CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: der "kleine Fragen Genesis Thread"  (Gelesen 26289 mal)

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
der "kleine Fragen Genesis Thread"
« am: 15 April 2018, 22:09:29 »
Da zurzeit bei uns die Seeforellen Schleppsaison am Laufen ist, bin ich an verschiedenen Gewässern täglich am Aufnahmen machen und habe einige neue Erkenntnisse und Probleme.
Ich mache jede Nacht eine neue Karten mit den neuen Aufnahmen, plötzlich habe ich nun 3 Karten auf meinem Carbon mit 3 unterschiedlichen Nummern vom gleichen See. Je nachdem welche ich anwähle, zeigt es mir die an,obwohl die ich die ältere immer von der SD Karte nehme und nur die neuste drauf ist. Weiss jemand, was ich hier falsch mache?

Ich bemerkte, dass es an gewissen Orten nicht möglich ist, Aufnahmen zu machen, selbst die von Genesis wissen nicht warum. Die Aufnahme wir kürzer oder länger unterbrochen. Bin an mehreren Tagen über diese Stellen, mit dem alten Elite 9 ging es dort dann aber.
In Tiefen von 140m und mehr, ging gar nix mehr, auch die Bodenbeschaffenheit zeigt es ab ca. 40m nicht mehr an.

Was bedeutet "Track buffer" beim mergen?

An einem flachen See habe ich die beiden Aufnahmen (siehe Fotos) Weiss jemand, wieso es "Löcher" hat, wenn ich es so einstelle, dass man die Bodenhärte sieht?
Danke euch!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #1 am: 16 April 2018, 18:15:05 »
Das ein einfacher 200 kHz Geber bei ca. 140 m aussteigt, ist technisch bedingt.
Die Sende-/Empfangsleistung ist irgendwann am Ende.

Für BT ist dies offenbar schon wesentlich eher der Fall.
Deswegen nehme ich bei größeren Tiefen (gemeint ist ab etwa 60 m) 83 kHz
bzw. einen andere, leistungsfähigeren Geber und RM, was diese Dinge beherrscht.

Ein Track Buffer ist eigentlich eine Fläche in konstantem Abstand um eine Linie.
Gemeint ist bei C-Map jedoch eher, wie weit die Interpolation von Log-Track-Linie
zu Log-Track-Linie funktionieren soll, um Löcher in der Karte zu schließen (meine Vermutung).

Die Löcher in der BT-Karte weisen auf Werte hin, die im Zuge der Interpolation außerhalb
der Werteskala von C-Map liegen. Da der Interpolationsalgorithmus nicht öffentlich ist,
kann man dazu nichts sagen. In RM würde das kein Problem sein. 

Warum an manchen Stellen keine Aufzeichnungen möglich sind,
zumindest bei bestimmten Geräten - das lässt sich nicht vom grünen Tisch aus klären.
Ein Faktor kann ungünstiges Wetter sein, bei dem der GPS-Empfang sehr schlecht war.
Abbrüche gibt es auch bei abfallenden oder ansteigenden Kanten, an denen das Gerät
recht lange braucht, um den Boden wieder zu finden. Da kann man in der vorhandenen
technischen Konstellation nur zu ganz geringer Geschwindigkeit beim Loggen raten.

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #2 am: 16 April 2018, 21:41:51 »
Besten Dank für deine Antworten.
Das mit den 83khz werde ich auf alle Fälle testen.
Bei den Unterbrüchen handelt es sich um den TotalScan Geber, der einfachere vom Elite verkraftet das anscheinend besser. Interessanterweise gibt es diese Unterbrüche auch in flachen Gegenden, aber auch bei deinen besagten 20m Kanten.

Das mit den mehreren Karten auf dem gleichen Echolot sagt dir nicht?s

Habe noch eine zweite komische Geschichte: Ich nahm in einem flachen See auf (Foto 1) und liess ein Loch in der Mitte, dann fuhr ich den linken Teil auf Foto 2 ab. Beim Zusammenfügen war das Loch des ersten Fotos plötzlich aufgefüllt, obwohl ich dort nie war!?!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #3 am: 17 April 2018, 10:25:28 »
Du hast die alten Maps von der SD Karte gelöscht,
kannst sie dennoch auf dem Gerät auswählen
und erstaunlicherweise siehst du auch
alle drei Maps mit unterschiedlichen Daten? :schock:

Verstehe ich das so richtig?

Wie hast du die alten gelöscht?
Während die SD im PC war?

Oder holst du die Maps direkt per Download auf dem Carbon von C-Map Genesis runter?
Löschst du die Maps dann auf dem Carbon direkt?
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #4 am: 17 April 2018, 11:35:59 »
Du hast die alten Maps von der SD Karte gelöscht,
kannst sie dennoch auf dem Gerät auswählen
und erstaunlicherweise siehst du auch
alle drei Maps mit unterschiedlichen Daten? :schock:


genau so ist es!!!

Ich hänge die SD an den PC und lösche die Karte dort, dann kopiere ich die neue Karte auf die SD. Habe ich bis jetzt bei allen Gewässern so gemacht und sah immer nur die aktuellste...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #5 am: 17 April 2018, 12:08:56 »
Das kann theoretisch nicht sein,
denn dann müsste ja das Carbon die Maps in den internen Speicher kopieren,
was ich mir nicht vorstellen kann.

ODER, was ich mir auch nicht vorstellen kann,
C-Map Genesis müsste verschiedene Versionsstände der Map in einer Datei handeln,
die man dann jeweils auswählen kann.
Aber wie gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Hast du jemals eine Map direkt über das Gerät runter geladen?

Bist du dir ganz sicher das,....
...du nur eine SD Karte aktiv hast, also keine zweite im anderen Kartenschacht?
...du wirklich alles von der SD Karte gelöscht hast?
...du auch nur eine permits.txt auf der SD Karte hast?
...nichts in diversen Unterordnern versteckt, übrig geblieben ist?

Dann kann ich mir nur noch an den Haaren herbeigezogen,
vorstellen das im Carbon verwaiste Map-Namen Einträge verblieben sind.

Hast du mal im Carbon geschaut,
was es da für Einträge auf der SD Karte sieht und
auch ob evtl. noch andere Einträge unter Dateien
oder unter Transfer vorhanden sind?



Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #6 am: 17 April 2018, 13:18:24 »

Bist du dir ganz sicher das,....
...du nur eine SD Karte aktiv hast, also keine zweite im anderen Kartenschacht?
...du wirklich alles von der SD Karte gelöscht hast?
...du auch nur eine permits.txt auf der SD Karte hast?
...nichts in diversen Unterordnern versteckt, übrig geblieben ist?


4mal zu 200% ja!


Hast du mal im Carbon geschaut,
was es da für Einträge auf der SD Karte sieht und
auch ob evtl. noch andere Einträge unter Dateien
oder unter Transfer vorhanden sind?

nein,das habe ich noch nicht. Mache ich sofort,sofern ich das finde.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #7 am: 17 April 2018, 15:49:40 »
...Hast du jemals eine Map direkt über das Gerät runter geladen? ...

4mal zu 200% ja!
Oh, das hören wir schon öfter mal :-) :-) :-)
und dann taucht doch noch irgendwo ein Unterordner auf
oder es steckt noch eine vergessene SD im anderen Schacht  :lachen2:
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #8 am: 17 April 2018, 18:48:55 »
Ich plädiere für Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder soft/hard reset. SD-Karte aber vorher rausnehmen.
Bitte mal probieren.

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #9 am: 17 April 2018, 21:48:17 »
danke euch, bin morgen auf dem See und schaue alles an :freude:

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #10 am: 19 April 2018, 13:20:13 »
habe alle Ordner von SD weggenommen, SD formatiert, die gleichen Ordner wieder hochgeladen und jetzt funktionierts :grossefreude1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #11 am: 19 April 2018, 18:14:17 »
Das ergibt aber keinen Sinn.  :-)
Es sei denn deine SD Karte war "Logisch" kaputt
und die Dateien waren noch drauf obwohl du sie gelöscht hattest
aber dann hättest du sie genauso sehen müssen wie sie das Carbon gesehen hat.
Sehr komisch.

Aber ok, wenn es wieder funktioniert....  :-)


Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #12 am: 19 April 2018, 22:32:07 »
seit dem update, spinnt mein Lot immer mal wieder  :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #13 am: 19 April 2018, 22:55:02 »
OK, aber Maps sehen die auf der SD Karte gelöscht sind,
das geht über "mein Gerät spinnt" hinaus rofl

Hast du, so wie Jörg es geraten hat,
die diversen Resets/Werkseinstellung usw. durch gezogen?
Ich plädiere für Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder soft/hard reset. SD-Karte aber vorher rausnehmen.
Bitte mal probieren.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #14 am: 29 April 2018, 14:47:02 »
OK, aber Maps sehen die auf der SD Karte gelöscht sind,
das geht über "mein Gerät spinnt" hinaus rofl

Hast du, so wie Jörg es geraten hat,
die diversen Resets/Werkseinstellung usw. durch gezogen?

ne,habe keine Resets/Werkseinstellung gemacht, wollte zuerst die einfache Tour probieren. Bin morgen wieder auf dem See und werde dann sehen,was mein Geistergerät anzeigt...

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #15 am: 02 Mai 2018, 08:08:43 »
so, war gestern auf dem See.
Ist tatsächlich nur noch eine Karte von dem besagten See drauf, jedoch nicht die neuste Version, obwohl auf der SD nur(!) die neuste Version drauf ist....
Irgendwo schlummert diese Karte also auf der "Festplatte" des Lotes herum, muss es nun nur noch finden :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #16 am: 03 Mai 2018, 10:53:03 »
Hast du ein Carbon mit vorinstalliertem MAP Paket gekauft?

Und schau mal im Transfer Verzeichnis.

Du musst nicht aufs Wasser um zu schauen ob eine Map sichtbar ist,
das geht auch bei dir in der Wohnung oder Garage usw..
Du musst dich nur mit dem Cursor zur Position hin bewegen,
oder mal einen Wegpunkt auf die Position des Gewässers setzen den du dann anspringen kannst.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #17 am: 06 Mai 2018, 11:23:06 »
danke!

Ich denke nicht, dass es Voreinstellungen hat. Wo würde ich das sehen?

Was müsste bei den Transfers stehen?

Ich war gestern auf einem neuen See,wo ich letzte Woche Aufnahmen machte. Habe alles gleich abgespeichert und auf SD getan. Am See sah ich,dass mein Lot die Karte nicht erkennt...?
Bei den Dateien auf dem Lot waren aber alle Ordner von den Seen drauf. Ich muss das in dem Fall in Zukunft zu Hause prüfen, wusste nicht,dass das geht. War nämlich gestern auf dem See ziemlich nervig...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #18 am: 06 Mai 2018, 11:40:00 »
Ich denke nicht, dass es Voreinstellungen hat. Wo würde ich das sehen?
Es gibt Geräte auf denen MAPS vorinstalliert sind,
aber ich habe so eines noch nicht gesehen,
weiß daher nicht ob die Maps intern oder auf einer beigelegten SD Karte drauf sind.
Beim Carbon könnte es vielleicht auch intern sein weil es mehr Speicher hat als die HDS bisher,
aber...ich glaube das eher nicht, weiß es aber nicht.


Was müsste bei den Transfers stehen?

Im Transferverzeichnis würde sich z.B. herunter geladene Dateien finden.
War einfach eine Idee, ob da noch was liegen könnte.

Ich war gestern auf einem neuen See,wo ich letzte Woche Aufnahmen machte. Habe alles gleich abgespeichert und auf SD getan. Am See sah ich,dass mein Lot die Karte nicht erkennt...?
Bei den Dateien auf dem Lot waren aber alle Ordner von den Seen drauf. Ich muss das in dem Fall in Zukunft zu Hause prüfen, wusste nicht,dass das geht. War nämlich gestern auf dem See ziemlich nervig...

Wenn eine Map nicht erkannt wird,.....
in 99,99% der Fälle ist es weil die Seriennummer /Content ID
zwischen Gerät und C-Map nicht übereinstimmen.


Was passiert eigentlich wenn du die SD karte raus nimmst,
bleibt die (nicht aktuelle) Map dann weiterhin sichtbar?
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #19 am: 07 Mai 2018, 08:31:08 »
bei Transfer steht nix, bzw. ist leer.

die Seriennummer usw. funktioniert ja für die anderen Seen auch, somit kann es an dem nicht liegen.

Wenn ich das Gerät ohne SD einschalte kommt: "lade Karte...", die erscheint dann aber nicht mehr.

Seit einem PC-update sieht das ganze beim "Ent-zipen" ein bisschen anders aus, evtl. mache ich da den Fehler,wobei die 5 Dateien im Ordner alle gleich aussehen...
Habe nun aber alle Karten gelöscht, die nicht richtig funktionieren und möchte sie nochmals neu machen und dann hochladen. Leider funktioniert bei Genesis seit 2 Tagen das kreieren der Karten nicht mehr, muss mich somit noch gedulden.

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #20 am: 07 Mai 2018, 20:43:05 »
so,der support hat mein Profil wieder in Ordnung gebracht. Ich kreierte jede Karte neu (sonst nix geändert) und nun erkennt es alle auf dem Lot!?!

Bin ein bisschen verwirrt,aber solange es klappt,ist mir der Rest egal. Am Mittwoch bin ich dann wieder am Wasser und es gibt die nächsten Test und Aufnahmen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #21 am: 08 Mai 2018, 01:43:18 »
Dann hat dir C-Map Genesis kaputte oder fehlerhafte Karten erzeugt? 
Interessant, das hatten wir glaube ich auch noch nicht gehört.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #22 am: 08 Mai 2018, 09:33:49 »
das weiss ich nicht.

Ich bin wie ein Irrer an diversen Seen am Aufnehmen und arbeite fast täglich mit dem Programm, deshalb bin ich der Meinung, obwohl ich nicht sehr viel von PC's verstehe, dass ich mittlerweile einiges davon kann. Somit ist das gut möglich, dass bei denen etwas falsch lief.

So sind jetzt auch plötzlich diese Löcher nicht mehr auf der neuen Karte, wieso auch immer...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #23 am: 08 Mai 2018, 12:28:28 »
Wir hatten das Problem weiter geleitet, vielleicht haben die es gefixt.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #24 am: 20 Mai 2018, 16:26:46 »
ich wäre es dann wieder einmal  :fiesgrins:

da ich mehrere Boote auf verschiedenen Gewässern besitze und mein Carbon nicht immer von einem zum anderen tragen mag, habe ich heute auf meinem Schleppboot ein Lowrance Elite 7 HDI montiert ud wollte fleissig Kartenaufnahmen machen.
Nach ca. 30min kam die Meldung, dass es nur noch für 10min Speicherplatz hätte. Da nur eine 2 GB SD drin war, habe ich eine 32GB hineingelegt. Dort dann das gleiche.
Weiss jemand wieso?
Zu Hause sah ich dann, dass beide Aufnahmen bei 70MB lagen.
Weiter sah ich dann noch, dass ich meine Aufnahmen anscheinend nicht auf dem Zugersee machte, stattdessen im indischen Ozean herumkurvte :lachen2: :lachen2: :lachen2:
Da das Gerät alt ist, habe ich nun ein update auf die SD geladen und schaue morgen auf dem Boot, ob noch eine alte Version drauf ist. Wobei ich nicht glaube,dass es an dem liegen kann...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #25 am: 20 Mai 2018, 18:10:05 »
Beide Probleme mit dem alten Elite sind in diesem Forum ausführlich besprochen. Bitte suchen, kann nicht lange dauern. Das C-Map die Logs mit vertauschten Koordinaten nicht erkennt, ist schwach. Ich würde da mal den Support kontaktieren. Allerdings wer nicht regelmäßig updatet ...

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #26 am: 20 Mai 2018, 18:51:49 »
danke, gefunden!

Support ist kontaktiert. Werde berichten, was sie meinen.

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #27 am: 21 Mai 2018, 15:28:30 »
hat wunderbar mit der Aufnahme geklappt,nochmals danke fjordfischer!

Leider ging das mit dem update nicht, das Gerät erkannte es nicht. Müsste doch für ein Elite 7 HDI das sein: Elite7-6.0-7.0.10-Standard-1

von hier: http://ww2.lowrance.com/en-au/Software-Updates/Elite-60/

Interessant finde ich, dass ich nach gut 3h Aufnahmen mit dem Elite ca. 140 MB für das Log brauche, beim Carbon wäre es am gleichen Ort in der gleichen Zeit etwa knapp 1 GB.


Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #28 am: 21 Mai 2018, 17:26:48 »
Interessant finde ich, dass ich nach gut 3h Aufnahmen mit dem Elite ca. 140 MB für das Log brauche, beim Carbon wäre es am gleichen Ort in der gleichen Zeit etwa knapp 1 GB.
Beim HDS loggst du den SideScan Kanal mit, daher wird dein Log-file bedeutend größer.

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #29 am: 21 Mai 2018, 19:16:52 »
der Support antwortete und meinte, dass sie nach dem update die bereits gemachten Aufnahmen auf den richtigen See "umplazieren" können  :freude:.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #30 am: 21 Mai 2018, 19:30:08 »
Ist können = ausführen/wirklich machen?  :fiesgrins:
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #31 am: 21 Mai 2018, 20:05:25 »
Ist können = ausführen/wirklich machen?  :fiesgrins:

das werde ich sehen. Bis anhin war der Support sensationell  :d-hoch: :d-hoch: :d-hoch:

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #32 am: 30 Mai 2018, 21:22:31 »
die vom Support haben einiges probiert,leider funktioniert es nicht. Sie meinten schlussendlich, dass ich neu aufnehmen muss.
na ja, schade!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #33 am: 30 Mai 2018, 21:32:38 »
Ach nee, echt jetzt  :weisnicht1:

Der Koordinaten Tausch geht schon, aber nicht zur Verwendung in C-Map Genesis,
da man sich dort immer noch quer stellt was die angelieferten Datenformate angeht.

In Reefmaster ist das kein normalerweise Problem.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #34 am: 30 Mai 2018, 21:45:45 »
ach,ich fahre das nochmals ab, habe ja Zeit und ein neues Programm wie Reefmaster tue ich mir nicht auch noch an  :wink:

Sie haben es versucht zu reproduzieren und ich konnte danach die Aufnahmen nochmals hochladen. Leider mit dem selben Ergebnis, dass ich wieder im Indischen Ozean landete.

Habe letzten Sonntag 2 weitere Aufnahmen gemacht (nach dem update). Ich kann beide uploaden, es zeigt mir aber nur eine an. Habe es nun mehrmals probiert. Hast du das auch schon einmal gehabt?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #35 am: 30 Mai 2018, 21:56:17 »
Das war bei IG schon manchmal problematisch mit Elite Logs,
vermutlich ist C-Map immer noch sehr wählerisch?

Aber warum logst du mit dem Elite und nicht mit dem HDS?
Weil du keinen normalen Geber am HDS hast und C-Map mit einem Tm-150M nicht kann?
Oder...?
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #36 am: 30 Mai 2018, 22:19:30 »
einerseits gibt es in grossen Tiefen mit dem HDS immer wieder Unterbrüche beim Aufnehmen (egal welche Frequenz), andererseits habe ich das alte Elite nun fix am Boot montiert und muss mein portables HDS nicht mehr herumschleppen. Aber falls da plötzlich immer wieder Aufnahmen nicht funktionieren, dann muss ich wohl wieder schleppen  :wink:

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #37 am: 12 Juni 2018, 13:38:31 »
leider hat sich der Support betreffend der fehlerhaften Datei nicht mehr gemeldet.

Gestern trat wieder das gleiche Problem auf wie auch schon. Obwohl nur eine Karte von einem See auf der SD ist, erkennt das Echolot auch ältere Versionen. Nach dem formatieren der SD aber wieder alles gut. Anscheinend macht das eine SD nicht so mit, wenn man wöchentlich neue Karten auf sie lädt und die alten darauf löscht...



Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #38 am: 13 Juli 2018, 08:25:27 »
Hi@all
IG macht Änderungen am16.7.18 dabei soll Passwort zurückgesetzt werden. Wie kann ich es zurücksetzen wenn ich nicht mehr nach Änderung rein käme?

Gruß HJR

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #39 am: 13 Juli 2018, 10:33:55 »
Das musst du C-Map Genesis fragen  :-)

Wie du das sagst hört es sich komisch an,
woher genau kommt die Info?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #40 am: 13 Juli 2018, 11:20:15 »
Steht auf der Website, wenn man sich anmeldet.

"Genesis Enhancements - Reset Password
On Monday 7/16/2018, we will be deploying significant changes to genesismaps.com that includes user profile settings to allow for metric contouring (if selected in your account profile) for any new sonar trip, single sign-on profile for all Lowrance, Simrad, B&G and C-MAP products and services, and security enhancements. This will require all users to reset their password."

Keine weitere Info, wie das dann von statten gehen wird.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #41 am: 13 Juli 2018, 11:58:08 »
Seit Jahren sprechen wir immer wieder an, dass in den Karten für Europäer keine Tiefenlinien in ganzen Metern/halben Metern zu bekommen sind. Offenbar wird das jetzt endlich geändert. Aber erst mal abwarten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #42 am: 13 Juli 2018, 13:46:31 »
Ich kann mich derzeit nicht mal anmelden um das zu sehen,
da ich einen "Server Error in '/' Application." angezeigt bekomme.

EDIT:
Plötzlich bin ich aber doch angemeldet, und die Meldung bzgl. Password Reset bekomme ich jetzt auch angezeigt.

Sehr komisch, vermutlich kommt beim nächsten Einloggen nach dem 16. dann eine Aufforderung ein neues Passwort zu vergeben.
So ist das eigentlich normal.

Vermutlich haben sie die Anforderungen an das Passwort erhöht, (Gross/Klein,Zahl, Sonderzeichen etc.).
Aber eher kommt das wohl weil dann das neue "single sign-on profile for all Lowrance, Simrad, B&G and C-MAP products..." aktiviert wird.
Sprich, sie führen anscheinend die User Datenbanken für alle Firmen zusammen.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #43 am: 28 Dezember 2018, 16:11:21 »
habe heute nach langer Zeit vom folgenden See nochmals 3 logs zu den bestehenden 25 hochgeladen.
Die erste Karte ist nach dem Hochladen, die zweite davor. Kann mir jemand erklären,wieso bei der zweiten viel mehr abgedeckt ist,obwohl weniger logs? Danke euch!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #44 am: 28 Dezember 2018, 16:52:38 »
Hast du die in der Mitte neu hinzugefügt?

Die Karte sieht aus als wenn deren Daten nicht interpoliert wurden.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #45 am: 28 Dezember 2018, 17:11:57 »
genau,das in der Mitte ist neu. Die vom support meinen,es liege am buffer, daran änderte ich aber nie etwas.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #46 am: 28 Dezember 2018, 17:30:18 »
Nein aber C-Map hat offenbar den Buffer technisch verkleinert. Macht ja auch viel mehr Sinn bezüglich Genauigkeit, erhöht aber den Aufwand für eine fertige Karte.
Das ist eben ein Nachteil von C-Map: Man hat bezüglich Einstellungsmöglichkeiten nichts so recht in der Hand und muss dann mit dem Ergebnis leben.

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #47 am: 28 Dezember 2018, 17:39:30 »
ok danke,dann muss ich eben noch ein bisschen mehr herumfahren  :wink:

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #48 am: 27 April 2019, 11:13:48 »
da ich zurzeit nur am Schleppen bin, zeichne ich wie verrückt auf und ich sehe immer wieder, dass das Carbon an gewissen Stellen mit den Aufnahmen Mühe hat, während das beim Elite nie vorkommt. Wenn ich es bei Genesis hochlade, bekomme ich später die Nachricht, dass die Aufnahme fehlerhaft sei. Ist ziemlich mühsam, da meist 2 von 3 Aufnahmen nicht funktionieren. Habe schon mit 4 verschiedenen Frequenzen aufgenommen,daran kann es auch nicht liegen.
Auf dem Bild seht ihr 3 Berge, in der Region funktionieren die Aufnahmen nie.
Kann ich da was machen oder ist das Carbon in solchen Tiefen mit solchen Tiefenunterschieden einfach nicht gemacht?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #49 am: 27 April 2019, 11:30:57 »
da ich zurzeit nur am Schleppen bin, zeichne ich wie verrückt auf und ich sehe immer wieder, dass das Carbon an gewissen Stellen mit den Aufnahmen Mühe hat, während das beim Elite nie vorkommt.
An der Karte sehe ich keine Fehler.
Oder sind die Boden Erhebungen in real nicht vorhanden?

Wie äußert sich das "Mühe", auf dem Bildschirm,
oder sieht da alles normal aus und es gibt erst Fehler bei Genesis?

Was sagt die Live Charting Funktion beim drüber fahren?

Welcher Geber?

Andere SD-Karte probiert?

Welche Detailstufe/Pingrate oder Bytes per Lotung etc. hast du beim loggen eingestellt?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #50 am: 27 April 2019, 11:36:12 »
So was kennen wir recht gut bei verschiedenen Geräten. Das Gerät setzt quasi aus, weil der Geber die Tiefe verliert und der Bereich wird extrem flach gesetzt, obwohl das in der Natur so nicht stimmt. Kommt vor allem bei steilen Anstiegen Unterwasser vor.
Eine technische Erklärung konnte bisher niemand finden. Auch sehr langsames Annähern bringt nicht 100 % Erfolg.

Eigentlich kann man solche Dinge nur in RM oder ähnlichen Anwendungen korrigieren, was wir in der Tat sehr oft machen müssen (z. B. Norwegen-Logs).

Wir haben mal ein krasses Beispiel in 3 Bildern angehängt.
Die Fehler sind gut zu erkennen, weil es abrupt flacher zu werden scheint. Mit der Korrekturfunktion Min/Max Tracktiefe werden die Fehler dann rausgekillt. In diesem Fall wird MIN auf 0,1 m gestellt, manchmal muss es aber auch ein wenig mehr sein. Man sieht aber sofort, welche Punkte betroffen sind und bei Ausführung gelöscht werden würden (Punkte erscheinen ausgegraut). Nach der Prozedur erkennt man sofort, dass es im geloggten Bereich mindestens 18,36 m Tief ist. Punkte zwischen 0,1 und 18,36 m gab es nicht, insofern ist von deutlichen Fehlern auszugehen, was zudem die Praxis vor Ort, oder andere Logs im gleichen Gebiet bestätigten.

Diese Fehler fallen offensichtlich auch C-Map bei der Prüfung des Logs auf und man will oder kann dies dort nicht korrigieren.
Da C-Map nur originale Logs akzeptiert, kriegt man das Ergebnis aus RM dann aber nicht in die C-Map rein. Deutlicher Pluspunkt für RM.

Vorher


Bearbeitung


Ergebnis

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #51 am: 27 April 2019, 16:36:14 »
das Lot verliert nie den Boden und zeigt immer schön die Tiefe an, es gibt einen anderen Bereich im See, wo es ziemlich eben in 80m Tiefe ist, dort geht es auch nicht. Ich erkenne es erst bei Genesis, wenn die Fehlermeldung kommt, dass es nicht funktionierte.
Vor einem Jahr klappte das Hochladen immer, man sah die Aufnahmen, dann gab es plötzlich einen Unterbruch für eine kurze Strecke und dann sah man die Aufnahme wieder. Das habe ich gar nicht mehr. Entweder ist sie komplett da, oder eben gar nicht. Ein Kumpel hat ein Hook, dort das gleiche Problem, ein anderer hat auch ein Elite, dort nie das Problem.
Habe auch diverse SD's versucht und formatiere es immer neu, bevor die neue Karte drauf kommt.
Die Berge gibt es, ich bin dort aber mit einem Elite in ein bisschen zu grossen Abständen durch, so dass die Tiefe um 2-3m nicht stimmt. Da ich oft in 40m oder mehr schleppe, brauche ich genaue Angaben, sonst ist die Gefahr von Hängern gross.
Mit dem Live habe ich es noch nie probiert, bringt mir aber auch nicht viel, wenn ich das dann nicht bei Genesis hochladen kann, oder irre ich mich da?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #52 am: 27 April 2019, 17:55:09 »
Kannst du mit absoluter Sicherheit ein Log das bei Genesis Probleme macht heraus suchen und uns zukommen lassen?
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #53 am: 27 April 2019, 18:33:18 »
fjordfischer meldete sich via PN. Wenn ich ihm ein Log mailen kann,mache ich das sehr gerne (habe einige ;-)!)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #54 am: 27 April 2019, 21:15:04 »
 :freude:
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #55 am: 14 August 2019, 19:58:53 »
ich beklagte ja schon länger, dass es immer häufiger vorkommt,dass der upload von einigen Aufnahmen aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
Gestern bekam ich die Meldung per Mail, dass Logs, die ich vor 1-2 Monaten hochgeladen habe, es aber nicht klappte, nun verfügbar seien.
Auf Anfrage beim Support bekam ich diese Antwort:
"We were able to solve the problem with corrupted logs and we’re going back and reprocessing all the trips that were previously errored. That is why you are getting these notifications."

Leider habe ich all die anderen Logs, die früher nicht funktionierten, gelöscht  :sad:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #56 am: 14 August 2019, 20:21:30 »
Deswegen vor einer Löschung immer wenigstens alle Logs in einem Schlag durch den IMC jagen und daraus mit 95 % Platzeinsparung eine csv erzeugen, dto. auch die GenesisLive-Ordner archivieren (kann man ggf. auslesen).

Unter bestimmten Umständen sind sogar noch usr-Daten nutzbar, was aber sehr vom Geber abhängt (geht super mit dem TM150). Also kann man auch diese archivieren oder nutzen, wenn sie noch auf dem Gerät sind. Daher sollte man auch die Trackpunkte auf das Maximum eines Tracks beschränken (25 - 30.000 Trackpunkte je Track und nicht wie so oft falsch zu lesen 10 oder 12.000, sonst werden die ersten Punkte von den neueren nach und nach "aufgefressen" sofern die Maximalgröße des Tracks erreicht ist. Daher öfter neue Tracks anlegen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #57 am: 14 August 2019, 22:28:39 »
Vielleicht hat jvonzun mit dem Löschen nur gemeint, dass er die damals "fehlerhaften Logs" bei C-Map Genesis gelöscht hat und sich nun darüber ärgert, dass diese nicht mehr bei der rückwirkenden Aufarbeitung berücksichtigt werden?
Seine Logfiles wird er doch aber hoffentlich bei sich lokal gespeichert haben, auch wenn sie seinerzeit bei C-Map nicht verabeitet wurden... :weisnicht1:

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #58 am: 15 August 2019, 14:11:52 »
als die Fehlermeldung per Mail kam, habe ich sie alle überall gelöscht und anscheinend werden die älteren "fehlerhaften" Logs vom System nicht mehr wieder erkannt. Die letzte, die jetzt neu gemacht wurde, war von Ende Juni, von vorher wurde nichts erneuert.
Nun ja, dann kurve ich eben wieder ein bisschen in der Gegend herum :lachen2:

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.