Autor Thema: Boot auf Abwegen  (Gelesen 9410 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #10 am: 21 November 2017, 19:02:15 »
Der Sinn ist einfach der:
....Es soll den Hänger daran hindern sich völlig unkontrolliert selbstständig zu machen wenn er abspringt.....

Beim gebremsten Hänger soll dieser so schnell wie möglich zum stehen kommen.
Damit das nicht gefährdet wird soll das Seil nachdem es die Kraft aufgebracht hat die Feststellbremse fest zu ziehen dann abreißen.

Äquivalent dazu meine "Interpretation" zum Fangseil beim ungebremsten Anhänger:

Beim ungebremsten Anhänger ist das Ziel des Fangseils,
das der Hänger, da er ja keine Bremse hat,
so lange wie möglich hinter dem Auto bleibt um "ANDERE" nicht zu gefährden.
Gerade weil er sich selbst ja nicht bremst.

Ziel soll vermutlich sein das man die Geschwindigkeit
langsam verringern kann um alles zum stehen bringen zu können.
Beschädigungen am eigenen Auto und im Endeffekt womöglich auch das eigene Leben
sind der Unversehrtheit anderer wohl unter zu ordnen.


Um diesen Sinn zu unterstreichen sind Länder bezogen, teilweise sogar
Ketten (laut dem verlinkten Bericht in der Schweiz) dafür erlaubt,
wenn es stimmt was ich heute alles, unter anderen Quellen auch beim ADAC, darüber gelesen habe.

Das Abreißseil,  welches man hierzulande für die gebremsten Anhänger braucht, musste ich beim Boots Kauf in den Niederlanden Neben dem normalen Drahtseil fest am Auto anbringen. .....
Hast du zwei Seile? Weil du schreibst "Neben dem..."
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #11 am: 21 November 2017, 19:31:54 »
Na klar. Eins zum überhängen und eins Für eine feste Verbindung zwischen Anhänger und kfz. Aber nur für Holland hatte ich das.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #12 am: 21 November 2017, 19:43:43 »
Das ist ja interessant, habe ich noch nie so gesehen.
Habe ich deinen Post falsch verstanden, ist deiner gebremst?

Ich habe meinen ungebremsten Hänger "Neu" in Holland gekauft und habe nur ein Seil dran.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #13 am: 21 November 2017, 20:41:02 »
In Holland ist das Pflicht!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #14 am: 21 November 2017, 22:30:58 »
Das ist ja interessant, habe ich noch nie so gesehen.
Habe ich deinen Post falsch verstanden, ist deiner gebremst?

Ich habe meinen ungebremsten Hänger "Neu" in Holland gekauft und habe nur ein Seil dran.

Nein ungebremst. Hatte auch nur die Stahlschlinge für um die Kupplung zu hängen. Der Händler hat mir dann noch dieses Seil angebracht und am Abschlepphaken eingeklingt. Scheint wohl Vorschrift zu sein obwohl irgendwie schwachsinnig.

Edit:
...oder er wusste es auch nicht besser! Mir wars egal, ist jetzt ja wieder ab da Unsinn!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #15 am: 21 November 2017, 22:49:13 »
Achso.

Dann war es bei dir vermutlich so das du keine Aufnahme hattest
in die du die Schlinge selbst hättest einhängen können!?

Deine Stahschlinge hätte dann ausgereicht,
wenn du sie an einer erlaubten Befestigung hättest festmachen können.

Für reine Schlingen gibt es z.B. Halterungen die man direkt an der
Kugelkopf Stange anschrauben kann, darin kann man die Schlinge
dann so einhängen das sie sich auch nicht mehr lösen kann.

Aber so hast du wohl die Neue gebraucht, deren Seil du durch die Abschleppöse
gezogen hast und dann in sich selbst wieder eingeklinkt hast????

Die feinen Unterschiede bei den Ländern sind hauptsächlich darin
"wie" man das Seil am Fahrzeug festmachen muss.
Z.B. ob es erlaubt ist einen Karabiner der am Seil dran ist irgendwo direkt einzuhängen
oder nicht, sonst muss es eine Schlinge sein die anderweitig eingehängt wird oder
durch eine Öse durchgeführt und wieder in sich selbst eingehängt werden darf, oder, oder,....

Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Boot auf Abwegen
« Antwort #16 am: 22 November 2017, 08:17:42 »


Aber so hast du wohl die Neue gebraucht, deren Seil du durch die Abschleppöse
gezogen hast und dann in sich selbst wieder eingeklinkt hast????


Genau so hab ichs gemacht.