Autor Thema: Pangasius und andere Märchen  (Gelesen 12094 mal)

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Pangasius und andere Märchen
« Antwort #10 am: 01 März 2012, 14:57:15 »
@Dominik,

ich will hier nicht über Sinn und Unsinn von Fisch- und anderen Tierfarmen steiten, ich halte jede Art von Massentierhaltung für problematisch, aber wie will man 7 und mehr Milliarden Menschen sattbekommen?
Gerade die Überbevölkerung ist ja das Problem der meisten Übel dieser Welt.
Selbst hierzulande fällt ja so gut wie keinem Politiker was anderes ein als daß die Bevölkerung wachsen muss.
Sei es durch "Familienförderungsprogramme" oder Zuwanderung von aussen.
Hab vor einigen Jahren mal ein bisschen gerechnet und habe herausbekommen daß bei unserem augenblicklichen jährlichen Flächenverbrauch (ohne Wachstum, also Krise) in gut 700 Jahren in Baden- Württemberg jeder Quadratmeter bebaut ist.
Und unsere Rente könne ja auch nur durch Bevölkerungswachstum gerettet werden!

Wie sagte vor kurzem Rainer Brüderle im Bundestag: "Oh Herr, lass es Hirn vom Himmel regnen"

Noch zu den Lachsfarmen:
In Norwegen ist das Angeln im Umkreis von 100 m um die Farmen verboten und oft auf großen Tafeln (auch in Deutsch) dort aufgehängt,
weil es sehr gute Angelstellen sind. Sie dürfen nur dort aufgebaut werden, wo durch Gezeiten der Wasseraustausch gewährleistet ist und müssen alle paar Jahre versetzt werden oder einige Jahre unbenutzt sein. Außerdem werden z.Zt. alle Netzgehege vergrößert, weil die Fischdichte abnehmen muß.
Und in Norwegen wird kontrolliert. Wenn dann noch die Strafen so bemessen werden wie bei Verkehrsverstößen, tut das aber richtig weh.

Das bedeutet aber alles nicht, dass ich diese Art Tierhaltung und Tiermästung gutheiße.

Leider ist dort unten dennoch oft alles verschlammt  (die Schellfische lieben das) und es muß noch viel getan werden.

gruß Günter