Autor Thema: Softwareupdate HDS-9 Carbon und StructureScan 3D Box  (Gelesen 72 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, Minn Kota iPilot
    • Realname: Gregor
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, SS3D, TM150-M, HB-798ci HD SI Combo, XPTH 9 HDSI 180 T
Softwareupdate HDS-9 Carbon und StructureScan 3D Box
« am: 05 Dezember 2017, 13:04:22 »
Softwareupdate StructureScan über MicroSD-Karte funktioniert nicht.

Da die StructureScan 3D-Box auf dem Boot montiert ist und da sehr selten eine Internetverbindung besteht, muss das Update über eine MicroSD-Karte erfolgen.

Mit diesem Vorgehen hatte ich leider meine Mühe.

Frage an die Spezialisten:
Habe heute mein HDS-9 Carbon mit der neuesten Software aktualisiert. Das HDS-9 Carbon liegt auf dem Tisch und somit war das bei mir zuhause mit Internetverbindung kein Problem.

Das Update für die 3D-Box musste ich auf meinem Boot (am trockenen) vornehmen.
1.   Bin dabei folgendermassen vorgegangen:
Habe das Update heruntergeladen und die Zip -Datei entzipt und auf die Micro SD geladen.

2.   Micro-SD beim HDS-9 Carbon (in Betrieb) in den Kartenschacht gesteckt.

3.   Aufgrund der angezeigten Meldungen nahm ich dann an, dass die StructurScan 3D Box nun auf dem aktuellen Softwarestatus sei.

Da habe ich mich jedoch geirrt! Es war noch die Vorgängerversion aktuell.

4.   Nun habe mit dem HDS-9 Carbon über meinen iPhone Hotspot eine Internetverbindung hergestellt und die StructurScan-Updatdatei erneut heruntergeladen und installiert.

Das hat funktioniert. (siehe Abbildung aktuelle Versionen)

Eine Frage noch:
Am Schluss des Update erschien das „Wort Aufdatieren“
Habe dies Anzeige etwa 5 Minuten stehen lassen. Passiert ist nichts Ersichtliches. Trotzdem war dann die neue Version aktuell.
Was bedeutet „aufdatieren“ (siehe  Abbildung)

Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7350
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
    • Realname: Andreas
Re: Softwareupdate HDS-9 Carbon und StructureScan 3D Box
« Antwort #1 am: 05 Dezember 2017, 13:44:49 »
Mir scheint du hast den Updatevorgang nicht manuell ausgeführt,
sondern dich rein auf die Meldungen auf dem Bildschirm verlassen oder gestützt?
Und deshalb musstest du über eine Online Verbindung gehen.

Denn wenn du mit dem Wort "Aufdatieren" nichts anfangen kannst,
dann hast du vermutlich auch nicht unsere Hilfestellungen dazu gelesen?

Aufdatieren ist eine schlechte Übersetzung vom englischen "Update"
Mit Aufdatieren ist in deinem Screenshot der Update Vorgang gemeint,
dessen Anzeige auf 0% steht.

Den manuellen Update Vorgang haben wir auch schon mal beschrieben
inklusive spezieller Anmerkung zum Wort "Aufdatieren" :-)

Ich vermute du hast es nicht so gemacht wie wir aufgezeigt haben(?),
schau mal ob du es so gemacht hast:

......
  • Speichere das Update auf eine SD Speicher Karte.
  • Stecke die SD Karte in den Schacht deines eingeschalteten Echolot Gerätes.
  • Drücke die Taste "Pages" und gehe auf Dateien.
  • Wähle den Anzeigebaum deiner SD Karte aus.
  • Wähle das Software Update aus.
  • Wähle Upgrade/Install worauf hin eine Liste der über das Netzwerk gefundenen "Structurescan® 3D" Module erscheint.
  • Wähle das "Structurescan® 3D" Modul das du upgraden möchtest.
  • Wähle "Start Update" aus.

Dann sollte das Update durchlaufen.

Einige Bilder zur obigen Anleitung.
Die Dialogfelder heißen teilweise etwas anders als von Lowrance angegeben.

"Update" wurde z.B.  mit "Aufdatieren" übersetzt.


Update auswählen und Updatevorgang starten.


Und fertig.



Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline TACKLEFEVER

  • Dieser Beitrag beinhaltet Werbung
  • *****
  • Beiträge: 729
  • Dieser Beitrag beinhaltet Werbung
    • Realname: TACKLEFEVER
Re: Softwareupdate HDS-9 Carbon und StructureScan 3D Box
« Antwort #2 am: 05 Dezember 2017, 14:14:31 »
Wir haben für euch die Anleitung zum manuellen Update des Structurescan 3D ,
des Sonar Hubs und ähnlicher externen Module von Lowrance oder Simrad,
nun auch ausgekoppelt als alleiniges Thema erstellt.

Anleitung Update Structurescan 3D, Sonar Hub, etc. ohne Internet / WLAN
TACKLE FEVER Forum

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, Minn Kota iPilot
    • Realname: Gregor
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, SS3D, TM150-M, HB-798ci HD SI Combo, XPTH 9 HDSI 180 T
Re: Softwareupdate HDS-9 Carbon und StructureScan 3D Box
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2017, 15:54:53 »
Vielen Dank.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55