte noch nicht....aber dann Anfang der Woche

Also es ist ein g2 Helix

@ Alex ....welches Problem meinst du ? Das mit der sd karte?

ich werde nächste Woche berichten....

Offline Alex1987

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #5 am: 27 August 2017, 11:45:36 »
das mit der zero line karte! das problem ist weg nach dem update!
und das es etwas braucht bis es gps findet ist normal!
gruss

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #6 am: 09 September 2017, 14:07:43 »
Sorry Jungs.....

Hattte viel um die Ohren......

Habe jetzt das Update gemacht und sd Karten Problem ist weg :grossefreude1:

Mein Gefühl das si Arbeit jetzt besser..kann sein das ich mir das aber nur einbilde ;-)

Dascwas noch nerven tut ist das wenn ich mir die Karte anschaue...er mir nicht alle Tiefenlinien auf einmal an...sondern nur das aus dem aus dem jeweiligen Kartenraster an.....

Würde es sich ändern wenn ich die Daten von der Zero line Karte auf dem pc "bearbeite"(wie auch immer)

Wenn ich das richtig verstehe ist auf der Zero line Karte auch ein Programm für den Pc dabei? Oder...?

Ich hab sie mal reingeschoben....aber der vlc player übernimmt sofort weil das alles *.bin Dateien sind :crazy:

Dafür muss ich wohl ein Programm runterladen damit ich sie öffnen kann oder?

Dazu muss ich sagen mein Laptop ist ne Urzeit Krücke ..... :fiesgrins: und läuft nicht mehr so rund

Seid Tablets liegt das Ding auch nur rum .....is glaub ich noch windows vista  :lachen1:

Auf der sd Karte war ne Setup Datei.....

Hat jemand schon mit zero Lines am pc rumgespielt?

Offline fjordfischer

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #7 am: 09 September 2017, 17:56:04 »
Sofern die im nachfolgenden Bild enthaltenen Dateien vorhanden sind, handelt es sich um eine Autochart-Installation (im Bild ist die Standard Variante). Mit der Exe wird das Programm auf PC installiert. Wichtig: Es gibt ein Update auf der HB-Website aus 2016 für beide Varianten.

Das Problem auf dem HB kann ich nicht nachvollziehen, weil komisch beschrieben - bitte mit Bild erläutern.

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #8 am: 20 September 2017, 14:00:02 »
Moinsen...war lang nicht mehr am Wasser bei dem nervigen Regen.....

So hier das Problem mit Foto......

Ihr könnt sehen das die tiefenkarte wie abgeschnitten aussieht unten und rechts....

Wenn ich jedoch   In die Richtung des abgeschnitten Randes fahre verschiebt  sich es das Tiefenkartenbild...jedoch schneidet er auch immer die Ränder ab......

Hab so das Gefühl als wenn er nur um Umkreis von mir alles anzeigt

Das ist echt voll nervig....

Normal ist das nicht oder?

Offline fjordfischer

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #9 am: 20 September 2017, 19:57:17 »
Unser Kollege Martin von www.fischfindertest.de hat uns mitgeteilt, dass ihm das Problem bekannt sei.
Es tritt auf, wenn man Autochart Live benutzt.
Es sind die Livedaten, die auf der SD Karte oder für 8h auf dem Humminbird-Gerät gespeichert werden.
Bei der Autochart Live Funktion wird nur immer ein Bereich angezeigt.
Es handelt sich dabei nicht um eine Karte á la Navionics, die statisch komplett geladen wird.

Insofern darfst du die Autochart Live Funktion nicht mit einer klassischen Tiefenkarte verwechseln!!!!
Erst mit Autochart oder Autochart Pro (der Software die Du offenbar ja auch kennst),
kann man eine statische Karte erstellen und diese auf der SD Karte abspeichern und nutzen.
Hier sollten alle Daten angezeigt werden, fließend im Übergang ohne Abschneiden der Daten.
Wie bei einer richtigen Karte.

Es ist also ziemlich sicher so, dass du nur die Autochart Live Daten benutzt und keine anders berarbeitete Karte.
Eine bessere Karte kann entweder nur gekauft oder mit Autochart Pro herstellt werden.
Dann kann man sich dann auch andere Ecken des Sees anschauen, ohne dass etwas verschwindet.

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #10 am: 20 September 2017, 21:45:42 »
....ich benutzte autochart Zero Lines  :weisnicht1:......autochart live ist doch das 8stunden Paket oder?

....es auch so..wenn ich in andere Bereiche vom See fahre zeigt er mir auch die tiefenkarte an....und das obwohl ich mehr als 8 h loggen dazwischen sind.....hab ja die Zero line Karte mit 32 gb.....das kann ich  mir nicht vorstellen das er nicht die Daten vom erweiterten Umkreis nicht laden kann...dafür aber jeden x beliebigen See Namen samt Umrisse  :crazy:

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #11 am: 22 September 2017, 06:56:11 »
Moin ...ich muss noch mal fragen.....

Also autochart live zeigt immer nur ein Bereich an...also den Umkreis  :weisnicht1:
Auf allen youtube Videos ist es aber nur nicht so.....dort sind immer die jeweiligen alle abgefahren Routen zu sehen....
Bei nicht einem Video Ist die  bereits erstellte tiefenkarte abgeschnitten wie bei mir....

Mit autochart pro kann ich doch nur noch meine bereits geloggte Abschnitte bearbeiten....also bodenhärte mosaic dingens und so....

Deine Aussage verstehe ich so.....ich brauch autochart pro also das Programm....muss meine zeroline Daten damit bearbeiten am PC und diese wieder auf die sd Karte speichern....und dann würde ich es komplett angezeigt bekommen?

Hatte gestern ein nettes Telefonat mit den echolotprofis....und die hatten auch noch nicht davon gehört....

Dazu sei gesagt.....ich hab alle Einstellungen durchprobiert.....das Problem bleibt.... :gruebel:

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder in seinem Video bei youtube es am Pc bearbeitet hätte

Bin für jede hilfreiche weitere Info dankbar :freude:

Offline Luke

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #12 am: 22 September 2017, 09:38:42 »
Gehe mal auf Karten Optionen -> "Karten Position" oder "Karten Zentrierung" o.ä.
und schau ob du -> "Fixed" oder "Auto" eingestellt hast.

Wenn Fixed, dann stell mal auf "Auto", ob das was bringt.
Es scheint das wenn man Fixed auswählt, AC nur eine Kachel von ca. 1km Kantenlänge in die Bearbeitung nimmt.
Auch das ein/Ausschalten der Aufnahme kann manchmal helfen die alten Daten auf der ZL Karte zur Ansicht zu laden.

Ansonsten:

Bei 1:16 und 1:51 und mehr... gerade abgeschnitten
https://www.youtube.com/watch?v=egI1jw1J4pA

Bei 7:25 links unten auch gerade abgeschnitten
https://www.youtube.com/watch?v=Ndx7ClMHbJ0

Man sieht es also schon immer wieder, scheint also durchaus vorzukommen.

Da wir kein HB Gerät haben um das nachzustellen können wir nur schlussfolgern:

Es scheint das sobald die AC Live Funktion aufzeichnet das Gerät,
evtl. je nachdem was man eingestellt hat,
eine Kachel oder Areal festlegt indem es die Daten live anzeigt.
Evtl. ist dies aufgrund der Interpolation so festgelegt oder auch um CPU Power einzusparen
oder eben nur eine Einstellung aufgrund der eingestellten Ansichts-Position-Zentrierung oder sonstiges.
Natürlich könnte das auch ein Softwarefehler sein, aber wie gesagt, mangels Gerät können wir das nicht nachstellen.

Schau mal, vielleicht liegt es ja einfach an der Einstellung der Karten Zentrierung unter Karten Optionen mit FIXED/AUTO?
Grüße
Luke

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #13 am: 23 September 2017, 23:49:15 »
... hab die Anleitung durchgewühlt..  sowie nochmal das Menü durchforstet.. in erweiterten Benutzermodus.... ich kann es nicht ändern... Bzw. Es gibt keine solche von dir genannte Einstellung.....

Jedesmal wenn ich den courser in ein anderes Seengebiet ziehe... läd er immer die Karte neu :crazy: :gruebel: ... statt einmal nur laden und gut is....

Nochmal.... ist das normal oder nicht ? Und somit ein Problem was öfter Auftritt....oder anders... ist autochart so vorgesehen das es immer nur einen Bereich zeigt ?

Oder noch besser.... ich würd mich freuen wenn andere sagen sie haben nicht solche " nervigen Einschränkungen"...

Offline Luke

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #14 am: 24 September 2017, 10:25:40 »
Gehe mal auf Karten Optionen -> "Karten Position" oder "Karten Zentrierung" o.ä.
und schau ob du -> "Fixed" oder "Auto" eingestellt hast.
... hab die Anleitung durchgewühlt..  sowie nochmal das Menü durchforstet.. in erweiterten Benutzermodus.... ich kann es nicht ändern... Bzw. Es gibt keine solche von dir genannte Einstellung...........
Wenn wir jedes Mal wo wir gesagt bekommen "Das gibt es nicht im Handbuch..oder im Gerät..." einen Euro bekämen, da würde ordentlich was zusammen kommen rofl

Du hast vielleicht nur die Kurz Anleitung durchgewühlt aber nicht das Handbuch?
Und das Menü hast du vermutlich auch nicht "komplett durchforstet?  ;-)
Da du im Erweiterten Modus bist solltest du es auf jeden Fall sehen.

Da ich das Gerät nicht habe kann ich dir den angezeigten Menüpunkt nicht in seiner haargenauen deutschen Übersetzung angeben.
Daher hatte ich das umschrieben, unter anderem mit "Karten Position".

Da du damit noch nicht weiter gekommen bist habe ich für dich weiter geschaut.
Am wahrscheinlichsten ist "Karten Position",
denn auf der englischen Benutzeroberfläche auf dem Gerät heißt der Menüpunkt "Map Position"


Jetzt also ganz konkret für dich aufbereitet:  :-)

Im AUTO CHART LIVE Menü sollte es unten eine Zeile mit "Map Position" "oder eine deutsche Übersetzung davon" geben.

Diese Option ist im englischen Handbuch auf Seite 188 beschrieben und sollte im deutschen vermutlich auch da sein. Beachte den im Handbuch fett gedruckten Satz.

Change the Map Position
The custom map will be displayed on-screen based on the Map Position setting. While you are recording a map,the Map Position should be set to Auto.

Fixed:  The map data is locked into the current position when Fixed is selected. The map will stay fixed until you change the Map Position setting to Auto.
Auto: The map data will move with the boat icon on-screen. If the cursor is active, the map data closest to the cursor position will be displayed.

Im Handbuch ist auch das Menü abgebildet.

Es ist nicht gesagt das genau diese Option dein Problem löst,
es wäre aber eine Möglichkeit die vielleicht hilft.

Probier bitte einfach mal und berichte ob sich damit etwas ändert.

Falls du es noch nicht weißt:
Mit der MARK Taste, wenn du diese etwas länger drückst, solltest du einen Screenshot machen können.
Darauf ist dann der ganze Bildschirm zu sehen, kommt besser als ein normales Foto.

Du kannst ja mal die MARK Taste drücken und halten und einen Screenshot vom Menü machen.
Vielleicht hast du ja auch eine Software bei der es den Menüpunkt wirklich nicht gibt und das Handbuch veraltet ist?




Grüße
Luke

Offline Painatiti

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #15 am: 29 September 2017, 09:10:05 »
Hallo! Wie hast du deine Zero-lines karte aktualisiert?
Habe das selbe problem!
Ps: Habe ein helix g2

Offline Luke

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #16 am: 29 September 2017, 09:18:55 »
Nicht die zeroline Karte wurde aktualisiert, sondern die Software auf dem Gerät.
Damit wurden anscheinend einige Probleme beim erkennen der Karte eliminiert.
Grüße
Luke

Offline Painatiti

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #17 am: 29 September 2017, 12:18:37 »
Okay, danke!
Gibts da schön einen Beitrag zu dem aktualisieren von einem helix wie meinem?
Komme mit der Suchfunktion auf kein Ergebnis!

Offline Luke

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #18 am: 29 September 2017, 14:18:19 »
Update Vorgang bei aktuellen Humminbird Geräten:

Um ein Humminbird Gerät auf den neuesten Softwarestand zu bringen muss man sein Gerät zunächst unter
https://www.humminbird.com/Support/MyHumminbird/  registrieren.

Ist das Gerät registriert, bekommt man unter "My Equipment" sein Gerät mit den möglichen Downloads aufgelistet.

Der eigentliche Update Vorgang erfolgt bei den aktuellen Geräten wie mittlerweile fast allgemein gültig:
  • Download der neuen Firmware
  • Kopieren der Update Datei auf die SD-Karte
  • SD-Karte vom PC trennen und in das noch ausgeschaltete Gerät stecken
  • Gerät einschalten und den Anweisungen folgen

Hier ein Beispielvideo direkt von Humminbird:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=R6ZzhnAsk9I[/youtube]
Grüße
Luke

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2,e
« Antwort #19 am: 29 September 2017, 23:16:05 »
Moinsen Jungs.....

Ich war von Sonntag bis eben auf Weiterbildung mit absolut kein Netz und ohne WLAN  :weisnicht1:

Sooo jetzt das Update....
Erstmal Andi....  :freude: super das du dich so ins Zeugs legst.... echt super.....

Also ...nochmal ich meinte es wirklich ich habe alle Einstellungen getestet und geschaut was sich dann verändert..und die deutsche und die Anleitung dabei durchgeforstet.....

Die 200x Seiten lange Anleitung kannte ich nicht....aber jetzt.....

Wenn die Option im Menü wäre....hätte ich es auch durchprobiert.....so nu kommt es..... diese Funktion gibt es nicht...oder besser nicht nicht mehr......

Ich habe das Menü sogar im erweiterten Modus auf englisch gestellt...in der der Hoffnung....dascdann der Menüpunkt auftaucht..... leider nein....irgendwas ist anders...ansonsten wäre es ja mehr als easy...

Da ich es bei Moritz in nauen gekauft habe..... und auch von der Weiterbildung direkt daran vorbei musste hab ich es mitgenommen....und der superzufall...dort ist Herbstfest und Jungs von allroundmarine sind aus Österreich da.....

Aber die wussten auch nicht :bs2:

Aber sie haben es fotografiert und wollten es direkt an humminbird schicken das Bild mit der Frage wieso?!
Ein Argument von den war....ab dem 10er Modell ist ein stärker Prozessor drin.....

Das ist zwar gut und schön...aber ich glaube Never das das die Antwort ist..den das Gerät muss sämtliche Dinge berechnen...und umwandeln.....das ist doch eine bereits geloggte karte zu laden ein Klacks.....

Aber sie wollen sich schlau machen.... :grossefreude1:...

Naja ich bleib am Ball.....

Aber echt komisch das ausgerechnet der Menüpunkt fehlt s :weisnicht1:

Ach und sie meinten das das erkennen der zeroline karte ohne update ein n bekanntes Problem ist..

Mal sowas nebenbei....auf der navionicskarte ...wenn ich sie Kauf...ist dort auch sonarchart verfügbar...wie bei der App? Ich denk doch oder....!?!?

Offline fjordfischer

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #20 am: 30 September 2017, 08:33:00 »
Ja Sonarchart live ist bei der Navionics mit dabei, aber Du must Dich vorher genau informieren, welche der verschiedenen Kartentypen das auch kann, passend zum richtigen Plotter.

https://www.navionics.com/deu/support/compatibility-guides/sonarchart-live

Hier noch Informationen zum täglich möglichen Update mit dem Chart Installer, mit dem man auch seine Daten hochladen kann:

https://navionics.secure.force.com/kb/articles/de/Knowledge_Article/Wie-man-eine-Chipkarte-registriert-und-aktualisiert/?l=de&fs=Search&pn=1

Schritt 10/11 mit den kleineren Gebieten geht nicht bei Karten mit sehr großen Abdeckungen, etwa Platinum+ Norway Northwest oder Southwest.

Hier die Gebietsauswahl für Platinum+:
https://www.navionics.com/deu/charts?charts=PlatinumPlus&fn1/

Ganz unten sind die Kompatibilitätssymbole zu sehen.

Offline Luke

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2,e
« Antwort #21 am: 30 September 2017, 09:04:58 »
......
Naja ich bleib am Ball.....
Aber echt komisch das ausgerechnet der Menüpunkt fehlt s :weisnicht1:
Ach und sie meinten das das erkennen der zeroline karte ohne update ein n bekanntes Problem ist..
...
Steht das n für "un" oder "ein" bekanntes Problem?

Allroundmarin......sowas aber auch... :fiesgrins: ..... naja....
Es gibt auf jeden Fall mehrere Meldungen im Netz dazu.

Aber das hören Kunden oft.
Den Firmen sind Probleme oftmals nicht bekannt, aber im Netz sind Infos zu finden das es durchaus
mehrere Kunden betrifft, es also oftmals eben doch keine Einzelfälle sind.

Wir sind mal gespannt ob es sich bei Painatiti um das gleiche oder ein ähnliches Problem bei der zeroline Karte handelt.
.....
Das dir dieser Menüpunkt tatsächlich fehlt ist sehr interessant. :schock:
Daher sorry, dann kannst du den natürlich wirklich nicht finden
und durchbrichst damit die Kette der Regelmäßigen Äußerungen....rofl :lachen2:

Es gibt sehr häufig den Fall das im Handbuch etwas nicht aufgeführt ist oder nur in einer Randnotiz.
Aber umgekehrt, das etwas beschrieben und ein Menüpunkt abgebildet ist den es real nicht gibt, das ist,
ich würde sagen selten bis noch garnicht vorgekommen, im Moment erinnere ich mich an keinen Fall.

Du hast doch dein Gerät bei HB registriert und dort dein Update runter geladen, richtig?
Gibt es dort vielleicht ein neueres Handbuch,
oder hast du schon das neueste angeschaut und darin ist der Menüpunkt immer noch abgebildet?

Wäre klasse wenn du uns auf dem laufenden hältst.
Grüße
Luke

Offline Lord Helmchen

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Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #22 am: 05 Oktober 2017, 15:28:36 »
Moinsen....

Also ich hatte es Sonntag nicht geschafft nach Moritz zu fahren....hab jedoch eben bei den Jungs ( soll wohl der Junior Chef sein, der sich mein echolot angeschaut hatte) in Österreich angerufen.....er ist aber erst Montag wieder da.....hab mir seine Durchwahl geben lassen.....

Es bleibt also spannend....
Neuerdings nach dem einschalten sagt das echolot...kein gps Empfänger angeschlossen und findet aber dann das gps Signal nach gewohnter Zeit  :weisnicht1:....solange es so ist kann ich damit leben.... vorher war die Meldung nie da....naja.....

Ach so ....das Update Problem ist bekannt  ;-)