Autor Thema: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim  (Gelesen 13157 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« am: 04 April 2011, 21:56:11 »
Allgemein hört, liest und sieht man auch bei den Fangfotos und Fangberichten das die Rapfen derzeit schon schön aktiv sind.

Mehrmalige Kontakte in kurzer Zeit sind möglich, sofern man eine geeignete Stelle und den passenden Zeitpunkt erwischt hat.
Einige haben auch bereits wirklich schöne Fische über 70cm und auch schon um die 80cm erwischt.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #1 am: 20 April 2011, 09:54:03 »
Mittlerweile scheint die Bissfrequenz leicht gesunken.
Es gibt weniger Erfolgsmeldungen, weniger Fischkontakte und daher auch mehr Schneidertage.

Mann wird sehen wie es sich weiter entwickelt.

Das Rapfen Angeln im Rhein wird so oder so spannend bleiben.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #2 am: 24 April 2011, 20:55:23 »
Was ist denn der richtige Zeitpunkt ? Morgends, Mittags oder Abends ?

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #3 am: 26 April 2011, 21:25:35 »
Was ist denn der richtige Zeitpunkt ? Morgends, Mittags oder Abends ?

Schwer zu sagen,
aber ~17 Uhr läuft gut und morgens in der Früh.

Jedoch is es den Jungs relativ egal ... nur der Köder und die Führung muss passen.

Da gibts kein Pauschalrezept.

Jedoch alles was ca. 1m unter der Wasserfläche läuft.
Nitro LX 700 BassBoat

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #4 am: 03 Mai 2011, 10:13:36 »
Sagt mir wo die Rapfen sind, wo sind sie geblieben?
Habs in letzter Zeit schon mehrfach ausgiebig versucht, aber absolut keinen Rapfenkontakt  gehabt. Nur zwei kleinere Barsch, und das bei hoher Einholgeschwindigkeit.  Einen Traumtag wie ich  vor Jahren mal hatte mit 9 Fischen bei den ersten 10 Würfen gibts  ja selte, aber so eine lange Durststrecke hatte ich noch nie.
gruß Günter

Gummipapst

  • Gast
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #5 am: 03 Mai 2011, 11:34:41 »
Sagt mir wo die Rapfen sind, wo sind sie geblieben?


In den Gefriertruhen...........

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #6 am: 03 Mai 2011, 11:43:02 »
In den Gefriertruhen...........

Wer futtert denn Rapfen? Die dinger haben doch Gräten ohne ende ?!?!?
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Gummipapst

  • Gast
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #7 am: 03 Mai 2011, 11:55:28 »
Rote Kormorane (Osteurop.)

Und lies mal da: filetiert

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #8 am: 04 Mai 2011, 08:15:28 »
Ja, aber er hat so etwas auch gelernt und zig mal angewendet,
so schnell wie er so etwas hin bekommt.....
da muss unsereiner schon VIEL fangen und fleißig üben. :-)
Grüße
Luke

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #9 am: 04 Mai 2011, 09:11:35 »
Ich habe noch etwas Hoffnung, daß die Rapfen z.Zt.  mit der Fortpflanzung beschäftigen statt zu fressen (Laichzeit April- Juni) und danach doch wieder Hunger haben. Sicher wurden schon viele gefangen und der Bestand war schon höher, aber einige schwimmen sicher noch rum.
Die Kormorane bekommen sie nach meiner Einschätzung nicht so leicht zu fassen, da sie sehr schnelle Schwimmer sind. Sonst gäbs schon längst keine mehr.
Zur Verwertung:  filetieren, in der Moulinette zerhacken und Küchlein formen, dann sind die Gräten weg. Hat ein Bekannter früher auch mit den Brassen gemacht. Ich habs schon probiert, schmeckt echt gut. Allerdings habe ich noch genügend Fisch aus Norwegen in der Truhe.

Gummipapst

  • Gast
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #10 am: 04 Mai 2011, 12:36:18 »

Die Kormorane bekommen sie nach meiner Einschätzung nicht so leicht zu fassen, da sie sehr schnelle Schwimmer sind. Sonst gäbs schon längst keine mehr.


Ich meinte ja auch nicht den Schwarzen Vogel sondern den mit einer anderen Sprache im Trainingsanzug .
Rapfen ........ nie im Leben werde ich einen essen.  Fischmatsch als Frikadelle ......... ich esse nur Filet.

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Rapfen sind aktiv von Karlsruhe, Speyer bis Mannheim
« Antwort #11 am: 04 Mai 2011, 13:27:57 »
Ich meinte ja auch nicht den Schwarzen Vogel sondern den mit einer anderen Sprache im Trainingsanzug .
Rapfen ........ nie im Leben werde ich einen essen.  Fischmatsch als Frikadelle ......... ich esse nur Filet.

Ach die gibts auch bei euch? *g*
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!