Autor Thema: Quantum Hairy Mary  (Gelesen 21899 mal)

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Quantum Hairy Mary
« am: 03 November 2010, 20:29:46 »
In letzter Zeit ist mir die Hairy Mary des öfteren über den Weg gelaufen. Wie es bei mir so mit Kunstködern ist, wenn sie mir gefallen, kaufen ;-).

An einem Tag an dem nun gar nichts zu funktionieren mag, kam die Stunde des Hairy Mary. Wir angelten einen ganzen Tag lang vertikal und bekamen nicht einen Biss. Alle meine Köder, auf die ich bisher gut gefangen hatte, fingen nichts. Wie es so immer ist, wenn gar nichts mehr geht, probiert man einen neuen Köder aus, der dann meistens auch nichts fängt. Ich also meinen neuen Hairy Mary in Hot Brownie angeknüpert und in die tiefe gelassen.  Keine Ahnung wie lange ich noch geangelt habe, plötzlich war da dieses „krababel“ in der Rute, anhieb, nichts, scheiße, aber immerhin ein Biss. Noch in der selben Drift, dann wieder ein kräftiger Tock in der Rute und nach kurzem aber hartem Drill, kam ein Barsch nach oben. Mein Freund meinte gleich, da is´er dein 50er und er sollte recht behalte. An dem Tag lief an dieser Stelle nichts mehr. Kaum eine Woche später, ich wieder an der selben Stelle, mit selben Köder, aber in einer anderen Farbe (Fire Tiger) da es heute ein bisschen mehr bewölkt war. Ein weiteres Boot war schon dar, und hatte nen 46er Barsch und nen 60er Zander, wieder hatte ich einen Fehlbiss, bzw. einen Aussteiger. Köder kontrolliert und erneut abgelassen. Beim ablassen des Köders zum Grund wollte ich gerade das Anzupfen beginnen, da fühlte ich gleich einen Biss, ich mach es kurz wieder ein ü 50er. Danach kam noch ein 70er Zander und 25er Barsch. Für mich steht fest, der Köder ist schon mal ne Bank auf dicke Barsche. Denn nur glück kann es ja auch kaum sein, denn ich war niemals alleine an der Stelle, und nur der Hairy Mary hat so richtig gerockt.

Die „haarige Marie“ ist von Quantum und verdankt ihrem Namen dem beharrten Körperteil   :fiesgrins:       Mehr als 10 Fransen am ende des Köders wedeln bei langsamer Führung, oder gehen zappelnd auseinander wenn der Köder den Boden berührt. Könnte also auch ein Köder für die kalte Jahreszeit beim vertikal Angeln sein.

Köderführung:
Kurz unter der Wasseroberfläche kann man sehr gut sehen, wie selbst bei kleinen Zupfen, die Fransen verführerisch im Wasser tanzen. Ich würde der Hairy Mary eine langsame Köderführung zusprächen, in der Köderstopps die Fängigkeit nur noch steigern.
Bei mir kamen die meisten Bisse, wenn der Köder kurz den Boden berührte und nach dem  Anheben des Köders vom Grund für eine bis mehrere Sekunden über Grund gehalten wurde. Die  Fransen spielen hier unglaubliche und haben eine anziehende Wirkung auf Fische. Es kann sogar passieren, dass nur die Fransen des Köders attackiert werden, daher sollte unbedingt ein Stinger (Zusatzdrilling) verwendet werden.
Die Hairy Mary gibt es in 8 verschiedenen Farben, mit den Größen 10 cm und 14 cm. Alle Sorten haben einen im UV-Bereich fluoreszierenden Fransenschwanz und fallen dadurch bei schlechter sicht besonders gut auf. Durch den Einschnitt an der Bauchunterseite, eigen sich die Köder auch zum angeln mit Off-Set Hacken. Wird nächste Saison von mir als Softjerk ausprobiert und euch berichtet, ob er immer noch so gut gefällt.
Ich kann mir vorstellen, das Uferangler mit dem Drop-Shot-Rig die Möglichkeit haben, eine ähnliche Köderführung zu vollbringen und den Fransenschwanz tanzen zu lassen ;-)

Ich bin mir sicher, wenn ihr diesen Köder eine Chance gebt, werdet ihr nicht enttäuscht werden. Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen für einen dicken Fisch, mit oder ohne Haare  :cool:

gruss, Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #1 am: 04 November 2010, 06:26:16 »
@laufi

Toller Bericht  :freude:

Dazu habe ich eine Bitte an Dich,
kannst du bitte auf die Forenregeln achten, KLICK HIER "Fotos, zitieren aus fremden Quellen oder beser einen Link einfügen ?"
Kernsatz: Keine externen Bilder verlinken, eigene Bilder IN den Forenbeitrag hier im Forum hochladen.

Sonst, toll für einen deiner ersten Beiträge  :freude:
Grüße
Luke

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #2 am: 04 November 2010, 17:14:24 »
ist geändert, habe das Bild nun in den Bericht geladen.

gruß Christian

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #3 am: 04 November 2010, 21:06:58 »
Hi,
habe nicht behauptet, daßdie Köder blubbern wie ein Luftballon, aber sie nehmen tatsächlich Bläschen mit nach unten. Und da Fische eh besser hören und sowiese spüren als wir menschlichen Grobklötze, macht da ein wenig schon was aus. Die Microverwirbelungen, die du ansprichst machen die gerippten Köder natürlich sowieso.
Nächste Woche geht´s ab an den Bodden und ich werde mich voll auf das Fischen mit meinen ZIPPERN beschränken. Barsche und Zander sind das Ziel  :bitte: :bitte: :bitte:. Sch... auf die Meterhechte. Ich will Stacheln spüren!!! :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
Werd euch hoffentlich schöne Bilder präsentieren können.
Bis denne.
Karlheinz

Das habe ich auch nicht behauptet. :-)
Habe mich nur gefragt wie das aussieht - deswegen die Nachfrage.

Viel Spaß am Bodden.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Slevin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #4 am: 04 November 2010, 21:22:04 »
Ich bin nicht so der hairy mary fan....muss sagen die zipper gefallen mir auch viel besser...kann aus der reihe auch die craws empfehlen sehr sehr geil!

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #5 am: 04 November 2010, 21:25:22 »
An welcher Montage...?

An welchem Gewässer?
Wann ? :-)

In welchen Farben ?

Wie geführt ?

Wenn schon Info's dann doch Ausführlich.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Slevin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #6 am: 04 November 2010, 21:56:26 »
Meine Erfahrungswerte:

Die Craws von Zipper:
Am Carolina Rig und Texas rig. Elendig langsam geführt ausschließlich über die rolle. Ich kürz den köder jedoch ein wenig weil er mir zu mächtig ist.
Farbe: Punkin Chart.

Die Grubs fisch ich als trailer am spinnerbait

Spider Grub Green Pump/ Pump Tail fisch gerne weightless habe sie aber noch nicht so ausgibig getestet....muss sagen das hier mal wieder der köder den angler gefangen hat...die farbe hat mich einfach fasziniert

und den Zipzit sowohl weightless als auch mit weightened offsets...aber auch am finesse machen sie sich sehr geil!

Offline laufi

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #7 am: 04 November 2010, 22:42:49 »
@ Heiko       
 
Zitat
   Wenn schon Info's dann doch Ausführlich.

Danke AleX und Karlheinz, dass ihr trotz der barschen Aufforderung eure Angeltechnik und Zipper- Ködervorlieben genauer beschrieben habt.

gruss Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #8 am: 05 November 2010, 13:08:02 »
ist geändert, habe das Bild nun in den Bericht geladen.

gruß Christian
Danke  :freude:
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #9 am: 05 November 2010, 13:35:04 »
Meine Erfahrungswerte:

Die Craws von Zipper:
Am Carolina Rig und Texas rig. Elendig langsam geführt ausschließlich über die rolle. Ich kürz den köder jedoch ein wenig weil er mir zu mächtig ist.
Farbe: Punkin Chart.

Die Grubs fisch ich als trailer am spinnerbait

Spider Grub Green Pump/ Pump Tail fisch gerne weightless habe sie aber noch nicht so ausgibig getestet....muss sagen das hier mal wieder der köder den angler gefangen hat...die farbe hat mich einfach fasziniert

und den Zipzit sowohl weightless als auch mit weightened offsets...aber auch am finesse machen sie sich sehr geil!
COOL !!!
Ich war die letzten beiden Tage kaum im Forum, weil ich mit dem Monky und dem Spider Grub am Wasser war.
Was ich festgestellt habe passt fast genau auf das von Slevin gesagte.
Der Monky brachte mir bis jetzt zwar noch keinen Kontakt,
wundert mich aber nicht weil ich fast nur den Spider Grub eingesetzt habe.
Allerdings habe ich ein sehr dezentes Grün/durchsichtig (muss genau kucken wie das Dekor heißt) benutzt.

Am leichten Jigkopf kam kein Kontakt zustande, obwohl er da aus Anglersicht eine sehr gute Figur macht.
ABER am C-Rig mit 70 cm Vorfach kamen verteufelt viele Bisse.
Andauernd wurde das Ding gepackt und weg gezogen, kurz ein bissel gezappelt und los gelassen.

Leider waren die Barsche wohl allesamt zu klein um das Teil voll zu nehmen.
Einige wenige kamen bis ans Ufer mit und ich sah das die teilweise zu zweit die Fransenenden packen wollten, nach dem Motto der eine zieht dem anderen die Butter vom Brot rofl rofl
Das ein paarmal zu sehen, war ein Heidenspaß.

Ich war es Leid dauernd den Haken neu zu positionieren, weil die mir das Ding dauernd vom Haken zerren wollten  rofl
Und da die Dinger sehr weich sind habe ich dann den Haken mehrmals durch das Gummi gestochen und fast wie einen toten Köfi mit Schlaufe fixiert.
Das klappte dann.

Nur einer mit ca. 19cm hatte den Haken den ich dabei an den Fransen austreten ließ, im Maul und ließ sich zum Landgang überreden.
Als ich dann mit kleinst Gummis schaute hatte ich dann ein paar in Größen bis max 10cm, kein Wunder das der Spider Grub zu groß war  rofl

Auch heute Morgen waren die Barsche nicht größer, verdammt, wo sind nur die bis vor kurzem noch vorkommenden U30 aber Ü20er hin gegangen ? :-) :-)
Heute früh gab es auch fast nur noch, ich nenne sie mal Fingerlinge und knapp drüber.

Lag vielleicht daran das ich die letzten tage mal wieder im badischen war, da sind ja alle Barsche kleiner als in der Pfalz  rofl rofl
Hoffentlich klappt es nochmal die nächste Zeit das die Barsche noch ein bissel aktiv bleiben.


@all
Friedlich bleiben  ;-)
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #10 am: 05 November 2010, 15:11:21 »
COOL !!!
Ich war die letzten beiden Tage kaum im Forum, weil ich mit dem Monky und dem Spider Grub am Wasser war.
Was ich festgestellt habe passt fast genau auf das von Slevin gesagte.
Der Monky brachte mir bis jetzt zwar noch keinen Kontakt,
wundert mich aber nicht weil ich fast nur den Spider Grub eingesetzt habe.
Allerdings habe ich ein sehr dezentes Grün/durchsichtig (muss genau kucken wie das Dekor heißt) benutzt.

Am leichten Jigkopf kam kein Kontakt zustande, obwohl er da aus Anglersicht eine sehr gute Figur macht.
ABER am C-Rig mit 70 cm Vorfach kamen verteufelt viele Bisse.
Andauernd wurde das Ding gepackt und weg gezogen, kurz ein bissel gezappelt und los gelassen.

Leider waren die Barsche wohl allesamt zu klein um das Teil voll zu nehmen.
Einige wenige kamen bis ans Ufer mit und ich sah das die teilweise zu zweit die Fransenenden packen wollten, nach dem Motto der eine zieht dem anderen die Butter vom Brot rofl rofl
Das ein paarmal zu sehen, war ein Heidenspaß.

Ich war es Leid dauernd den Haken neu zu positionieren, weil die mir das Ding dauernd vom Haken zerren wollten  rofl
Und da die Dinger sehr weich sind habe ich dann den Haken mehrmals durch das Gummi gestochen und fast wie einen toten Köfi mit Schlaufe fixiert.
Das klappte dann.

Nur einer mit ca. 19cm hatte den Haken den ich dabei an den Fransen austreten ließ, im Maul und ließ sich zum Landgang überreden.
Als ich dann mit kleinst Gummis schaute hatte ich dann ein paar in Größen bis max 10cm, kein Wunder das der Spider Grub zu groß war  rofl

Auch heute Morgen waren die Barsche nicht größer, verdammt, wo sind nur die bis vor kurzem noch vorkommenden U30 aber Ü20er hin gegangen ? :-) :-)
Heute früh gab es auch fast nur noch, ich nenne sie mal Fingerlinge und knapp drüber.

Lag vielleicht daran das ich die letzten tage mal wieder im badischen war, da sind ja alle Barsche kleiner als in der Pfalz  rofl rofl
Hoffentlich klappt es nochmal die nächste Zeit das die Barsche noch ein bissel aktiv bleiben.


@all
Friedlich bleiben  ;-)

Spider Grubs machen tatsächlich egal von welcher Firma ne echt gute Show am Jig.
Den Spider Grub habe ich auch recht lange getestet ohne größeren Erfolg.

Glaube aber, zumindest vermute ich das, dass er im Sommer durch seine doch großen Scheren und Dicken Fransen etwas zu mächtig war.
Eventuell bringt er ja noch im Winter den ein oder anderen Barsch an den Haken.

In welcher größe hast du den Grub gefischt ?
Habe den 4'' in Goured Green und Watermelon Red?Flake.

Wenn du soviele bisse darauf hattest, versuch doch mal kleinere  Spider Grubs - gibt es ja in USA wie Sand am Meer von verschiedneen Firmen
 oder versuche mal den Keitech Little Spider wirkt durch seinen etwas schlankeren Körperbau vllt. nicht so bullig.

Meine Erfahrungen mit der Little Spider sind so, dass eigtl. nur die besseren exemplare richtig zupacken, die anderen schnappen - wie auch von dir beschrieben
immer in die "Fäden".

Zitat
Ich war es Leid dauernd den Haken neu zu positionieren, weil die mir das Ding dauernd vom Haken zerren wollten  rofl
Und da die Dinger sehr weich sind habe ich dann den Haken mehrmals durch das Gummi gestochen und fast wie einen toten Köfi mit Schlaufe fixiert.
Das klappte dann.

Da kann ich dir auch ein paar Theorie-Tips aus dem Tackle-Pedia geben... hab ich irgendwo in nem Katalog bzw. Webseite studiert...

Achtung :

Man nehme,
Eine Feder (Zur Not.. ausm Kulli)
Schneide die zurecht... dreht sie in den Körper weicher Gummi's ...
Steckt seinen Haken durch... und Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Bessere bissausbeute, da der Bait nicht vom Haken gezogen werden kann und mehr Geld in der Tasche weil die Köder nicht so schnell ausreissen.
Funktioniert sehr gut bei weichen Gummis.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #11 am: 05 November 2010, 16:39:22 »
Na also ... dann ist bei manchen ja die Hoffnung noch nicht verloren :-)
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #12 am: 05 November 2010, 17:15:20 »
Ich hatte die Zipper Spider Grub 4" Smoke Red Flake


Oder war es doch der mit Gold/Black Flake ????  rofl
Muss nochmal kucken.

Ja, wenn die kleinen nicht hängen bleiben ist das ja positiv, das zeigt das Barsche da sind und man nicht ganz falsch liegt mit dem Wurfgebiet.
Und wenn sich die kleinen dafür interessieren kommt doch vielleicht einer der größeren der dann denkt, was ihr da habt, gehört mir und schnappt zu. :-)

Kleiner will ich eigentlich garnicht, denn dann kann ich auch weiterhin kleine sonstige Gummis nehmen.
Das macht zwar nach wie vor immer noch Fun, aber ein wenig möchte ich schon selektieren.

Und dem Bericht von Gunnar im Esox zu Folge passt der Spider Grub ja auch auf den anderen Zielfisch, der dies Jahr definitiv und im wahrsten Sinne des Wortes,
immer zu kurz kam  ;-)
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #13 am: 05 November 2010, 17:18:16 »
Ich hatte die Zipper Spider Grub 4" Smoke Red Flake KLICK HIER

Oder war es doch der mit Gold/Black Flake ????  rofl
Muss nochmal kucken.

Ja, wenn die kleinen nicht hängen bleiben ist das ja positiv, das zeigt das Barsche da sind und man nicht ganz falsch liegt mit dem Wurfgebiet.
Und wenn sich die kleinen dafür interessieren kommt doch vielleicht einer der größeren der dann denkt, was ihr da habt, gehört mir und schnappt zu. :-)

Kleiner will ich eigentlich garnicht, denn dann kann ich auch weiterhin kleine sonstige Gummis nehmen.
Das macht zwar nach wie vor immer noch Fun, aber ein wenig möchte ich schon selektieren.

Und dem Bericht von Gunnar im Esox zu Folge passt der Spider Grub ja auch auf den anderen Zielfisch, der dies Jahr definitiv und im wahrsten Sinne des Wortes,
immer zu kurz kam  ;-)

Sind nicht unbedingt "kleiner" nur nicht so "dick".
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #14 am: 05 November 2010, 19:19:36 »
Na, für einen Bericht bedarf es schon einiges mehr.

Gunnar ordnet den Spider Grub übrigens mehr in Richtung Zander ein.
Darauf bin ich ja auch mal gespannt, wobei ich ihn weiterhin erst einmal auf Barsch ansetze und da mehr vermute.
Aber das hängt auch damit zusammen das ich im Moment kaum noch in der Zander-Fang-Zeit ans Wasser komme  rofl

Extrem gut spricht mich auch der Preis an.
Ohne nach zu prüfen,
rein aus meiner Erinnerung war das Keitech Zeugs SEHR Teuer,
auch dann wenn mir jemand der direkt im Ausland bestellte etwas mitbestellte (ohne das er etwas daran verdiente ! :smiley:).
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Quantum Hairy Mary
« Antwort #15 am: 05 November 2010, 19:57:59 »
Na, für einen Bericht bedarf es schon einiges mehr.

Gunnar ordnet den Spider Grub übrigens mehr in Richtung Zander ein.
Darauf bin ich ja auch mal gespannt, wobei ich ihn weiterhin erst einmal auf Barsch ansetze und da mehr vermute.
Aber das hängt auch damit zusammen das ich im Moment kaum noch in der Zander-Fang-Zeit ans Wasser komme  rofl

Extrem gut spricht mich auch der Preis an.
Ohne nach zu prüfen,
rein aus meiner Erinnerung war das Keitech Zeugs SEHR Teuer,
auch dann wenn mir jemand der direkt im Ausland bestellte etwas mitbestellte (ohne das er etwas daran verdiente ! :smiley:).

Ganz so günstig sind sie nicht - zugegeben.
Aber haltbares wie jedes andere Gummi, dass ich bisher in den Händen hatte.
Der Kunststoff hat "kein" bzw. nur sehr geringen Anteil Weichmacher...!

Sagte ja aber auch dass es da  genug alternativen gibt.
Glaube sogar von den  BassProShops - Kalle weiß da sicher was.
Nitro LX 700 BassBoat