Autor Thema: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern  (Gelesen 13408 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« am: 14 Mai 2011, 10:42:48 »
Wie ist das denn genau mit dem so genannten Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern ?
Welche Auflagen, Bestimmungen gibt es da ?
Sind damit alle DAV Gewässer beangelbar ?
Grüße
Luke

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #1 am: 14 Mai 2011, 10:58:05 »
Soweit ich weiß ist das "nur" anstelle des Angelscheines. Also mußt Du keine Prüfung machen sondern darfst einmal pro Jahr 4 Wochen Lang in MeckPom angeln. Du mußt allerdings dann auch die Tagesscheine kaufen von den jeweiligen Gewässern. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #2 am: 14 Mai 2011, 18:00:33 »
Soweit, habt ihr Recht.
Der Touristenfischereischein, kann von jeden Gast erworben werden, soweit, keine Verstösse gegen das Fischereirecht vorliegen, der Schein ist 4 Wochen gültig und kostet 20 Euro, seit letzten jahr kann man den Schein auch verlängern, für eine Gebühr von 13 Euro, wird der Touristenfischereischein für weitere 4 Wochen verlängert.
In einer Broschüre, die die Gäste erhalten, werden alle gesetzlichen Bestimmungen und Schonzeiten, sowie Schonmaße erläutert.
Gerade für Wiedereinsteiger, oder Leute die mal in die Angelei reinschnuppern wollen, eine tolle Sache und entgegen allen Anschuldigungen, gehen diese Touristen, verantwortungsvoller mit den gefangenen Fischen um, als manch ein Fischereischeininhaber :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

HAIko

  • Gast
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #3 am: 13 Februar 2012, 11:08:54 »
Angeln ohne Angelschein (Angelprüfung) ein sehr interessantes Thema für die jenigen die erst mal für sich herausfinden wollen ob dieses Hobby bzw. Sport überhaupt was für sie ist ! :applause:

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #4 am: 18 März 2012, 18:45:50 »
Finde ich auch.
Auch für Ehefrauen Freundinnen Kinder eine tolle Sache.
Leider ist das bei uns nicht so einfach.

Offline Werni

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #5 am: 10 April 2012, 01:56:40 »
Ich war als Jugendlicher Mitglied im DAV mit dem entsprechenden Berechtigungen. Nun als mittlerweile fast 50-jähriger würde ich gern wieder einmal die Rute auswerfen, allerdings sind mir die Bestimmungen für den sogenannten Touristen Angelsschein in MV unbekannt. Wo kann man das ev. nachlesen?

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #6 am: 10 April 2012, 07:05:59 »
Hallo Werni, da musste Googeln, allerdings sind die Bedingungen, ganz kurz zusammengefasst, ein gültiger Personalausweis und keine Verurteilungen, wegen Fischwilderei  :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #7 am: 10 April 2012, 09:34:26 »
Ich war als Jugendlicher Mitglied im DAV mit dem entsprechenden Berechtigungen. Nun als mittlerweile fast 50-jähriger würde ich gern wieder einmal die Rute auswerfen, allerdings sind mir die Bestimmungen für den sogenannten Touristen Angelsschein in MV unbekannt. Wo kann man das ev. nachlesen?
Schnelle Info findest du hier  KLICK HIER
und hier http://www.angeln-in-mv.de/

Und wenn es mal dicke Fische in MV sein sollen hilft Fred sicher gerne weiter  ;-)
Grüße
Luke

Offline Werni

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #8 am: 10 April 2012, 21:07:44 »
Hallo Werni, da musste Googeln, allerdings sind die Bedingungen, ganz kurz zusammengefasst, ein gültiger Personalausweis und keine Verurteilungen, wegen Fischwilderei  :wink:

Ich meinte eigentlich ob es mit dem Touri-Angelschein Einschränkungen gibt. Z.B. Anzahl der Ruten oder ob dieser auf Friedfisch beschränkt ist usw.
Fred ich hatte Plau für meine ersten Schritte seit langer Zeit in Erwägung gezogen. Kannst du mir sagen ob am Plötzensee geangelt werden darf und wie es dort mit dem Besatz aussieht?

Offline Angeltouren Plauer See

  • Forenpartner
  • *
  • Beiträge: 327
  • hamburger67
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #9 am: 13 April 2012, 06:41:37 »
Plötzensee, das wird sicherlich ein Verbandsgewässer sein, die befischen wir nicht Werner. Ansonsten kann man mit den Touristenfischereischein, genauso fischen, als hatte man den Fischereischein :wink:
Werbung: Der Beitrag stammt von Angeltouren Plauer See

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #10 am: 13 April 2012, 10:01:18 »
Ich meinte eigentlich ob es mit dem Touri-Angelschein Einschränkungen gibt. Z.B. Anzahl der Ruten oder ob dieser auf Friedfisch beschränkt ist usw.
Fred ich hatte Plau für meine ersten Schritte seit langer Zeit in Erwägung gezogen. Kannst du mir sagen ob am Plötzensee geangelt werden darf und wie es dort mit dem Besatz aussieht?
Das wird wohl von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.
Auf dem Plauer See z.B. waren es zwei Hechte und/oder zwei Zander die man mitnehmen durfte ?
Ist schon so lange her, Fred weiß das sicher.

Ich denke mal das es auf den anderen Seen womöglich auch Regelungen dazu gibt.
Aber da kenne ich mich leider nicht genug aus in dieser Region.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #11 am: 13 April 2012, 10:18:50 »
@Luke hast du nicht noch einen alten Schein auf dem du schauen kannst ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Touristen Angelschein in Mecklenburg Vorpommern
« Antwort #12 am: 13 April 2012, 10:22:28 »
Schon, aber ich weiß nicht wo ich ihn hingelegt habe  :embarrassed: :embarrassed:
Da stand das für mehrere Gewässer drauf... aber... ich weiß nicht wo er ist...
Bestimmt irgendwo zwischen zwei Angelzeitschriften  :-)
Grüße
Luke