Author Topic: Lowrance Carbon Voltanzeige  (Read 3300 times)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Lowrance Carbon Voltanzeige
« on: 27 March 2018, 15:59:05 »
In meinem neuen Carbon kann ich die niedrigste und höchste Spannung der Batterie nur ohne Komma voreinstellen. Das Problemchen ist, das ich nur glatt 12V, 13V, 14 oder 15V usw. einstellen kann. Nachvollziehbar ist das man nach 10 Std. angeln mit der Batterie (70ah) noch sicher starten möchte. Von daher ist es sinnvoll eine genaue Angabe zur Spannung zu erhalten, bzw. eine ordentliche Voreinstellung vorzunehmen.

Weiss jemand wie man das "Komma" stellen kann?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #1 on: 27 March 2018, 18:01:15 »
Wo willst du das einstellen?

Du schreibst es nicht dazu, daher vermute ich mal es geht dir um die "Alerts" - Warn Meldungen"?

Wie immer sagen wir "Screenshot wäre hilfreich"  :-)
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #2 on: 27 March 2018, 18:39:20 »
Quote
Du schreibst es nicht dazu, daher vermute ich mal es geht dir um die "Alerts" - Warn Meldungen"?

Ja, die Einstellungen der Warnmeldungen sind gemeint.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #3 on: 27 March 2018, 19:01:02 »
Das sind soweit ich mich erinnere schon immer nur 1 Volt Schritte!?

Vermutlich sind dann 11 Volt als Tief Entlade Warnung
oder für dich 12 Volt als Motor-Start-Warnung das passendste.


Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #4 on: 15 April 2018, 14:23:20 »
Ja Luke, so ist das auch, nur 1V Schritte. Das Problem ist, das beim Start des 40 PS Mixers die Battiere kurzfristig unter 12V sinkt, so das jedesmal eine Warnung im Display erscheint. Auch wenn man länger mit dem Lowrance nur mit dem E-Motor fährt (das Lowrance hängt an der Starterbatterie), zieht es nach ein paar Stunden die 70ah Batterie etwas unter 12V. Das ist erst mal unbedenklich für den Start des Motors, wenn nur die Warnung nicht ständig blinken würde.

Somit sind die vorgegeben geraden 12V bzw. 11Volt Vorgaben wenig hilfreich. Bei letztem Wert (11V) wäre die Batterie nicht leer, sie wäre  längst hinüber...

Ich denke darüber nach, den Plotter an die 140ah AGM zu hängen. Damit ist das Problem der Unterspannung bzw. Anzeige noch nicht gelöst. Eine separate, digitale Anzeige (gibt´s für ein paar Euro), wäre vl. eine Option. Wer mal mit leeren Batterie auf ne´m großen Fluss gestanden hat, will auf die Kontrolle der Kapazität nicht mehr verzichten.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Posts: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #5 on: 15 April 2018, 14:47:58 »
Von daher ist es sinnvoll eine genaue Angabe zur Spannung zu erhalten, bzw. eine ordentliche Voreinstellung vorzunehmen.

Die Spannung kannst Du Dir doch im Sonarbild einblenden. Da wird sie auch mit Nachkommastellen angezeigt, oder?

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Posts: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #6 on: 16 April 2018, 12:13:16 »
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Voltanzeige (ca. 4,- Euro inkl. Versand bei AliExpress) gekauft!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Lowrance Carbon Voltanzeige
« Reply #7 on: 17 April 2018, 15:10:49 »
Das ist richtig Stöpsel, doch man muß dann halt regelmäßig raufschauen oder so groß einblenden, das es mich stört.
Die erwünschte Warnung bekommt man wie beschrieben je nach Vorgabe, auf dem Bildschirm zu früh oder zu spät.

@Mekon: Genau das Ding meine ich. Groß, hell, knallig - also für so alte Säcke wie mich bestens geeignet  :-).