Autor Thema: Hardbaits ja, Softbaits nein  (Gelesen 5274 mal)

Offline Knuto

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Hardbaits ja, Softbaits nein
« am: 09 Juni 2011, 18:16:32 »
Moin zusammen.

Ich habe da eine Sache, die ich mir nicht so ganz erklären kann.

Ich bin im Besitz einer Quantum Energy PT Rute in MH (0,25 - 1,5 Oz., fast). Mit dem Knüppel lassen sich ganz hervorragend Hardbaits ab ca 20 Gramm werfen. Wenn ich allerdings einen Softbait einhänge und versuche zu werfen, tritt Ernüchterung ein, da die Softbaits nur knapp halb so weit fliegen. Wären das Gummis mit großem Skirt oder merklich leichtere Gummis, wo das Verhältnis von Gewicht zur Angriffsfläche des Windes komplett anders wäre, könnte ich dafür ja Verständnis haben. Aber so.....

Hat vielleicht jemand von euch eine plausible Erklärung dafür? Ich finde es nämlich etwas befremdlich. Bei meinen bisherigen Ruten war es eigentlich so, dass es relativ egal war, ob es ein Hard- oder Softbait war, solange das Ding nicht eine Aerodynamik wie ne Schrankwand hatte.

€dit: Ich spreche dabei nicht von Hardbaits mit "Weight transfer system" o. ä., sondern allgemein, also auch z. B. der kleine BBZ1 von Spro.
If it ain't broken you're not trying hard enough.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hardbaits ja, Softbaits nein
« Antwort #1 am: 09 Juni 2011, 18:23:05 »
...Ich finde es nämlich etwas befremdlich. Bei meinen bisherigen Ruten war es eigentlich so, dass es relativ egal war, ob es ein Hard- oder Softbait war, solange das Ding nicht eine Aerodynamik wie ne Schrankwand hatte.
Sehe ich auch so.
Wobei bei Wobblern auch optimierte am Start sein können in denen die Kugeln ins Ende rollen und auch während des Fluges für Flugstabilität sorgen.
Ein Gummi hingegen, je nachdem wie das Gewicht Bleikopf zum Gummi vertetilt ist, ...
wenn die im Wind Schlagseite bekommen oder bereits beim los lassen der Schnur einen Drall haben, drehen die sich wie ein Propeller in der luft was den Flug extrem verlangsamt.
Ebenso Tellerschwänze die je nach Größe für Bewegung in der Luft sorgen und deshalb die Flugstabilität beeinträchtigen.

Haste die Flugbahnen mal verglichen ?
Fliegt einer ruhiger als der andere ?
Grüße
Luke

Offline Knuto

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hardbaits ja, Softbaits nein
« Antwort #2 am: 10 Juni 2011, 10:43:55 »
Haste die Flugbahnen mal verglichen ?
Fliegt einer ruhiger als der andere ?
Wenn ich mal die Flugbahn vom 6" Shaker am 20g-Kopf mit der Flugbahn des kleinsten (in D erhältlichen) BBZ-1 vergleiche, flattern die ungefähr gleich stark. Wobei ich finde, dass der BBZ-1 noch etwas flatteriger fliegt. Und doch fliegt er ein ganzes Stück weiter.  :weisnicht2:
If it ain't broken you're not trying hard enough.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hardbaits ja, Softbaits nein
« Antwort #3 am: 10 Juni 2011, 11:24:43 »
Also 6" Shaker 20gr,  mit 4" Plastik 21gr ?

Ich würde annehmen:
Alleine weil der Shaker so weich ist und flattert, der Schwanz bremst, denke ich das der BBZ weil alles hart, bzw. der Schwanz auch keine Schaufel hat...
weiter fliegen sollte.
Grüße
Luke

Offline Knuto

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hardbaits ja, Softbaits nein
« Antwort #4 am: 10 Juni 2011, 12:15:17 »
Seltsam ist nur, dass der Effekt nur an dem Stecken so eklatant auftritt. Wenn ich die beiden mit einer anderen Rute werfe, ist der Unterschied in der Reichweite nicht so herausstechend. Der Shaker schafft nur ca 50-60% des Weges der Hardbaits. Es scheint fast so, als ob die Gummis einfach nicht die Energie aufnehmen könnten.
If it ain't broken you're not trying hard enough.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hardbaits ja, Softbaits nein
« Antwort #5 am: 10 Juni 2011, 12:23:08 »
Hmmm, dann könnte es noch ein Ansatz sein zu schauen, welche Rute lädt sich besser auf.
Wenn das Gummi mehr Anfangsenergie durch die stärker aufgeladenen Rute mitbekommt wird so der Softbait mehr aus dem Gleichgewicht gebracht rotiert usw. was dem Hardbait weniger ausmacht.
Die Rute die sich schwächer auflädt versetzt den Softabait dann vielleicht weniger in Eigenbewegung.

Aber wer weiß, das ist ja alles nur theoretischer Kram, als Versuch einer Erklärung dazu....
Grüße
Luke