Autor Thema: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen  (Gelesen 23860 mal)

HAIko

  • Gast
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #20 am: 21 Juni 2012, 10:16:15 »
Das ding hat sogar nen eingebauten Akku , aber da müsste man etwas umbauen zur Optimierung ! Es gibt die Schalterstellung (Akkubetrieb,Solarbetrieb und Akku laden ) . Wenn man das umbauen könnte dass Akkuladen bei micht benötigter Pumpe und Akkubertieb bei keiner Sonne , dann wäre das noch besser ! Naja aber um das zu machen bin ich zu faul ! Und es wird wohl irgend wann mal Sonne da sein um die Pumpe zu betreiben das Boot Regnet ja nicht innerhalb von einem Tag voll .

Offline Ether1986

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #21 am: 21 Juni 2012, 10:20:22 »
Das wäre vermutlich auch etwas zu viel Aufwand und da die Pumpe ja auch so ihren Sinn und Zweck erfüllt, warum dann ändern?
Ich bin ja mal gespannt wie lange deine Konstruktion im Boot bleibt - man weiß ja nie wie die Leute so ticken, die am Bootsliegeplatz
vorbei laufen.

HAIko

  • Gast
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #22 am: 21 Juni 2012, 10:21:50 »
Oh ja , da bin ich auch mal gespannt !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #23 am: 21 Juni 2012, 11:09:49 »
Das ding hat sogar nen eingebauten Akku , aber da müsste man etwas umbauen zur Optimierung ! Es gibt die Schalterstellung (Akkubetrieb,Solarbetrieb und Akku laden ) . Wenn man das umbauen könnte dass Akkuladen bei micht benötigter Pumpe und Akkubertieb bei keiner Sonne , dann wäre das noch besser ! Naja aber um das zu machen bin ich zu faul ! Und es wird wohl irgend wann mal Sonne da sein um die Pumpe zu betreiben das Boot Regnet ja nicht innerhalb von einem Tag voll .
Das wäre vermutlich auch etwas zu viel Aufwand und da die Pumpe ja auch so ihren Sinn und Zweck erfüllt, warum dann ändern?
Ich bin ja mal gespannt wie lange deine Konstruktion im Boot bleibt - man weiß ja nie wie die Leute so ticken, die am Bootsliegeplatz
vorbei laufen.
Ja, das ist (negativ)spannend.

Und sonst,....
wie wäre es mit....Pumpenbetrieb IMMER aus dem Akku über den Schwimmerschalter.
Und das Panel lädt den AKKU immer, sobald Sonne da ist.
Das kann ja nur ein umstecken/löten von 3 Kabeln sein.

Bei einigen Tagen zu wenig Sonne geht halt der AKKU in die Knie und könnte leiden.
Also braucht es für den einen Schutz.... gleich hinter dem Schwimmerschalter nen Transi der nur durch schaltet wenn der Akku genug Saft hat...
Wobei der ja auch einen Leckstrom hat.... da gibts bestimmt ein diskretes Teilchen das dies erledigen kann.

Ich hätte auch lieber eine Lösung ähnlich der von haiko, habe aber Bedenken bzgl. Diebstahl.
Aber dabei gibt es auch noch ein anderes Problem.
Wenn der Pumpensumpf durch Blätter verstopft,
brennt vielleicht die Pumpe durch, wenn sie keinen Thermoschutz oder ähnlich hat.

Also warten wir mal die Saison weiter ab und ziehen dann ein Resümee.
....Soll einer sagen Angler sind keine Wissenschaftler  rofl
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #24 am: 21 Juni 2012, 11:13:23 »
 :weisnicht1: :weisnicht1:Alles zu viel Arbeit , dass es vielleicht irgendwann mal geklaut ist !

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #25 am: 21 Juni 2012, 21:34:18 »
 :lachen2: rofl :lachen2:

...ich habe das Gefühl das ich bei Quarks&Co oder in Jean Pütz Biolabor gelandet bin :weisnicht1:, schade das ich kein Boot habe, dann würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag auch nur solche Bastelleien an meinem Angelkahn vornehmen.
 :applause:

Zum Glück, sagt mein Geldbeutel, hab ich keins. :sad:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #26 am: 22 Juni 2012, 12:23:04 »
...ich habe das Gefühl das ich bei Quarks&Co oder in Jean Pütz Biolabor gelandet bin :weisnicht1:, schade das ich kein Boot habe, dann würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag auch nur solche Bastelleien an meinem Angelkahn vornehmen.
rofl rofl rofl
Ich kann nicht mehr, der Vergleich ist klasse.  :lachen1: :lachen1:
Dann ist HAIko Jean Pütz und ich Rangar Yogeshwar
Haiko macht die kleine Hobby-Bastellösung die auch funktioniert
und ich denke darüber nach alle Technikmöglichkeiten zu integrieren,
begnüge mich aber mit der simpelsten Methode, Pumpe manuell schalten.   :-)
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #27 am: 02 Juli 2012, 09:10:30 »
Jetzt zwei Wochen später kann ich die Pumpe immer noch empfehlen.
Es ist wirklich eine tolle Sache.

Ein Negativpunkt habe ich entdeckt.
Sobald mehr Blätter und Dreck im Boot sind muss man immer mal wieder die Pumpe kurz hochheben
um den Dreck abfallen zu lassen, der sich vor den Ansaugöffnungen sammelt und die Öffnungen verstopft.
Aber das betrifft alle ähnlichen Pumpen, deren Ansaugbereich nicht speziell verändert wurde.

Ich habe mir dazu überlegt aus Gitter-Draht einen kleinen rechteckigen Korb um die Pumpe herum zu basteln.
Somit wären die Öffnungen größer an die sich die Blätter legen.

Aber selbst mit ein zwei mal hoch heben ist das immer noch SUPERKLASSE im Vergleich zum manuellen Wasser schöpfen.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #28 am: 02 Juli 2012, 09:26:23 »
Das Problem mit den Blätter habe ich auch ! Muss mir da auch noch nen Korb basteln !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lenzen mit Elektropumpe vs. manuellem Schöpfen
« Antwort #29 am: 02 Juli 2012, 10:45:23 »
Da ich ja dabei bin höre ich das am Geräusch der Pumpe, hebe sie kurz hoch, schütteln und wieder runter und schon gehts wieder.

Ich will jetzt auch bei jedem mal am Schluss gleich den Dreck mit weg machen.
Denn bei den ersten beiden Malen musste ich nichts machen, da waren noch nicht so viele Blätter dabei.
Und wenn ich das dann auch jedes mal mit raus mache am Schluss, werden die paar die dazu kommen (Außer im Herbst) vielleicht auch nichts mehr ausmachen.

Bei deinem Automatismus könnte die Pumpe längere Zeit trocken laufen, das wäre negativ.

Problem bleibt auch beim Korb, auf längere Sicht wird der auch umlagert und dicht.
Grüße
Luke