Autor Thema: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?  (Gelesen 22555 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« am: 05 Februar 2012, 10:56:06 »
http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

Die Rechtslage - Waffengesetz und Messer - Verschärfung des Waffengesetzes zum 01. April 2008

2. Für welche Messer gibt es Einschränkungen?
    Es ist zu unterscheiden zwischen

  1.  Messern mit einhändig feststellbarer Klinge
  2. Feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm
  3. Hieb und Stoßwaffen, also Messern, die Waffen im Sinne des Waffengesetzes sind
  4. Verbotenen Messern
  5. Allen übrigen Messern

Messer, die in Kategorie 1, 2, 3 oder 4 fallen, unterliegen besonderen Einschränkungen, welche im Folgenden näher erläutert werden.

2.2 Feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm


Bei feststehenden Messern wird die Klingenlänge üblicherweise von der Klingenspitze bis zum Griffansatz des Messers gemessen. Ist die Klinge länger als 12cm, unterliegt das Messer dem Verbot des Führens in der Öffentlichkeit, falls kein berechtigtes Interesse zum Führen vorliegt. Einzelheiten hierzu siehe Abschnitt 4, insbesondere 4.2.

4.2 Berechtigtes Interesse, allgemein anerkannter Zweck

Laut Gesetzgeber besteht das Verbot des Führens eines Messers gem. § 42a WaffG nicht,
„sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“


---------------------------------------------------------------------------


und jetzt noch eins in eigener sache. hab das hier grad entdeckt und lang mir mal wieder an den kopf.

Wer darf Waffen haben?

Auch an die Personen stellt das Waffengesetz (§4 ff.) Anforderungen:

    Wer noch nicht 18 ist, darf mit Waffen nur hantieren, wenn er in einer entsprechenden Ausbildung ist und natürlich nur zum Zwecke dieser Ausbildung.

    Die Person muss zuverlässig sein (§5), d.h. wenige bis keine Straftaten. Das Bundesverwaltungsgericht ist sogar der Meinung, dass Steuerhinterziehung den Entzug einer Waffenbesitzkarte rechtfertigt - auch wenn Finanzbeamte noch nicht mal beschimpft wurden.

schon beruhigend zu wissen das jemand der wenig straffällig geworden ist Waffen führen darf !!!! und da ist mir - entschuldigt den ausdruck - SCHEISSEGAL ob der jenige ein kleinkrimineller oder ein massenmörder ist.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #1 am: 05 Februar 2012, 11:24:25 »
Sehr Interessant was du da raus gesucht hast ! :applause:
Habe dafür mal ein neues Thema geöffnet !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #2 am: 05 Februar 2012, 13:03:39 »
bitte gern geschehen. denke ist schon ganz interessant zu wissen was erlaubt ist. immerhin haben wir alle mal gelernt, in der ausbildung zum fischereischein, wie ein messer zu benutzen ist.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #3 am: 05 Februar 2012, 13:11:03 »
Ja aber lang lang ist`s her ! ;-)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #4 am: 05 Februar 2012, 13:42:09 »
Ja aber lang lang ist`s her ! ;-)

 :fiesgrins:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #5 am: 05 Februar 2012, 15:29:33 »
Ahja, interessant....
Nur wenige Straftaten oder wenig straffällig,.. was für eine tolle Definition  rofl

Es gibt dann auch noch die Leute die einen Totschläger(die Teleskopdinger !) mit sich führen und dann meinen, beim Angelsport diene er zum Betäuben des Fisches und dann dürfe er mitgeführt werden.

Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #6 am: 05 Februar 2012, 15:48:36 »
naja ich glaube das teleskoptotschläger GENERELL verboten sind, auch beim ausführen eines sportes wie in dem fall dem Angeln. Bei Messern ist dies ja unterschieden.

das heißt bei ner kontrolle hast du mit nem totschläger immer die A*karte.
mit nem messer hingegen nicht.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #7 am: 05 Februar 2012, 16:43:05 »
Meine ich ja  :-)

Deren Argumentation passt, weil sie so absurd ist, zu dem von dir zitierten Worltaut "wenige bis keine Straftaten"
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #8 am: 05 Februar 2012, 16:56:51 »
immerhin haben wir alle mal gelernt, in der ausbildung zum fischereischein, wie ein messer zu benutzen ist.

Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #9 am: 18 März 2012, 18:32:07 »
Darüber habe ich mir bis heute noch nie Gedanken gemacht.
ich wurde bisher auch bei keiner Kontrolle aufgefordert mein Messer zu zeigen.

Offline derflow

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #10 am: 25 März 2012, 21:30:31 »
Bei uns in Bremen sind Messer, Baseballschläger und Pistolen in bestimmten Bereichen und das auch nur von 20-08 Uhr verboten  - sonst sind sie scheinbar erlaubt. Und damit keiner in der erlaubten Zeit seine Waffe zu Hause vergisst wurden überall diese tollen Schilder aufgestellt:
http://www.kreiszeitung.de/bilder/2011/12/19/1534622/358281261-seit-februar-2009-gelten-gelben-schilder-waffenverbotszone-bremen.9.jpg

 :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #11 am: 25 März 2012, 21:50:16 »
Ach nee, das ist kein Scherz ?
Kaum zu glauben.
Wer kommt auf solche Ideen ?
Grüße
Luke

Offline derflow

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #12 am: 25 März 2012, 21:53:55 »
Es gibt auch Schilder auf denen Maschinenpistolen abgebildet sind - ich finde gut, dass darauf hingewiesen wird  :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #13 am: 25 März 2012, 22:07:39 »
Ach nee, das ist kein Scherz ?
Kaum zu glauben.
Wer kommt auf solche Ideen ?

DAS MUSS n SCHERZ sein. kann ja wohl ned ernst gemeint sein
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #14 am: 26 März 2012, 08:43:55 »
Hi,
das ist kein Scherz.Die Verordnung ist zum 1.2.2009 in Kraft getreten.Gilt unter anderem vorm Bahnhof in Bremen.
Oder auch in Hamburg für die Reeperbahn.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #15 am: 26 März 2012, 08:48:01 »
Diese Schilder gibts an vielen öffentlichen lätzen. Ich schau nachher mal ich glaub ich hab das von der Reeperbahn sogar fotografiert hehe
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #16 am: 26 März 2012, 08:54:49 »
Aber für wen gilt das dann ?
Ist z.B. der abgebildete Schlagstock nicht eh verboten ?
Und Schusswaffen dürfen doch eh nur von Besitzern mit Schein überhaupt getragen werden, und dann auch nur getrennt von Munition.
Diejenigen die geladene Waffen tragen dürfen sind doch eh nicht so viele.

Und von registrierten Scheinbesitzern usw. geht doch bestimmt nicht so viel Gefahr aus, da sie ja den Schein verlieren würden wenn da was negatives passiert.

 :weisnicht1:

Wer soll damit also angesprochen werden ?
Böse Leute ? Die kümmern sich doch eh nicht darum  :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #17 am: 26 März 2012, 09:01:47 »
Aber so kann im Bedarfsfall schneller mit Gegenmaßnahmen reagiert werden Seitens der Staatsmacht hehe
American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #18 am: 26 März 2012, 14:28:18 »
Aaahhhja, vom Sinn her also:
Da ja so oder so NIEMAND Waffen tragen darf, kann man auch keinen Unschuldigen treffen wenn der Verdacht besteht ?!?

Hmmm, aber wo bleibt dann der gesetzlich erlaubte individuelle Schutzbedarf des zum tragen einer Waffe berechtigten ?
...Egal, man muss ja nicht alles bis ins letzte verstehen  :-)
Grüße
Luke

Offline derflow

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #19 am: 09 April 2012, 20:12:55 »
Also ich finds gut, dass darauf hingewiesen wird  :police:   :lachen2: :lachen2: :lachen2:

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #20 am: 09 April 2012, 20:26:03 »
ich finds auch gut hehe. ich hatte bis heute nie waffen gebraucht haha. wir haben noch gelernt dass es auch fäuste für den ernstfall tun  :-)
American Tackle is not a Crime!

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #21 am: 05 Januar 2013, 14:14:38 »
Nochmal zum Messer!
Ein Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung!

Guckst du da: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Sicherheit/Waffenrecht/1.html?nn=3316826

 :police: Mekong  :police:
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #22 am: 05 Januar 2013, 14:54:07 »
Und KLICK HIER findet ihr das Waffengesetz und sonstige Gesetze bei "Juris vom Bundesministerium".
Grüße
Luke

Offline Klausi

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Ist ein Anglermesser eine Waffe ?
« Antwort #23 am: 11 Januar 2013, 10:40:13 »
Ein heißes Thema.
Man hört so vieles, nicht überprüfbares.
Danke für die Informationen und Links!