Autor Thema: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster  (Gelesen 31697 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« am: 30 September 2010, 16:02:29 »
 :grossefreude1:
Heute kam meine Shimano Beastmaster an.
Jetzt gehe ich wieder beruhigter und wohlfühlender ans Angeln  :-)

Die Beastmaster soll zum einen als Ersatzrute für meine Speedmaster dienen, bei der ich ja zig Monate auf eine Ersatzspitze warten muss.
Und zum anderen wollte ich das Teil ja schon immer haben, weil ich mit Manfreds Beastmaster schon gemerkt habe das die wesentlich straffer ist als die Speedmaster.
Dafür ist die Speedmaster aber auch universeller einsetzbar und geht auch GUT auf Barsche da ihre Spitzenaktion feinfühliger als die der Beastmaster ist.
Dem entgegen ist die Beastmaster natürlich straffer und vermittelt somit einen besseren fühlbaren Kontakt zum Gummi am Bleikopf.
Aber es trifft sich auch gut das ich mir die Beastmaster nicht bereits früher gekauft habe, denn mittlerweile hat sie einen besseren Rollenhalter, der dem Trend ein besseres Gefühl vom Blank her zu übermitteln Rechnung trägt.
Man kann oben und unten an je einer Stelle direkt den Blank berühren und muss nicht mehr wie früher die Hand weit vor zum Blank führen um z.B. einen Finger auf den Blank legen zu können.
Bin sehr gespannt wie sich das in der Praxis an fühlt.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und da ich die Beastmaster ja noch nicht so oft gefischt habe,
die Speedmaster ja ein paar Monate außer Gefecht ist, habe ich die nächsten Monate Zeit die Beastmaster aus zu loten.

Mal sehen wie sich die ca. 50Gr. schwerere Beastmaster im Vergleich zur Speedmaster schlägt.

Beide Ruten sind übrigens gleich in der Ausführung,
beide 270cm lang und beide in der Ausführung XH, somit auf 50-100Gr Wurfgewicht ausgelegt.

Ich kann das Wochenende kaum erwarten.


Grüße
Luke

Offline Deang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #1 am: 30 September 2010, 18:38:18 »
Ich würd sie mir am Samstag gerne mal anschauen..
Such auch eine neue Rute und bin mir nicht sicher was für eine. Ich kann sie bei dir anschauen und sehen wie sie sich beim fischen verhält... :fiesgrins:
Dann spar ich mir das lästige rumsuchen um dann evtl. doch die falsche Rute zu kaufen..
Wer nicht wagt, der nicht Fängt!!!

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #2 am: 30 September 2010, 19:25:30 »
also denk die beastmaster oder die speedmaster geben sich nicht sooooo viel. sind beides top ruten. der kollege mit dem ich normal fischen geh hat auch die speedmaster und is super zufrieden.

denk da hast was nettes gekauft
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #3 am: 30 September 2010, 20:34:35 »
Ich finde die Speedmaster auch klasse, als Mittelweg, die auch mal leichter gefischt werden kann.

ABER einen riesen Negativpunkt hat sie z.B. im Spitzenring.
Der ist vom Steg her so angelegt das sich dort ein evtl. überstehendes Schnurstückchen der Mono, z.B. der Verbindung Fluoro/Geflochtener,
einklemmen kann und dann passiert das was mir passiert ist.
Die Spitze macht knack.
Mit Wobblern ist das nicht so wild, die klatschen dann nur aufs Wasser vor dir oder sausen durch die Luft.
Das ist mir da schon des öfteren passiert, immer kurz nachdem ich eine neues Vorfach angebunden habe.
Aber da machte es nie knack.
Die meisten Wobbler haben aber auch keine 40Gr.
Und die ziehe ich auch nie so krass ab wie ein 40 Gr Blei mit dem ich 100m weit werfen will usw...
Und dabei ist mir dann zu 98% die Spitze geknackt.

Bei der Beastmaster jetzt ist das denke ich nicht möglich.
Deren Steg am Spitzenring ist leicht nach außen gebogen, da kann sich kaum was einklemmen.
Bei der Speedmaster läuft es aber spitz/eng zu.

Ich werde sehen was die Praxis ergibt.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #4 am: 01 Oktober 2010, 18:46:33 »
Die ersten paar Stunden Angeln hat sie überstanden  rofl
Und auch Alpharex (Holger) hatte sie mal in den Händen.

Wie zu erwarten war ist sie viel härter als die Speedmaster.
Besonders die fehlende Spitzenaktion im Vergleich zur Speedmaster verringert bei gleichem Gewicht die Wurfweite.
Hier hat die Speedmaster eindeutig die Nase vorn.

Aber tatsächlich habe ich beim Gummifisch (Erie Jig) einen besseren Kontakt zum Bait und Grund.
Das gilt es aber noch näher zu beleuchten, denn nach kurzem Test habe ich wieder auf Carolina Rig umgestellt um ein paar Barsche zu erwischen,
Was auch prompt geklappt hat.

KLICK HIER
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #5 am: 16 Oktober 2010, 08:11:53 »


Ganzschöner Prügel - stell ich mir recht angenehm als Rheinjigge vor.
Was genau meinste mit "Härter" ?

In der spitze ?
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #6 am: 16 Oktober 2010, 09:01:36 »
Bitte die Forenregeln bzgl. Bilder beachten KLICK HIER


Bilder der Ruten kommen noch.
Aber ich habe meine Ersatzspitze ja noch nicht, daher kann ich die auch nicht wie ich möchte im Vergleich zeigen.

Zum einen ist sie insgesamt härter und
zum anderen hat sie eine andere Aktion, auch besonders im Spitzenteil.
Aber das muss ich direkt nebeneinander sehen.
So aus der Erinnerung ist der Vergleich nicht so detailiert möglich.
Aber dazu muss ich erst das defekte Spitzenteil wieder haben, was frühestens nächstes Jahr der Fall sein wird, weil es so lange Lieferzeit hat.
Grüße
Luke

Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #7 am: 17 Oktober 2010, 11:04:01 »
Luke
war schon immer meine Meinung das die Beast Master besser  ist um im Rhein mit Gummi zu fischen!
Hab sie jauch selber nur ein älteres Model.
Zum Wobblerfischen würde ich auch die Speed MAster empfehlen, da sie im Vergleich weicher ist als die Beast Master !
 
Fehler die einer findet , kann er behalten !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #8 am: 25 November 2010, 11:05:18 »
Und leichter ist sie ja auch  :-)
Ich merke die fast 50gr mehr der Beastamaster schon ziemlich.
Grüße
Luke

Offline MOORLA

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2010, 14:21:42 »
also ich selbst fische die speedmaster xh in 3m länge. ich habe die beastmaster leider nur mal kurz im vergleich fischen können. also mir hat die speedmaster besser gefallen, aber ich denke auch, dass beide ihre vorteile haben! die speedmaster hat meiner meinung nach eine schönere aktion.

ich muss mich luke anschließen, was die wurfweite betrifft. ich habe auch einige meter weiter geworfen mit der speedi.

ich kenne aber auch viele, die die speedmaster fischen und auf diese schwören.

mein favorit ist aber wie schon gesagt die speedmaster!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #10 am: 29 März 2011, 15:53:56 »


Bei mir ist es nun die
Speedmaster AX Spinning 360 XH
in 360cm Länge geworden.

Zusammen mit der Stradic 2500FC
Mehr Info KLICK HIER


soll sie mir an den Steinpackungen
mehr Spielraum verschaffen.
Mal sehen wie das in der Praxis klappt.

Werde das dann später auch in Relation
zur Speedmaster 270 XH und der
Beastmaster in 270 XH anschauen
und berichten.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #11 am: 01 Mai 2011, 16:46:15 »
So, nach einigen Angeltagen mit der nun wieder Einsatzfähigen Speedmaster,....

Ein eindeutiges Ja für die Speedmaster als meine No.1 Rute für alles.
Sie passt einfach perfekt als Allroundrute.
Im Vergleich zur Beastmaster, erlaubt sie weitere Würfe, ist feinfühliger und vermittelt auch die hiesigen kleineren Standard Barsche recht gut.
Der Anschlag muss etwas kräftiger ausfallen, dafür puffert sie aber wiederum besser als die Beastmaster.
Das Gewicht spricht nicht nur faktisch, sondern auch in der Praxis für die Speedmaster.
Aktiv ist sie auf Dauer einfach bequemer zu handeln.
Vor allem beim Jiggen benötigt das Heben der Rute (allein betrachtet) weniger Kraftaufwand.
Alles in allem ist es mit ihr ein runderes Arbeiten.
Eine ausführlichere Betrachtung kommt noch am Ende der Saison.

Denn dann kommt wohl auch die Beastmaster wieder in Aktion.
Ob die Beastmaster ihre Stärken dann beim Gufieren zeigen kann, werde ich im Herbst an testen.
Denn zur Zeit ist die Speedy mein Favorit.

Ebenfalls ausstehend ist der Praxistest der Speedmaster AX 360 XH,
da freue ich mich schon auf die passenden Bedingungen.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Shimano Beastmaster vs. Speedmaster
« Antwort #12 am: 19 Januar 2012, 18:49:37 »
Die Speedmaster AX 360 XH ist nun auch eine Weile im Einsatz gewesen.
Auch sie hat sich sehr gut bewährt.
Für das Trottling am Ufer entlang sagenhaft.
Genau das richtige, Länge und Gewicht passen sehr gut, sodas man da auch längere Strecken trotteln kann.
Grüße
Luke