Autor Thema: Wasserstand absenken / Neudefinition der Farben  (Gelesen 179 mal)

Offline Ederseehunter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 91
    • Realname: Heiko
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Wasserstand absenken / Neudefinition der Farben
« am: 01 September 2017, 09:18:30 »
Hallo!

Seit RM 2.0 kann man den Wasserstand auch absenken, dabei verändern sich die Farben aber nicht so wie gewünscht.

Beispiel:

Wassertiefe von 0 -50m
0 = Rot
25 = Gelb
50 Blau

Absenkung um -20m
Eigentlich müsste das neue Maximium (50-20=30m) wieder die Farbe blau haben, jedoch ist man immer noch im gelben Bereich.
Bei Dr. Depth war es so, dass die Farbskala immer auf die aktuellen (abgesenkten) Wasserstände angepasst wurde. Ist das bei RM 2.0 auch möglich?

Gruß
Heiko



Offline fjordfischer

  • Waller
  • ******
  • Beiträge: 1851
    • Realname: Jörg
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wasserstand absenken / Neudefinition der Farben
« Antwort #1 am: 01 September 2017, 14:56:54 »
Ich will man am Beispiel von konstanten Farben trotz veränderter Tiefe (also dem Gegenentwurf) aufzeigen, wie so was gehen könnte - nämlich per fixer Palette.

Ausgang ist das Bild 1 mit nicht fixer Palette. Es zeigt einen geloggten Bereich mit >5 bis >25 m Tiefe.

Das Projekt wird nun geklont und vor Neugeneration mit -5 m Offset versehen. Für die nun um 5 m abgesenkten Tiefenwerte wird eine fixe Palette genutzt, als Clone der bisher vorhandenen Palette. Je nach Bedarf muss nun der Tiefenbereich der Palette angepasst werden.

Das dritte Bild zeigt das Ergebnis, wie erwähnt passen die Farben trotz geänderter Tiefe ab 6 m nun zum Ausgangsfarbschema. Man könnte nun noch für den Bereich von 1 bis 5 m einen abgestuft tieferen Rot-Ton einziehen (die Palette noch weiter bearbeiten). Das würde die Sachen noch runder machen, muss aber nicht sein.

Aber am Ende  - fixe Palette intelligent anlegen, für Deinen Fall sicher für Ausgangskarte und Neukarte jeweils eine.

Offline Ederseehunter

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 91
    • Realname: Heiko
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Wasserstand absenken / Neudefinition der Farben
« Antwort #2 am: 01 September 2017, 18:38:19 »
Vielen Dank für deine Antwort, dies wäre ein guter "work around". Wäre die DrD-Lösung nicht auch was für Matt?