Autor Thema: ich bin dann mal weg....  (Gelesen 11910 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
ich bin dann mal weg....
« am: 30 Mai 2012, 15:11:31 »
....Richtung Edersee.
Gerade noch die letzten Einkäufe erledigt. Jetzt heißt es noch Rucksack packen, Schlafsack ausm Keller holen und Auto packen. Da kommt dann aaaaallles an Ködern rein, was die Boxen so hergeben  :fiesgrins:
Morgen Früh um 4 gehts dann los Richtung Edersee. Wenn alles gut geht, werden wir gegen 8.00 Uhr das Boot betreten und hoffentlich 2 fischreiche Tage erleben.
Werde euch hoffentlich mit einem tollen Bericht sowie viiiiiiiiiiiiiielene Bildern erfreuen können.


PS: Gibt auch nen PlanB: Da der Edersee n Stausee ist, zieh ich einfach den Stöpsel wenn alle Stricke reißen und sammel dann die schönsten und größten Fische einfach ein  :grossefreude1: :fiesgrins: :lachen2:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #1 am: 30 Mai 2012, 15:14:34 »
 :-)

Petri Heil für deinen Trip zum Edersee und gute Fahrt.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #2 am: 30 Mai 2012, 15:17:41 »
Petri Dank.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #3 am: 30 Mai 2012, 15:37:13 »
Viel Spaß und Erfolg

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #4 am: 30 Mai 2012, 18:14:45 »
Hi Lucas dann laß es mal Krachen.

Angeblich wurde im Edersee ja mal ein Barsch von 14 pfund gefunden. :schock:
Also ranhalten.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #5 am: 30 Mai 2012, 18:58:38 »
Hi Dominik,
ganz ehrlich. mir reichen schon ein paar "normal" gewichtige Barsche und vielleicht den ein oder andren Hecht / Zander.
Hab grad alles gepackt. Gummizeug dabei, das ich vermutlich ein ganzes Jahr dort fischen könnte  :fiesgrins:
Aber auch Jerks, Wobbler und SPinnerbaits liegen in den Kisten.
Es wird alles versucht.

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 09 November 2013, 13:17:09
Tja es hat wohl nicht sollen sein....bin schon wieder daheim - Abbruch des Ederseetrips.
Fing alles echt gut gestern morgen um halb 4 an als der Wecker geklingelt hat. Nach nur 2 Stunden Schlaf aufgrund der Vorfreude ging es los Richtung Edersee.
7 Uhr dort angekommen in traumhafter Landschaft, wollten wir natürlich gleich das Zelt aufbauen, da wir um 8 uhr das Boot abholen sollten.
Auf dem Campingplatz angekommen - Anmeldung geschlossen. Gut dachten wir is ja noch früh....die ernüchterung kam bald. Frühstück und Anmeldung ab 9.00 Uhr. Gut das erste Problem des Tages. Bin aber auch selbst Schuld. Bei meinem Reservierungsanruf hätt ich ja mal fragen können wann sie öffnen. Gut machen wir das beste draus. Kurz vor 8 sind wir dann schnell zur Bootsvermietung gedüst um zumindest Bescheid zu geben, dass wir da sind, das Zelt noch aufbauen und dann das Boot holen. 8.00.......8.15.......8.30...... Bootsvermietung zu. Die angegeben Nummer angerufen - Anrufbeantworter dran. 8.35 kam dann endlich mal jemand. Laut Homepage konnte man dort Tageskarten kaufen ..... BIG FAIL - konte man nicht. Dann hieß es die müsst ihr beim Angel Schmidt kaufen - 3 Ortschaften weiter. Ich also meine Kumpels aufn Campingplatz gefahren - Zelt aufbauen und bin weiter gedüst in diesen Angelladen. 3-mal dürft ihr raten. Angelladen geschlossen. Zettel an der Tür
"Hallo Frank, bin Dein Futter ausladen. Komm ins Hauptgeschäft. Adresse xxx". Also hab ich die Adresse ins Navi eingegeben und bin hingefahren. Dort angekommen dacht ich echt mich will heut jemand verarschen. Der Laden dunkel und die Tür abgeschlossen. Zum Glück gabs ne Klingel. Ich also mal Sturmgeklingelt. Auf einmal öffnet sich ein Fenster im Wohnhaus darüber. Wars die Frau des Inhabers, die mich fragte was ich wolle. Ich sagte ihr, dass ich gerne Tageskarten kaufen möchte. Dann kam der nächste ernüchternde Kommentar: "Mein Mann kommt erst heut Mittag zurück". Sie sagte allerdings "Geben Sie mir einen Moment dann komm ich runter und stelle ihnen die Karten aus". Puh dacht ich grad noch ma gut gegangen. War mittlerweile 9:20. Der MOMENT dauerte weitere 20 Minuten an bis sie kam. Die Karten hat sie in einer Geschwindigkeit ausgefüllt, das war unglaublich. Gegen 10 bin ich aus dem Laden gestürzt und Richtung Campingplatz geballert. Auf den 6km hab ich gefühlt 10mal meinen Führerschein riskiert aber ich wollte endlich aufs Wasser. Bitte im Hinterkopf behalten das wir um 4 losgefahren sind.
Die Jungs aufm Camnpingplatz aufgegabelt und zurück zur Bootsvermietung. UND JETZT KAM DER SUPERGAU. Bootsvermietung wieder geschlossen. Auto von ihr weg. Ich stand kurz vorm Explodieren. Hab auf der Handynummer angerufen. "Ja nehmen sie sich das boot einfach".
Die gute Frau hatte weder nen Namen von uns, ne Telenummer, Geld oder ne Kaution NIX aber dennoch "nehmen sie sich das boot einfach". Gesagt getan.
Es konnte um halb 11 endlich losgehn. Noch kurz das Echolot repariert (das Ingenieurstudium muss sich ja mal bezahlt machen  :fiesgrins:). Das Boot beladen und los gings.  Den ersten richtig heißen Spot angefahren. Brutfische sprangen aus dem Wasser. Schnell nen Chubby montiert und ab dafür. Der erste Wurf landete genau 5cm vor einem versunkenen Baum und jeder Menge Gebüsch. Wasser war sehr klar. in 5m Entfernung seh ich dann Nachläufer durch die Polbrille. Spinnstop. der Chubby steht wie versteinert auf der Stelle. Kurzer twitch der die FLucht andeutet, die Barsche stehn neugierig dahinter und beobachten das Spiel bis 1m vorm Boot Kein Biss. Gleiche Stelle angeworfen - nichts mehr. kein Fisch. Kein Biss. nix.
Kleinen Fin-S in silber am widegaphaken mit Gewicht montiert. Genau die Futterfische. FIngerlang und silber. Wir haben tausende davon im Flachbereich gesehn.
Wurf. Eingejiggtwitcht. Nix . Da spiel wiederholte sich ein paar mal.
Nächste Stelle angefahren........Kurz um wir sind von halb 11 bis 5 viele Stellen, die mir als HotSpots empfohlen wurden angefahren. Wir habens mit Wobbler, Gummi und Spinner versucht. Zig Tauwürmer gebadet aber nix. Kein Biss. Kein Kontakt.
Über einer fetten Krautbank die knapp 1,50m tief war hab ich dann mal n Jerk montiert. Das Ding Richtung Schilf gefeuert und durchs Kraut gepeitscht. Nix. Fächerförmig das Kraut abgefischt. Nix
Spinnerbait montiert. Gleiches Spiel. Spinnerbait rausgefeuert, Mitten im Flug klappt der Bügel zu, Klong Schnur durch und ich seh mein Spinnerbait schön weit fliegen... :freude:
Mittlerweile ist auch die Stimmung echt aufm Tiefpunkt. 3 Leute mit 3 Ruten und es ging absolut nix. Mit dem Echolot Kanten gesucht etc. Die auch mal Vertikal abgefischt. Nix.
Der Wind ist mittlerweile krass aufgefrischt und der kleine E-Motor kam kaum dagegen an.  Dann hatte ich ein sehr schönes Erlebnis. An einer Stelle am Ufer, der bewaldet war stand ein Waschbär am Wasser, der uns beobachtete. Sah fast n bissel so aus als würde er uns auslachen  :fiesgrins:
Zurück zur ersten Stelle wo ich die Nachläufer hatte. 1er Vibrax montiert, der mir echt schon in den besch.... Momenten noch Fisch brachte. erster Wurf Richtung Gebüsch....Rangekurbelt.....Dann schnellte der Puls hoch. 2 richtig gute Barsche verfolgten den Spinner. Ich schätze sie durch die Polbrille auf ca 30-35
Gleiche Stelle angeworfen....angefangen zu Kurbeln....Einschlag...Biss....Hängt und der erste Barsch des Tages lacht mich an. Die Stimmung schlug um und wir hatten wieder Hoffnung. Wir wussten zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, dass es der einzige Barsch des Tages blieb.
gegen halb 6 öffnete der Himmel seine Schleusen und es kam ein Regenguss runter, der war brutal. Nass bis auf die Haut gings weiter. Aber die Bisse blieben aus. Als der HImmel immer dunkler wurde, haben wir das Wasser aus sicherheitsgründen verlassen. Das Boot abgegeben und was warmes gegessen.
Die Wettervorhersage sagte für die ganze Nacht heftigen Regen an und Unwetter. So kam es auch. Wir hamen dann im strömenden Regen nachts das Zelt abgebaut und haben beschlossen abzubrechen. Nach nur 2 Stunden Schlaf und dem ganzen Tag Streß etc auf dem Wasser war ich entsprechend fertig und so wurde die Heimfahrt noch ma echt zur Herausforderung.

Fazit: 500km gefahren, 2 Stunden geschlafen, Streß statt Erholung und das alles für den kleinen Kerl hier



Und als ob das nicht schon genug Schläge ins Gesicht waren. Ich habe vorhin mal interessehalber den Wetterbericht für den Edersee angeschaut. Aktuell 12 Grad und bedeckt aber KEIN Regen und KEIN Unwetter.

das aller übelste war allerdings die Rückgabe der Fanglisten. Dabei erzählte uns der Fischereimeister, dass die Betreiber des Stausees die letzte Woche 2,5m Wasser abgelassen hätten und somit der ganze Laich kaputt geht. Wo noch vor 2 Wochen Hechte und Barsche gelaicht haben, ist heute trockenes Land. Traurig sowas.


Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #6 am: 01 Juni 2012, 15:32:13 »
Ihr lasst euch von ein Bischen Regen den Urlaub versauen ?? :weisnicht1: Also das hätte ich nicht gemacht ! Habt ihr vorher nicht nach dem Wetter geschaut ? Das weis man doch vorher wie das Wetter wird !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #7 am: 01 Juni 2012, 17:08:12 »
is dein Kommentar grad ernst gemeint? Wenn ja, kann ich ihn leider nicht ernst nehmen.
meinst du wir fahren wohin, ohne uns vorher den Wetterbericht anzuschauen ?
80% Regen waren vorhergesagt. Regen is absolut kein Problem. JEDER von uns hatte Ölzeug dabei um dem Wetter zu trotzen.
Allerdings hab ich mal im Kurs zum Bootsführerschein gelernt, dass man bei Unwetter das Wasser zu verlassen hat. SPEZIELL wenn man angelt.
War ja kein einfacher Regen der da runterkam, dass war ein schönes Sommergewitter mit kräftigem Wind, Regen und jeder Menge Blitz und Donner. Abgesehn davon wären uns ohne Heringe die Zelte weggeschwommen. Also frag mich bitte nicht, ob wir uns von ein bissel regen den Urlaub versauen lassen !!! Es war nämlich nicht nur "ein bissel Regen"
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #8 am: 01 Juni 2012, 17:38:03 »
Ach du meine Güte.

Diese Geschichte mit Laden zu und Nachbarort und ähnliches gibt es an solchen Zielen sehr häufig.
Habe ich schon einige gelesen.
Öffnungszeiten die man sich auch schenken kann usw..
Wenn man mal das Pech hat in so eine Situation zu kommen, dann ist der Start schnell versaut.

Regen bei Stauseen..... auch meist schlecht.
Da Stauseen eben oft in Landschaften liegen die rechts und links vom See hoch sind etc. kommt da auch oft viel Wasser von den Seiten hinzu.
Wenn der Campingplatz dann vielleicht auch noch so ungünstig war das dort kein Wasser versickerte,
dann hast du auch da schnell die Sintflut auf dem Platz.

Das das Wasser abgelassen wurde.....
Stauseen habe ja diverse Gründe, im allgemeinen sollen sie ja etwas regulieren.
Und wenn es nötig war Wasser ab zu lassen, vielleicht wegen des vorhergesagten Regens,
weil sonst zu viel Wasser drin gewesen wäre, dann konnten die vielleicht nicht anderes.
Oder es war notwendig um weiter abwärts nach zu schießen.
Wie auch immer.
Die lassen das Wasser vermutlich nicht einfach ohne Grund ab.
Da wären sicher schon irgendwelche Schutzverbände dagegen an gegangen.
Das es nun zu einer Zeit passiert ist in der Fische gelaicht haben, war vermutlich nicht änderbar.

Klar ist so etwas schade, aber wie gesagt, das passiert sicher öfter.

Generell hattet ihr da einige negative Faktoren die zusammen gekommen sind, was euch den Trip verständlicher Weise versaut hat.
Das mit dem Wetter kennen Haiko und ich auch.
Regen, das bissel Regen macht doch nichts, aber wenn dann noch Wind auf dem Wasser dazu kommt, huih,
und wir hatten da einen Benziner, dennoch mussten wir abbrechen, weil es eben schnell passieren kann, einen Tick mehr Wind um Platsch.
Und bei Gewitter sowieso, wer will mit seiner Angel schon Blitzableiter auf dem See spielen.

Schade das es so gekommen ist.
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #9 am: 01 Juni 2012, 17:44:47 »
Luke du hast es ganz genau getroffen.
Es war einfach ein Zusammenspiel mehrerer negativer Faktoren, die es uns "versaut" haben. Hatten auch echt schöne und lustige Momente ganz klar.
Fakt is, der Edersee sieht mich wieder. Das Gewässer ist super schön. Viele "Paradestellen" mit überhängenden Bäumen etc und klarem Wasser. Man konnte teils echt 2m tief Dinge im Kraut erkennen.
Das die nicht ohne Grund Wasser abgelassen haben ist klar. Könnte gut sein, dass dies mit dem vorhergesagten Regen in Einklang geht.
Wie du richtig sagst, möchte nicht mit ner Rute mitten auf nem Seee Blitzableiter spielen.
Es hat einfach nicht sollen sein. Aber gut lass mich davon nicht runterziehn.

Morgen früh gehts mim Andreas (BassQ) erstma los ne Runde auf Waller spinnen :) Freu mich und bin stolz wie bolle, über mein erstes selbstgespleißtes Vorfach. Bericht dazu kommt gleich.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #10 am: 01 Juni 2012, 17:50:26 »
Hätte man da nicht für ein paar Stunden Unterschlupf suchen können ? Wenn das Wetter ja für den nächsten Tag besser werden sollte, hätte ich mir irgendwo nen Unterschlupf gesucht ! Ach so Dinger haben wir früher beim Bund öfter mit gemacht !
Naja schade dass euch das Wetter so nen Strich durch die Rechnung gemacht hat ! Beim nächsten mal wird es bestimmt besser !

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #11 am: 01 Juni 2012, 18:22:03 »
das haben wir uns auch überlegt mit dem unterschlupf. allerdings war für die nacht keine besserung sowie den morgen heute keine Besserung gemeldet.
Wie gesagt dieses mal hat es nicht sollen sein. Wie hat schon der rosarote Panther gesagt: "heut ist nicht alle Tage.....ich komm wieder keine Frage"  :freude:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

HAIko

  • Gast
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #12 am: 01 Juni 2012, 20:02:23 »
 :freude: genau die richtige Einstellung !

Offline --BassQ--

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Barsch Junkie
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #13 am: 01 Juni 2012, 20:04:17 »
Ich komm das nächste mal mit ;) dann rocken wir den Pond ^^

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: ich bin dann mal weg....
« Antwort #14 am: 01 Juni 2012, 20:13:09 »
:freude: genau die richtige Einstellung !

anders gehts auch nicht. wie du vielleicht in nem andren beitrag gesehn hast, isses im moment ne durststrecke. Kopf in den Sand stecken ist nicht meine Art.

@BassQ: machen wir  :freude:
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13